Beiträge von Mogges

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Wenn das Spiel deswegen motzt ist die Ortschaft ja noch da. Alle Straßen/Häuser abreißen bringt nichts. Du musst mit dem Bulldozer auf den Ortsnamen klicken und dann den Ort entfernen.

    Ja, den Workaround habe ich hier auch erst gelesen, nachdem ich 100 h versenkt hatte.:)

    Die Ortschaften sind ja physisch weg, haben keine Namen mehr und es existiert nur noch eine Strasse, die ich zu einem Feldweg ummodelliert habe, wo jetzt ein Rapsfeld angrenzt; also völlig versteckt. Es wächst auch nichts mehr nach an den ehemaligen Ortschaften, nur die Fehlermeldung ist eben noch da.

    Das mit der Mod "no vital connections" klingt gut, werde ich mal ausprobieren.

    Danke!

    Werte Gemeinde, kurze Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldung in der Mitte des oberen Randes abzustellen, quasi auf Reset?

    Habe auf meiner Karte sämtliche Ortschaften manuell gelöscht, um Platz zu machen für die Schönbau-Ortschaften. Jetzt habe ich logischerweise 10 x oder mehr die Fehlermeldung, die Bürgermeister der Ortschaften A und B beschweren sich über die fehlende Verbindung etc.....

    Hinter dem roten Warnzeichen der Fehlermeldung gehen jetzt natürlich diejenigen unter, die für mich von belang sind, z.B. Probleme bei der Linienerstellung - oder verwaltung, Strom etc.

    Muß jedesmal manuell nachsehen, ob die Map momentan Fehler hat, das nervt.

    Eigentlich möchte ich die Verbindungsfehler der Städte löschen oder als "Nichtfehler definieren", geht das?

    Danke schon mal!

    Genau, meinte das detaillierte Eigenleben. Ich denke, die Massen an detaillierten Eigenleben geht irgendwann mal tierisch auf die Performance.

    Es muß doch möglich sein, Personentransport zu simulieren ohne das Privatleben der Sims zu beleuchten.

    Wie wäre es denn mit Lexikon lesen :P es gibt auch haufenweise Threads die das Thema behandeln.

    Die Zeit, die Du dir für die beiden Sätze genommen hast, hättest Du auch zur Beantwortung meiner Frage nutzen können.....


    Peter Lustig: sitze gerade nicht an meinem Spielrechner, sorry.

    Es ist dieser grell-weisse Hintergrund, der entsteht, sobald ich eine neue Linie erstelle oder eine bestehende bearbeite. Durch die Auswahl des Icons für das Höhenprofil kann man den Effekt ein wenig dämpfen, weil das grün ein wenig abdunkelt, aber Wegpunkte oder Bushaltestellen sind extrem schlecht zu sehen.

    Ich simuliere die Wirtschaft und nicht das Privatleben der Bewohner.;)

    Jetzt mal ehrlich: das kann man alles berechnen, im Hintergrund. Was interessiert mich, wo Peter Schuster wohnt oder Claudia Müller arbeitet? Das ist völlig irrelevant für den Transport von Baumstämmen von A nach B oder den Ölbedarf einer Kunststofffabrik. Als Information sollte ausreichen, wenn Stadt X 1.000 Einwohner hat und deswegen Y Bedarf an Lebensmitteln hat. Wo die Sims unterwegs sind, ist doch völlig egal.

    Genau diese Tatsache hat auch bei Cities Skylines dazu geführt, daß selbst gute Rechner irgendwann mal die Grätsche gemacht haben.

    Na ja, auch Cities Skylines war ab einem bestimmten Punkt kaum noch spielbar, gerade weil jeder Einwohner der Karte ein Privatleben haben mußte; damit wurde ja aktiv geworben.

    Wen interessiert das und wann wird das denn im täglichen Spiel genutzt und verwendet? Das ist aber ein generelles Problem bei Simulationen und Aufbauspielen; war bei Banished ähnlich.

