Beiträge von MrShadow

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Und man kann sich jetzt über so einige "Probleme" oder Mechaniken aufregen aber es war definitv ersichtlich was das Spiel zu Release erhalten wird und da UG bereits mit Hochdruck daran arbeitet alle Probleme zu beheben, Quelle: Tom.io auf YouTube, macht es auch wenig Sinn sich über dasselbe Problem wieder und wieder zu beschweren. Wenn es so einfach zu beheben wäre dann wäre es bereits behoben ;). Da kann man leider nichts weiter machen als abwarten, Tee trinken und den Entwicklern möglichst genaue Informationen über das Problem zu geben.


    Das störende ist nur das im allgemeinen TpF Bereich gefühlt jeder 2te Beitrag nur von ein und demselben Problem handelt während im Modding Bereich teilweise ein Glaubebskrieg zwischen Workshop und Webdisk entsteht. Ist nicht gerade motivierend, sicherlich auch nicht für Entwickler. ( und ja die sind hier mehr Unterwegs als man glauben mag, Quelle hierfür mal wieder der gute Tom.io ;). ).


    Zu dem ersten Absatz: Also weil UG - nach deiner Ansicht - kommuniziert hat, dass das Spiel noch Bugs- und Performance-Probleme haben wird, macht es keinen Sinn sich über die Probleme aufzuregen? Was ist das für eine Logik? Soll es dem gemeinen User nicht vergönnt sein sich über die Performance-Probleme aufzuregen? Stand bei der Produktbeschreibung von TpF "Performance-Probleme inklusive - aber wir arbeiten an einer Lösung"? Es ist doch legitim zu schreiben: "hey, ich habe ein fertiges Produkt erwartet und nicht Ruckel Fever 2.0".


    Zum zweiten Absatz: Zu einen gibt es hier ein exklusiven Thread nur über die Performance-Probleme (vgl. siehe Thread-Titel) und zu anderen werden auch durchaus konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich verstehe hierzu dein Problem nicht. Zwingt dich ja keiner dazu dir jeden Beitrag über Performance-Probleme durchzulesen...

    Ich versuche mit jeweils einer Plastik- und Stahllinie sowohl eine Waren- sowie eine Werkzeug- und Maschinenfabrik zu beliefern. Die Werkzeugfabrik läuft inzwischen (immerhin!) bei 200 Stück Output. Doch die Warenfabrik... Potential > 2000, aber Produktion von ~ 75 Stk. im Jahr. Auch die Bretterproduktion anzukurbeln bringt exakt....nichts!

    Kann mich da nur Dubaut anschliessen mit meiner Meinung.
    Diese ganzen kleinen Fehler die es noch im Spiel gibt werden, so wie ich Urban Games kennengelernt habe, in der kommenden Zeit so gut es geht mit Patches nachgebessert.
    Und was die Möglichkeiten die das Spiel mit sich bringt angeht so haben wir eine starke Modgemeinschaft die noch so einiges aus dem Spiel rauskitzeln wird.
    Da bin ich sicher


    Ich finde man sollte TpF weder in den Himmel loben, noch verteufeln.
    Allerdings halte ich einige Bugs nicht für "kleine Fehler", sondern durchaus für gravierend. Hier wurde ja schon ausführlich über die Instabilität der Produktion geschrieben - das macht in meinen Augen Güterproduktion zu einem Glücksspiel und nicht sonderlich viel Spaß. Zudem hat mein Spiel in einigen Bereichen - Bahnhöfen, Gleisbau, Oberleitung - mit gravierenden Performanceeinbrüchen zu kämpfen. Darüber hinaus solche "Kleinigkeiten" wie drehende Züge, sobald man Bahnhöfe verbessert; Falsche Alterungsangaben bei Flugzeugen; Komische Wegefindung von Schiffen usw...


    Im Summe mindern diese Bugs meinen Spielspaß nicht unbedeutend, sodass ich schon einige frustrierte Stimmen verstehen kann.

    Weil es dann ein sehr gutes Spiel wird. Davon bin ich überzeugt.

    Und wäre es - unter dem Aspekt des Realismus - nicht zielführender sich Features zu wünschen, die leichter in TpF implementiert werden könnten? Wenn ich mir 1-2 Minuten mit klarem Verstand einen achtgleisigen Bahnhof ingame anschaue und dann vorstelle, dass dort auch hin- und herrangiert werden sollte, überlegt man doch, wie aufwendig so eine Implementierung wäre, oder? Warum also nicht erstmal "kleine Brötchen backen" und sich Features wünschen, die sich vielleicht leichter realisieren ließen?
    An die Programmierer heranzutreten und sich zu wünschen "TpF ja ganz nett, aber programmiert mal eben eure ganze Zug- und Bahnhofssimulation besser und detallierter um" finde ich ein stückweit abgehoben.

