Beiträge von Bastul

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ach cool, ich bin schonmal sehr positiv überrascht, dass die Idee nicht von Anfang an als nicht umsetzbare Spinnerei abgehakt werden muss. :)

    Ich glaube, wenn das tatsächlich funktionieren würde, wären die Anwendungsgebiete noch viel weitläufiger als Zusatzanzeiger an Signalen…

    Jetzt müsste man nur noch jemanden finden, der Erfahrung im Scripting in TPF2 hat und sich mal die Zeit nehmen will da einen Prototypen zusammenzubasteln. :S:saint:

    Hallo zusammen,


    Ein bisschen im Rückblick auf diesen Thread möchte ich einmal das Thema dynamische Signale wieder aufwärmen. Meine Frage dreht sich aber im Unterschied zum verlinkten Thema nicht um Vorsignalbegriffe (Halt erwarten, Fahrt erwarten, ect.) sondern um die Zusatzsignale.


    Was ist das Ziel des ganzen?

    Die Idee wäre, dass am Ende, wie im Titel erwähnt, man an den Signalen dynamische (oder pseudodynamische) Zugzielanzeiger hätte. Sprich Zs2, Zs3, Zs6 (Richtungsanzeiger, Geschwindigkeitsanzeiger und Gegengleisanzeiger), sowie vielleicht sogar die dazugehörigen Vorsignale (Zs2v, Zs3v), die je nach weiterem Weg des Zuges aufleuchten oder eben nicht.


    Welche Ideen hätte ich zur Umsetzung?

    1. Es wird an jedem Signal, das ein entsprechendes Zusatzsignal anzeigen soll, für jedes von diesem Signal erreichbare weitere Signal ein Zusatzsignalbegriff definiert. Hier müsste dann entsprechend der weitere Weg des Zuges abgefragt werden. Da es - so viel habe ich schon gelesen - im TPF2 Kosmos keine Fahrstraßen gibt vermutlich nicht möglich.

    2. Es wird auch hier an jedem Signal, eine Anzahl an verschiedenen Zusatz(vor-)signalen definiert. Die Auswahl welche angezeigt werden oder nicht, erfolgt aber nicht anhand des weiteren Fahrtweges sondern anhand der Linie des Zuges. Es wird also für jede Linie, an den benötigten Signalen ein Eintrag gemacht welcher Zusatzanzeiger angezeigt werden muss. Das wäre praktisch Analog zur Fahrplanmod von Celmi, nur dass die Abfrage nicht durch den Bahnhof sondern durch das Signal getätigt wird.

    3. Wäre nochmal das Gleiche wie Nummer 2, nur auf Zug- und nicht auf Linienebene.


    Bedienung

    Hier wäre natürlich eine einfache GUI sinnvoll, im Prinzip wieder analog zur Fahrplanmod.


    Signal vs Wegpunkt

    Man müsste sich bei der Umsetzung des Ganzen vielleicht gar nicht auf Signale versteifen, sondern könnte das stattdessen, falls einfacher zu implementieren, als Wegpunkt umsetzen. Es gibt ja bei allen großen Singalpaketen der Modwerkstatt bereits ein Sammelsurium an Wegpunkten und damit die "Signale" trotzdem funktionieren, könnte man ja einfach ein unsichtbares Signal daneben setzen.


    ---


    Was denkt ihr? Könnte daraus grundsätzlich etwas werden oder macht uns da die grundlegende Architektur die uns UG zur Verfügung gestellt hat einen Strich durch die Rechnung?

    Naja bisher ist so gut wie kein Verkehr da. Es stehen ein paar FAKE ICEs auf Abstellgleisen und es kommt im Moment eine BR 403 Doppeltraktion aus einem Stumpfgleis. Zuerst dachte ich es ist ein Wegfindungsproblem, dass der 400m Zugverband sich vielleicht den eigenen Rückweg versperrt und das zum Absturz führt. Aber beim letzten Mal habe ich das Spiel direkt pausier um mal in Ruhe zu gucken wie der Zug fahren muss und das Spiel ist nach 1-2min im pausierten Zustand gecrasht.

    Was die Frage nach neuen Mods angeht führt das glaube ich nicht zum Ziel, ich hab das Spiel seit Mai nichtmehr angefasst wo der Stand war, dass ich NEP2 nicht richtig geupdated hatte und es deswegen nicht ging (ich glaube es stand auf dem Kopf?). Ich habe jetzt vorm Spielen NEP2 neu installiert (Cashes gelöscht), sowie 2 Signalmods aus der Modwerkstatt und irgendein Fahrzeug (BR 420?) hab’s bisher aber noch nicht eingesetzt.

