Beiträge von uwepost

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Dass die Drehgestelle sich nicht drehen, fällt wohl nur bei engen Kurven auf. Emission 0 ist übrigens Absicht! Der Triebwagen erzeugt keine Abgase und ist sehr leise. Ein Wert von -1 wäre schlicht falsch da deutlich zu hoch, weil das Fahrzeug als Diesel angelegt werden musste.


    Ich lade jetzt eine neue Version hoch mit korrigierter Lebenszeit und Betriebskosten -1.

    Zitat

    Das ganze wäre noch eine Stunde effektive Arbeit und der Triebwagen wäre ein gutes Erstlingswerk

    Für Dich vielleicht. Für mich eine Woche oder ein Monat.


    Die falsche Lebensdauer hatte bei den Testversionen keiner bemerkt - ich auch nicht, offenbar habe ich nie so lange gespielt. Inzwischen ist die Zahl korrigiert, zumindest in der Version auf Steam. Hier lade ich auch noch ein entsprechendes Update hoch.


    Dass mein Mod nicht den höchsten Ansprüchen genügen kann, weiß ich. Wem das Ding nicht gut genug ist, muss es ja nicht nutzen.


    Bis in Kürze...

    So, der Eintrag in der Filebase ist jetzt freigeschaltet, und auch auf Steam ist das Fahrzeug zu haben.

    Nach und nach werde ich die anderen Farbversionen hinzufügen und bei der Gelegenheit dann auch sicher noch das eine oder andere Detail verbessern.

    Ich bedanke mich riesig bei eurer Unterstützung und hoffe, dass mein erster Mod brauchbar ist.

    Bei Steam hat der Steckdosen-IC nach einem Tag schon knapp 500 Abonnenten. Freut mich natürlich.

    Ich hab noch fix im Spiel getestet und eine neue Version v6 zur Verfügung gestellt, hier.

    Jetzt aber erstmal genug Akkustrom verbraucht für heute!

    Gute Nacht :sleeping:

    Klappt! Genau so:

    Das scheint mir die wenigste Arbeit zu sein.

    Neue Version, jetzt mit Sound! Ich habe das charakteristische "Heulen", na ja, hoffentlich einigermaßen hinbekommen. Experten würden da vermutlich noch mehr rauskitzeln, ich bin erstmal zufrieden.


    temporärer Download-Link


    Vor mir habe ich noch die Türschließen-Animation. Gibt es da vielleicht einen Trick, die Türöffnen-Animation einfach rückwärts abzuspielen? ^^

    Oder IrfanView, der Klassiker. Bin gespannt auf die Bilder!


    An den Sound setze ich mich die Tage mal in einer ruhigen Minute.

    Hihi, ja, man sollte öfter mal unterm Zug nachgucken, ob sich der Lokführer da versteckt. Das zu korrigieren ist leicht - aber die Lichter haben ein anderes Problem, die sind ja gar nicht rotiert.

    Liebe Akkufreunde,


    ich hatte diese Woche wenig (Frei)zeit, aber es gibt eine neue Version, in der zumindest einige Änderungen vorgenommen sind.


    - Zuglaufschild (zeigt nächstes Ziel an)

    - kleine Verbesserungen an Meshes

    - Türöffnen-Animation rechts/links abhängig von Bahnsteigseite (Türen schließen fehlt noch)

    - kann jetzt rückwärts fahren, dabei geht aber das Licht nicht und der Lokführer fehlt (ich dachte, ich hätte das mit den backForwardParts etc. jetzt kapiert, aber... nein.

    Doppeltraktion geht, Lampen zwischen den Fahrzeugen sind auch richtigerweise aus - aber bei Rückwärtsfahrt ist alles aus.



    Kann man den "reverse"-Modus im ModelEditor eigentlich nicht testweise anschalten wie die Fahrgäste oder Zugzielanzeige? Find ich jedenfalls nicht. Das nur im Spiel testen zu können, hält etwas auf ;-)


    Mit dem SoundSet muss ich mich auch noch beschäftigen. Angesehen hab ich mir die Anleitung, aber noch nicht umgesetzt. Kann man das nur im Spiel testen? Im ModelEditor finde ich nichts.


    Hier der Link zur aktuellen Version: https://cloud.uwepost.de/index.php/s/G9XQka9EcNik45M

    Danke euch, das werde ich heute mal in Angriff nehmen! Die Türinnenseite ist ja keine große Sache. Aber das hier:


    Zitat


    Du hast noch zwei SubGroups drinnen, was verursacht das du den ganzen TW ausblendest, wenn er etwas anderes als alleine unterwegs ist

    Bei den Configs wird jeweils die meshId verwendet, dort werden auch Groups dazu gezählt.


    Meinst Du mit SubGroups die Hierarchie mit whm und whm_lod0?

    Ich verstehe nicht, wo ich dem Spiel sage, welche Meshes beim Rückwärtsfahren angezeigt werden sollen (im Moment denkt das Spiel ja offenbar "keine"). In der config stehen im Moment nur die MeshIds, die das Licht festlegen, also 1, 2, 3 und 4. Wo muss ich da das body-Mesh (31) hinschreiben?

