Beiträge von mroschk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Lösung stand schon da,

    Hallo,


    die Lösung stand scho da ??

    Habich was verpasst...sorry.



    In der Zeile bei engines stand doch nur was von Diesel und nicht Fracht...ich bin verwirrt.

    Kannst du mir bitte sagen was ich in der / den Dateien ändern muss ?


    Danke

    Matthias

    Hallo,


    beim ersten Versuch gab's n CTD :-), aber kein Problem.

    So ist die Zeile erst mal richtig:


    Code
    engines = { power = 0, tractiveEffort = 0, type = "Diesel", },

    Also die beiden Klammern außen waren zu viel.


    Leider klappt es erstens nicht und zweitens verstehe ich nicht so ganz warum es denn unbedingt eine Lok sein muss?

    Es gibt doch auch Wagons, die eine Höchstgeschwindigkeit von 120 haben.


    Ich bin noch nicht ganz durch die ganzen Files durchgestiegen, da gibts ja auch einen file, der nennt sich

    menu_speedlimits.mdl

    Ich dachte der ist für das Manü, aber anscheinend nicht.

    Dann gibts da noch für jeden einzelnen Wagen einen eigenen File:

    Da hab ich die Zeile auch mal geändert, geht aber auch nicht :-(


    Naja, wenns nicht geht is es jetzt auch nicht sooo wild, wäre aber eben scön wenn Wagons unter Wagons zu finden wären.


    Vielleicht hast du ja noch eine Idee?


    Hier mal noch der Inhalt der Dateien im original.


    1. die menu_speedlimits.mdl



    und hier die speed15.mdl



    Vielleicht kannst du ja mehr damit anfangen als ich?

    Ichbin leider noch nicht dazu gekommen mich in ALLES einzulesen....die blöde Arbeit kommt einem ja immer dazwischen :-)


    Danke

    Matthias

    Hallo,


    ich habe mich gerade sher gefreut diesen Mod gefunden zu haben, da Güterzüge real recht selten mit mehr als 100 durch die Gegend fahren :-):

    Vmax für Züge (Geschwindigkeitsbeschränkung)


    Ist halt wichtig für einen Lokführer ;-)


    In der Beschreibung steht:

    Zitat


    Der Mod ist im Depot als Wagen zu finden, einfach den gewünschten Wagen mit der Geschwindigkeit irgendwo im Zug unterbringen. Der Wagen selber ist unsichtbar.

    Leider ist er bei mir nicht unter Wagen zu finden, sondern nur, wenn ich oben auf "Alles" klicke.


    Weiß jemand vielleicht wie ich den in das richtige Menü bekomme ?


    Das wäre sehr nett, wenn da jemand helfen könnte.


    Danke

    Matthias

    Hallo,


    im Bild 1 meine ich das gesamte Fenster was erscheint, wenn man unten auf Straße, Schiene, Wasser klickt.

    Aber hab ja rausgefunden, das man das mit AltGer+G ausblenden kann ;-)


    Zitat von VacuumTube


    Immer nur die aktuelleste Version stehen lassen

    nur um ganz sicher zu gehen, das ich dich richtig verstanden habe....ich müsste in dem Fall also nur die "anuel_zockt_Oberleitungssetzer_DB_1_7.7z" herunterladen und auch nur diese Datei in den mod Ordner entpacken ?


    Das mit den categories hab ich ja auch in meinem Zs6 gemacht...

    Mach ich bei Gelegenheit :-)


    Noch etwas ist mir gerade aufgefallen:


    Wie kommt es, das manchmal hier nicht das kleine Bildchen angezeigt wird, sondern nur so ein blaues Viereck ?


    Matthias


    Ps: Wo finde ich denn den TS Server?

    Hallo,


    oberhausener68 Also manchmal verdutzt ich die Forumsuche etwas...ich hab wirklich nach "Distance" und auch "DIstanz" gesucht, da war es aber nicht dabei.

    Vielleicht hab ich es aber auch übershen, war schon heute früh um 5 oder so ;-)

    Also danke dafür.


    Wegen dem Fenster ( wo die gleise/assests usw drin sind ) was beim bauen stört: Ist zwar etwas umständlich, aber mit AltGer+G kann man kurz die Gui ausblenden, dann gehts besser.


    Der Track/Street Builder ist auch SUPER !


