Beiträge von Thoromir

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe bei der 3. Mission im 2. Kapitel (Schweiz) ein Verteilerproblem. Zürich nimmt keine Lebensmittel an, obwohl eine LKW Linie die Lebensmittel ins Gewerbegebiet bringen würde, wenn sie denn ankämen. Die Lebensmittelfabrik bekommt genug Getreide und produziert für andere Städte auch genug Lebensmittel. Aber jedesmal wenn der Zug nach Zürich kommt, lädt er nichts ein.
    Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Warum sollten denn Deiner Meinung nach in großen Städten die Menschen zu Fuß unterwegs sein? Entweder nutzen sie ihr Auto, was sie Deiner Beobachtung nach ja wohl auch tun. Oder sie nutzen den ÖPNV, was sich positiv auf Dein Konto niederschlägt. Da jeder einzelne Sim simuliert wird, gibt es keine "Statisten", die der Optik wegen auf den Wegen laufen würden. Jeder Sim ein ein Ziel wo er hin will. Und in einer großen Stadt erreichen sie ihr Ziel eben mit dem Auto.

    Ahh jetzt verstehe ich das Dilemma.
    Es handelt sich um einen gemischten Personen- UND Güterzug.
    Natürlich könnte man jetzt über "Sinn" und "Unsinn" philosophieren.
    Aber es hat schon seinen Grund, warum es Real so etwas nur mit Ausnahmen* gibt. ;)


    * Diese Ausnahmen sind zB. Postwagen, Autozüge oder gar Provinz-Züge, wenn es die noch in der Form gibt.

    MOMENT!
    Das Spiel beginnt im Jahre 1850. Dort war es durchaus noch üblich, Züge zu mischen.
    Ganz besonders in Wild West Szenarien sind reine Personenzüge völlig unüblich.
    Zumindest in dieser frühen Spielphase.


    Und das ist auch genau der Grund, weshalb ich solche Züge einsetzen will: Weil es für die damalige Zeit passt. Nicht weil es in irgendeiner Weise "praktisch" ist. Das ist es natürlich nicht.

    Ist mit den Bahnübergängen alles in Ordnung? Ich sehe gerade bei mir, das vor einem Bahnübergang die LKWs nicht weiter fahren. Auch wenn der Zug durchgefahren ist fahren sie nicht weiter. Der Zug fährt zurück, die LKWs stehen immer noch dort. Es macht keinen Sinn, das sie warten. Wenn ich dann einen LKW sage, zurück zum Depot, fährt er los, über den Bahnübergang... Warum hat er vorher dann die ganze Zeit dort gewartet?

    Erst mal geht es mir ja nur darum zu wissen, ob man bei gemischten Verkehr etwas besonderes beachten muss :-) Also ob man den Bahnhof z.B. 2 mal für Fracht und Fahrgäste anklicken muss, einmal auf das Reisenden Symbol, einmal auf das Fracht Symbol, oder ob ein Klick auf das Reisenden Sybol reicht und damit alles, auch Fracht entladen wird. Oder eben, ob gemischter Verkehr gar nicht geht.
    Bis ich ganz aufgebe, und Screenshots hochlade, will ich erst noch die Grundlagen abklopfen.
    Zur Zeit habe ich 2 Züge, einen Fahrgast Zug und einen Frachtzug. Da sind keine Probleme. Aber wehe ich will, das der Fahrgastzug mit seinen Güterwagen auch die Fracht mitnimmt. Dann streiken die Bahnarbeiter.

    Irgendwie habe ich ein Problem mit der Linienführung, wenn der Zug Fahrgäste und Güter transportieren soll.
    Zwei Städte A und B. In der Mitte ein Betrieb C. Der Zug soll Fahrgäste von A nach B bringen und auf der Rückfahrt beim Betrieb halten und Waren aufnehmen, di in A abgeladen werden sollen. Schließlich soll der Zug wieder zurück fahren, naoch mal nach C zum Betrieb fahren und Waren für B mit dehmen. Also soL A - B -C - A - C - B. Er soll also nur bei jedem Zweiten Durchlauf auch Waren mitnehmen.
    Aber immer dann wenn der Betrieb angesteuert werden soll, findet er die Linie nicht mehr.
    Da die direkte Strecke von A nach B kein Problem ist, und er da ja auch durch C zumindest durchfährt verstehe ich nicht, warum er ein Problem hat, wenn er bei C auch halten soll. Oder kann es sein, das Güterzüge und Personen einfach nicht funktionieren?


