Beiträge von NE81

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    I would translate it like this:

    ["Cardboard"] = "Karton",

    ["Cardboard Factory"] = "Kartonfabrik",


    ["Cartons"] = "Kartonagen",

    ["Carton factory"] = "Kartonagenfabrik".

    ["Sand Quarry"] = "Sandsteinbruch", thats more like sandstone mine, i´d use "Sandgrube".

    ["Galvanised Steel Mill"] "Verzinkerei" is a good word i think.

    ["Separation Plant"] = "Trennanlage", yeah, no! :D Meaningwise it´s correct, but i think the oilsand seperation plant hat a very specific name in german too, but it won´t come to my mind at the moment...

    Aber hier hat das Spiel mir ein wenig ein Bein gestellt: es ist nur ein Rezept pro Fabrik möglich. Wenn der Bauernhof also Dünger gebraucht hätte, dann hätte man ihn erst in Betrieb nehmen können, nachdem die diesbezügliche Kette fertiggestellt worden wäre - und das wäre eine ziemlich große Einschränkung in der Anfangsphase des Spiels gewesen und darüberhinaus auch noch unplausibel: Bauernhöfe gab es ja auch schon, bevor es Kunstdünger gab. Wenn es möglich gewesen wäre, (nichts -> 1 Getreide) ODER (Dünger -> 2 Getreide und 1 Stroh) in die .con zu schreiben, wäre das ein Ausweg und das Tor zu vielen neuen Ketten gewesen. Geht aber, wie gesagt, nicht.

    Dazu hatte ich noch eine Idee, es gibt doch diese Mini Industrien Mini Industrie TPF2 in Form von Lampen oder sowas, könnte man das nicht so lösen, daß man die Industrie selbst auf der Map nur als optisches dekoratives Asset macht, und da drauf irgendwo direkt nebeneinander 2 solcher Miniindustrien stellt, eine die immer Getreide produziert, und eine die nur Getreide produziert wenn sie Dünger erhält.
    So würde man doch auch "nichts -> 1 Getreide" oder "Dünger -> 2 Getreide" erhalten, einfach nur weil die beiden sich überlagern und jeweils "seperat" ein Getreide liefern.

    Soweit ich weiß nicht. Eine Geschwindigkeitsabsenkung ist ja sicherheitsrelevant, wenn das Zs3v also nicht tut wie es soll, wird das zugehörige Hauptsignal wo die Fahrt beginnt nicht auf Fahrt gehen können.
    Oder es wird Ks2 zeigen, so daß der Tf Halt erwartet obwohl doch Fahrt mit einem Zs3 steht.

    Hallo mitnander :)

    Ich habe gestern das Deluxe Pack von GOG runter geladen und installiert, aber irgendwie tut es nicht. Ich hab den extra Contend nicht im Spiel (geladene Spielstände).
    Im Startbildschirm vom Spiel ist auch rechts unten der Butto zum doanload vom deluxe pack, es scheint also nicht zu erkennen daß ich es schon habe.
    Oder hab ichs falsch gespeichert? Im Ordner vom Transport Fever 2 spiel direkt, also nicht in Mods oder so.
    Weiß wer was? Was könnte falsch sein?

    LG David

    Das ist dann aber schon ein kritischer Fehler und ich gehe mal stark davon aus, der Fdl, der das verbockt hat, der wurde danach abgelöst.

    Ich wüsste nicht. Ich glaube aktiv hat der gar nichts gemacht, sondern die Zuglenkung dem anderen Zug einfach die Ausfahrt gestellt weil die Strecke ja frei war, und es ist dann erst aufgefallen als alles voreinander stand.
    Aber ist ja kein Problem, man kann die Züge ja immernoch rangiermäßig umeinander herum popeln :D

    Ich hab mich da aber schon gefragt, wenn alle den Selbststellbetrieb rein machen und man dann die BZ Karlsruhe evakuieren würde, wie lange könnte man wohl noch fahren ehe sich das System irgendwie aufhängt oder ein sich nicht mehr lösbarer Stau bildet? :D lol

    Hab bisher nur einmal so eine Situation erlebt, daß im Bahnhof 2 Züge richtung Süden standen, und vor der Einfahrt einer richtung Norden. Und die Strecke eingleisig war und der Bahnhof zweigleisig. Und da standen sie dann alle vor Halt, und sahen sich fast gegenseitig, und niemand konnte mehr wohin fahren.

    Danke für die Antwort :)
    Dann gibts wohl ein grundlegendes Problem daß das gar nicht so geht wie ich es mir vorgestellt hatte, herje...

    Ich habe nie gedacht daß es irgendwie einfach werden wird, wenn ich was mache, dann normal schon wild :D lol
    War mir klar daß es viel und aufwendig werden würde. In meinen Spielständen siehts ab und zu auch schon so aus, mit 6 gleisigen Hauptstrecken an den wichtigen Stellen, und trotzdem noch Stauungen der Züge.

    Ich weiß ja nicht wer was machen will und überhaupt, deswegen "irgend jemand irgendwann mal was", wer auch immer Bock drauf hat sowas zu basteln und das kann, und sich deswegen angesprochen fühlen könnte ;)
    Weil ich habe eigentlich immer Ideen und alles, aber Mods selbst zu erstellen... das ist leider absolut nicht mein Kompetenzbereich, da stehe ich voll auf dem Schlauch. Selbst das bloße austauschen von Texturen von Verkehrsschildern wollte irgendwie nicht so wie ich, und es kam keine lauffähige Mod bei heraus...

