Merkwürdige Clitche an verschiedenen Stellen auf meiner Map

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.


    Seit einiger Zeit beobachte ich schon ein merkwürdiges Phänomen auf meiner Map.

    Wenn ich mich mit der Kamera (Standard oder Kameratool) über meine Map bewege, tauchen für einen Bruchteil von einer Sekunde, immer wieder ganze Städte oder riesengroße Strukturenteile auf die sich über die komplette Map ziehen. Leider geht das so schnell und ist so zufällig, dass ich es bislang noch nicht geschafft habe davon ein Video oder Screenshot machen zu können.

    Es scheint auch nicht, oder nur sehr selten an den gleichen Stellen zu passieren. Es kann aber auch sein das ich nicht mehr Pixelgenau den Auslöser dafür treffe, denn nach ein Paar mal, wenn man diesen Punkt erwischt hatte, ist dieses Phänomen plötzlich wieder weg und man tritt dann völlig Random an einer anderen Stelle wieder auf.


    Mich würde mal Interessieren ob auch andere dieses Phänomen schonmal hatten oder gar den Grund oder Lösungen für das Problem kennen.

  • Hi, das habe ich auch ab und zu, allerdings immer an den gleichen Stellen und auch nur beim ersten Rüberfliegen. Bei mir scheinen Objekte ihren Platz zu tauschen. Es tritt sogar ziemlich lange auf, darum hatte ich mal ein Video gemacht - sieht eigentlich ganz lustig aus, wie Straßenlaternen, Schranken, Oberleitungsmasten, Formsignale, usw. durch die Gegend springen. Anhand deiner Beschreibung tippe ich dann sogar darauf, dass es bei mir ein anderer, ähnlicher Fehler ist.

    Mich persönlich stört er aber nicht, da er nur einmal nach dem Laden auftritt und sich dann nicht mehr zeigt. Darum habe ich auch noch nicht nach Lösungen oder Ähnlichem gesucht.

    Das Video lade nachher mal auf Youtube hoch.


    Eine Idee kommt mir aber gerade: Ich glaube, dass es an den Gleisen liegt. Der Fehler tritt sehr häufig in großen Bahnhofsvorfeldern auf, egal ob dort Formsignale/Lichtsignale oder Oberleitung vorhanden sind.

    Ich könnte jetzt mal versuchen, die Gleise zu ersetzen und zu sehen, ob es immernoch auftritt.

    Die Gleise sind von mir bearbeitete NEP Gleise, also kein Grund zur Sorge.

  • Das Phänomen habe ich auch schon seit längerem und es wurde, wenn ich mich nicht falsch erinnere, schon einmal thematisiert - lösungsfrei freilich.

    Bei mir taucht das allerdings nur bei einer Stadt auf, da allerdings ziemlich massiv.


    Ich hatte zuerst die Vermutung, dass es mit der King Cross Station zu tun hatte, da ich davon Fragmente sehe...aber verifizieren konnte ich das noch nicht.

    Mich dünkt aber, dass es wohl an irgendeiner Mod liegen wird...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Könnte dein Problem damit vergleichbar sein?
    Komische Artefakte in einem Screenshot


    Obwohl ich in dem Thread behauptet habe, dass es bei mir durch Abriss eines Kornspeichers gelöst wurde, stimmt das leider nicht. Vor allem an einem Ende der Karte tritt das bei Mitfahrten regelmäßig auf. Oft sind kurz stark vergrößerte Häuser aus dem Medieval-Paket von LMG zu sehen, manchmal sind es ganze Straßenzüge. Aber eben immer nur sehr kurz, darum kann ich nicht genau zuordnen, was mir da jetzt eingeblendet wird bei der Mitfahrt.

    Die Medieval-Häuser habe ich schon häufig verwendet, die Städte würden aussehen wie nach dem Krieg, wenn ich die alle abreißen wollte, darum lebe ich damit, so lange es nur in enem Bereich der Karte auftritt. Und ob das Teil, welches dort eingeblendet wird, wirklich den Glitch verursacht, ist ja auch nicht erwiesen. Ich dachte eben, es wäre dieser Kornspeicher, hab den abgerissen und der Effekt war tatsächlich kurz weg, tritt aber jetzt wieder genauso häufig auf.

