Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was noch schön wäre:
    Statt Züge komplett ersetzen zu müssen (im automatischen Zug-Ersetzen-Bereich der Linien), müsste es möglich sein, darüber automatisch Wagons an bestehende Züge anhängen zu lassen - bspw. wegen erhöhten Personen/Güterangebots auf der Linie...

  • So etwas wünsche ich mir auch aber aus einem anderen Grund. Sowohl im Personen als auch im Güterverkehr kann man manchmal keine gute Linie realisieren. Ich spreche davon, dass auf bestimmten Teil-Abschnitten(Linien) die Wagen leer bleiben, also umsonst mitfahren. Meine Idee ist, dass eine bestimmte Wagenanzahl oder Wagentypen auf der Strecke bei einem bestimmten Abstellgleis (vielleicht in einem Bahnhof) zurückgelassen wird und wenn der Zug wieder zurückkommt, wieder gekuppelt wird.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Regelung davon dort Sinn machen würde, wo auch geregelt wird, ob Geladen soll wenn verfügbar, vollständiges Laden einer Frachtart, Warten auf vollständiges Beladen.

  • Hm, eigentlich ne coole Idee. Aber ne Umsetzung wäre sicher noch im äh Realisten Sinn ^^


    Was mir dazu so vorschweben könnte:
    Man baut einen Bahnhof. Diesen kann man nun um Gleise erweitern. Dabei kann man die Gleisart bestimmen. Da schweben mir gerade 3 im Kopf rum. Bahnsteig, Durchfahrtsgleis und Rangiergleis. Hoffe mal, der Sinn wird klar. Auf einem Rangiergleis können ungenutzte Waggons abgestellt werden. Diese "beamen" sich dann einfach vom Zug zum Gleis oder umgekehrt. Würde aber glaub ich nur für Güterzüge Sinn machen.


    Damit's auch für Schönbauer was ist, sollte das auch mit Zweitbahnhöfen gehen,sofern sie gruppiert sind. Dann könnte man die Rangiergleise etwas abgesetzt bauen.

  • Hach ja, rangieren wäre schön. Aber das würde wohl endgültig alle Spieler aufs Abstellgleis schicken, die schon nicht verstehen, wo man ein Signal aufstellen sollte und wo nicht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Vielleicht wäre dann eine automatisierte Lösung die Lösung. Anhand der auf der Linie festgelegten Halte, kann ja automatisiert (Skript) ermittelt werden, wo welche Wagen vom Zug benötigt werden. Immer also wenn der Zug hält, müsste ermittelt werden, welche Wagen auf den noch folgenden Bahnhöfen benötigt werden. Nicht benötigte werden dann liegen gelassen und gibt es benötigte, die dort Liegen aber nicht am Zug gekuppelt sind, dann werden sie jetzt gekuppelt.


    Ich glaube dieser Algorithmus wäre der logischste, weil es können sich ja auch wieder jederzeit die Ziele der Industrien ändern. Zu automatisiert wäre es aber dennoch nicht, denn damit Wagen auf Abstellgleisen überhaupt landen, muss man ja dennoch Linien und Zugverbände erstellen und gegebenfalls dennoch mal nachträglich den Zug zurückrufen um z.B. zusätzliche Wagen anzuhängen.


    Wichtig ist aber dann, dass als Bedingung nicht genommen wird, ob an den Bahnhöfen relevante Güter liegen, sondern ob eine Industrie an einem relevanten Bahnhof einen relevanten Auftrag gegeben hat ("Linienbenutzung"), sonst fährt der Zug los und dann kommen plötzlich noch relevante Güter an einem vorausliegenden Bahnhof und dann ist es aber schon zu Spät, weil der Zug schon abgefahren ist. Bei der Rangierprüfung müsste auch berücksichtigt werden, wo sonst noch Wagen der benötigten Art liegen, ob es nicht Sinn macht, erst die zu nehmen, die erst noch auf der Strecke kommen.


    Aber wahrscheinlich wären dass wieder zu viele Prüfungen, wenn das Skript nicht sauber geschrieben wird und nicht sauber compiliert wird! :whistling:

  • Provokante Frage: und wie würde das o.g.Feature eine Wirtschaftssimulation namens Train Fever 2 anspruchsvoller gestalten?


