Beiträge von plg#K

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    ch lebe nicht wie 1999 sondern wie 2022 und habe KEINEN Google-Account (Ich wüsste auch nicht wofür). Wenn andere Leute nicht ohne Leben können ist das deren Sache, ich frage mich aber schon, wenn wir diese 1999-Sache nochmal aufgreifen, wie die Leute dann damals ohne das ausgekommen sind...? Ich weiß, ich war da noch nicht geboren ich kann das nicht wissen, aber man sollte sich schon fragen, ob man wirklich jeden Dienst braucht den man hat, oder ob man die meisten Dienste nicht nur aus Bequemlichkeit hat...

    na ja, da kann ich mit meinen fast 72 Jahren etwas weiterhelfen :D Wir sind, wie z.B. in diesem Beispiel zum Bahnhof gegangen und haben uns die Fahrkarte oder Auskunft dort besorgt. Haben ich jetzt hier beim 9 Euro Ticket auch gemacht, da die App hier vom RMV eine einzige Zumutung ist. 9 Euro Ticket könnte man mit paypal bezahlen, um es zu bekommen muss man sich allerdings erst registrieren und um das abschließen zu können muß man seine Kreditkartendaten hinterlegen - also hier zum Bahnhof, am Automaten das Ticket gezogen und gut ist. Und mal wirklich ernsthaft nachgefragt, ja

    es ist ärgerlich wie so manche Apps gestrickt sind und was da alles abgefragt bist, vielleicht ist jetzt Altersweisheit oder Altersstarrsinn, aber manchmal kann man auch den bequemen Weg gehen und denken, dann haben sie halt meine Daten und sollen damit glücklich werden, und was dann an Werbung kommt, interessiert sowieso nicht ( kann ich jedenfalls mit Fug und Recht behaupten noch nie auf Grund von Werbung nur einen Pfennig / Cent ausgegeben zu haben - sondern immer nur dafür was ich haben wollte ). Und wenn ich Lust dazu habe, dann surf ich auf alle möglichen Seiten, mit dem Profil, was dabei rauskommt, kann eh keiner mehr was mit anfangen. Also alles mal etwas entspannter sehen und vielleicht nicht immer nur mit Smartphone und Computer durch die Welt gehen sondern so richtig, zu Fuß und an der Luft und sich die Nase an der Schaufensterscheibe plattdrücken. Haben wir vor 1999 so gemacht....

    Btw, bis vor 2 Jahren habe ich noch für Philips, Procter etc. Software im Marketing-Bereich erstellt, hab also ein wenig hinter die Kulissen schauen können - und da wird auch nur mit Wasser gekocht ...

    Eine entspannte Nach wünsche ich euch

    Hallo,

    kann man eigentlich die Ausrichtung einer Stadt bei der Erstellung durch die KI beeinflussen?

    Wenn ich an einer bestehenden Strecke einen Bahnhof baue und dann anschließend eine Stadt erstellen lassen will, kann ich fast wetten, sie

    wird in einem 45 Grad Winkel zu der Bahnstrecke, dem Bahnhof und der damit verbundenen Straße gebaut. Ich kann das eigentlich nur vermeiden, indem

    ich den Kreis beim Bau direkt vor den Bahnhof setze, doch dann nutzt die KI jedes Fleckchen um den Bahnhof herum. Also mit etwas Abstand, damit die

    Stadt nur auf einer Seite der Strecke bleibt ist mir das höchstens 1-2 mal in 10 Versuchen gelungen und wenn dann das Ergebnis auch nicht so dolle ist,

    geht das Versuchen wieder von vorne los - hat da jemand eine Idee oder Lösung. Dankeschön...

    Danke,#easybronko, geholfen hat das nicht.


    Ich habe eine Kopie der town_small_new.lua erstellt und die in plg_town_small_new.lua umbenannt. Alles im Verzeichnis res/config/street/standard. In dieser Kopie habe ich die Breite auf 8.0 gesetzt und

    die Bürgersteige aktiviert

    Dann habe ich eine neue Karte ( ohne Mods ) gestartet, und siehe da, es funktioniert. Allerdings haben die von der KI erzeugten Städte nur Straßen town_small_new.lua und plg_town_small_new.lua. Die medium Variante wird

    nicht erzeugt.

    Das verstehe wer will.

    Jetzt bin ich müde, morgen werde ich nochmal im sandbox-modus weiterprobieren, mal sehen was da passiert mit größeren Städten

    Gute Nach

    ja, Danke,

    jedoch bin ich ja genau so vorgegangen. Ich habe in der town_small_new.lua nur den streetWidth-Wert von 6 auf 8 geändert und

    erstelle über Freies Spiel eine neue Karte ( ohne weitere Mods ) das Spiel -> CTD.

