Hier nun mein kleiner Tagebau. Linker Hand die kleine Kohlenwäsche mit Verladeanlage, davor die Verwaltung mit dem Mitarbeiterparkplatz. Direkt der Verwaltung gegenüber befindet sich der Schlammteich der Anlage.
Mittels der robusten KRaZ 256 kommt das geförderte Gestein zur Kohlenwäsche, wo Kohle und taubes Gestein getrennt werden und die sogenannte Feinkohle dann schliesslich im Schlammteich verschwindet.
In der oberen Werkstatt wird alles für die nächste Abbaustelle vorbereitet. Bagger und Bänder müssen repariert werden.
Währenddessen werden im unteren Lager neue Bandsegmente vorbereitet und verladen. Kleinere Reparaturen an Eisenbahnfahrzeugen können in der Waggonwerkstatt erledigt werden.
Nach dem schweren Tagwerk haben sich die Arbeiter dann ein oder zwei oder ... Feierabendbierchen verdient. Im Hintergrund ist die Gleiswaage zu erkennen, welche rund um die Uhr in Betrieb ist.