Beiträge von Carbonunit

Willkommen in der Transport Fever Community

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    In der Base_config.lua ist es der Wert bei "areaPerIndustry". Das ist der Platzbedarf für jede Industrie in km². Je größer die Zahl, umso weniger Industrien.
    Ich hab die auf 30km² eingestellt, dann sind es nur eine Handvoll. Dank Industry-Unlocker lösche ich dann alle verarbeitenden Industrien weg, die irgendwo in der Pampa rumstehen und verteile von Hand noch ein paar Rohstoffe und Farmen. Verarbeitende Industrien kommen dann in die Nähe der Güterbahnhöfe. Man würde ja auch draußen in der Welt kein Stahlwerk mitten in den Wald stellen, weit weg von allen Transportwegen und Abnehmern.


    Die maximale Wartezeit wurde von UG als Deadlock Schutz eingeführt und zählt erst herunter ab dem letzten einlegen eines Gutes, so wie es @Xanos es korrekt beschrieben hat.
    Die Wartezeit zählt nicht ab dem Stop im Bahnhof.

    So habe ich das auch verstanden, klappt aber nur manchmal. Ich nutze diese Einstellung nur für Industrieanschlüsse, also meinetwegen an einer Ölquelle oder einer Farm soll der Zug dort so lange warten, bis er voll ist. Wenn das Anschlussgleis lang genug ist, gibt es einen zweiten Zug, der im Anschlussgleis so lange wartet und der dann weiter beladen wird, wenn der erste, vollgeladene Zug in den Bahnhof fährt zum Entladen.
    Würden die Züge nur laden, was gerade da ist, wären sie ständig fast leer auf der Strecke. Nur für solche Anschlüsse nutze ich gerne alte, langsamere Loks, damit die auch mal sichtbar sind. Die würden dann ständig mit 70km/h oder weniger über die Strecke kriechen.
    Nur leider, es funktioniert nicht immer wie erwartet, das betrifft aber wohl nicht nur mich.

    Hallo,


    In meinen Karten fällt mir immer wieder auf, dass die Sache mit dem Warten lassen der Züge, bis sie vollgeladen seind nicht wirklich funktioniert.
    Bei der Einstellung für eine Station "Volladen einer Fracht" sollte es doch so sein, dass der Zug erst dann fährt, wenn alle Waggons, die diese Fracht aufnehmen können, tatsächlich voll sind oder wenn die unter dem Reiter "Fahrzeuge" einstellbare Maximale Wartezeit abgelaufen ist, ohne dass neue Fracht dazu gekommen ist. So sollte es sein nach meinem Verständnis dieser Spielmechanik.
    Tatsächlich ist es so, dass die Züge plötzlich losfahren, auch wenn sie noch lange nicht voll sind und auch immer wieder, in deutlich kürzeren Abständen als bei der maximalen Wartezeit eingestellt, neue Fracht dazu kommt. Gibt es da noch ein drittes Kriterium, von dem ich nichts weiß, z.B. dringender Bedarf des Betriebes, an den die Fracht letztendlich gehen soll? Dass dann z.B. die Order kommt, jetzt loszufahren, egal wie viel Waggons noch leer sind?
    Das Beispielbild zeigt die jüngst eingerichtete Steinverladung.

    Die Steine werden per LKW zum Bahnhof geschafft und eigentlich soll der Zug warten, bis 2010t Steine verladen sind. Auch weil ich wissen will, ob 3x BR96 damit den Berg raufkommen...
    Aber es funktioniert an den wenigsten Ladestellen so, dass die Züge wirklich erst abfahren, wenn sie randvoll sind. Das führt dann auch dazu, dass die relativ langsamen Güterzüge zur Bedienung der Anschlüsse viel öfter auf den Regelstrecken unterwegs sind, als sie müssten, weil sie eigentlich die meiste Zeit auf Ladung warten sollen.
    Mach ich noch irgendwas falsch oder funktioniert das Spiel da nun mal nicht so, wie es sollte?


    Gruß
    Carbonunit

    Noch ein Test mit zugewiesenem Zug, der auch genauso fährt, wie geplant. Aber der Fehler wird weiterhin angezeigt. Damit könnte man erstmal leben, aber wenn die Anlage komplexer wird, gibt es immer wieder Fehler und da stört es, wenn da ein "unechter" Fehler immer dabei ist. Also ein kleines Gleisstück als Durchgangsbahnhof könnte hier helfen, Wegpunkte setzen reicht nicht.

