Beiträge von Carbonunit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallöchen,


    netterweise haben die Modder ja LOD-Stufen (Level of Distance) eingeführt. Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass ab bestimmter Entfernung mehr und mehr Details des Mods ausgeblendet werden. Das funktioniert meistens auch recht unauffällig, aber bei den beladenen LEKS Autotransportern aus der Modwerkstatt kommt es zu dem Effekt, dass die hinteren Wagen des Zuges erst dann eine sichtbare Beladung haben, wenn sie näher an den Standort des Betrachters kommen, siehe auch das angehängte Bild.

    Kann man diese LOD-Stufen irgendwo in den Dateien selbst anpassen?


    Ähnliche Probleme habe ich mit dem Tunkahannok-Viadukt aus dem Workshop. Da verschwinden bei mir mit zunehmender Entfernung zuerst die Pfeiler, die Brücke hängt also in der Luft. Als Abhilfe habe ich die Pfeiler mit Teilen aus dem Dammbaumod verkleidet. Jetzt verschwindet irgendwann das Brückenoberteil, aber wenigstens bleiben die Pfeiler sichtbar. Das wirkt immerhin etwas weniger verstörend, als die schwebende Brücke.

    Meine Ziele beim Gleisvorfeld sind immer, dass jede Linie möglichst viele Bahnsteige erreichen kann und das gegebene Gelände dabei möglichst gut auszunutzen. Daraus ergeben sich dann die nötigen Weichen und meistens sieht das am Ende auch noch gut aus. Dann noch ein paar zusätzliche Abstellbereiche und vielleicht eine Rangierlinie, die darin mit Köf oder so einen Wagen herumschubst.


    Allerdings funktionieren dann die "alternativen Bahnsteige" nicht.

    Das passiert nur dann, wenn es nach dem letzten Wegpunkt keine Weichen mehr gibt, um alternative Bahnsteige auch zu erreichen.

    VacuumTube Wie gesagt, ich habe von der Modderei sicher nicht so viel Ahnung wie du. Aber nach meinem Verständnis entscheidet UG über die Menuestrukturen. Und so könnten sie auch über die Struktur des Asset-Menüs entscheiden. ´

    Wenn es andere Wege zu mehr Ordnung im Asset-Menue gibt, bin ich der Letzte, der was dagegen hätte. Will sagen, dass ich nicht auf einer von UG festgelegten Menuestruktur bestehe, wenn das auch anders geht.


    Wären denn in deiner Struktur auch Unterkategorien möglich?

    Also meinetwegen mindestens so:
    buildings/residential

    buildings/commercial

    buildings/industrial

    buildings/other


    vehicles/road

    vehicles/rail

    vehicles/air

    vehicles/water

    vehicles/other


    Wobei man jetzt noch die buildings jeweils in town und country unterkategorisieren könnte, die vehicles entsprechend in goods und passenger.

    Ich verstehe nicht ganz dein Problem...

    Wenn ich hier Bilder gepostet habe, dann gab es meistens viele Erklärungen, dass das doch kein Fail von dieser oder jener Sorte wäre. Scheint hier nicht für alle pure Unterhaltung zu sein. Ich würde es gerne so sehen.
    Natürlich dürfen die von UG hier auch mitlesen, wenn sie die Zeit dafür haben. Ich denke auch, dass die verstehen, dass das hier keine Bugreports sind. Aber ich habe ja jetzt im zweiten Post den offiziellen Zweck des Threads gefunden, darauf verweise ich das nächste Mal, wenn man mir erklären will, dass das doch kein Fail von diesem oder jenem wäre.

    Nochmal zur BR 03 und deren Hang/Crash im Zusammenhang mit dem Advanced Camera Views Mod:

    Bei der Lok versucht er sich anscheinend an den Lokführer anzuhängen der nur am Bahnhof da ist.

    Damit meinst du den, der am Bahnhof neben dem Triebwerk steht und da so tut, als würde er was abschmieren nehme ich an.

    Ich benutze den ACV ganz gerne, seit der sich beim Durchschalten der Kameras nicht mehr aufhängt. Nur hier passiert das noch, wenn er sich an den ausgestiegenen Lokführer dran hängt, der aber nur im Bahnhof da ist. So verstehe zumindest ich das Problem. Ich schalte darum bei der 03 die Kameras nicht durch, dann geht alles gut, zumindest bisher.

    Könntest du den aussteigenden Lokführer nicht über die Optionen abschaltbar machen? Dann hat ACV nichts, wo er sich dranhängen kann.

