Beiträge von LamaAlpen2001

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Totgeglaubte leben länger oder so.
    Nach längere Abstinenz von 2 Jahren habe ich die Bastelei doch wieder für mich entdeckt und neu angefangen.
    Dabei habe ich auch die Normungsbestimmungen der 28 Normbahnen gefunden und kann damit gut recht nah mit diesen rumbasteln.

    Die Geschwindigkeit, wie es weitergeht lasse ich mal offen (eigene psychologische Gesundheit und Leben hat da derzeit Vorrang), aber es geht weiter. :)

    Der betreffende Wagon hat drei mögliche Ladungen "Passengers", "Machines" und "MWCARS". Rausgelöscht habe ich bei Passengers. Neue Karte, nur die Steamworkmod 2410739896 aktiviert, Linie mit 2 Bahnhöfen. Eigentlich sollte nun der Zug mit schon beladenem Wagon den Lokschuppen verlassen - macht er aber nicht.

    Nabend,

    ich habe mal in meine eigene Dateien reingeschaut (ist sogar noch die aktuelle Version nach meiner langen Pause), und habe eine Sache gefunden die dem vermutlich Abhilfe schaffen sollte.


    Mit dem Ausklammern der nicht benötigten Beladearten kannst du das Wählen der immer gefüllten Slotlevels gewissermaßen erzwingen. Nach Lua-Notation ist das (siehe auch angehängtes .png):

    Code
    --[[ Code ]]--

    Mfg

    Paul Jakob

    Zumindest der Pfad sollte sein: ...\modwerkstatt_autotransport_1\res\models\model\vehicle\waggon\Autotransport. Von da aus den gewünschten Wagen wählen und mit einem Texteditor öffnen und ganz nach unten scrollen. Über den Zusätzen (version ,groupFileName,multipleUnitOnly & loadSpeed) sollten die Füllstände zu finden sein. (Edit: Bild ist als Beispiel der Laaers560)

    Kleines textuelles Update:

    Es kommt vorran: 5 Bahnen habe ich nun schon zusammenbasteln können. Diese haben je ca. 300-400 Tris (einige komplexere könnten auch bei den 500 landen, mal schau'n).


    Da ich mir die Bahnen mit der "link"-Funktion zusammensetze (erspart mir hoffentlich die mehrfache Bastelei/Malerei), ist meine vorausschauende Frage: Könnten auf mich dadurch gewisse Herrausforderungen im weiteren Verlauf zukommen (bin bisher ja nur in blender am modellieren)?


    PS: Die Hinweise habe & werde ich Schritt für Schritt, so gut es geht, umsetzen.


    Mfg

    Das Lama

    Nach etwas Zeit, kommt etwas Fortschritt und alle seperaten Hindernisse sind reduziert worden (vorm Sankasten drücke ich mich derzeit noch).


    Drei Sachen sind mir dabei noch etwas unsicher:

    1)

    Das Salto habe ich von 20 auf 12 Teile herunter gebrochen. Im Anhang hat der Fotoausschnitt etwa einen Abstand von 4m. Für mich bleibt die Frage zwischen Eckigkeit und Triangles (184 vs. 304)

    2)

    Die Passagen sind mit 286 Tris ein Ausreißer nach oben. Sofern ich die Mittelwände nach unten durchziehe, spare ich etwa 70 ein, habe dadurch aber Flächen die teilweise nicht gesehen werden können. Gibt es deinen Konsens der Methodik oder variiert das in der Auffassung?

    3)

    Zur Anlage gehört auch Spielmaterial: Der Schläger ist hierbei eher simpel, aber der Ball ist mit seinem Durchmesser von 4cm (3.7 < x < 4.3cm) recht klein. Wie weit könnte ich da eine Sphäre runterbrechen, aber den Ball noch Ball sein lassen?


    Mfg

    Das Lama

    Einige komplexere Hindernisse habe ich sogar schon geschafft.