    Weg damit und Sims einfach nur als schmuckes Beiwerk ohne RAM hungriges Eigenleben im Hintergrund passiv laufen lassen. Gibt deutlich wichtigeres im dem Spiel.

    Moinsen in die Runde. Hab mir wirklich Mühe gegeben, Suchfunktion genutzt und dutzende Threads gewälzt, nix gefunden.:) Wie kann man diese völlig übersteuerte / grell-weiße Hintergrundfarbgebung beim Erstellen und Bearbeiten von Linien abstellen? Es ist nahezu unmöglich, eine Buslinie zu erstellen und die Haltestellen zuzuweisen, weil man die Haltestellen schlichtweg nicht sieht auf dem Hintergrund, von Wegpunkten auf Rangiergleisen und Weichen mal ganz zu schweigen. Paralleles Einschalten der Höhenlinien ( Tastatur 4 ) hilft ehrlich gesagt nur bedingt; das ist furchtbar und demotiviert so richtig, sich mal ein / zwei Stunden mit komplexeren Linien und Spitzkehren an Rangierbahnhöfen zu beschäftigen.

    Ideen, Lösungen, eine Mod?

    Hab das Stotterproblem auch, meine Karte ist noch relativ neu, ander Personenanzahl kann es also nicht liegen.

    Werden die Männekens auf der Map denn ähnlich simuliert wie in Cities Skylines, also mit echtem Leben, Wohn- und Arbeitsort, quasi richtig personalisiert anstelle von einfachem graphischem Beiwerk?

    Hab schon bei Cities Skylines nicht verstanden, warum die real simuliert werden müssen und deswegen enorm an der Performance ziehen. wen interessiert es, wo Claudia Müller wohnt oder wo Peter Schuster arbeitet?

    Warum nicht einfach Personennahverkehr nur zu reinen Simulationszwecken wie die Tiere auch, ohne solch eine Funktion?

    Werte Gemeinde, guten Morgen. Bin gerade an einer Schönbau-Karte am Basteln und hab in Steam eine wunderschöne Karte gefunden, leider noch mit Industrien, Strassen und Städten drauf. Kein Problem dachte, ich, nimmste Dir 30 min und löschst alles manuell von der Karte. Doch im Vergleich zu früher geht das nicht mehr vollständig, an der Ursprungsstelle ploppen immer wieder neue Straßen auf, von der KI gebaut. Entferne ich die, lösche den kompletten Bereich, dauert es ca. 20 sec und 2-3 Straßen incl. Kreuzung kehren zurück. Von 20 ehemaligen Ortschaften auf der Karte geschieht dies bei ca. 10, zwei Städte sind sogar so hartnäckig, daß immer wieder Häuser hochgezogen werden, aus dem Nichts........Irgendeine Idee, wie man das komplett verhindern kann? Hatte schon die geniale Idee, an den besagten Stellen das Terrain auf Flußhöhe zu senken, die ehemalige Siedlung also unter Wasser zu setzen, das führt dann sofort zum CTD, sobald die KI die ersten Straßen setzen möchte.

    Ne, hab ich nicht.

    Die Strecke ist ja auch nicht fehlerhaft, sie ändert sich nur nach Tagen einwandfreien Funktionierens von sich aus. Scheinbar wird wohl immer der Weg des geringsten Widerstands genommen, sobald sich Parameter ändern. Das kann das Setzen einer Kreuzweiche 5 km entfernt sein oder der kurzzeitge Umbau einer Strecke am anderen Ende der Karte ( etwas übertrieben gesagt ).

    "Früher" waren Dinge wie Rechtsfahrgebot oder zweigleisige, parallele Strecken automatisch implementiert; hatte das Gefühl, die KI wußte genau, wie die Strecke zu verlaufen habe, weil es ihr logisch erschien.

    Jetzt muß man, um Fehler zu vermeiden, nahezu an allen potentiellen Gefahrenstellen wie Bahnhöfen, Kreuzweichen, mehrgleisigen Depots Waypoints setzen.

    Deutlich besser, danke sehr!