    Ändere ich zurück, funktioniert alles fehlerfrei.

    Vielleicht ist es dir möglich, diese Vorgehensweise einmal nachzustellen, das Ergebnis würde mich interessieren.

    Hallo,

    #Pluesch, deine beiden Fragen haben mich auf eine Idee gebracht. Ich habe die LUA gelöscht und dann via Steam die Daten prüfen lassen.

    Es war dann auch eine neue LUA da ( evtl. hat eine der ausprobierten Mods die LUA ersetzt und ich habe das übersehen ). Ich habe also jetzt

    nochmals die streetWidth auf 8 geändert - CTD. Btw. es wurden 21 Dateien von Steam beanstandet und ersetzt oder neu geladen. Es wäre

    dann schon hilfreich, wenn bei einer Mod angegeben wird, ob Orginale überschrieben werden oder nicht, und wenn ja und die Mod wird

    entfernt, der Urzustand wiederhergestellt wird - jedoch wenn die nächste Mod das auch noch macht, dann wundere ich mich über so manche

    Crash-Meldung hier im Forum nicht.....


    Den Hinweis warum man Orginale nicht ändern soll verstehe ich schon, mach' auch nicht, wenn man von dieser LUA einmal absieht, und dies

    in diesem Fall auch nur, da ich bei einer neuen Karte oder bei einer Erweiterung der Stadt durch die KI, direkt die "richtige" Straße verbaut

    haben möchte. Ansonsten erstelle ich mir Kopien und passe die dann entsprechend an, wenn du dann so willst erstelle ich dann "neue" Mods

    für den privaten Bereicht. Aber Danke für den Hinweis, evtl. erstelle ich ja auch mal eine Mod für die Öffentlichkeit, aber davon bin ich

    noch etwas entfernt, da muss ich noch weiter testen.


    Ich habe gerade noch etwas getestet. Wenn irgendwelche Parameter innerhalb der LUA von dem streetWidth-Parameter abhängig sind, dann

    sollte doch eigentlich folgendes funktionieren. Ich habe die town_medium_new.lua kopiert und in in town_small_new.lua umbenannt.

    Spiel gestartet, in freies Spiel neu Karte generiert ( ohne weitere Mods ) - Spiel crasht. Die LUA gelöscht und wieder die orginal-LUA reinkopiert

    - funktioniert ohne Crash.


    Da wird wohl noch etwas "fest verdrahtet" sein .....


    Danke zunächst für die Mühe

    Hallo,


    Bei der Änderung des Wertes streetWidth von 6.0 auf 8.0 bricht das Spiel beim laden der Karte mit der Fehlermeldung


    Fatal Error - Assertion Failure: Assertion result >= 0' failed.


    Es handelt sich um eine neu erstellte "Freies Spiel" Karte bei der keine weiteren Mods aktiv sind. Ich wollte auf dieser

    Karte die Änderung testen. Hintergrund ist der Wunsch, die Straße auf die Breite der Medium Straße zu bringen, um hier

    einen besseren Übergang zu erzielen. Es gibt zwar schon entsprechende Mods aber mir soll diese eine Änderung zunächst

    reichen. Außerdem wollte ich beim update von small auf medium Straßen verschieben/löschen von Gebäuden vermeiden.


    Die Änderung der Parameter sidewalkWidth und sidewalkHeight auf die Werte der small Straße hat jedenfalls keinen

    Crash zur Folge.


    Und ja, es ist die orginal UG Datei, jedoch passiert das auch mit einer Kopie der Datei als *.lua Datei, die umbenannt wurde.

    Es geht hier zunächst nur einmal um die Änderung dieses einen Wertes.


    Hat jemand eine Idee? Dankeschön.

    ich denke, das mit dem "sollte ein Klacks sein" war etwas vorschnell, sorry UG.

    Ich habe fast 40 Jahre Datenbankmodelle erstellt und Anwendungen / Ergänzungen für SAP etc.

    programmiert, habe mich mit SQL und Oracle usw. rumgeschlagen, da sieht man dann z.B. eine

    standard.lua und denkt sich - super, ist ja alles in Parametern hinterlegt, wieso die nicht über ein UI

    änderbar machen. Auf der anderen Seite, und das wurde ja oben auch schon erwähnt, hier

    sind so viele tolle Modder unterwegs, warum hat das noch keiner gemacht, sondern die

    "umständliche" Variante der vielfachen Modelle.