    Nun aber mal das ganz wichtige:





    Wenn ich den Mod "Rheingold DB Gleisset Mod" installiere, dann sind meine Standard Gleise weg. Das steht so in der Beschreibung, finde ich aber etwas blöd, denn man muss dann immer ewig nach dem richtigen "Standardgleis" für die offene Strecke suchen. Kann man die Standardgleise nicht irgendwie sichern und in ein eigenes "Menü" packen ? ( im Bild wo die 2 steht, keine Ahnung wie das richtig heißt )


    Zum anderen heißen die Gleise dann immer "Test Old", in dem Video heißen die aber anders.

    Also muss das so oder hab ich was falsch gemacht ?

    Ich hab den Mod an vorletzter Position, die letzte Position ist der Mod "DB-Oberleitungstool".

    Außerdem tauchen da dann gleise mit Geschwindigkeiten auf, sind anscheinend dann normale Gleise.

    Nehme ich dann die für die offene Strecke ?



    Ich hab in einem der vielen Videos, die ich gesehen habe, gehört, das es so eine Art Voice Chat gibt ?


    Ach so, noch eins...wenn ich einen Mod installieren will, der mehrere zip Dateien hat:


    Dann muss ich doch nur die letzte Version installieren, also ins mods Verzeichnis kopieren oder ?

    Also in diesem Fall "manuel_zockt_Oberleitungssetzer_DB_1_7.7z"



    Matthias

    Ok.


    Ich habe gestern diese Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gesehen und wollte das ausprobieren.


    Allerdings, wenn ich den mod mit den Schienen ohne Oberleitung installiere, dann scheint das ein

    anderer zu sein, als der den der Kollege in dem Video hat??


    https://www.transportfever.net…2F4933-db-gleisset-mod%2F


    Also zum einen sind die Signale bei mir in Englisch, wichtiger ist aber, das da als beschreibung bei mir immer

    etwas von Test Old steht. Bei dem Video ist das nicht so.

    Ich habe schon gesucht, aber es scheint nur den einen Mod mit Gleisen ohne Oberleitung zu geben??


    Weißt du da Rat oder jemand anders ?


    Matthias

    Hallo,


    ich habe mal zwei Fragen.


    Nachdem ich mich nun ein "bisschen" mit TPF2 ums bauen kümmern will wollte ich mal fragen ob man das untere Fenster ( siehe bild 1 ) beim bauen ausblenden kann?

    Also z.B. Asset auswählen, dann das Fenster ausblenden zum bauen und dann wieder einblenden.

    Manchmal ist das schon im Weg beim bauen, hauptsächlich, wenn man etwas sehr genau positionieren will.

    Wie macht ihr das ?


    Zum anderen sind mir diese "straßen" im Warehaus aufgefallen.

    Wozu sind die denn gut ? ( siehe Bild 2 )


    Letzte Frage, ich hatte mal einen Mod gesehen, der die reale Distanz vom letzten gebauten Objekt bis zum Mauszeiger anzeigt. Leider finde ich den nicht wieder.

    Vielleicht weiß jemand welchen ich meine?


    Dank euch

    Matthias


    Bild 1



    Bild 2


    Hallo,


    ach so, jetzt verstehe ich....das geht also bei Signalen gar nicht...hmm, is ja doof.


    Als Station oder gleis ( wo es ja optionen zu geben scheint ) kann man es sicher nicht definieren.

    Dann wird es seine Signal funktionalität nicht mehr haben...denke ich


    Dank euch

    Matthias

    Hallo,


    was meinst du mit das ist nicht möglich ?

    Gibt es diese optionsfenster für wegpunkte nicht ?

    Das ist ja kein Signal , sondern steht ja unter Wegpunkte.


    Im Anhang sind zwei bilder.

    Für eine gerade einfahrt geht das so weit, leider kann man es eben noch nicht platzieren


    Auf dem dritten bild ist das optionsfenster was ich meine

    Man muss den Standort des Signals und aller seiner Komponenten festlegen.

    Wenn du also ein Signal 10 Meter zurück und 5 Meter zur Seite setzt, es dann, wie du es dir erdacht hast an das Gleis platzierst, wird es immer die gleiche Position einnehmen. Unabhängig davon ob die Einfahrt ne Kurve ist, ein Haus drin steht, es in einem Tunnel oder auf einem Bü steht. Es wird visuell immer die selbe Position einnehmen.

    Das mit dem zurücksetzen hab ich für ein alleinstehendes Zs13 schon hinbekommen.

    Jetzt muss ich eben noch herausfinden wie man zu dem Signal so ein Optionsfenster macht, damit man jedes einzelne an einen bestimmten Ortstellen kann.

    Dann muss es nur noch rotiert werden, aber das finde ich schon heraus wie das geht ( denke ich :-) )


    Matthias

    Hallo,


    naja, es gibt ja das Zs 13 auch als alleinstehendes Lichtsignal.


