Beiträge von Schniki12

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Mit Stolz darf ich verkünden, dass die Fahrzeuge der Bestellung von 1965 nun fertiggestellt sind! Das fügt diesem Paket 9 weitere Fahrzeuge hinzu, sodass das Paket nun bereits 19 (!) Fahrzeuge enthält!!


    Wie immer kann die aktuelle BETA-Version auf GitLab zum testen heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung hier auf der Webdisk und im STEAM-Workshop erfolgt dann bei der endgültigen Fertigstellung des Pakets.

    Auf der Liste stehen jetzt noch:

    • Die Triebwagen der Bauserie 1976 (WSB Be 4/4 15 - 27) - Zustand der 1980er
    • Die Triebwagen der Bauserie 1976 (WSB Be 4/4 15 - 27) - Zustand der 2000er
    • Die Triebwagen der Bauserie 1976 (WSB Be 4/4 15 - 27) - Zustand ca. 2007 (?) A-Welle NOCH NICHT FIX
    • Die umgebauten Beiwagen Bt 71 - 79 - Zustand der 1980er
    • Die umgebauten Beiwagen Bt 71 - 79 - Zustand der 2000er
    • UI-Bild für den Menüeintrag
    • Screenshots für Webdisk/Steam-Workshop


    Die 1965er-Triebwagen sind (endlich!) fertig! Es gibt sie im Auslieferungszustand (blau/kieselgrau), im Zustand der 1980er-Jahre mit VST-Einheitslackierung und zweitem Stromabnehmer sowie in der Variante der letzten Betriebsjahre mit AAR-Logo. Die Varianten von 1965 und 1980 gibt's jeweils als Solo-Variante und als Zugverbund-Variante (wegen der Wagenübergänge). Auf dem Schild an der Seite wird Linienname und nächste Haltestelle angezeigt, selbstverständlich mit Unterstützung für CommonAPI2 LINE_DESTINATION.


    Als nächstes werde ich aus den Triebwägen die Steuerwagen umbauen. Auf die Zwischenwagen werde ich verzichten da die Datenlage einfach zu gering ist (ich kenne kein einziges Foto)

    So, nun kann ich enldich wieder mit der Entwicklung dieses Mods weitermachen!


    Für der 1965er-Version hab ich heute die markanten Lüftungsgitter über den Türen gebastelt. Ursprünglich wollte ich das Ganze mittels Normalmap lösen, allerdings hat das bei einem Probeversuch überhaupt nicht funktioniert, daher hab ich mich entschlossen, die Gitter auszumodellieren.

    Hallo! Ich wollte nur kurz mal ein Lebenszeichen von mir geben und mitteilen, dass die Entwicklung dieses Mods nicht eingestellt ist. Allerdings hab ich aus gewissen Gründen derzeit keine Zeit zum modden, daher verzögert sich der Release. Ich bitte um Verständnis.

    Interessierte können ja in der Zwischenzeit die Beta-Version von GitLab testen.


    Sobald es mir wieder möglich ist, wird die Entwicklung des Mods wieder aufgenommen.

    Mit dem hinzukommen der 1980er-Varianten sind die 1954er-Versionen nun abgeschlossen.

    Ich hab das nun so eingerichtet, dass es für jeden Triebwagen der 1954er und 1965er-Serie jeweils eine Solo- und eine Mehrfachtraktion Variante geben wird.


    Das neueste Beta-Release findet ihr wie immer auf meinem GitLab.

    Als nächstes geht's für mich nun an den (Um-)bau der 1965er-Varianten samt Steuerwagen und vielleicht Zwischenwagen.

    Okay, ich hab jetzt mal probiert, dem 1967er-Modell das Material von der 1954er-AS-Version zuzuordnen und dann hat man den Innenraum gesehen. In der .MTL-Datei steht aber bei beiden Materials genau das selbe drin, bis auf die Pfade zu den Texturen.

    Vielleicht wird jemand von euch aus den Configs schlauer, weil für mich steht da überall das Richtige drin.

    Hast du die Fenster als jeweils eigenes Mesh oder verwendest du noch alles als eins?

    Ich hab ein Mesh für Innenraum (das bleibt bei allen 1954er Varianten gleich) und eines für den Kasten, wo auch die Fenster mit drauf sind.

    Und was ist mit dem Material? Hat der Innenraum dasseslbe wie die Fenster und die Außenhülle?

    Nein, der Innenraum hat ein eigenes Material, es wird nicht das selbe wie bei der Außenhülle samt Fenster verwendet.


    Du hattest die Fenster doch ausgeschnitten, also einfach dem Innenraum ein Material zuordnen was nicht transparent ist und der Aussenhülle auch.

    Die Fenster sind nicht ausgeschnitten, die sind ein Teil des Außen-Meshs.


    Und ich verstehe nicht, warum das jetzt nicht mehr funktioniert, obwohl ich nur die Config kopiert habe und die Meshes und Materials geändert habe. Und wieso wirds im ModelEditor angezeigt und im Spiel nicht?