    Ja, das hat glaube ich schonmal jemand gepostet. Woran kann das denn nun wieder liegen?


    reversible=true hatte ich probiert, aber das hatte dann einen ganz ähnlichen Effekt.

    Moin und schöne neue Woche allerseits:


    Preisfrage: Wenn erst 1971 die Innenseiten der Türen orange lackiert wurden, welche Farbe hatten sie vorher? Rot, nehme ich an?

    Nun, danke fürs Finden - tatsächlich habe ich die Türen innen jetzt bereits orange angemalt, aber das kann man ja leicht ändern.


    Wer mag, kann ja mal eine etwas verbesserte Version auseprobieren, die freilich immer noch nicht fertig ist:

    Download 7z TESTVERSION


    Ich habe u.a. einen Ausschnitt im Boden für die sich öffnenden Türen angebracht (dabei aber die Animation offenbar beschädigt, so dass sich jetzt die Türen entweder alle oder gar nicht öffnen ... krieg ich noch hin!). Das Licht in Fahrtrichtung ist warmweiß, das mit dem Rückwärtsfahren statt Wenden hab ich noch nicht probiert, aber wahrgenommen. Danke!


    Die externe Kamera sollte jetzt gehen. Einige weitere kleine Korrekturen am UV-Mapping, Position des Lokführers, der jetzt auch eine (provisorische) Bank unter dem Popo hat, das Zuglaufschild ist jetzt weiß und wartet auf den richtigen Text usw.


    Ich mache die Tage dran weiter. Danke nochmal für eure vielen Tipps!


    Vielleicht möchte jetzt ja dann jemand mal Fotos vom Einsatz auf seiner Lieblingsstrecke posten.



    Noch ein paar Anmerkungen zum Vorbild:

    Zitat

    Habe ich das jetzt richtig gesehen? Ist die 515 er Baureihe ein Akkugetriebenes Fahrzeug?

    Ist eigentlich sehr schade, dass man solche Zeitgeschichtlichen Fahrzeuge aus dem Verkehr nimmt.

    Abgesehen von Nostalgischen Wert, erzählen solche Bahnen, doch unheimlich viele Geschichten, wie sich die Bahn im laufe der Zeit ändert.

    Akku-Antrieb war eine Art deutsche Spezialität. Vor dem Krieg gab es die Wittfeld-Triebwagen, in den Fünfzigern dann die "Limburger Zigarren" ETA 170 und eben als Letztes die ETA 150, später Br. 515, die in großer Zahl unterwegs waren. In anderen Ländern gab es Akkufahrzeuge kaum.


    Es gab mehrere Gründe, vom Akku-Prinzip letztlich Abstand zu nehmen. So war die Reichweite je nach Steigung der Strecke oder angehängtem Steuerwagen gering, d.h. das Fahrzeug musste dann erstmal stundenlang aufgeladen werden. Bei einem Stundentakt wie z.B. auf der Wuppertaler Samba-Bahn (Elberfeld-Cronenberg) brauchte man also mehrere Exemplare, obwohl von der reinen Fahrzeit her eines zum Pendeln gereicht hätte. Zudem waren die Fahrzeuge relativ schwer, was an den Akkus lag, und für Nebenstrecken ein bisschen ungesund war (ungesunder als die leichten Schienenbusse etwa). Zwar denke auch ich, dass man das Konzept ruhig noch weiter hätte verfolgen können, aber um 1996 herum war Schluss mit den Steckdosen-IC und der Nachfolger war dann zumeist die Br. 628 und damit ein Dieselfahrzeug, das übrigens heute auch schon wieder zu großen Teilen verschwunden ist.


    Wenn es mal wieder möglich ist, schaut in Bochum vorbei, dort gibt es im Eisenbahnmuseum noch ein (nicht fahrfähiges) Exemplar zu bestaunen. Im Grunde unauffällig, aber bei genauer Betrachtung ein nicht ohne Grund sehr beliebtes Fahrzeug. Und abgasfrei.

    Jau, die generischen Meshnamen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, die wollte ich noch umbenennen, hatte es aber verpennt. Ist jetzt nachgeholt.


    Was die zusätzlichen Maps angeht: Ich hatte darüber ja gelesen, insbesondere über die Metal-Gloss-Map, und dann habe ich mir Fotos von Akkutriebwagen angesehen. Gut, mag sein, dass die bei Ablieferung geglänzt haben - später waren sie ziemlich matt. Letztlich ist es ja der Lack, der da glänzt - oder eben nicht mehr, und das schon nach recht kurzer Zeit in Betrieb.


    Den Rost finde ich zwar grundsätzlich ein nettes Feature bei TF, vor allem aber bei ollen Dampfloks. Bei halbwegs modernen Fahrzeugen ist mir das oft zu viel. Deshalb werde ich da höchstens ein bisschen was machen. Mal schauen.