    Also ich muss sagen ich kann jetzt bei diesem Ruckartigen scrollen in normaler Spielansicht nicht erkennen ob da irgendwo eine Lücke im Gleis/nicht elektrifizierte Stelle war.
    Ich würde dir eine andere Methodik empfehlen um Gleislücken/Nicht elektrifizierte Stellen zu finden. Nimm dir das Elektrifizierungstool zur Hand, damit sind die Gleise farbig hervorgehoben und du erkennst so wohl nicht Elektrifizierte stellen (logisch) als auch Gleislücken sehr einfach.

    Als nächstes folgt dann ein Etappentest (so wie du das in dem Video mit dem Bahnhof und den einzelnen Signalen als Wegpunkt schon angedeutet hast).
    Das Problem sind jetzt die Einbahnsignale. Mag sein dass das Problem auch ohne Signale auftritt, allerdings funktioniert dann natürlich auch der Test einzelner Abschnitte nicht wenn du entgegen der Fahrtrichtung testest beim zuweisen der Wegpunkte. Von daher nochmal normale Signale setzen (oder Wegpunkte) und Abschnittweise testen ob die Wegfindung funktioniert.

    Zu guter letzt noch ein kurzes OT:

    Einbahnsignale sind mMn in TPF2 vollkommen obsolet. Der einzige wirkliche Nutzen war in den Vorgängern nur, wenn die Züge autonom irgendwo hin gefahren sind, nämlich wenn man sie ins Depot geschickt hat. Seit die Züge jetzt ins Depot teleportieren und man sie ja sogar auf offener Strecke tauschen kann, fahren sie ja wirklich nur noch entlang der vordefinierten Linien und da braucht man halt keine Einbahnsignale (und wenn dann brauchst du die eh nicht mehrfach hinter einander setzen es reicht wenn du die Zufahrt in einen Streckenabschnitt mit Einbahnsignal versiehst und den Rest mit normalen Signalen).

    LG

    Oder man benutzt halt die Suchfunktion für ein bestimmtes Tempo. Also beim Thema Schönbau und Mitfahrten finde ich es einfach Mist wenn Züge mit 84km/h um ne Kurve fahren. Aber ich Klon mir dann einfach immer die Gleise, benenn sie um und bearbeite die Geschwindigkeit. Aber ist jetzt vielleicht auch ein bisschen OT :/

    gibts noch jemanden der im Bahnhof die gleise nicht ersetzen kan? also oberleitung hinzufügen oder hochgeschwindichkeits schienen legen?

    Was passiert, wenn du es versuchst? An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

    Da es hier anscheinend ein bisschen Verwirrung gab und glaub ich auch ein paar Leute aneinander vorbei geredet haben, hier mein aktueller Wissensstand zum ICE Velaro Neo, Velaro Novo und ICE S.


    Der ICE Velaro Neo (ICE 3 Neo) ist im Prinzip ein ICE Velaro D (BR 407), mit zusätzlichem Fahrradabteil und Fenstern, die Mobilfunkwellen besser durchlassen. Äußerlich bräuchte man also wahrscheinlich nur auf den Velaro D, der ja von der Modwerkstatt irgendwann kommen soll, ein Fahrrad drauf malen. Geführt wird der neue Zug unter der Baureihenbezeichnung BR 408. Die DB braucht noch einige Züge mit Vmax 300km/h für den Deutschlandtakt, daher denke ich, dass die aktuelle nicht die letzte Bestellung von Zügen der ICE 3 Familie sein wird. Wer mehr dazu lesen möchte kann das unter anderem hier tun.


    Der Velaro Novo ist ein Projekt von Siemens, das im Prinzip eine neue, futuristische Plattform für den internationalen Markt darstellen soll.


    Der ICE S ist momentan mit 2 TK der BR 402 (ICE 2), 2 ICE Mittelwagen (ICE 1 oder 2 weiß ich nicht genau) und in der Mitte ein Mittelwagen der Velaro Novo wie hier zu sehen. Nominell weiß ich nicht, ob dieser Zug eine Vmax hat, er hat ja experimentelle Waggons im Zugverband und somit kann das Eisenbahnbundesamt ja schlecht eine feste Vmax festlegen. In den Aufnahmen, die ich davon zum Beispiel auf Berlin-Wolfsburg gesehen hab ist er da mit ca. 50km/h rum getuckert.

    Den ICE S, wie er früher unterwegs war (ohne besondere Mittelwagen vom Velaro Novo/ICE 3) kann man sich mit dieser Mod zusammen stellen (zusätzlich noch den ICE 1/2 aus der Modwerkstatt).