    Hallo,


    folgendes Szenario:
    Das ist der Bahnhof Bergen.

    Der iegt an der zweigleisigen Strecke von Schüttorf (kommt oberhalb der rechten unteren Ecke ins Bild) nach Elstra (geht rechts neben der linken oberen Ecke aus dem Bild. So weit, so gut. Jetzt soll die ebenfalls zweigleisiger Strecke von Altensteig kommend hier kreuzungsfrei einmünden (kommt von unten neben dem Fluss) und aus jeder Richtung soll es ein Gleis geben, um auch kreuzungsfrei Kopf zu machen.
    Das ist für de durchgehende Strecke kein Problem, da sind zwei Gleise zwischen den Richtungsgleisen, in die ich kreuzungsfei rein und wieder raus komme. Aber der einmündende Streckenast macht es kompliziert. Das Gleis aus Richtung Altensteig unterquert den Hauptast und teilt sich dann auf die Bahnhofsgleise 1 und 2. Gleis 2 mündet in die durchgehende Strecke und Gleis 1 führt in einem Bogen unter der Hauptstrecke durch (je nach Topographie auch mal darüber) und endet im Bahnhofsgeis 8, wo es sich mit Gleis 7 vereint und gemeinsam zurück nach Altensteig führt.
    In der Praxis würde man jetzt alle Fahrgäste an Gleis 1 aussteigen lassen, der Zug würde leer zum Gleis 8 fahren und dort könnten Fahrgäste Richtung Altensteig einsteigen. Das geht im Spiel aber nicht, weil ich nicht zwei Mal die selbe Station in einer Linie hintereinander angeben kann.
    Ein Workaround könnte sein eine Spitzkehre zwischen Gleis 1 und Gleis 8 einzubauen. Da fährt der Zug leer rein, hat einen betriebsbedingten Halt zum Wenden und fährt dann nach Gleis 8.
    Nochmal das Ganze im Bild. Es zeigt die Ausfahrt aus Bergen in Richtung Elstra, also die vereinten Strecken verlassen hier den Bahnhof, unterquert in einer eingleisgen Verbindungskurve zwischen Geis 1 (am Bahnhof lnks) un Gleis 8.

    Ich bräuchte hier so eine Station wie die Spitzkehre, nur zum Durchfahren. Gibt es das irgendwo?
    Wäre auch nützlich z.B. für U-Bahn-Endhaltestellen. Da gibs auch machmal Kehrschleifen, der Zug fährt meinetwegn auf Gleis 2 ein, alle müssen aussteigen, dann gehts einmal durch einen Kehrtunnel und er steht gewendet an Gleis 1 zum Einsteigen.
    Klar, es geht auch mit nur einem Halt, entweder vor oder hinter der Kehrschleife. Aber bei beiden Lösungen verschwenden Fahrgäste ihre Lebenszeit. Entweder die, die schon in Gleis 1 aussteigen wollten, oder jene, die erst in Gleis 8 einsteigen. Notlösung wäre sonst einen winzigen Bahnhof unterzubringen. Aber der braucht trotzdem Platz.
    Vielleicht eine Anregung für die Modder oder es verrät mir jemand, wo ich sowas finde.


    Gruß
    Carbonunit

    Danke, hat funktioniert.
    Beweisfoto:

    Zwei Stromlinien-03 stemmen sich der elektrischen Konkurremz nochmal entgegen, nach immerhin gut 500 Jahren Dampbetrieb in meiner kleinen TpF-Welt. 01 und 05 Stromlinie sind auch da. Mit dem Konverter kann ich dann alles verwenden, was es auch für Train Fever gibt, so wie es aussieht.

    Hallo,


    ich baue seit Wochen an einer Karte herum, in der seit über 500 Jahren Spielzeit viel mit Dampf gefahren wird. Jetzt habe ich in einem Video von Hans Damf die BR01 gesehen, er meinte auch, dass es die hier geben soll, aber ich finde nichts. Den Downloadbereich habe ich durchsucht, die Suchfunktion natürlich auch genutzt. "BR 01" als Suchbegriff findet nichts, BR 01 findet etliche Bildschirmseiten mit Beiträgen, in denen mal jemand Baureihe mit BR abgekürzt hat, was schon hin und wieder vorgekommen ist...