    Ich habe doch die Produktionsketten von Railroad Tycoon II als Beispiel verlinkt.
    Und was geschrieben gehabt. Drösle ich es eben nochmal auf.
    Vieh: Chemiewerk (Chemikalien) -> Düngemittelfabrik (Dünger) -> Bauernhof (Getreide) -> Rinderfarm (Vieh) -> Schlachthof (Lebensmittel) -> Stadt
    Kleidung: Chemiewerk (Chemikalien) -> Düngemittelfabrik (Dünger) -> Baumwolllantage (Baumwolle) [alternativ Bauernhof (Getriede) -> Schafzucht (Wolle)] -> Spinnerei (Kleidung) -> Stadt
    Lebensmittel: Chemiewerk (Chemikalien) -> Düngemittelfabrik (Dünger) -> Bauernhof (Getreide) -> Milchviehaltung (Milch) -> Lebensmittelfabrik (Lebensmittel) -> Stadt
    Autos: Chemiewerk (Chemikalien) -> Düngemittelfabrik (Dünger) -> Kautschukplantage (Gummi) -> Reifenfrabik -> Autofabrik <- Stahl <- Kohle + Erz
    Und ja, dort https://i.warosu.org/data/vr/img/0006/79/1368856983083.jpg ist noch so manches zu sehen.

    So ein paar kenne ich, die bieten aber nur viele verschiedene simple 2-3 Stufen Prosuktionsketten (Gold, Silber, Aluminium, Kupfer, nach dem Schema Resource -> Fabrik -> fertig). Nicht die von mir genanneten langen komplexen wo alles miteinander zusammen hängt. Bei ich bei RT2 Autos ausgeliefert bekomme, habe ich z.B. ganze 8 Transporte zu erledigen.

    Halli Hallo,

    Ich würde mir eine Mod für mehr und komplexere Industrien wünschen.
    Diesbezüglich bin ich von Transport Fever ein bisschen enttäuscht, wenn man bedenkt was schon vor 22 Jahren anno 1998 damals bei Railroad Tycoon II ging: https://i.warosu.org/data/vr/img/0006/79/1368856983083.jpg
    36 Industrien statt 16 im vanilla Spiel, und wesentlich mehr Zusammenhänge, weit über "Resource -> Fabrik -> Stadt , fertig" hinaus.
    Alleine schon daß die "Landwirtschaftlichen Grundresourcen" Getreide, Zucker, Obst, Baumwolle, Kaffee und Kautschuk, Dünger annehmen, der von der Düngerfabrik aus Chemaklien hergestellt wird, und diese Grundresourcen wieder für andere Resourcen verwendet werden können, statt direkt verarbeitet zu werden, Getreide an Schaf-, Rinder- und Kuhfarm, deren Output dann in die Fabriken geht ehe sie an die Stadt geliefert werden, bringt eine nette komplexität, die für viele Transportwege sorgt.
    Einzig die Warenfabrik erfordert viele Schritte.
    Wäre cool wenn da irgend jemand irgendwann mal was machen könnte.

    Grüße, David :)

    Ich würde mir sowas auch wünschen, aber wenn das grundsätzlich nicht geht, müsste da wohl echt Urban Games ran.
    Dadurch würde sich auch noch so einige Möglichkeiten mehr ergeben. Man könnte Linien mit Zugflügelung machen, die sich irgendwo teilt und wieder vereinigt.
    Und vorallem im Bereich Güterverkehr könnte man so einiges machen. Daß nicht ein Zug die Waren entlädt und ein anderer sie wieder auflädt, sondern daß wirklich Wagen abgekuppelt werden und vom anderen angekuppelt.
    Oder daß Züge generell sich nicht einfach umdrehen können, sondern die Lok an der Endstation umfahren muss (und man natürlich auch entsprechende Gleisanlagen dafür bauen muss weil sonst die Linie nicht funktioniert).

    Was ihr alle zu vergessen scheint, ist auch das Steuerrecht.
    Wenn man sowas wie Mods professionell und kommerziell als Selbständiger macht, kann man doch alle Kosten die man dadurch hat als Betriebskosten bei der Steuer angeben.
    Die anteilige Mietes des Raums in dem der PC steht als Arbeitszimmer, den PC selbst, also die ganze Hard- und Software wären Arbeitsmittel und steuerlich absetzbar, ebenso der anteilige Stromverbrauch, usw usw. Kann vorallem viel ausmachen wenn man noch angestellt vollzeit arbeitet, und da sowieso ein haufen Steuern zahlt, und die Mods selbständig eben nur so "ein bisschen nebenher" macht.
    Und die die die komerziellen Mods raubkopieren, können dafür gebührenpflichtig abgemahnt werden wenn man sie erwischt.
    Also ich seh da kein so Problem drin, vorallem wenns nicht aufwändig gemacht ist, einfach mit Paypal oder der Kreditkarte den einen € mit 2 clicks Zahlen und runter laden und gut ist...