Beiträge von bionade24

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Moin,


    ich hatte 3 Screenshots von einem aus- und einem einfahrenden Zug gemacht. Im Nachhinein ist auf dem letzten ein riesiges Artefakt.


    Ist dies anderen auch schon begegnet? Woran könnte es liegen? In der stdout stand nach dem schießen des 1. Screenshot Thread did not respond to ping. Possible hang detected!. Spiele auf Linux mit OpenGL, Graka ist von Nvidia.

    Dateien

    • stdout.zip

      (90,95 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als einfach try- and error Lösung könntest du erstmal alles aus dem nicht-Steam modordner auf woanders hin verschieben und schauen ob Transportfever dann startet. Falls ja, die Mods einzeln wieder zurückschieben und schauen ob das Spiel noch Startet. Wenn nein, alle deine Steam-Workshop-Abos in eine Steam-Workshop-Kollektion und dann schrittweise deabbonieren bis es wieder geht. Ist sicher nicht die effizienteste Methode, aber eine die du sicher schaffen solltest. Lade bitte trotzdem die stdout.txt hoch, vermutlich können die hier Leute schneller helfen.

    Opengl hat probleme viele cpu Kerne zu nutzen

    Bitte rede einfach nicht über ein Thema von dem du keine Ahnung hast. OpenGL und Vulkan sind Schnittstellen zur Interaktion mit GPUs. Ich hab bereits sowohl Vulkan als auch OpenGL benutzt und von beidem ein grundlegendes Verständnis. Welche GPU-API du nutzt hat überhaupt nix damit zu tun, wie stark CPU-Aufgaben parallelisiert sind, das liegt ganz alleine am Programm.

    I mean wen I don't Select the Linux runtime

    Just launch it without selecting anything in the Proton Setting

    I still can't conclude what you've done from those incomplete sentences.

    I think opengl doesn't work either for some reason also no Vulkan is far superior in the long run

    Well, when you already know this in advance without trying it, then I can't help you. :rolleyes:

    Alles mit Vulkan (OpenGL sollte nichtmehr verwendet Werden außer die Grafikkarte kann kein Vulkan)

    Das ist totaler Quark. OpenGL wird weiter erweitert und implementiert. Nur Apple weigert sich OpenGL zu aktualisieren, OpenGL 2 werden sie trotzdem nicht los :P. Vulkan ist einfach eine weitere API für Grafikkarten, ebenso wie DirectX, OpenGL, OpenCL, CUDA auf Nvidia, OpenVINO auf Intel. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, letztere sind nicht ausschließlich für Rechenaufgaben. Mit Vulkan müssen viele Abläufe in der Renderpipeline selbst programmiert werden, was Entwickelnden eine bessere Anpassung an die Umstände ihres Programms erlaubt, während bei OpenGL die meiste Logik von den GPU-Herstellern der Spezifikation gemäß aber im Detail immer unterschiedlich implementiert worden ist und du deren unterschiedlichen Entscheidungen ausgeliefert bist. Es ist durchaus möglich, dass du mit OpenGL mehr Performance bekommst als mit ner hingerotzten Ansteuerung via Vulkan.

    wen i restart my pc the game instantly closes without even opening a window

    What do you believe the game should do instead? It rightfully doesn't register a signal handler and gets terminated normally. No need for your shutdown be stuck due to a game if you haven't lowered the systemd kill timeout.


    i need to select proton and then deactivate it again which gives me a 44mb download and i have to do that every time i restart the pc

    What do you mean by this? You can manually select proton as runtime and it'll download the windows files and run under proton as long as you don't remove this setting?

    How did you install steam? Native, flatpak, evtl. with some runtime hacks? Can you pls post the output of apt list ---installed | grep vulkan?


    I would recommend you to edit ~/.local/share/Steam/userdata/<your steam user nr>/1066780/local/settings.lua and replace renderer = VULKAN with renderer = "OPENGL". Then the game will start use OpenGL instead of Vulkan. With OpenGL the game will run smoother in my experience, anyway.

    Die erste Brücke des Tages ist etwas hakelig (sowohl Schiene als auch Straße), danach eigentlich keine Probleme mehr, Tunnelbau hab ich schon länger nicht mehr getestet.

    Nutzt du Vulkan oder OpenGL ? Bei mir gibt's diese Ruckler nur unter Vulkan, leider gibt's dafür unter OpenGL crashes.

    Kein CommonAPI, kein NEP.

    Das scheint das Problem der meisten Leute zu sein, bei denen das Update Probleme macht.

    Mal so "nebenbei": Was sagt eigentlich UG zu dem ganzen Murks, den sie vollbracht haben? Oder bejubeln die sich im Zeitalter von Image & Design weiter fleißig selbst?

    Finde es ungerecht, dass hier über UG geschimpft wird, wenn das neue Update eine Verbesserung ist, solange nicht CommonAPI genutzt wird. Es sollte wohl eher CommonAPI manche Spiel-APIs anders oder nicht verwenden.

    Gebe jetzt auch mal meinem Senf dazu. Linux & keine CommonAPI installiert, da ich noch nix wollte was die CommonAPI benötigt. Wollte glaube ich einmal einen Mod haben, der Straßenbahnschienen ohne Straßen gibt, aber da gibt's auch einen der keine CommonAPI braucht. Habe 300-350 mods auf meiner Hauptkarte, Größe ist Riesig.

    Das Update läuft einwandfrei, würde allerdings nicht behaupten dass der Ladevorgang dadurch schneller geht, der hat bei mir schon immer ne knappe Minute gebraucht.

    Die Framerate ist imho ein bisschen besser geworden, leider hat Vulkan immer noch die Ruckler.

    OpenGL hat zwar keine Ruckler bei kaum geringeren average FPS, dafür crasht es damit deutlich öfters als nur ~ ein mal im Monat.


    Edit: Meine Specs sind


    Ryzen 5900X

    32GB RAM 3200 MT/s (kann das RAM-Problem nicht nachvollziehen, evtl weil Windows schlechter mmaped?)

    RTX 3080

    4k display

    M.2 NVME SSD

    Archlinux mit zen-kernel.

    ein pc-fehler liegt nicht vor, da andere spiele mit höheren anforderungen ohne probleme laufen.

    Dies ist ein Fehlschluss, mit Anforderungen von Spielen hat das überhaupt nicht zu tun. Nur mit dem spezifischen Programm, da reicht aber auch eins das nur einen 100Mhz Prozessor und 20MB RAM benötigt.

    Das Problem des einen logs wurde von Sandtorhai bereits erklärt.

    Der andere Log hat einen ganz anderen Fehler.


    Da beide Mods beinhalten, wäre es sehr toll, wenn du einen Absturzlog von einem Spielstand ohne Mods postest, sodass wir überhaupt erst herausfinden können, welche Fehler ohne Mods auftritt.