    Die anderen Schnellzugdampfloks habe ich alle gefunden (BR03, BR05, BR10).
    Gibts von den Baureihen 03 und 05 auch die DRG-Versionen mit Stromlinenverkleidung als Mods? Bei der DB sind die meines Wissens nie mehr mit Stromlinienverkleidung gelaufen, weil das im Krieg zur Vereinfachung der Wartung wieder abgenommen wurde.


    Allgemein ein dickes Danke an die fleißigen Modder hier, da kann ich recht abwechslungsreichen Verkehr machen.


    Gruß
    Carbonunit

    Hallo,


    ich habe nicht alle 26 Seiten gelesen, darum könnte das schon irgendwo versteckt sein. Trotzdem die Frage zu TPF2: Wird es die Möglichkeit geben, Zügen immer den Vorrang vor anderen zu geben?
    Beispiel: Ein ICE reserviert sich drei Blöcke im Vorraus, ein Güterzug nur einen. So solllte es möglich sein, dass der ICE zuverlässig vor dem Güterzug abfährt oder den vielleicht sogar an einem Ausweichgleich überholen kann. Dann vielleicht noch ein Rang dazwischen für RE oder so. Gibts das? Oder nur Bling-Bling? Wobei kombinierte Güter- und Personenbahnhöfe und funktionierende Kreisverkehre schon nicht schlecht sind. In TPF 1 machen die im Straßenverkehr dauernd Harakiri.


    Gruß
    Carbonunit

    Hallo,


    mir gefallen die Karten aus dem Generator insgesamt ganz gut, ich würde nur gerne ein paar Dinge beeinflussen können:


    1. Anzahl der Städte
    2. Anzahl und Art der Industrien. Am liebsten nur Rohstoffquellen. Verarbeitende Industrie kann ich dann selbst setzen. Im Moment lösche ich vor dem Spielen alle verarbeitenden Industrien.
    3. Eine oder zwei besiedelte Inseln pro Karte als Grund, um Schiffe einzusetzen.


    Was kann ich wo ändern in den Konfigurationsdateien, um das zu erreichen?
    Sícher läßt sich dazu auch was per Suchfunktion finden, aber ich weiß auch nicht so genau, wonach ich suchen soll. Wenn sich Informationen dazu finden, kann man das Thema vielleicht auch oben anppinnen.


    Gruß
    Carbonunit

    Dann wundert mich aber schon, warum ausgerechnet bei Hochgeschwindigkeitszügen immer Schienenstöße zu hören sind? Oder sind das keine Schienenstöße? Kann ja sein, dass es irgendein anderes Geräusch ist, das man dann tatsächlich so hört, aber für mich klingt es wie Schienenstöße.
    Kann mir das sonst höchstnes so erklären, dass das Geräusch die Geschwindigkeit unterstreichen soll. Aber wenn es Schienenstöße sind, dann passt es nicht, weil Hochgeschwindigkeitsgleise verschweißt sind.

    Hallo,


    wenn ich mit meinem ICE auf einer Schnellfahrstrecke mitfahre, dann sind ständig Geräusche zu hören, die irgendwie an Schienenstöße erinnern. Die dürfte es auf Hochgeschwindigkeitsgleis doch gar nicht geben, da ist doch alles verschweißt?
    Umgekehrt, wenn ich auf einer Nebenbahn mit 120km/h-Gleis auf meinetwegen dem Gläsernen Zug in die Berge fahre, hört man keine Schienenstöße. Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber irgendwie passt es nicht. Mit anderen alten/langsamen Fahrzeugen hört man auch keine Schienenstöße, nur bei Hochgeschwindigkeitszügen wie ICE und TGV. Wie kommt das?
    Meine letzte ICE-Fahrt in 1:1 ist schon etwas her, ich meine man hat was rappeln gehört, wenn es über Weichen ging, aber sonst war Ruhe.


    Gruß
    Carbonunit

    Hallo Sir Bier (toller Nick... ) und alle,


    die erwähnten Mods habe ich natürlich schon, ich war ja vorher dauernd pleite. Ob ich Schönbauer bin oder sein will? Weiß noch nicht so recht. Was Hans Dampf da so baut sieht schon alles beeindruckend aus. Eine Großstadt mit Hauptbahnhof, Flughafen, Hafen, U-Bahn, S-Bahn und Tram macht natürlich was her. In Cities in Motion habe ich das mal probiert, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr zum Häuser plazieren und Deko-Elemente setzen. Mal einen Platz gestalten ist ja ganz nett, aber da snd leere, riesige Karten und eigentlich will ich Betrieb machen. Bis so eine vom Spiel generierte Random-Map läuft, vergehen schon etliche Tage. Außerdem stürzt mir das Spiel mit dem Mod für platzierbare Gebäude immer ab, muss ich mal forschen woran das liegt, die Fehlermeldung sieht kryptisch aus, dazu mache ich bei Gelegenheit mal einen neuen Post auf.