    Aber zu der Position, wenn man in den Optionen vor dem aufstellen des Signals, einstellt wo das dann stehen soll, warum sollte sich daran später irgendwas ändern?

    Verstehe ich nicht so ganz...die Gleise liegen doch dann schon, und wenn ich die ändere muss ich ja die Signale sowieso auch neu machen.

    Oder hab ich nen denkfehler ?


    Matthias

    Hallo,

    ich hab mal das Zusatzsignal Zp9 (daraus müsste man natürlich ein Zs13 machen :-) ) aus dem KS Signalen genommen und damit rumprobiert.


    Ich denke es gäbe eine ( natürlich nur für erfahrene Modder/Scripter ).

    Wenn man diesem Mod einfach nur die Möglichkeit geben würde die Position des Signals zu ändern könnte man es in dem Stumpfgleis platzieren, dann leuchtet es ja nur, wenn ein

    Zug auch da reinfahren will/kann.

    Wenn man jetzt über das Optionsfenster die Position, wo das Signal dann erscheint, einstellen könnte, dann würde es vor der Weiche zum Stumpfgleis stehen und

    würde aber nur leuchten, wenn ein Zug in das Stumpfgleis fährt und nicht wenn ein Zug auf dem geraden Strang weiterfährt.


    So wie unten in dem Bild.

    Beim Aufstellen des Signals zeigt man mit der Maus auf den blauen Punkt im Bild, so das der Pfeil auf dem richtigen gleis ist.

    uDas Signal selbst platziert man über die Optionen dann so, das es an dem roten Punkt aufgestellt wird.


    Ich hab keine Ahnung ob das so einfach ist, aber ich sehe da einen Weg oder liege ich falsch ?


    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man dem Mod diese Möglichkeit geben kann, also das in dem Optionsfenster die Position des Signals selber eingestellt werden kann.

    Wo fange ich da nur an ???


    Gruß

    Matthias

    Hallo,


    ich schau mir die Spitzkehre mal an, hab ich schon gesehen, wusste nur nicht was das ist.


    @ecjw250: und was ist


    2. [...]

    3. [...]

    4. [...]


    ??


    Das Problem ist ja, das nach dem letzten Bhf kein weiterer Bhf kommen sollte, nur so in stück gleis...stumpfgleis.


    Matthias

    Hallo,


    ich versuche einen Zug über ein Stumpfgleis wenden zu lassen, das geht aber irgendwie nicht.

    Ich bekomme im Linienmanager immer die Meldung, das eine Station zweimal hintereinander aufgeführt ist.


    Also die Stationen sind so verteilt:


    1. Startbahnhof Gleis 1

    2. Endbahnhof Gleis 1 ( dann geht's ins Stumpfgleis )

    3. Stumpfgleis ( da hab ich verschiedene Signale als Station zum Wenden versucht )

    4. Endbahnhof Gleis 2

    5. Startbahnhof Gleis 2


    Dann gehts zurück, nach der Ausfahrt über eine Weiche wieder auf das Regelgleis zum Endbahnhof.


    Die Frage ist nun, wie ich einen Zug wenden lassen kann, ohne jedoch einen richtigen Bahnhof zu setzen ?


    Danke

    Matthias

    Hallo,

    ich hab mal darüber nachgedacht.

    Wie gesagt OHNE jegliche Kenntnisse bis jetzt was mit Mod's und Scripts geht und was nicht, ich hatte

    noch keine Zeit mich da einzulesen.


    Also ich denke das Zs13 könnte man mit einem "Schotterzwerg" ( so nennen die sich als Lokführer ;-) ) machen.


    Die normalen Signale zeigen ja Fahrt oder Halt, wenn der nächste Streckenblock belegt ist oder nicht.

    Man müsste also ein normales Signal, welches HP2zeigen kann, und baue unten ein Zs13 als Lichtsignal drunter.

    Soweit zum Signal.


    Nun nehme man einen Schotterzwerge und platziere den auf den Abzweig zum Stumpfgleis ans ende des Gleises (der zeigt ja immer Hp1, wenn es in das Gleis geht )


    Wenn nun ein Zug kommt, der in das Stumpfgleis will, dann schaltet der Schotterzwerg auf HP1 bzw RA12 und das Zs13 geht an und das Hauptsignal geht auf Langsamfahrt, ist ja bei Stumpfgleis immer so.


    So ähnlich könnte es gehen denke ich.


    Gibt es eigentlich schon ein Lichtsignal mit Zs13 ?

    Ich hab noch keins gefunden


    Matthias