    @ Lenking - Mir würde es bestimmt auch optisch gefallen, wenn Rangieren als nettes Gimmick ( :P ) implementiert werden würde. Die Frage ist nur, ob die Arbeitskraft der Entwickler nicht sinnvoller zur Bugbeseitigung und zur Implementierung kleinerer Features genutzt werden sollte, als mit der Axt "mal eben so" das Rad der Zuganimationen neu zu erfinden.


    @ wato - Die Mikromanagementfrage finde ich ganz interessant! Wie viele würden den überhaupt Rangierbewegungen selber steuern (oder über "Fahrpläne") festgelegen wollen, ohne das es nicht wieder zu viel des Guten wäre? Und dann sollen also die Programmierer ihre Arbeitsenergie nur in ein Feature investieren, welches nur ein nettes Gimmick ist, welches "schön anzuschauen" ist? Pure Verschwendung!


    @ Breaker84 - TpF ist ein "auf Eisenbahnen fokussiertes Transportmanagement-Spiel" (Quelle: Webseite TpF), wobei ich hier das Wort Transportmanagement betone. Wenn du eine Eisenbahnsimulation suchst, wäre dann nicht Train Simulator (2017) etwas geeigneter? TpF kann nie die eierlegende Wollmilchsau sein, die in allen Bereichen den Erwartungen der Spieler gerecht werden kann. Wieso sollte ausgerechnet bei der Eisenbahn, und dann nur beim Thema Rangieren, gerade eine 110%iger Fokus auf die Detailtreue und Realismus gelegt werden?



    Ich als User wäre ja schon glücklich, wenn das Grundspiel Bugfrei wäre und die Wirtschaftsketten auch verständlich funktionieren (ganz zu schweigen davon, dass Züge bei Bahnhofsupdates umdrehen). Hier sich ein Feature zu wünschen, dass nur ein nettes Grafikgimmick wäre, steht - aus meiner Sicht als ehemaliger halb ausgebildeter IT-Fuzzi - in keiner Relation zwischen Aufwand und Nutzen .

    Mir will einfach nicht in den Kopf, warum einige gerade das Rangieren als Realitätsnahes Feature fordern, wenn TpF in fast allen Belangen eine vereinfachte Simulation der komplexen Realität abbildet. So nach dem Motto: Ob TpF realistisch ist, ist mir egal, aber beim Thema Rangieren soll der Detailgrad unbedingt megarealistisch sein. Hää!?! Als würde gerade Rangieren *das* (Grafik-)Feature sein, welches TpF jetzt übelst krass verbessern würde.


    @ wato: Das mit den Wassertürmen und co. ist nur eingefallen, weil hier Railroad Tycoon II erwähnt wurde. Wäre vielleicht einfacher zu implementieren, als die komplette Bahnhofsanimation neu erfinden zu wollen.


    Und Features zu wünschen, bevor Bugs behoben wurden, ist doch kein Verbrechen?!


    Hat das jemand behauptet? Ich finde das nur etwas nervig, dass - wie jetzt bereits während der Pre-Release Diskussion - ein Feature gewünscht wird, dass beim Blick auf einen momentanen TpF-Bahnhof doch erhebliche Veränderungen der bestehenden Stukturen benötigt, wobei das jetzige Spiel mit seinen implementieren Features noch auf nicht ganz bugfreien Beinen steht. Und die Update-Zeit von TF hat gezeigt, dass so ein kleines Team doch schon viel Zeit braucht, um überhaupt Bugs zu beseitigen (keine Kritik an UG, sondern lediglich eine Feststellung).


    Und jetzt mal eben den Wunsch zu äußern "Hey UG, euer Spiel ist ja ganz nett, aber könnt ihr mal eben das Wenden der Züge und die allgemeine Bahnhofsstruktur über den Haufen werden und komplett anders programmieren?!" finde ich eine Erwartungshaltung, die UG und dem Feature-Fokus "Transportmanagement-Spiel" nicht gerecht wird.


    AdminEdit: Vollzitat entsprechend gekürzt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

    Warum auch, es geht in diesem Thread eben um's Rangieren!?


    Sollte nicht erstmal das "fertige" Spiel möglichst fehlerfrei laufen, bevor man (neue oder weitere) Features im Spiel sehen will? Um dazu noch eines, welches - zumindest nach meiner Ansicht - komplex in der Umsetzung wäre, wenn durch andere Dinge der Detail- oder Simulationsgrad wesentlich signifikanter erhöht werden könnte?

    @ wurstbrot: Dann verstehe ich aber nicht, warum hier nur Rangieren gefordert wird. Im Detail benötigt eine Dampflok so einiges, um sich überhaupt in Bewegung zu setzen z.B. Kohle, Wasser, Sand. Eine Reduzierung nur auf das Detail "Rangieren", dass dazu noch grafisch und "spielerisch" recht aufwendig wäre, verstehe ich einfach nicht. Wie z.B. Railroad Tycoon II schon eine Wasser-, Sand- und Breakdown-Versorgung kannte, würde doch den Detailgrad von TF ungleich mehr erhöhen und wäre wahrscheinlich auch noch leichter zu implementieren, als ein Feature, welches in der Umsetzung eine neue Konstruktion der bestehenden Bahnhofs- und Signalstruktur von TF erfordern würde.

