Beiträge von mroschk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    ein paar Fragen zum Spiel, die wahrscheinlich immer mal erweitert werden:


    Wenn z.B. ein Spiel speichere, in dem ich eine kleine Stadt oder so aufgebaut habe, und dabei Modelle aus (sagen wir ) 10 Mods verwendet habe.

    Installiert und aktiviert habe ich aber alle ( sagen wir ) 100 Mods.

    Kann ich irgendwie herausfinden welche Mods für genau dieses Spiel aktiviert sein müssen ?


    Kann man beim bauen irgendwie näher heranzoomen ?


    Wie sieht eure stdout.txt aus, wenn ihr alle Mods aktiviert habt ?

    Sind da auch einige Einträge drin, das Texturen oder Bilder nicht gefunden wurden ?


    Wie ist das mit dem Distance Mod?

    In-Game Distanzmessung

    Ist da noch mal ein Maßstab drauf oder ist das die Entfernung in der Wirklichkeit ?

    Also mein Bekannter hat eine H0 Bahn, also 1:87, die Grundplatte ist etwa 5x3 Meter.

    Wenn ich die jetzt nachbauen wollte, wären das dann nur 435x261 Meter in TPF2 ?

    Das kommt mir irgendwie nicht richtig vor, das wäre ja mini klein.


    Kann sein da kommen noch mehr Fragen.

    Vielleicht können wir die ja in einem Thread zusammenfassen.


    Matthias

    Danke für das Angebot, aber ich habs mittlerweile rausbekommen durch testen:


    Code
                -- Konstruktionsmenü
                result.groundFaces = { }
                result.groundFaces[#result.groundFaces + 1] = { face = { {0.01, -0.01}, { 0.01, 0.01}, {-0.01, 0.01}, {-0.01, -0.01} }, modes = { { type = "FILL", key = "forest_floor.lua" } } }


    Das funktioniert.


    Jetzt kann ich auf das Schild was ich gebaut habe sogar draufklicken und komme in das Baumenü...cool.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich dem einen Namen vergeben kann?



    und wie, bzw ob, ich in der updateFn irgendwie unterscheiden kann ob nur etwas im Baumnü geändert wurde oder ob wirklich gebaut wurde.

    Geht das ?

    updateFn - wann wird gebaut ?


    Danke für die Hilfe

    Matthias

    So, jetzt gehts endlich.

    Hier nur mal ein Vergleich zwischen der Wiki und dem Script:


    Da ist einiges anders.

    Vielleicht hab ich jetzt aber auch irgendwelche Klammern falsch gesetzt, denn das Ergebnis ist jetzt folgendes:



    Hmmmm


    hier noch die augabe:


    also als Anfänger hat man es echt nicht leicht.


    Nach Terrain Alignment gesucht und auch was in der Wiki gefunden :-)

    https://www.transportfever2.co…odding:constructionbasics


    Beispiel eingefügt: ( um erst mal zu sehen was das bewirkt )


    Code
    result.terrainAlignmentLists = {
      {
        type = "EQUAL",               -- accepted values: "EQUAL", "LESS" and "GREATER"
        faces = { { { -10, -10, 0 }, { 10, -10, 0 }, { 10, 10, 0 } } }, -- a list of polygons
        slopeLow = 0.3,
        slopeHigh = 0.6,
        triangles = { { -10, -10, 0 }, { 10, -10, 0 }, { 10, 10, 0 }, }
        optional = false,
      },


    Das Ergebnis war folgendes:


    Hallo,


    der Titel ist blöd gewählt, aber mir mir ist nichts anderes eingefallen.


    Also ich arbeite an einem Mod, der sich ja auch verschiedenen mdl/mtl Dateien zusammen setzt und dann

    platziert wird.


    Wenn ich das eben platzierte Model nun wieder löschen will, dann muss ich da mehrmals drauf klicken um jedes einzelne mdl, aus dem

    sich das gesamte Model zusammensetzt, zu löschen.

    SOndt bleiben da immer noch Reste auf der Karte übrig von dem Modell.


    Wie / wo kann ich das einstellen, das alles mit einem klick mit dem Bulldozer gelöscht wird ?


    Danke

    Matthias

    Hallo,


    ich bin ganz ehrlich, es kann schon sein das mir etwas durch die Lappen gegangen ist, sorry dafür.

    Allerdings habe ich mir gerade den verlinkten Post kurz durchgelesen und den hab ich noch nicht gesehen vorher.


    Werd mich dran machen und das mal ändern.

    Mal sehen ob es dann geht.


    Schade, das die Mods nicht upgedatet werden.


    Danke noch mal

    Matthias

    Ahh ok.


    Also es scheint aber an dem DB Gleisset Mod zu liegen, denn das Problem ist auch bei den Standard Bahnhöfen.


    Gibts da noch einen anderen Mod wo man Gleise ohne Oberleitungsmasten hat ?

    Ich hab noch nichts gefunden


    Könnte das mal jemand ausprobieren?

    Ich möchte nur irgendwie sicher gehen, das der Fehler nicht bei mir liegt.


    Also einfach ein neues Spiel und nur den Bahnhofserweiterung 1.5 und den DB Gleisset Mod aktivieren und

    nur mal kurz nachsehen, ob beim Konfigurieren da auch tausend blaue vierecke sind.


    Danke

    Matthias

    Hallo,


    ich bin immer noch daran, mal alle mods, die ich so schön finde zusammen zum laufen zu bekommen.


    Derzeit habe ich Probleme damit dem DB Gleisset Mod

    https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/4933


    und Bahnhofserweiterung 1.5

    Bahnhofserweiterung 1.5


    zusammen zum laufen zu bekommen.


    Also ich habe wirklich nur diese 2 Mods und die 3 von Urban aktiviert, also Sandbox, Fahrzeuge kein Endjahr und No Costs.


    Die Bahnhofserweiterung läuft alleine super, aber sobald ich DB Gleisset Mod aktiviere ( egal ob in der Reihenfolge vorher oder nachher )

    dann einen Bhf baue und danach auf Konfigurieren gehe, dann sieht das so aus :



    Ich hab hier noch nirgends über solche Probleme gelesen, aber ich hab das mit den kleinen blauen vierecken schon

    mal in einem Video gesehen.


    An was liegt das denn nur ?

    Komisch ist ja auch, wenn ich so ein Gleis mit so nem blauen viereck einfüge funktioniert das ganz normal.


    Was mach ich denn da falsch und habt ihr das auch manchmal ?


    Matthias

    Hallo,


    nachdem ich nun eine ganze Reihe Mods installiert habe, ist mir aufgefallen, das die Mod Icons irgendwie durcheinander gekommen sind.

    Außerdem sind bei einige Mods die Icon verschwunden , und jetzt sind da plötzlich so kleine blaue Vierecke.

    Ich bin mir aber sicher, das dies vorher noch nicht so war.

    Bei dem Bahnhof z.B. bin ich mir sicher, das der heute Mittag noch ging.

    Es hat auch den Anschein, das einige Mods nicht mehr richtig sortiert sind.

    Unter den kleinen Icons (wie das blaue im Bild ) verstecken sich ja immer die einzelnen Assets z.B., die an dann platzieren kann.

    Da sind aber unter einigen Icons plötzlich andere Assets wenn man drauf klickt.


    Auch haben einige der Icons so "Parkverbot" Zeichen, siehe Bild.

    Was hat denn das zu sagen ?


    Also kann es sein, das da durch zu viele ( oder die vielen ) Mods irgendwas durcheinander geraten ist ?


    Zweite Frage, wenn das so ist, was kann man da machen ?


    Matthias