    Was ich auch gemacht habe und nicht weiß, ob das richtig ist: Wenn er an den Bahnhöfen Personen und Güter ausladen soll, gebe ich als Wegpunkt sowohl den Personenbahnsteig als auch den Güterbahnsteig an. Ist das richtig, oder hätte der Personenbahnsteig ausgereicht und die Güter wären trotzdem entladen worden (sind eingleisige Bahnhofe mit je einem Personen und einem Güterbahnsteig auf jeder Seite).

    Ich kenne Train Fever und Transport Fever 1 nicht :-) Ich bin ganz brandneu :-)
    Ich kenne nur Railway Empire, und muss mich erst umgewöhnen. Dort gab es halt so eine Reiseliste für jede Stadt :-) War ganz praktisch.

    OK, das steht da dann aber erst, wenn man schon Bahnhöfe gebaut hat :-)
    Ich wollte das ja zu Spielbeginn wissen, um einschätzen zu können, wo die profitabelsten Personenzug Verbindungen sein könnten. :-)
    Am Anfang steht da jedenfalls nicht, wohin die Reisenden wollen.

    Ja, aber das meinte ich nicht :-)
    In Railway Empire kann man sich anzeigen lassen, wieviele Leute in der Stadt X zu welcher anderen Stadt fahren wollen. Also z.B. von den 100 Einwohner wollen 20 nach Berlin, 15 nach Hamburg, 10 nach Mündchen oder so. So etwas hätte ich jetzt hier auch erwartet.

    Ich versuche mich gerade an meinem ersten Freien Spiel. Jetzt überlege ich gerade: Haben Reisende eigentlich ein Reiseziel? Wo kann ich sehen, wohin Reisende eigentlich wollen? Irgendwie finde ich dazu keine Statistik und jetzt schwant mir, das es den Reisenden vielleicht egal sein könnte, wo mein Zug sie absetzen wird... :-)

    Ich seh schon, es ist nicht ganz einfach eine Heightmap zu finden :-)
    Am liebsten wäre mir da echt eine Kaufversion mit einer CD/DVD, wo diverse Karten drauf sind :-)
    Wobei vermutlich alle Probleme gelöst wären, wenn Terrain.party eben auch größere Karten zulassen würde, als die jetzigen.


    Aber noch mal ne andere Frage: Ich kann Karten 1:1 oder 1:X verwenden. Wie sieht es mit X zu 1 aus? Also Breiter als Höher? Klar, ich kann die Ausgangskarte einmal drehen, aber das finde ich unschön.
    Das Spiel selbst bietet diese Variante aber nicht an, oder?

    Ich möchte doch mal fragen, ob jemand weiß, woher man Highmaps bekommen kann.
    Ich sagte ja schon, das ich mit terrain.party nicht viel anfangen kann, weil dort nur kleine Kartenausschnitte gezogen werden können. Ich hätte gern Highmaps von ganz Deutschland, ganz Großbrittanien oder ganz Nordamerika. Eine Bildersuche bei Google hat zwar ein paar Ergebnisse gebracht, aber letztlich war die Ausbeute eher mager. Ich frage mich, ob es solche Karten nicht auch käuflich zu erwerben gibt. Oder ist éine Googlesuche mit "Highmaps" nicht der richtige Suchbegriff?

    Danke, also ist das mit der Größe doch so, wie ich gedacht habe :-)
    Im Editor kann ich maximal die "Größenwahnsinnig" Größe einstellen. Aber ich habe eigentlich auch die experimentelle Größe aktiviert. Wie bekomme ich denn dann noch größere Karten über Größenwahnsinnig hinaus hin?

    Apropos Blocksignale: Gibt es in TpF 2 die Möglichkeit, ähnlich wie in Railway Empire mehrere Signale im gleichen Abstand zu setzen? Das war be Railway Empire immer praktisch, das automatische Setzen der Signale reichte immer bis zur nächsten Weiche.

    Danke schon mal für Deine Antwort.
    Ich habe Dich richtig verstanden? Die Größe der Spielwelt wird durch die Größe der Highmap festgelegt? Eine 2000x2000 Pixel große Karte von England ergibt eine kleinere Spielfläche als eine 6000x6000 große Karte? Das überrascht mich nämlich etwas. Ich war davon ausgegangen, das die Größe der Spielwelt durch eine Einstellung im Editor festgelegt wird, und das sich eine Highmap auf diese Größe entsprechend anpasst.


    terrain.party ist für mich wohl nicht brauchbar. Dort kann man keine großflächigen Gebiete wie z.B. ganz England, ganz Deutschland heruasziehen. Und ich erstelle eben doch lieber Karten, eines ganzen Staates und nicht nur eines Landkreises :-)


    Ereignisse, Events kann man leider nicht einbauen, richtig? Also sind Szenarien wie bei Railroad Tycoon II+III nicht möglich.