Beiträge von Thoromir

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo Alle,
    für mich ist TpF2 nach Railroad Tycoon II die erste Bahnwisim, in dem man eigene Karten erstellen oder vorhandene verändern kann.
    Das war für mich eine wichtiger, der mit zur Kaufentscheidung beigetragen hat.
    Nun habe ich aber doch einige Fragen zum Editor. Vermutlich sind es ganz banale Fragen, die sich auch durch herumprobieren beantworten lassen. Aber manchmal geht es eben schneller, wenn man fragt. Vielleicht geht es anderen ähnlich, und dann könnte dieser Thread zu einer Sammlung von Neulingsfragen werden. Und hier sind schon mal einige Punkte, die mir noch nicht klar sind.


    1. Städte entfernen?
    Ich sehe zwar, das man Städte plazieren kann. Aber wie kann ich denn vorhandene Städte entfernen?


    2. Kartengrößen von Highmaps
    Wie wird festgelegt, wie groß die Spielfläche beim Importieren von Highmaps ist? Wird das durch die Highmap selbst festgelegt? Eine 2000x2000 Karte ist automatisch eben 2000 mal 2000 Pixel groß?
    Wieviel Pixeln entsprechen denn dann die Standardgrößen wie "klein" oder "groß"?


    3. Flüsse werden wohl nicht "gezogen" sondern ergeben sich durch die Höhe des Terrains? Oder kann man irgendwo eine "Quelle" setzen?

    Du bist offenbar im falschen Forum.

    Nein, das sind nur Beispiele, wie andere Spiele mit der Simulation der großen weiten Welt umgehen. Auch in TpF2 hätte man es so einrichten können, das Schiffe das "Spielfeld" verlassen, um Fracht ins Ausland zu liefern oder Fracht aus dem Ausland herbeizuschaffen. Flugzeuge könnten Urlauber ins Ausland bringen oder von dort zurück bringen. Das ist der einzige Hintergedanke dabei. Hätte man machen können, und das der Gedanke nicht so abwegig ist, zeigen eben die Beispiele aus anderen Spielen.

    Ich fühle mich bezüglich der Einzugsgebiete von Bahnhöfen, LKW Station etc etwas unsicher.
    Verstehe ich das richtig: Wenn ich einen Güterbahnhofe habe, dann holen sich die Industrien die Waren nicht selbst ab, ich muss neben den Güterbahnhof noch eine LKW Station bauen, und eine weitere LKW Station im Industriegebiet? Und dann natürlich LKW Linien einrichten.
    Dann werden die Rohstoffe zur LKW Station im Industriegebiet gebracht. Aber wie weit drüfen Industrien von der Staiton entfernt sein, damit sie die Rohstoffe noch bekommen?
    Ähnliches gitl auch für Fahrgäste. Wie weit von Wohngebieten kann ein Bahnhof entfernt sein, damit die Menschen noch mit der Bahn fahren?

    danke :-)
    Das Verzeichnis habe ich gefunden, und die Datei dorthin kopiert. Aber wie bekomme ich denn nun die Karte in den Editor geladen? Bei den zu ladenden Karten für das Spiel wird es nicht angezeigt (was auch kaum überraschend ist). Aber irgendwie muss der Import ja funktionieren.

    Hallo, um Screenshots zu machen, würde ich gern das HUD abschalten, damit nur das reine Bild aufgenommen wird.
    Ich finde da aber keine Tastenkombination für. Weiß jemand ob und wie das geht?

    Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass UG keine freie Gleiswahl haben will, sondern, dass der Gamer diese Herausforderung umsetzen soll? Wer eine freie Gleiswahl haben will, soll ein anderes Game wählen. Punkt

    Das ist nun aber ein ganz schweres Geschütz, vorzugeben den Willen der Schöpfer zu kennen :-)
    Dadurch sind schon ganze Religionskriege ausgebrochen. :-)


    Aber im Ernst: Mit so einem Einwand würgt man letztlich doch jede Diskussion zu jedem Thema ab.


    "Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass die Macher von Star Wars es machen wollen, wie sie es gemacht haben? Wer den Film nicht gut findet, kann ja einen anderen Film sehen."


    "Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass die Macher von Star Trek keine Logik wollen? Wer das nicht akzeptieren will, kann ja eine alte Serie schauen".