    Ich hab ein Problem: ich mach ja derzeit die ganzen .MDLs. Und da kopier ich immer die von der ersten Version (1954 WTB) und ändere die .msh und .mtl Verweise. Hat auch gut so funktioniert mit der AS-Variante. Jetzt mach ich die 1967er-Variante und im Spiel kann man plötzlich durch die Fenster den Innenraum nicht mehr sehen (wenn ich in den Zug "hineingehe" sehe ich, dass der Innenraum aber da ist). Im ModelEditor wird alles korrekt angezeigt. Ich dachte, vielleicht ist irgend ein Material falsch aber ich hab nicht wirklich was geändert... Und wieso wirds im ModelEditor richtig angezeigt? Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Und auch der Triebwagen Nummer 8 im Originalzustand mit AS-Initialen hat es ins Spiel geschafft!


    Ich hab mir übrigens eine Strategie für die Wagenübergänge überlegt:

    • 1954er - Originalzustand WTB: Übertritte auf beiden Seiten nach oben geklappt (es gibt in TpF2 sowieso kein passendes WTB-Wagenmaterial zum anhängen)
    • 1954er - Originalzustand AS: Übertritte auf beiden Seiten nach oben geklappt (es gibt in TpF2 sowieso kein passendes AS-Wagenmaterial zum anhängen)
    • 1954er - Zustand 1967: Übertritte auf beiden Seiten nach unten geklappt (sind in der Realität auch oft so gefahren, in TpF2 kann man sie dann an die 1965er WSB-Wagen von mir hängen)
    • 1965er: eine .MDL für Solo-Fahrzeuge mit beiden Übertritten nach oben (kann z.B. dann an die 1976er WSB-Wagen angehängt werden); und eine (oder mehrere .MDLs) für MultipleUnit mit Steuerwagen/Zwischenwagen

    Ich denke mal die sind eh nur Solo, 2- und 3-fachtraktion gelaufen?

    Dreifachtraktion aus diesen Wagen ist nicht möglich da es nur 2 Versionen gibt, eine Doppeltraktion würde theoretisch gehen, ob das in der Praxis jemals so war kann ich nicht sagen (verschiedene Bahnstrecken...?). Solo sind sie auf jeden Fall unterwegs gewesen und ich kenne auch viele Bilder wo die Übertritte bei einer Solofahrt heruntergeklappt waren. Die !954er-Triebwagen sind oft mit Wagenmaterial gefahren was es nicht für TpF2 geben wird. Aber das selbe Problem würde sowieso bei den 1965er auch auftreten aber da gibt es dann entsprechende Steuerwagen.


    Der Aufwand dafür ist mit dem script von EAT1963 nur minimal...

    Vielen Dank für den Vorschlag mit den Modoptionen, hört sich interessant an (allerdings ist das nur später für die 1965er-Versionen interessant (bei den 1954ern kann ich keine vorgefertigten MUs machen)). Wo würde ich denn besagtes Skript finden?

    MaikC Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich weiß nicht ganz wie ich das lösen soll, da - wie du bereits erwähnt hast - bei mir Solo dann immer beide Trittbretter angezeigt werden. Bei Doppel- und Dreifachtraktionen (in der Realität nicht möglich, ich weiß) funktioniert dafür alles sehr gut. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, bei der 1954er-Generation die Bretter generell oben zu lassen (fix), da ich sowieso keine passenden Beiwagen modelliere. Aber was ist dann mit der 1965er-Generation, wo ich sehr wohl die Steuerwagen modellieren werde? Soll ich dann doch die Bretter fix unten lassen? Und theoretisch könnte jemand ja auch 1954er Triebwagen mit 1965er Steuerwagen koppeln, wie dann?

    Schade, dass das in TpF2 offensichtlich korrekt nicht lösbar ist, so muss ich mir wohl irgend einen Kompromiss überlegen. ?(


    Andere Frage: ist es normal, dass bei diesen Zügen in TpF2 bei "Fährt rückwärts" immer "Ja" steht, egal in welche Richtung er fährt?

    Guck mal wer da fährt! :)



    Leider brauch ich bezüglich der Wagenübergänge (wieder einmal) Hilfe:

    Ich hab folgende Konfiguration:


    Leider werden die Wagenübergänge nicht richtig angezeigt. Variante 1: Zug fährt mit Triebwagen 1 voraus. Die Wagenübergänge an den Enden sind da, in der Mitte des Zuges allerdings nicht.


    Variante 2: der Zug fährt in die andere Richtung (Triebwagen 3 voraus). Jetzt sind die Übergänge an den Enden nicht mehr da, in der Mitte funktioniert einer aber der andere nicht.



    Kann mir irgendwer die Funktionsweise von innerBackwardParts und innerForwardParts erklären bzw. ungefähr andeuten was ich da falsch mache?