    Nachtrag: In den Bereichen, wo das bei mir häufig auftritt, sind die Frameraten sehr niedrig, so um 3 FPS, das wird außerhalb der der Endbahnhöfe etwas besser. Dort sind auch unsichtbare Industrien, um sichtbare Beladung für die Güterzüge zu haben, die zur Show durch's Noseltal fahren und ihre Ladung offen präsentieren. Bei manchen der Produktionsmengen für die Güterzüge habe ich sicher übertrieben. Wo es Fake-Waggons gibt, wie jetzt bei der RoLa (Rollende Landstraße), habe ich die Industrien auch wieder entfernt. Die RoLa hat vorher Getreide und Lebensmittel hin und her gefahren, damit möglichst immer LKW auf dem Zug stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Carbonunit Richtig.. es ist sehr ähnlich .. ich konnte auch nicht ausmachen woran es liegt.. teils zeigt es mir ganze Städte an , an anderen stellen nur irgendwelche Strukturen wie Bögen, teilweise normal groß ab und an auch riesen Groß über die Ganze Map.


    Weisssi auf Gleise hätte ich es bislang nicht bezogen da es bei mir auch an Gleisfreien stellen auftritt.


    Aber ja.. in dem Moment verschwinden kurz Andere Objekte, zum Beispiel sind bei mir Felsen von Ingo und Gebäude von Eisfeuer verschwunden und im selben Moment Holzkonstruktionen und Steinbögen an gleicher oder anderer Stelle aufgetaucht.


    Da aber auch UG Häuser mit aufblitzen, scheint es ein Modübergreifendes Problem zu sein

  • Ich dachte das sei „mein“ Problem. Bei mir ist es auch. Alle möglichen Objekte in, teils riesengroß. Subjektiv würde ich sagen das es sich ausbreitet. Zuerst war es nur im einem

    Bereich meiner Karte, inzwischen an vielen verschiedenen. Ich habe eine „Größenwahnsinnige“ Karte und die ist stellenweise recht doll bebaut.

  • Carbonunit ich nutze eine Winzige Map, wenn ich in einem relativ flachem Winkel bin kann ich über die komplette Map schauen. die Objekte tauchen an jeder Position der Map auf. aber ja.. ob es hinter mir auch ist ,sehr ich natürlich nicht.. Der Blickausschnitt wäre dann tatsächlich die Bessere Aussage

  • Kirsche ich spiele auf OpenGL weil Vulcan bei mir Katastrophal läuft

  • I also have this issue in a few areas of my map. I started a second map on Megalomaniac and I noticed without any being built up yet the glitching appeared along my elevated Viaduct. Weird things will flash on the screen when looking at certain angles.

    Since I didn't have much built at the time, I was suspecting it had something to do with the Vienna Fever Mod since those were the stations I started with. I didn't look much further into it because I didn't want to have to sacrifice that mod in order to rectify the issue.

  • The unofficial larger map sizes have this issue, especially the megalomanic got this. It's a discrepance of the accuracy of floating numbers vs. integers, the more to the edges of such a map, the more the flickering (z-fighting) effect.

  • I assume it's a conjunction of map size and the affected mods, how the textures are baked on them or something like that.

    Some mods are heavily affected, some barely.

    I remember some locomotives had really bad texture flickerung of hell when moving - or some buildings have it when the camera moves watching them.

    The nearer to the edge of such a bigger map, the heavier the effect.


    Some mods have such a bad texturing that the effect even occurs on normal sized maps.

  • Es ist ja aber nicht nur Flimmern von Texturen. Es erscheinen in diesem Moment, Objekte und auch ganze Städte welche nicht auf der Karte existieren

  • ein komplett Frischer Spielstand, alle Caches geleert, keine Städte, keine Industrien .. die Flimmern einfach in einem Bruchteil von einer Sekunde auf und verschwinden wieder .. an verschiedenen Stellen.. Ganze Städte oder einzelne Objekte.. Teilweise so groß Skaliert das diese über die komplette Karte gehen.

  • Ich würde es mal so beschreiben, dass bei mir mitunter ganze Straßenzüge zu sehen sind. Das aber so kurz, dass ich mich nicht festlegen würde, dass die so auf meiner Map nicht vorhanden sind. Es sind auch mal einzelne Häuser oder irgendwelche Riesenteile (Brückenbögen, Stützmauern, etc.), die ich in der Kürze der Zeit gar nicht irgendwo zuordnen kann. Wenn ich Häuser erkennen kann, dann sehen die oft so aus, wie die Medieval Häuser von LMG. Die habe ich auch häufig verbaut, darum werde ich die auch nicht abreißen, um eine Gegenprobe zu machen.

    Die Karte ist mittelgroß, aber ziemlich vollgestellt mit Assets. Der Effekt tritt vor allem an den beiden Enden der Strecke auf, wo sich alles ballt: Stadt, Bahnhöfe und Industrien, um die Show-Güterzüge mit sichtbarer Ladung zu beladen.

    Wo das geht, werde ich die Güterzüge nach und nach mit beladen aussehenden Fake-Waggons bestücken und die Industrien abreißen, aber es soll schon Ladung zu sehen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

BlueBrixx