    Das macht jede Diskussion überflüssig, weil es natürlich richtig ist. Aber wozu ist man Fan von etwas, wenn man nicht auch darüber diskutieren will, wenn man nicht eigene Gedanken einbringen will?
    Natürlich wollen die Macher ihr Produkt so, wie sie es gemacht haben. Das heisst aber doch nicht, das man darüber nicht diskutieren darf.
    Wer keine anderen Ansicht und Blickwinkel lesen will, soll sie einfach nicht lesen. Punkt
    :-)

    Ich bin ja ganz neu bei Train Fever und muss erst mal sehen, wie die Routenplanung funktioniert.
    Mir geht es hier nur um das Grundproblem, ob ein Zug variable Bahnsteige nutzen kann.
    Das heisst, es geht nicht darum, für alle Züge eine komplett neue Route zu berechnen, sondern nur darum, ob der Bahnsteig, den der Zug ansteuert besetzt ist oder nicht und ob ein anderer Bahnsteig frei wäre.
    Bei Railway Empire geht das wie gesagt. Warum sollte also TpF2 damit grundsätzlich Probleme haben?
    Da ähnlich wie bei Railway Empire auch bei TpF2 kein "Fahrplan" mit festen Zeiten einzuhalten ist (...komme im Mai an und fahre im Juni wieder ab oder so :-) ) liegt der Vorteil für solch variable Gleiswahl auf der Hand: Da nicht vorhersehbar ist, ob im Bahnhof gerade viel los ist kann der Verkehr auch auch flüssig fließen, wenn gerade 3 andere Züge im Bahnhof sind, ein viertes Gleis aber frei wäre.


    Das Stellwerk war bei Railway Empire nicht von Anfang an dabei, es kam erst mit einem Update. Es lohnt sich nicht bei jedem Bahnhof, aber eben bei Knotenpunkten.

    Danke, das sieht ja schon mal nach der richtigen Richtung aus.
    Aber sehe ich das richtig? Die Kartengröße ist eher für City Sky Lines angepasst? Also Stadtgröße?
    Ganz Deutschland, Ganz England oder gar die USA komplett gehen da nicht, oder?

    Ein bisschen überrascht mich einige Argumente in dieser Diskussion.
    Warum sollte es für ein Spiel nicht möglich sein, das Züge von ihrem zuvor vorgegebenen Gleis abweichend auf ein anderes einfahren, falls das vorgegebene Gleis gerade besetzt ist?
    Das geht bei Railway Empire doch auch, zumindest wenn man einen Bahnhof mit "Stellwerk" gebaut hat.


    Und solche Gleiswechsel würden in der Realität gar nicht oder nur selten vorkommen?
    Viele haben hier schon darauf hingewiesen, das es in Deutschland durchaus vorkommen kann.
    In England ist das aber sogar die Regel. Dort weiß bei den großen Bahnhöfen niemand mit Sicherheit, auf welchem Gleis ein Zug ankommen oder abfahren wird. Dafür stehen die Fahrgäste im Wartebereich und starren auf große Anzeigen, wo das Gleis erst kurz vor Fahrplanankuft bekannt gegeben wird. Und auch erst dann werden die Fahrgäste überhaupt auf dein Bahnsteig gelassen. In England kann man nämlich nicht einfach so auf den Bahnsteigen rumlaufen wie bei uns :-) (Ausnahmen gibt es auch in England).
    Auch den Lokführern ist das Ankuftsgleis nicht bekannt. Die Information erhalten sie kurz vor Einfahrt in den Bahnhof durch entsprechende Lichtsignale.
    Ja, wenn alles nach Plan verläuft, wird das vermutlich schon darauf hinauslaufen, das es immer ein bestimmtes Gleis ist. Aber es wundert sich eben auch niemand, wenn das an manchen Tagen überhaupt nicht der Fall ist :-)
    Also wenn es um Realismus für englische Strecken geht, dann wären spontane Gleiswechsel in Bahnhöfen ein Muss :-)

    Hallo, ich werde mit TpF2 neu zum Franchise kommen. :-)
    Ich habe damals, bei Railroad Tycoon 2 gern Karten und Szenarien gebaut, die realen Landkarten entsprachen. Dazu gab es die Möglichkeit Graustufenkarten zu importieren, so das Höhenunterschiede der originalen Landschaft nachgebldet wurden.
    Wird es diese Möglichkeit wohl auch bei TpF2 geben? Oder kann man nur manuell im Editor Höhen und Küsten einbauen?

    Hallo,
    vorhab, ich habe Train Fever und Transport Fever 1 nie gespielt. Ich kenne nur Die Railroad Tycoon Serie und Railway Empire.
    Ich habe eine Frage zur Welt außerhalb einer Spielkarte.
    Wird die große Weite welt in irgendeiner Form simuliert? Fliegen Flugzeuge aus der Karte heraus in andere virtuelle Länder oder Schiffe aus der Karte? Gerade weil es hier Schiffe und Flugzeuge gibt, bietet sich das ja an.