    Das Fieber läßt aber nicht nach. Jetzt habe ich eine neue Zufallskarte angefangen, Seed "OTTO", 1:1, hügelig und riesig. Das ergibt eine bergige Gegend mit einem Flußtal in der Mitte und etlichen Städten. Die verarbeitenden Industrien lösche ich danach erstmal, denn auch "in echt" stellt ja niemand ein Stahlwerk irgendwo in die Pampa weit weg von Rohstoffen oder weiterverareitenden Betrieben.
    Nur die Rohstoffe, Wälder und Bauernhöfe bleiben da, wo der Kartengenerator sie hingestellt hat. Nach und nach entstehen dann Industiegebiete mit den weiterverarbeitenden Betrieben. Die meisten Güterzüge fahren inzwischen vollbeladen und die 151er E-Loks werden auch gebraucht, um das in die Berge zu schleppen. Simse werden auch langsam mehr, aber noch hat nicht jede Stadt Nahverkehr und Vollversorgung.


    Viele schöne Mods habe ich auch gefunden, zu Weihnachten gab es ganz frisch den ET 403. In meinem Netz fahren ungefähr 10 mal mehr Einheiten davon herum, als es tatsächlich gegeben hat, aber der sieht einfach toll aus, ein Dank an den Modder.




    Dann bin ich Brücken-Fan, es geht wo immer möglich kreuzungsfrei, auch niveaugleiche Bahnübergänge gibt es gerade mal einen. Mit dem letzten Patch scheint aber der Flying-Junction-Mod gelitten zu haben, das sieht grafisch komisch aus. Beim Durchfahren im Untergeschoss sind Artefakte der Mauer auf Augenhöhe quer über dem Gleis. Da habe ich dann wieder zum Eigenbau gegriffen. Nur leider haben die Brücken im Gleisbau auch ihre Tücken.
    Beispiel: Ich will eine zweigleisige Strecke schräg mt einer anderen zweigleisigen Strecke überqueren, also eine Überwerfung. Beim ersten Gleis passt noch alles, die Brücke ruht auf beiden Widerlagern und alles passt. Kommt oben das Parallelgleis dazu, möchte das Spiel, dass die Brücke jetzt mehr Pfeiler hat und das gibt natürlich eine Brückenpfeiler-Kollision. Abhilfe war dann letztlich die Stahlbogenbücke, die sich vorher konfigurieren lässt und die ich dann schräg über die unteren Gleise stelle. Danach nur noch die Auffahrten. Sieht auch gut aus, aber immer eine Stahlbogenbrücke ist dafür doch etwas aufwendig.

    Gibt es da auch eine Mod mit einer einfachen, konfigurierbaren Bücke ohne willkürlich entstehende Pfeiler?
    Im Workshop und auch dem Downloadbereich hier habe ich da nichts gefunden.


    Schick ist auch die Stahlbrücke mit Steintürmen von Jansch, da musste ich gleich mal meine Strecken etwas umbauen. Die ist jetzt bei fast allen Flussübergängen verbaut, ist nur leider immer zweigleisig, aber man kann ja mehrere nebeneinander stellen...

    Hier fährt eine der schon erwähnten 151er darüber. Nochmal die Brücke aus der Bus-Perspektive beim Unterqueren der Vorflutbrücke auf der gerade neu erbauten Uferstraße:



    Wie schon erwähnt bin ich ja eigentlich Nostalgiker, aber gut gemachte moderne Architektur hat auch was, wie die Elevated Station von enzjoz mit dem Dach des Mediopadana-Bahnhofs von Reggo Emilia in Italien.

    Sieht besonders toll aus, wenn die virtuelle Sonne dahinter steht. Hier ist es der zweite Personenbahnhof des Städtchens Diez, da oben hält eine Expresslinie und wer umsteigen will, muss kurz den Expressbus zum Hauptbahnhof nehmen.


    Ich hoffe, das klappt jetzt mit den Bildern.


