Das neue System mit mod.io macht es schwieriger, die heruntergeladenen Mods zu archivieren und anhand des Ordnernamens schnell zu identifizieren (wegen der 7-stelligen ID).
Die mod.io - Mods verstecken sich ja jetzt in c:\Users\Public\mod.io\6791\mods\
Wenn ich eine benutzerdefinierte Version einer Mod verwenden möchte (deren Original es nur bei mod.io gibt), muss ich sie bei mod.io abonnieren, runterladen lassen, im mod.io - Ordner finden, in mein Archiv in einen Ordner mit aussagekräftigerem Namen (bzw. den alten Namen) kopieren, bei mod.io deabonnieren und den Ordner manuell einpflegen.
Dazu editiere ich nach dem Beenden des Spiels die settings.lua, dort lässt sich vortrefflich die Modreihenfolge neu hinzugefügter Mods blitzschnell ändern - wenn die Modordner aussagekräftige Namen haben.
Wenn nach und nach immer mehr Mods zu mod.io wechseln - manche Modersteller, die auf Steam sind, halten es für eine gute Idee, die Mod bei Steam auf [deprecated] zu stellen und nur noch bei mod.io zu aktualisieren - werden es in der settings.lua immer mehr Einträge mit 7-stelligen IDs als Ordnernamen.
Früher oder später ist dann die Übersicht verloren, welche Mods das sind. Auf einen schnellen Blick ist dies nicht mehr möglich, es sei denn, UG bessert nach und lässt hinter jede Zeile einen Kommentar mit dem Modnamen eintragen, z.B. so:
vorher:
{ "+4358421", 1, },
{ "+4296969", 1, },
nachher:
{ "+4358421", 1, }, -- "Compact Tunnel Entry" by Enzojz
{ "+4296969", 1, }, -- "Railbed Ballast with Sleepers" by RadiKyle
Dass ausgerechnet die beiden als Beispiele herhalten, liegt daran, dass es die einzigen sind, die ich zu mod.io migrieren musste.
Alle anderen sind manuell eingepflegt, auch die von Steam per SteamCMD (als GOG-User blieb mir ja auch nichts anderes übrig).