Beiträge von MrShadow

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Verstehe ich dich richtig:


    Es gibt sowieso OpenTTD, dass unerreichbar gut ist, weswegen man sich ausschließlich auf Grafik konzentrieren sollte und nur Punktuell Verbesserungen in Wirtschaft und Simulation vornehmen sollte?
    So nach dem Motto: "Ich werde sowieso nicht besser als Kollege XY oder Konkurrent YZ, deswegen versuche ich erst gar nicht meine Arbeit zu verbessern" Hä??


    Erscheint mir doch ein ziemlich trostlose Ansicht.


    Als würde es nicht gelingen können nach 22 Jahren einen ähnlich komplexen, aber mit zeitgemäßer Grafik ausgestatteten, Nachfolger zu entwickeln.

    Provokante Frage: und wie würde das o.g.Feature eine Wirtschaftssimulation namens Train Fever 2 anspruchsvoller gestalten?


    Leider kann man beim lesen der 19 Seiten hier nur feststellen, dass der Branchenbenchmark, (Open-)TTD, viel zu selten als Messlatte genommen wird an dem sich ein Nachfolger von TF messen lassen sollte.
    Grafische Spielerreien oder kleine Gimmicks sind ja ganz nett, viel wichtiger wäre aber die Frage, was ein Train Fever 2 überhaupt sein will. Ein digitale Modelleisenbahn mit ein bisschen Transportieren oder doch anspruchsvolle WiSim, die nicht ein ödes Schönbauen erfordert, sondern eben ein möglichst gewinnbringendes Bauen und Wirtschaften?
    Denn faktisch gibt es keine gute Wirtschafts- und Transprtsimulation, die nur annährend an OpenTTD kommt.


    Schon einfache "Features" wie steigende Anschaffungskosten, Inflation (in einigen OpenTTD Mods kommt die richtig hart), entwickende Rohstoffkreisläufe, die eine Anpassung der Routen erfordern oder eben auch eine wechselnde Wirtschaftslage wären mir viel wichtiger als irgendwelche Features, die zwar nett sind, aber für mich als Käufer einer (hoffentlich) komplexen Wirtschaftssimulation nicht entscheidend sind.

    Hallöchen,


    irgendwelche Detailwünsche wie z.B. Nischenverkehrsmittel oder Tag/Nacht Wechsel halte ich persönlich nicht für sonderlich wichtig. Vielmehr muss das solide Grundgerüst von TF weiterentwickelt werden.


    Der Vorteil von TF ist ja eine gute Stadtsimulation und -entwicklung sowie das Kundenverhalten. Nur der wirtschaftliche Teil des Spieles ist im Vergleich zu anderen Transportsimulationen mager. Dazu würde es schon helfen, wenn man sich von der Komplexität der Wirtschaftskreisläufe etwas an (Open-)TTD orientieren würde und die Schwierigkeit deutlich nach oben geht. So gibt es bei einem Mod von Openttd mit dem britischen Set eine ordentliche Inflation, die es in späteren Spielverlauf auch richtig schwer macht Gewinne einzufahren. Konkurrenzunternehmen, ausgestattet mit einer ordentlichen KI, wäre bestimmt auch interessant.


    Was ich (meine ganz persönliche Meinung) am wenigsten brauche ist eine Simulation, die kaum wirtschaftlichen Background hat, kein Wert auf die Entwicklung eines Unternehmenimperiums legt und nicht komplex ist, sondern nur dem Schönbauen und einem digitaler Modelleisenbahn gleichkommt.


    Ein Openttd oder Simutrans in - halbwegs - zeitgemäßer Grafik wäre wirklich geil.

    Als Train Fever rauskam hatte ich mich auch intensiv mit dem Thema Wartungskosten beschäftigt. Ich habe für mich via Excel einige Formeln zusammengeschustert, die ich allerdings händisch in TF-Edit eintragen muss.


    Wie funktioniert deine Formel in Bezug auf die Personenwagen? Wäre eine Berücksichtigung von der Kapazität nicht auch sinnvoll?


    Boah... immer das Gleiche!
    Sorry, aber so langsam NERVT es, da bei Jedem aber auch wirklich JEDEM Update irgendwer immer vom Thema abkommt, und meckert, oder wie in diesem Fall wieder seine Wünsche rausrotzen muss, die schon gefühlte 2000 mal geäußert wurden.