    Leider kann man beim lesen der 19 Seiten hier nur feststellen, dass der Branchenbenchmark, (Open-)TTD, viel zu selten als Messlatte genommen wird an dem sich ein Nachfolger von TF messen lassen sollte.
    Grafische Spielerreien oder kleine Gimmicks sind ja ganz nett, viel wichtiger wäre aber die Frage, was ein Train Fever 2 überhaupt sein will. Ein digitale Modelleisenbahn mit ein bisschen Transportieren oder doch anspruchsvolle WiSim, die nicht ein ödes Schönbauen erfordert, sondern eben ein möglichst gewinnbringendes Bauen und Wirtschaften?
    Denn faktisch gibt es keine gute Wirtschafts- und Transprtsimulation, die nur annährend an OpenTTD kommt.


    Schon einfache "Features" wie steigende Anschaffungskosten, Inflation (in einigen OpenTTD Mods kommt die richtig hart), entwickende Rohstoffkreisläufe, die eine Anpassung der Routen erfordern oder eben auch eine wechselnde Wirtschaftslage wären mir viel wichtiger als irgendwelche Features, die zwar nett sind, aber für mich als Käufer einer (hoffentlich) komplexen Wirtschaftssimulation nicht entscheidend sind.

  • Wenn man rein auf eine Wirtschaftssimulation ohne Gimmiks zielt, dann hat man automatisch OpenTTD als starken und kostenlosen Konkurrenten. Der Reiz von Train Fever gegenüber OpenTTD ist ja gerade die hübsche 3D-Grafik. Die ist für das von Dir gewünschte Spielprinzip völlig überflüssig. Und damit landest Du wieder bei OpenTTD, welches auch ich gerne spiele.


    Im bereich Wirtschaft und Simulation könnte ein Nachfolger von Train Fever sicher einige Verbesserungen gebrauchen, aber es kann sich nur durch die hübsche Grafik gegen das mächtige und kostenlose OpenTTD behaupten. Oder es geht in eine ganz andere Richtung: Wirtschafts- und Transportsimulation im Weltall beispielsweise.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.


  • Mmpf - und wie soll ich da Bahnhöfe, Brücken und Tunnel bauen??? :/

    Als Zollstellen für Wurmlöcher, Raumstationen usw.. Kleine Wurmlöcher bräuchten auch Signale, damit es darin keine Kollisionen gibt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Verstehe ich dich richtig:


    Es gibt sowieso OpenTTD, dass unerreichbar gut ist, weswegen man sich ausschließlich auf Grafik konzentrieren sollte und nur Punktuell Verbesserungen in Wirtschaft und Simulation vornehmen sollte?
    So nach dem Motto: "Ich werde sowieso nicht besser als Kollege XY oder Konkurrent YZ, deswegen versuche ich erst gar nicht meine Arbeit zu verbessern" Hä??


    Erscheint mir doch ein ziemlich trostlose Ansicht.


    Als würde es nicht gelingen können nach 22 Jahren einen ähnlich komplexen, aber mit zeitgemäßer Grafik ausgestatteten, Nachfolger zu entwickeln.

  • Mmpf - und wie soll ich da Bahnhöfe, Brücken und Tunnel bauen???


    Richtig! Railway ist ein Ding für sich. Automobile, 2-Räder und Fluggeräte haben nichts mit der Normalspur (1435 Millimetern) und den anderen Spurweiten zu tun, auch wenn jetzt Bus und LKW in Train Fever "ansteuerbar" ist.

  • @MrShadow, Du hast mich offensichtlich gründlich missverstanden. Eine Wirtschafts- und Transportsimulation ohne schöne Grafik und die Möglichkeiten für Schönbauer hätte, meiner Meinung nach, keine Chance gegen OpenTTD, denn letztes hat ja alles, was Du Dir wünschst. Ein neues und gar kostenpflichtiges Spiel muss also Dinge bieten, die OpenTTD nicht hat. Und das ist nunmal die hübsche 3D-Grafik und das dadurch unterschiedliche Bauen. Und selbst OpenTTD bietet seit Jahren auch immer mehr Möglichkeiten für Schönbauer, soweit es die Grafik erlaubt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Und was würde dagegen sprechen beides zu kombinieren? Also hübsche 3D-Grafik und wirtschaftliche Komplexität?