    Gruß
    Carbonunit

    Hallo,


    wenn ich ein neues freies Spiel starten will, kann ich bei den Optionen für Berge einstellen was ich will, es ist immer flach. Das kann mit dem Thank-You-Patch zusammenhängen, aber ich habe vor dem Patch eine ganze Weile keine neuen Spiele gestartet, kann das also nicht beschwören. Hat das auch jemand beobachtet?
    Aktuelle Version: Build 18381
    Habe dann mal alle 145 Mods deaktiviert und ein neues Spiel gestartet. Jetzt gibts auch Berge. Na, das wrd ein Spaß mit dem Ausschlussverfahren...


    Habe jetzt mal nur die Mods deaktiviert, die ich zusammen mit verschiedenen Karten heruntergeladen habe. Das scheint die Lösung zu sein, jetzt gibts auch wieder Berge. Irgendwie auch nicht ganz unlogisch, wobei mir aber nicht klar ist, was diese Mods wirklich machen, also z.B. der Acacia-Mod für die Acacia-Karte. Ist das die Karte? Warum taucht das als Mod auf, wenn es eine Karte ist? Warum gibt es keine Fehlermeldung, wenn ich mit dem Mod ein freies Spiel starte?


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

    So in etwa ?

    Im Prinzip schon, im Detail sieht es so aus:
    .
    Auf der Insel in der Mitte sind zwei Städte, die schon ohne Versorgung zusamenwachsen, was mir auch sehr recht ist. Weil Versorgungsverkehr mit LKW für die Gewerbegebiete für noch mehr Stau sorgt, wollte ich nur die Gewerbegebiete in den zwei Städten auf dem Festland entwickeln, dafür dann den Leutchen auf der Insel den Nahverkehr anbieten, damit sie flott zum Einkaufen und zur Arbeit kommen. Wenn sie denn wollen, können sie ja Industrie und Gewerbe bauen, die werden nur weder beliefert, noch wird da jemand was kaufen. Ich mach da mal weiter, bin gespanntg, wie sich das entwickelt.



    Zitat von Yourgreatestfear

    Eine Stadt jedoch rein als Wohnstadt zu entwickeln, während eine andere deren Industrie und Geschäftsfunktion übernimmt und dafür auf eigenes Wohngebiet verzichtet macht die AI nicht mit.

    Ok, soweit klar, wobei die Versorgerstädte schon gerne auch Wohngebiete haben können. Aber eine reine Wohnstadt geht nunmal nicht, schade in diesem Fall


    Wie ist denn das mit dem Abreißen, um die KI loszuwerden? Wenn ich eine Stadt abreiße, bin ich die KI dann für diese Stadt losgeworden und alle anderen Städte entwickeln sch weiter KI gesteuert, nur diese nicht? Oder werde ich die KI erst dann los, wenn ich alle Städte abreiße?

    Also de ganze Stadt komplett abreißen und dann mit dem Mod Platzierbare Gebäude wieder neu aufbauen, diesmal nur Wohnhäuser? Muss ich mal probieren. Oder muss ich alle Städte abreißen, damit die KI verschwindet? Ich will erstmal nur diese Städte umgestalten, also wenn da die KI nicht mehr dazwischen funkt, reicht mir das. Außerdem crasht das Spiel noch mit dem Gebäude-Mod. das ist aber eine andere Baustelle.

    Hallo,


    ich habe mir eine Karte heruntergeladen auf der zwei Städte nah beieinander auf einer Insel liegen. Durch schmale Wasserwege getrennt liegen darum herum zwei weitere Städte, die sich einfach über Brücken anbinden lassen. Der Plan ist jetzt, die zwei Städte auf der Insel als Wohngebiete zu entwickeln und den Leuten dort den nötigen Nahverkehr anzubieten, dass sie in die Vorstädte zum Einkaufen und Arbeiten kommen können. Dazu habe ich auf der zentralen Insel alle blauen und gelben Gebäude, also Handel und Industrie abgerissen. Das wird aber sofort wieder aufgebaut als Industrie oder Geschäfte. Habe ich da irgendwo noch ein kleines blaues oder gelbes Haus übersehen oder geht das so nicht? Wird das Gewerbe auf der Insel irgendwann eingehen, wenn es weder versorgt wird, noch Kunden bekommt? Das wäre zumindest in der Realität eine logische Entwicklung. Ich fange erst an mit der Karte, also die Infrastruktur steht noch längst nicht.
    In meinen bisherigen Spielen ist das Gewerbe auch bei schlechter Versorgung nicht verschwunden oder mindestens deren Viertel kleiner geworden, aber da war ja auch das Ziel, die irgendwann zu versorgen.


    Gruß
    Carbonunit