    Auch wenn es OT ist, so möchte ich auf diesen Beitrag von dir eingehen. Ich finde, dass du keinen angemessenen Umgang mit anderen Forenmitgliedern an den Tag legst, die deine Meinung nicht teilen. Dass hast du in dem Abstimmungsthread über neue Features, wo du meinem Beitrag jegliche Relevanz abgesprochen hast, mir deutlich gezeigt.


    Es ist schlichtweg nicht dein Recht andere Forenmitgliedern, die eine abweichende Meinung als du oder die Mehrheit der Forenteilnehmer haben, in so einer Art und Weise anzugehen und öffentlichen zurechtweisen. Ich hoffe, dass du mal den angemessenen Umgang mit dir nicht passenden Beiträgen lernst. So einen Ton finde ich respektlos gegenüber anderen Teilnehmern. Denk darüber mal bitte nach.

    Schade, dass sich die Features nicht auf den Teil der Wirtschaft von TF beziehen. Gerade hier wäre eine Dynamik (Inflation, ansteigende Anschaffungskosten) oder höhere Komplexität (neue Industrien ab bestimmten Jahr) doch wünschenswert, um auch auch Im Lategame noch eine Herrausforderung zu haben.


    Solchen Schnickschnack wie Einbahnstraßen, Seilbahn (Wozu?) oder plazierbare Bäume halte ich für sekundär.

    Hallo,


    @ Kiwi-NZ: mir ist durchaus bewusst, dass noch während der Entwicklungszeit (ich glaube letztes Jahr) nicht mal Industrie geplant war und diese erst auf vielfachen Wunsch der Community überhaupt implementiert wurde. Aber wenn auf der Homepage selbst das Spiel dem Genre der transport simulation zugerechnet wird, dann halte ich auch für legitim die anderen Spiele des Genres als Maßstab zu nehmen und TF daran zu messen. Und eine transport simulation besticht in meinen Augen eben nicht nur durch Grafik, sondern auch durch Komplexität und Dynamik.


    @ Jey_Bee: Es mag sicherlich auch User geben, die nicht mit der notwendigen Hardware daher kommen oder nicht das technische Verständnis manch anderes Users hier haben, um das Spiel optimal laufen zu lassen - geschenkt. Zwei Beträge weiter oben siehst du allerdings als Hauptproblem hinsichtlich der Performance in der Berechnung der vielen tausend Einwohner. Somit ist es eben nicht nur einem DAU geschuldet, sondern es bestehen, wie du ja selbst auch schreibst, auch Probleme.


    Viele Grüße

    Ich finde, dass die Argumentation einer Leute hier merkwürdig ist. Es ist doch schlichtweg irrelevant, ob bei Urban 5 oder 5000 Leute arbeiten - ich habe ein fertiges Produkt gekauft und erwarte, dass es flüssig auf meiner Rig läuft. Punkt. Wir befinden uns nicht (mehr) in einer Alpha oder Beta Phase, wo man über solche Dinge hinweg sieht. Wenn die Performance so schlecht ist, dass man das Spielen einstellt, dann besteht doch ein fundamentales Problem des Spiels.


    @ CC-Johnson - du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. TF ist eine, oder sollte zumindest eine sein, Wirtschaftssimulation und hat mit EEP oder TS herzlich wenig zu tun. Maßstäbe sollten vielmehr (Open)TTD, Simutrans oder Industriegigant sein. Und hier zieht TF deutlich den kürzeren. Die Wirtschaft ist ziemlich einfach gestrickt, es gibt keine Dynamik (Inflation? Wirtschaftswachstum? Neue Industriezweige? Fehlanzeige!) und es ist fast unmöglich, nicht wirtschaftlich erfolgreich zu sein.


    Versteht mich nicht falsch: TF ist ein tolles Spiel hat allerdings, was Performance und Komplexität angeht, noch deutlich Luft nach oben und ich würde mir wünschen, dass TF zu einer vollwertigen Wirtschaftssimulation wird, die ihrem Namen und Ansprüchen auch gerecht wird. Es könnte daher nicht schaden, wenn einige hier mal die rosarote Fanboy-Brille abnehmen würden.

    Es mag ja sein, dass die Fehlerbehebung und Performanceverbesserung eine anspruchsvolle Arbeit ist, die für ein Team von 3-4 Leuten schon sehr fordernd ist. Aber die Teamgröße als Totschlagsargument zu benutzen nervt langsam. Das Spiel erschien schließlich vor zwei Monaten und die Performance ist im Lategame (100 Jahre+ Spielzeit) weiterhin eine Katastrophe. Es wäre wirklich schön, wenn sich hier etwas zum Positiven verändern würde.