    Danke jedenfalls für eure wertvollen Hinweise! Ich hatte ja glücklicherweise nie behauptet, dass das Ding fertig ist, sondern die Version war explizit zum Einsammeln von Feedback, das ich nunmehr zu verarbeiten habe.


    Schönes Wochenende!


    PS: Da die Innenseite der Türen richtigerweise bemängelt wurde: Die waren signal-orange, oder? Kann man auf den mir vorliegenden Fotos schwer erkennen, aber ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich da nicht...

    Ich seh schon, viel zu tun ;-) Aber macht nix, gut Ding braucht Weile. Ich hätte gar nicht erwartet, in knapp 2 Wochen überhaupt so weit zu kommen. Aber ihr habt mir ja auch viele Tipps gegeben.



    Maik, sorry nochmal, ich weiß auch nicht, was da passiert ist. Vielleicht hab ich die Lampen aus der Vorlage kopiert, um zu schauen, wohin sie gehören oder so, und dann vergessen, dass ich sie noch nachbauen muss. Man wird alt ... *stöhn*


    Lustigerweise finde ich das blend von der V20 jetzt auch nicht mehr hier im Forum. Aber es ist ziemlich sicher von hier, allerdings vermutlich schon vor längerer Zeit runtergeladen. Vielleicht hast Du es danach irgendwann gelöscht.


    Dass der Triebwagen im Spiel überhaupt nicht erscheint, ist allerdings seltsam. Bei mir tat er das vorhin noch. Habe aber keinen Screenshot gemacht um es zu beweisen ... und muss jetzt wirklich mal ins Bett.


    Bis in Kürze!

    Na ja, "recycelt" würde ich nicht gerade sagen. Ich habe Maiks V20 (das blend-File) als Vorlage genommen, dafür hat er das ja hier im Forum reingestellt. Aber nichts von der Lok verwendet - dachte ich.

    Kann sein, dass ich das kreisförmige Mesh für eine Lampe daraus kopiert habe oder die Puffer... nee, die sehen anders aus. Das war also dann ein leuchtender Kreis, mehr nicht, den ich natürlich auch noch ändern musste, das Mesh heißt halt noch so, weil ich versäumt habe, es umzubenennen (und die Kopien auch). Ich nehme doch an, dass ich die paar Vertices aus einer Blender-Vorlage kopieren darf, die ich freilich genauso hätte selbst anlegen können. Wenn nicht, sorry, dann werde ich die paar Dinger halt löschen und gleich aussehend neu anlegen. Niemand soll um sein geistiges Eigentum fürchten! Derweil nehme ich die Datei offline, bevor mir noch jemand ne Copyright-Klage anhängt. Sorry, Maik, ich lege sehr viel Wert auf Copyright, ich werde mich natürlich daran halten. Es sei allerdings vermerkt, dass man, wenn man bei 0 anfangen muss (also ohne eine Blender-Datei wie die V20) deutlich mehr Arbeit hat - und womöglich gar nicht erst anfängt. Daher wäre es vielleicht mal ne Überlegung wert, das eine oder andere einfache Fahrzeug unter eine freizügigere Lizenz zu stellen, um anderen Moddern die Arbeit zu erleichtern. Ganz ehrlich - hätte ich keine Blender-Datei als brauchbares Beispiel gefunden, hätte ich vielleicht gar nicht erst angefangen.


    Um die ganzen Detailfehler kümmere ich mich dann die Tage mal, jetzt ist erstmal Wochenende. Keine Sorge, das nehme ich alles sachlich zur Kenntnis und lasse mich auch nicht einschüchtern. Mir persönlich reicht halt ein niedriger Detailgrad - aber selbstverständlich ist da noch Luft nach oben.


    Mea culpa und gute Nacht erstmal!

    So, nachdem ich jetzt einmal die Installation einmal mit dem Neon Mod Installer ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass das Spiel auf meinem Windows-PC die Textur nicht komprimiert, weil dort die Qualität nicht runtergedreht ist.


    Daher bin ich jetzt - tadaa! - an dem Punkt angelangt, wo ich das Fahrzeug gerne zum Testen zur Verfügung stelle. Wohlgemerkt ist es noch nicht ganz fertig, so fehlt der passende Sound, das Zuglaufschild und sicher noch etwas Feinschliff. Die Frontkamera geht glaub ich auch noch nicht.


    Der führt in meine eigene Nextcloud. Ich werde die Datei entfernen, sobald sie nicht mehr aktuell ist bzw. die Mod offiziell erscheint! Der Download dient nur zum Testen, also bitte nicht weitergeben, irgendwo anders hochladen etc. Es steht auch unmissverständlich Testversion drin!


    Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge usw. könnt ihr hier gerne posten. Erhältlich ist das Fahrzeug übrigens von 1956 bis 1967.


    Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren! Postet ruhig Einsatzfotos, das schönste gewinnt 8o


    Edit by Grimes. Link entfernt.