    Ändert zwar nix an der grottigen Wegfindung, aber zumindest das Reparieren ist nicht mehr ganz so nervig.

    Verstehe wer will, das Spiel hatte über Monate eine erstklassige Wegfindung, fast schon mit einer selbstlernenden KI vergleichbar. Als hätte man es vorausgeahnt, wurden die Linien immer so gelegt, wie ich es mir gedachte hatte, schon fast intuitiv.

    Und jetzt ist diese permanente Kóntrolle nötig. Es kommt häufig vor, daß ich mir denke...."mmh, wo bleibt denn Zug A oder B, hab den schon länger nicht mehr gesehen.". Ich suche ihn und da steht der mitten auf der Strecke, wartet auf freie Wege, die er nie bekommen wird, weil er auf der linken Schiene steht.

    Oder ein Güterzug auf der Durchfahrt durch einen Bahnhof mit 12 Bahnsteigen. Die Route hin nimmt er ganz links über Gleis 1, den Weg zurück über Gleis 18, einfach so. Hab das soooo nicht verlegt. Und das wohl nur, weil ich 2 Ortschaften weiter einen Kreuzweiche umgelegt habe.

    Es nervt!

    Ich spiel ja auch völlig ohne KI, also im Schönbau. Deren Strassenbau fällt also völlig flach. Darum wundert es mich umso mehr, daß wie mein Vorredner schon bemerkt hatte, es lange funktioniert und dann plötzlich der Wurm drin ist.

    Und zu den Einbahnsignalen: ist ja nicht so, daß das Spiel völlig neu ist für mich.:)Habe mehr als 3.000 h versenkt und es hat immer funktioniert. Nur scheint es, daß ein kürzlicher Patch ( max. 6 Monate ) vieles verhunzt hat, was über Jahre rundgelaufen ist.


    Und um das ganze zu toppen hab ich den Natural Environment Mod installiert. Dessen wunderbarer Shader führt leider dazu, daß im Routenmenü der Hintergrund völlig blendend weiß übersteuert wird und man so gut wie nichts sieht. Man muß quasi gefühlte 3m an die Bushaltestelle ran, um links von rechts zu unterscheiden, von 20 Gleisen an einem großen Bahnhof mal ganz zu schweigen.

    So fluffig früher alles lief, so anstrengend ist es leider geworden.

    Moinsen in die Runde!

    Mir ist aufgefallen, daß seit einiger Zeit die Wegfindung bei der Linienerstellung und deren Einhaltung deutlich schlechter geworden ist. Während ich sie noch vor einem Jahr mehr als gefeiert habe und eine ausgezeichnete KI im Hintergrund zu agieren vermutete, ist sie mittlerweile grottig geworden.

    Zuglinien ändern sich permanent, Rechtsfahrgebot wird auch ignoriert. Sobald man auf einer Linie A-B-C-D-E etc. unterwegs eine Kreuzweiche einführt, spielt die Wegfindung verrückt und die Linie wechselt von rechts außen auf links außen ( sofern man mehrgleisig baut ), manchmal auch ist der Hinweg links und der Rückweg rechts.

    Es wird mit Gewalt der kürzeste Weg gesucht, da fährt man auch mal schnell durch ein Depot durch. Vorne rein, hinten raus, man spart 100 m.....

    Ich bin bis vor kurzem mit minimalem Einsatz von Waypoints ausgekommen, jetzt brauche ich für eine normale Linie 4-6 Wegpunkte.

    Buslinien: warum zum Henker fährt ein Bus in jede zweite Seitenstraße 50 m rein, um dann mit nem U-Turn wieder rauszufahren?

    Apropos U-Turn: an Haltestellen wird häufig nicht die in Fahrtrichtung anvisierte Haltestelle genommen, sondern die auf der gegenüberliegende Seite. Beim Bauen kann man dann aus den Augenwinkeln eine U-Turn springende Strassenbahn sehen, die die Richtung wechselt.

    Alles sehr nervig und früher war das definitv nicht so.

    Habt Ihr das ähnliche Erfahrungen?