    Ich hatte es ja bereits mit meinem sarkastischen Beitrag angedeutet: warum ist einigen das Rangier-Feature so wichtig, wenn dadurch die Realismus dieser Simulation nur marginal verbessert wird (eine Simulation bleibt eine Simulation) und keine wirklich relevanten Auswirkungen auf die Spielmechanik hat? Die Realität besteht nicht nur aus dem Feature "Rangieren" - siehe hierzu auch mein sarkastischen Post.


    Vielleicht sollte man sich stattdessen überlegen, welche Bugs aktuell bestehen oder ob die Jungs von UG nicht lieber an eine Performance-Verbesserung arbeiten sollten, anstatt die Arbeit in ein - in meinen Augen komplett sinnloses - Feature stecken sollten?


    Transport Fever ist ein Mix aus verschiedenen Spielansätzen und wird niemals die Qualität im Bereich der Zugsimulaton wie Train Simulator erreichen. Ich verstehe einfach nicht, warum im Bereich der Züge und dem Feature so viel Energie gesteckt werden soll, wenn andere Bereiche (Wegfindung, Industrieentwicklung, Performance) hier nicht mal erwähnt werden.


    Vielleicht sollten sich einige der Rangier-Befürworter eine Modelleisenbahnanlage zulegen, damit sie dort (besser) rangieren können, als es je in irgendeiner digitalen Simulation möglich sein wird?

    Korrekt und zwar eine Wirtschaftssimulation.


    Wenn schon eine Simulation, dann bitte auch noch mit Breakdowns, Wasser fassen, Sandturm (Railroad II); Drehscheibe; Fahrten alle X Jahre zur HU ins AW; Gleisbauarbeiten wegen Abnutzung, Schienenersatzverkehr und - natürlich - unerwartete Verspätungen der Züge, die eine Reduzierung der Fahrgäste zur Folge hat. Ohne diese Features ist für mich Transport Fever keine vollwertige Simulation!! [/Sarkasmus]

    Und was würde das bringen? Sähe zwar bestimmt nett aus, hätte aber null Funktion...


    Bahnhofsgleise würden nur (länger) verstopft werden, mehr Bahnhofsgleise notwendig, mehr Züge auf der jeweiligen Linie... Und das nur für ein nett anzuschauende Rangiererrei?


    Da fände ich andere Sachen (gerader Gleisblau; verständlichere Produktion der Industrien; Zielfindung der Züge) wichtiger...

    Ach was so was lässt mich kalt, wichtig ist nur das es auch Leute gibt die es dann halt richtig stellen und wieder einige die das dann bestätigen können.
    Trolle sollte eigentlich nur im Kino sein (zur zeit auf jeden Fall) und nicht in Foren, genau so in Chats, früher 1999 war das alles noch viel schöner mit dem Internet und heute, wo jeder seine freie Meinung äußern kann, überlegt aber kaum einer das auch im Internet gewisse benimm Regeln es gibt, die gleichen die es auch im Realen leben sind.


    5 Jahre Erfahrung mit dem PC-Zusammenbau, aber wieviele Jahre Erfahrung mit dem lösen von PC-Problemen, mal eine Frage an alle hier, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, wer war schon mal in den aller heiligsten Hallen eines Internet-Providers, also da wo die ganzen Server stehen?


    Das entwickelt sich ja langsam zum Nerdy-Schwanzvergleich. Wo ist mein Popcorn? 8o


    Gegenfrage: hast du auch - wie ich - vor Transport Fever auf 871 3,5'' Disketten abzuspeichern und auf einem Windows 3.11 Rechner zu installieren? [/Sarkasmus]


    Ernsthaft: Wenn hier einige so superschlaue IT-Gurus sind, dann könnte ihr ja, anstatt euch gegenseitig hochzuziehen, den anderen Mitspielern hilfreiche Tipps geben, wie sie die Performance-Probleme in den Griff bekommen. Alles andere ist nicht ansatzweise konstruktiv.

    Monatsrucker und Ruckeln beim Gleisbau schon um 1890 finde ich etwas spaßhemmend.
    Ich bin etwas enttäuscht, dass (laut der hier gemachten Erfahrungsberichte der User) Urban nicht das Performance-Problem zufriedendstellend gelöst hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es schwer werden wird die Flugzeuge und Schiffe sauber in Community-Balancing einzubinden. Beides Extreme was die Höhe der Beladung (gerade die ersten FLugzeuge, die ja <20 Passagiere haben) angeht.