    Zitat

    Im bereich Wirtschaft und Simulation könnte ein Nachfolger von Train Fever sicher einige Verbesserungen gebrauchen, aber es kann sich nur durch die hübsche Grafik gegen das mächtige und kostenlose OpenTTD behaupten.


    Dein Satz ist doch eine prinzipielle Bankrotterklärung als Minimum für die (wirtschaftliche) Komplexität sich an OpenTTD zu orientieren.

  • Was ich mit der Rangiererei meine... Stellte euch so vor: Ihr habt nen normalen Bahnhof und an den ein Abstellgleis gebaut. Nun kauft ihr einen Kohlezug - ne Lok und 10 Waggons. Der kommt an und lädt Kohle. 5 Waggons werden gefüllt. Da der Bahnhof das Abstellgleis hat (vllt als Bedingung noch ein Anschluss an die Linie oder so), werden die leeren 5 Waggons aufs Abstellgleis gebeamt, fertig. Dort fallen dann nur reduzierte Kosten an. Irgendeinen Vorteil muss es ja bieten.


    So, Zuch kommt wieder, die Produktion stieg und er braucht einen 6. Waggon. Wird also einer vom Abstellgleis an den Zug gebeamt und weiter gehts.


    Was für Probleme tauchen auf? Wenn der seine Waren abliefert und die Waggons leer sind (und der Abladebahnhof auch ein Abstellgleis hat), würde nach dem Algorithmus alles abgestellt und die Lok fährt alleine zurück. Am Ende wandern also alle Waggons zum Zielbahnhof und der Transport bricht zusammen. Also müsste man dort auf ein Abstellgleis verzichten. Der Zug, der aber die Güter zur Stadt bringt, will ja aber eventuell auch sowas nutzen. Müsste man also nen separaten Bahnhof dafür bauen. Ist also auch keine Lösung. Ergo müsste man das im Linienfenster mit angeben können ala "nutze Abstellgleis".


    Und wegen dieser Bahnfixierung hier ist meine Meinung ja bekannt ^^ Ich sähe TF auch lieber als vollwertige WiSim denn als schnöde virtuelle Modellbahn. Und da sind Züge nunmal nur ein Teil des ganzen. Wie in echt auch. Frag mich eh immer, wie man als Bahnkunde Fan davon sein kann xD

  • @MrShadow, Dir ist schon klar, wie viele Jahre Entwicklungsarbeit in OpenTTD stecken und wie groß das Entwicklerteam ist?


    Sicher wäre ein Spiel wünschenswert, das beides hat, aber das fällt nicht so einfach vom Baum. Dessen Entwicklung braucht Zeit und will bezahlt werden.


    Außerdem hast Du ja angemahnt, die weitere Entwicklung der baulichen und graphischen Möglichkeiten zugunsten der gegenüber OpenTTD nicht vorhandenen Features zurückzustellen. Und der Wunsch nach mehr Wirtschaftssimulation wurde schon des öfteren hier geäußert. Es ist nicht so, dass es nur Wünsche für Schönbauer gäbe. Es gibt sogar schon Erweiterungen, die das aktuelle Train Fever in Sachen Wirtschaft bereichern. [Avanced] Train Fever Total (ATT) ist einen Blick wert.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Oder die Macht, auf der eigenen Modellbahn Herr über die Züge zu sein, im Gegensatz zur Ohnmacht gegenüber den Zuständen der realen Bahn.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @ fjb: Das ist mir durchaus bewusst. Aber gerade die Existenz und Langlebigkeit von OpenTTD belegen doch, dass es potentielle Kunden für eine Wirtschaftssimulation gibt, die diesen Begriff auch verdient. Ein Nachfolger von TF sollte - meiner Meinung nach - nicht nur punktuelle Verbesserungen haben (so wie z.B. Assasins's Creed: III -> AC IV), sondern eben wirklich neue Features bieten. Würde sich da nicht OpenTTD als "Inspiration" einiger Features anbieten?


    Du wiedersprichst dir: zweifelsohne kostet die Entwicklung eines Nachfolgers Geld und Zeit. Aber wenn hier Nutzer in ihrer Freizeit so einen Mod wie ATT entwickeln spricht doch gerade der Kostengrund nicht dagegen, auch in einem Nachfolger sowas zu implementieren. So "Unrealisierbar" kann eine Verbesserung der wirtschaftlichen Komplexität also nicht sein.

BlueBrixx