    Ich möchte den Sinn dieses Threads endlich mal verstehen. Zeigt man hier nun lustige Bilder, die beim Spielen entstehen oder gibts da doch strengere Regeln?
    Für das Bild in diesem Beitrag habe ich mir einiges hier anhören müssen.
    Manche behaupten auch ernsthaft, man würde hier Bugreports sammeln. Dafür wirkt das denn doch etwas unstrukturiert. Als Sammlung lustiger Bilder, die so beim Spielen entstehen, ohne dass man jetzt gleich irgendjemand oder irgendwas die Schuld daran gibt, fände ich das in Ordnung und würde auch gerne mitmachen. Aber wenn man hier genau unterscheiden muss, ob es ein Spieler-Fail, ein Mod-Fail oder ein UG-Fail ist, dann wird mir das zu kompliziert und ich lese weiter nur mit. Ich glaube auch nicht, dass UG ausgerechnet hier nach Feedback und Bugs suchen wird, wie hier behauptet wird. Wie gesagt, dafür ist diese Sammlung lustiger Bildchen denn doch zu unstrukturiert. Und ich könnte bei vielen Sachen, die so beim Spielen schief gehen auch nicht unterscheiden, ob das denn nun ein Mod-Fail oder ein UG-Fail ist.


    Nachtrag: Im zweiten Beitrag dieses Themas steht es auch

    Zitat

    Dieser Thread dient ausschließlich zur (heiteren) Unterhaltung! Wenn ihr Fehler gefunden oder Probleme habt, nutzt bitte einen eigenen Thread, in dem ihr das Problem schildert und dort auch eine Hilfe bekommt.

    Das scheint zwischendurch etwas verloren gegangen zu sein.

    UG ist in gewisser Weise für die Koordination von Schnittstellen bei Mods verantwortlich, aber kann keine Modder dazu zwingen. Wie soll das Spiel erkennen, dass das Modell was der Modder dort in der "tree" Kategorie verordnet hat, ein Haus darstellt

    Du bist der, der sich hier auskennt, zumindest besser als ich. Aber man sollte sich als Modder dann auch an die Kategorien halten. Also keine Häuser in der Kategorie Bäume unterbringen.

    In der jetzigen Version wird das wohl auch nichts mehr. Aber nur UG kann solche Kategorien einführen und auch in dem Sinne durchsetzen, dass sich jeder dran hält. Sie sollten dazu die Community fragen, aber letzten Endes muss jemand das für alle verbindlich festlegen und das kann nur UG.

    Es kann ja auch nicht im Sinne der Modder sein, wenn Mod-User ihre Werke nicht finden, weil sich das alles in einem riesigen Wust an winzigen Icons verbirgt. Es gibt ja auch in gewisser Weise Kategorien. Manche Modder, wie Ingo1111, bringen alles unter einem Icon unter, andere richten die Kategorie "Building" ein, dann kommt einer und richtet "Buildings" ein, dazu noch ein Deutscher mit "Haeuser" und schon gibts drei Icons für Häuschen.

    Nachtrag: In meinem Asset-Menue sind es jetzt neun Reihen Icons bei 1003 Mods.

    Positives Beispiel: Die gerade herunter geladenen DDR-Mehrzweck-Industriehallen von jeremy-mux finden sich tatsächlich in der Kategorie DDR von DH-106 wieder. Sonst muss ich oft per Suchbegriff auf neu heruntergeladene Assets zugreifen.

    Da würdest Du aber seeeeehr viel von UG erwarten...

    Wieso? Sie sollen nur eine oder ggf. mehrere Unterkategorien einpflegen. Die Mods machen andere rein. Es kann sich ja an den einmal festgelegten Kategorien immer was ändern. Im Moment hat jeder Modder die Möglichkeit, selbst eine neue Kategorie aufzumachen. Wozu das führt, beklagen wir ja hier.

    In meiner Schönbaukarte stecken jetzt ca. 1.000 Mods. Ja, ist auch meine Schuld, weil da erstmal alles rein kommt und ausprobiert wird. Das Assets-Manue ist extrem unübersichtlich. Es gibt wohl allein vier oder fünf Häuschen-Icons, hinter denen unterschiedliche oder manchmal auch die selben Gebäude stecken. Ich hatte dazu schon mal einen Beitrag geschrieben, dazu habe ich als Beispiel Straßenfahrzeuge von Renault genommen. Allein die verbergen sich bei mir hinter sechs verschiedenen Icons.

    Andersrum gibt es etliche Icons, hinter denen nur ein Objekt steckt.

    Ja, ich könnte wohl irgendwie selbst die Menues sortieren. Das muss dann bei jedem Update und jedem neuen Mod gemacht werden und erstmal für 1.000 Mods die schon da sind. Ganz ehrlich, dazu habe ich keine Lust.