    Ich bin halt 72 Jahre und da überlegt man sich schon, ob man die Zeit und Lust hat, sich über

    Stunden und Tage und mehr in eine neue Materie einzuarbeiten oder lieber auch den einfachen

    Weg geht, sich das zusammenstellt was man braucht - ich hasse unübersichtliche Auswahlbereiche -

    und ansonsten einfach nur spielt und mit Frau und Hund spazieren geht oder so.

    Danke für eure Kommentare und Anregungen und dir eis_os für die CommonApi, die ich mir

    dann jetzt mal reinziehen werde...

    Ja, das dachte ich mir, ich habe mir halt die entsprechenden Gleise selbst angepasst und doch fehlt wieder mal eins, oder die Oberleitung hängt neben dem Gleis

    und irgendwann wird es dann zuviel und zu unübersichtlich - das müsste doch eigentlich für die Jungs von UG ein Klacks sein so ein paar Parameter änderbar

    zu machen und beim Bau zu berücksichtigen - nun gut, dann hoffen wir mal weiter ( auch auf grünes Signal VOR Abfahrt des Zuges :) )

    Bis dahin eine gute Zeit und viele

    ja, das mit den *.con und *.mdl - Dateien ist mir auch in den Sinn gekommen und auch das Resultat jede Menge Dateien anlegen zu müssen, was ja nur zu noch mehr potentiellen

    Fehlerquellen führt.

    Ich möchte einfach nur noch einmal am Beispiel des Standardgleises versuchen darzustellen, worauf ich hinaus möchte. Wenn ich das Gleis auswähle, habe ich ja die Möglichkeit

    mit oder ohne Oberleitung zu bauen. Ich wähle also z.B. ohne Oberleitung aus und ziehe das Gleis von Punkt A nach B und anschließend auf OK und das Gleis wird "gebaut". In

    der standard.lua sind soweit ich sehen kann, alle erforderlichen Angaben zu Gleisbau hinterlegt. Auch die für den Bau der Oberleitung. Jetzt stellt sich mir die Frage, erfolgt

    hier die Anpassung, indem der Bereich auskommentiert oder durch dummys ersetzt wird, ob eine Oberleitung gebaut wird bevor OK geklickt und gebaut wird. Wenn ja, dann

    sollte es doch auch durch eine Auswahl möglich sein, die gewünschte Gleisgeschwindigkeit in der standard.lua anzupassen, die dann bei OK beim Bau des Gleises

    berücksichtigt wird. Gibt es irgendeine Funktion durch die dies bewirkt werden kann.

    Grundsätzlich wäre ich an der Aussage interessiert, ob dies überhaupt möglich ist, jedoch denke ich, bei allem was hier mit div. Mods möglich ist, müsste dies doch auch

    gehen.

    Danke Rutel,

    was ich meine ist, wenn ich z.B. eine Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bauen möchte, kann ich aus dem Gleismenu das entsprechende Gleis auswählen, wenn ich das Gleis dann

    auch noch mit Oberleitung aber ohne Mast haben möchte kann ich auch hierzu ein Gleis auswählen, was letztendlich bedeutet, ich habe eine Vielzahl von Gleisen im Auswahlmenu wobei dann

    hierzu noch die jeweiligen Gleise für die Bahnhofsmodule kommen. Daher würde ich gerne ich z.B. in dem Auswahlmenu wo ich z.B. Obeleitung ja oder nein auswähle zusätzliche Auswahlen

    hinzufügen, so z.B. Geschwindigkeit, Mast ja/nein, Mastabstand. Denn ansonsten, muss ich ja ( oder ist es in den vorhandenen Mods ja auch so gemacht ) für jedes Gleis eine eigene Config

    anlegen, von der Bild im Auswahlmenu mal abgesehen, da gibt es ja auch mods das ist nur ein balken zu sehen.

    Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken :D, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip/Hinweis geben

    Hallo,


    kann ich einen wert in einer config.lua in game über ein ui ändern.

    Bei den Gleisen kann ich ja z.B. mit oder ohne Oberleitung auswählen oder bei den Strassen mit ohne oder Busspur usw.

    Wenn ja, gibt es da irgendwo eine Vorlage oder im Lexikon einen Eintrag oder im Wiki - wie immer such ich, aber so richtig

    habe ich noch nichts gefunden.

    Für einen Hinweis oder Hilfe, bereits jetzt ein großes Dankeschön.

    Guten Tag,

    evtl. brauche ich eine neue Brille, aber ich suche mir gerade einen Wolf....


    eine einzelne Zeile kann ich ja durch "--" auskommentieren aber ich finde nicht dir Möglichkeit

    einen ganzen Block auszukommentieren. Kann mir da jemand einen Tip geben.