    Das Problem der Requestanforderungen hatte ich bereits vor einem Monat - erfolglos - angesprochen. Mir persöhnlich gefällt nicht die Art, wie oft hier Fahrzeuge gefordert werden und User teilweise mit Wunschlisten durch die Gegend rennen. Ich kann schon verstehen, wenn Jay_Bee da mal der Kragen platzt.


    Man könnte das Problem ganz radikal los indem man den Themenbereich Requests ersatzlos streicht - gefühlte 99% der Anfragen bleiben eh Wunschdenken.

    Ohne die genauen Arbeitsbedingungen der Lokführer zu kenne, empfinde ich die Forderungen als überzogen. 5% mehr Lohn und eine Arbeitszeitverkürzung auf 37 Stunden. In welchem realitätsfernen Wolkenkukusheim leben die GDL? Jedes normale Unternehmen muss solche Forderungen ablehnen. Denn was für finanzielle Mehrbelastungen würden den auf die DB treffen, wenn diese aufgrund der gekürzten Arbeitszeiten neue Mitarbeiter einstellen müsste? Das Unternehmen würde die Kosten an die Kunden weitergeben, ergo teurere Bahntickets, Bahn verliert an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Kokurrenten (insbe. den supergünstigen Fernbussen) und würde Angebote (im FV) ausdünnen. Ob man sich damit nicht ins eigene Bein schießt...?!

    Ich finde die Diskussion (auch) etwas merkwürdig.


    Mit der 20 Minuten Regel komme ich prinzipiell gut klar, würde diese auch nicht durch "Regeländerungen" unbedingt veränderbar machen. Allerdings sollte im Lategame (120+ Jahre), finde ich, die Spielmechanik grundsätzlich mehr auf die genannten Probleme wie Stau's und Zeiten für Aus- und Einstieg angepasst werden. Die 20 Minuten durch eine andere Zahl zu ersetzen wäre ja schlichtweg eine Reduzierung des Schwierigkeitsgrads und würde TF (nur noch) weiter von einer Wirtschaftssimulation entfernen.
    Das angesprochene Just-in-Time Prinzip tut ihr übrings in Bezug auf Güterverkehr. Ich habe bei Gütern mit den 20 Minuten absolut keine Probleme. Selbst mit einer Köf, die nur 45 km/h fährt, lässt sich noch im Lategame eine Stadt mit Waren versorgen.


    Weitere Anmerkungen:
    - Ich finde diese Umfrage auch etwas überflüssig. Der Thread(-ersteller) wird sowieso keinen Einfluss auf die Banachingentscheidungen der Entwickler haben.
    - Reine Güterzugstrecken gibt es in D sehrwohl. Beispiele: Güterumgehungsbahn in Mönchengladbach, (ehm.) Berliner Innenring, Bahnstrecke Meinerzhagen - Krummenerl, die Reste der Thyraliesel usw...


    So long...

    Ich finde es etwas aufdringlich, wenn immer wieder versucht wird, wie jetzt bei der Big Boy, eine Lieblingslok unbedingt im Spiel sehen zu wollen. Train Fever ist eine Wirtschaftssimulation und keine digitale Anlage á la EEP. Schade, dass die Mehrheit der Community lieber Lieblingslok-xy im Spiel sehen will, anstatt den Fokus auf das Balancing zu legen. Z.B. ist das Early Game zwischen 1877-1907 schlichtweg öde, weil es keine schnelle(re)n Fahrzeugen gibt. Oder verschiedene Wirtschaftszweige...!


    Irgendwie fehlen für TF noch solche großartigen Projekte, wie das UK Set oder FIRS in OpenTTD. Das würde das Spiel wenigstens verbessern und nicht nur um irgendwelche Kleinserienloks oder Unikate ergänzen.

    Hallo,


    wow, dass Modell sieht ja wirklich hammermäßig gut aus. Respekt für deine Arbeit! :thumbsup:


    Wäre es möglich die weißen Streifen an den Rädern der Lok zu entfernen? Oder eine Version ohne diese anzubieten? Das sieht doch etwas fiktional aus und gab es m.W. nur bei polnischen Dampfloks..


    Viele Grüße