    Ich weiß ja nicht, wie das in Modderkreisen läuft mit den Kategorien. Muss man jedes Mal den Schöpfer einer Kategorie fragen, ob man sein Werk darin unterbringen darf? Wenn dann eine Ablehnung oder keine Antwort kommt, macht man eben eine neue Kategorie auf. Streichelt ja auch etwas das Ego. So gibt es dann zig Häuschen-Icons.

    Letzten Endes kann nur UG Ordnung in die Sache bringen durch fixe Kategorieen und Unterkategorien, in die sich Mods einfügen müssen. Fügen die sich da nicht ein, werden sie nicht geladen. Sollte sich die Notwendigkeit neuer Kategorien ergeben, können die per Update durch UG engebaut werden. Natürlich kann man sich endlos über den Aufbau solcher Kategorfien streiten, aber wenn UG die einbaut, dann hat es jemand festgelegt und das gilt dann für alle.

    Die oben schon mal verlinkte RBB-Doku Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt gucke ich so nach und nach durch, bin jetzt bei 1969 angekommen. Wer das noch sehen will, sollte sich beeilen, in den nächsten Wochen werden die meisten Teile aus der Mediathek verschwunden sein.

    Mindestens zwei weitere Fragen, die hier schon mal aufgetaucht sind, haben dort auch eine Antwort gefunden:


    1. In Westberlin, wie auch vor dem Krieg in ganz Berlin, gab es Straßenbahnen. Die letzte westberliner Tram wurde am 1. Oktober 1967 stillgelegt, im Osten dagegen wurde das Straßenbahnnetz weiter ausgebaut, was aus heutiger Sicht wohl die klügere Entscheidung war.


    2. Mit dem Sputnik war man vom Nordosten Berlins bis Potsdam Ende der 60er Jahre rund zwei Stunden unterwegs. Das sind für den Weg zur Arbeit und zurück gute vier Stunden am Tag. Eine der Zeitzeugen hat erzählt, wie sie ihr Zeitproblem durch Trampen lösen konnte. Die hier bekannten grünen Doppelstockwagen tauchen im Film auch kurz auf.

    Bei der Noseltalbahn feiert man die erste stromlinienverkleidete Lok der Baureihe 03.


    Auch das Lokpersonal ist zufrieden


    Nachtrag: MaikC Leider gibt das gute Stück einen Crash beim Durchschalten der Kameraansichten bei aktiviertem Advanced Camera Views (stdout im Anhang) Ich probier es jetzt nochmal ohne ACV, das Laden deuert nur immer ewig. Letzte Kamera, bei der es noch nicht hängt, ist die Innenansicht vom Führerstand. Will ich dann weiterschalten kommt die Sanduhr.

    Dateien

    • stdout.7z

      (106,36 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Wartburg 311, 312, 313 sind schon hübsch, besonders in der Zweifarbenlackierung.

    Ich frage mich halt, wie sich diese langen Lieferzeiten begründen lassen. Die Autos waren doch nicht handgemacht, also es gab sicher Fließbandproduktion. Hat ständig das Material gefehlt oder war es die Inlandsnachfrage? Meine Zahl von 18 Jahren ist doch auch nicht ganz falsch, ich meine diesen Wert mehrmals gelesen oder gehört zu haben. Also über zehn Jahre ist doch arg lange um ein Auto zu bauen. Ich habe mir ein Wohnmobil ausbauen lassen auf Basis eines MB Sprinter. Daran haben zwei Mann vier Monate gearbeitet.

    Wurde die lange Lieferzeit irgendwie erklärt oder war das so hinzunehmen? Vielleicht war ja auch der böse Klassenfeind schuld, also in der Erklärung, falls jemand gefragt hat.

    Donnerwetter, 13 Jahre. Das ging ja richtig schnell. Aber es war sicher nicht verkehrt, bald nach der Geburt des Kindes das Auto zu bestellen, damit es da war, wenn der Nachwuchs 18 ist. Spätestens zur Einschulung sollte es bestellt sein. Wieviele Autos konnten die denn am Tag bauen in Zwickau oder Eisenach? Von der internationalen Nachfrage konnten sie kaum überrannt worden sein. Gegen harte Devisen ließen sich wohl kaum Trabis oder Wartburgs verkaufen, so wie Möbel, Privileg-Waschmaschinen oder Fotokameras. Zumindest nicht die Autos, die das Politbüro genehmigt hat, denn aus Fernsehdokus nach der Wende weiß ich schon, dass sich die Ingenieure in den Werken schon Gedanken über zeitgemäße Fahrzeuge gemacht haben. Aber die durften sie nicht in Serie bauen.