    Nur bin ich dabei, jetzt erstmal wieder die einfacheren Hindernisse zu basteln und schiebe dadurch die liegende Schleife und die Schanze mit Netz vor mir her.

    Mal sehen, wann ich mich ans persönliche Monstrum "Schleife" wage.

    Nachdem ich nun einem Fehler (Maße vom System gemischt mit falschen System verwendet) ausgemerzt habe, besteht nun schon mal eine Grundlage des Systems "Eternit". Es ist auch was einfacher als die Bande des Sytems "Beton". :)


    Hier ein Beispiel für die Module der genormten Bahnen 1 & 23:


    Dabei stehen die Verfeinerungen/Verbesserungen noch aus, aber mein Fokus liegt erstmal auf weiteren Hindernissen.

    Das müssten bei dem Versuch die Standardwerte des Blender-Zylinders sein. Habe es zumindest nachträglich mit dem "un-subdivide" auf 8 Flächen reduziert. Wie viel am Besten wäre, bin ich mir nicht so ganz sicher. Auf der einen Seite ist es ein winziger Teil der Außmaße von so 6.25 x 0.90m, wenn ich aber auf 4 Seiten runter gehe, wäre ich näher am Quadrat.

    Wüsste nicht so ganz was einem Objekt dieser Größe zustehen würde.

    Hallöchen zusammen,

    Nach nun so circa 2 Jahren konsumieren, habe ich mal ganz vorsichtig angefangen mich mit dem Modding selber vertraut zu machen. Mein erster Schritt war es in dem Fall mit Blender klarzukommen (ich arbeite dran :D) und später mit dem Rest.

    Also habe ich mir etwas "kleines" als Thema ausgesucht:

    So gesehen sei dazu gesagt, ich habe selber keinen Plan, was ich insgesamt erreichen will und werde.


    Mfg

    Paul Jakob

    Ich hänge mal etwas an, was mir bei der Nutzung von "Stromtrasse - Deutsche Oberleitung Adapter" aufgefallen ist. Bei der Auswahl des Startpunktes wollte ich die Oberleitung außen (also von den Gleisen weg) platzieren. Dabei kam folgendes Zustande:

    So beginnt bei der zuerstplatzierten Halterung das dazugehörige Seil immer in der Innenseite.

    (Schnee ist nur zur besseren Sichtbarkeit da)


    Edit: Habe es gerade mal auf einer leeren Karte probiert, es betrifft nur den einzelnen Ausleger nach außen, der doppelte ist nicht betroffen

    Zumindest auf der dazugehörigen Seite von EG steht aber folgendes:

    Zitat

    Also starting December 17, we’ll be giving away a new game each day for two weeks straight - that’s right, it’s 15 Days of Free Games! Each game will be free to claim for just 24 hours, but they’re yours to keep forever.

    Das wäre also noch ein paar Tage entfernt. Zudem: ist Warframe nicht dauerhaft gratis verfügbar? So ist es zumindest auch auf Steam der Fall.

    Da bei mir persönlich meine Maus vor kurzer Zeit das Mausrad komplett zerschossen hat, war ich in einer ähnlichen Situation. Sofern deine Maus programmierbare Tasten erlaubt, kannst du die in der passenden Software belegen (in meinem Fall mit iCue).

    Gibt anscheinend auch eine Funktion in Windows, die es erlaubt die Grundfunktionen der Maus mithilfe der Tastatur zu steuern. Wüsste aber gerade auch nicht, wie das alles funktioniert und ob gleichzeitig ne Maus benutzbar ist.


    Edit:

    Die Funktion (in diesem Falle Win10) nennt sich "Maus über eine Zehnertastatur steuern" (Alt + Shift + num) und ist gleichzeitig mit der Maus nutzbar, erlaubt aber keine Interaktion mit der mittlere Maustaste.

    Manche Tastaturen + deren Software ermöglichen es Aktionen/Tasten der Maus abzubilden.