Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Carbonunit,

    Die CommonAPI2 ist auch im Hintergrund tätig, wenn die nicht aktiviert ist, daher deaktivieren und aus dem Modordner entfernen.

    Didi04

    Wenn mods aktiv sind, die andere mods umdefineren, kanns dauern.

    Da mal sie Stout ansehen, was da so gewerkelt wird.

  • Bei mir liegt beides auf einer SSD, die bald voll ist.

    Habe gerade nochmal das Spiel gestartet, kleine Korrektur.

    Es sind ca. 6-7 Minuten Ladezeit mit 780 Mods, kleine Karte + CommonAPI2. und nochmal 2 Min. bis alles stabil läuft.

  • Gebe jetzt auch mal meinem Senf dazu. Linux & keine CommonAPI installiert, da ich noch nix wollte was die CommonAPI benötigt. Wollte glaube ich einmal einen Mod haben, der Straßenbahnschienen ohne Straßen gibt, aber da gibt's auch einen der keine CommonAPI braucht. Habe 300-350 mods auf meiner Hauptkarte, Größe ist Riesig.

    Das Update läuft einwandfrei, würde allerdings nicht behaupten dass der Ladevorgang dadurch schneller geht, der hat bei mir schon immer ne knappe Minute gebraucht.

    Die Framerate ist imho ein bisschen besser geworden, leider hat Vulkan immer noch die Ruckler.

    OpenGL hat zwar keine Ruckler bei kaum geringeren average FPS, dafür crasht es damit deutlich öfters als nur ~ ein mal im Monat.


    Edit: Meine Specs sind


    Ryzen 5900X

    32GB RAM 3200 MT/s (kann das RAM-Problem nicht nachvollziehen, evtl weil Windows schlechter mmaped?)

    RTX 3080

    4k display

    M.2 NVME SSD

    Archlinux mit zen-kernel.

    2 Mal editiert, zuletzt von bionade24 ()

  • Bei mir (Laptop (10th Gen. i7, M.2 SSD, RTX 2070 Super, 64 GB RAM), ebenfalls Linux, kein Virenscanner (wer braucht sowas?), CommonAPI2, ~550 aktive Mods, größenwahnsinnige Karte) liegt der Ladevorgang seit dem letzten Update bei ca. 20 bis 25 Minuten, vorher hat es "nur" halb so lang gedauert. Bei mir persönlich liegt es wahrscheinlich daran, dass mein Laptop während des Ladevorgangs durchgehend mit dem Erstellen von dmp-Dateien beschäftigt ist - bei jedem Ladevorgang kommen ca. 3.000 neue Dumps dazu, jeder ist 500KB bis 1MB groß. In meiner stdout finden sich dann so schöne Zeilen wie "CGame_CGame finished: load time 802224.049001 ms".


    Ich hatte noch keine Lust mich damit zu befassen, warum genau so viele Dumps erstellt werden oder mal unbenutzte Mods zu löschen - mit hexdump -C komme ich jedenfalls nicht weiter, ich wüsste nicht wonach ich in den Files suchen sollte. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wonach ich Ausschau halten muss.

  • Bitte was, wie viele Dumps? Also das erzeuge ich ja nicht mal wenn ich neue Features teste, aber bei jedem laden so viele Dmps? Da stimmt was nicht...


    https://www.chromium.org/developers/decoding-crash-dumps/ Nur ohne Symbole hilft das auch nicht viel weiter...

  • Du hast dich nicht verlesen. Beim letzten Laden waren es exakt 3.089 Dumps innerhalb von 20 Minuten.


    Vielleicht finde ich ja durch Zufall noch eine Lösung, bisher hat es - von der Ladezeit, in der man Kaffee kaufen gehen kann und einem schnelleren Abnutzen der SSD abgesehen ja keine großen Auswirkungen. Wenn das Spiel einmal geladen ist, dann läuft es auch 8 Stunden durch - ohne weiteres Erstellen von Dumps.

    Einmal editiert, zuletzt von tzm ()

  • Bei mir liegen Spiel und Dateien sowie der Workshop auf einer .M2. Ladezeit eines Spielstands mit 1.450 Mods = 20 Minuten.

    Im Hauptmenü die Auswahl der Optionen = ca. 30 Sekunden Wartezeit, bis der Modmanager aufgeht.

    Speichern geht bei wenig verbauter Map schnell. Auf einer großen, dicht bebauten Karte, kann das Speichern mal eine halbe Minute bis ganze Minute lang dauern.


    Brückenbau ist im Grunde kaum noch möglich. Die Brücke selbst vielleiht noch (inkl. Einfrieren des Spiels für ca. 10 Sekunden). Aber wehe man will dann eine Straße runterführen. Das kann man komplett vergessen, da das Spiel bei jedem Milimeter Mausbewegung einfriert. Ähnliches beim Tunnelbau, nur nicht ganz so krass. Der Abriss von Brücken oder Brückenauffahrten führt erneut zu einem mind. 10 sekündigen Einfrieren des Spiels.


    Ebenfalls weiterhin unverändert: Nach dem Laden des Spiels und einem Klick auf "Play" (Wechsel vom Pausenmodus) hängt das Spiel eine ganze Zeit, dann ruckt es für eine Sekunde, hängt wieder länger, ruckt wieder für eine Sekunde...und das ca. acht Mal, bis endlich alles läuft.

    Echt eine Katastrophe.


    Und was die fehlenden Vorschaubilder für Mods und dem "i" statt dem "I" angeht: Das kann doch auch nicht wahr sein oder?


    *EDIT* Bei mir läuft die CommonAPI NICHT und auch NICHT NEP.

  • Mal so "nebenbei": Was sagt eigentlich UG zu dem ganzen Murks, den sie vollbracht haben? Oder bejubeln die sich im Zeitalter von Image & Design weiter fleißig selbst?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Kartengröße 12x12km (müsste "mittel" sein?)

    444 aktive Mods

    Ladezeit: 3:42 Minuten. Das Spiel läuft flüssig und auch in stärker bebauten Gebieten mit einem gefühlten mehr an FPS.

    Die erste Brücke des Tages ist etwas hakelig (sowohl Schiene als auch Straße), danach eigentlich keine Probleme mehr, Tunnelbau hab ich schon länger nicht mehr getestet.

    Kein CommonAPI, kein NEP.

    Und das Wichtigste: Seit dem Update läuft das Spiel bemerkenswert stabil, ich hatte keine nennenswerte Anzahl von Abstürze mehr, vorher teilweise durchaus regelmäßig CtD.

  • Die erste Brücke des Tages ist etwas hakelig (sowohl Schiene als auch Straße), danach eigentlich keine Probleme mehr, Tunnelbau hab ich schon länger nicht mehr getestet.

    Nutzt du Vulkan oder OpenGL ? Bei mir gibt's diese Ruckler nur unter Vulkan, leider gibt's dafür unter OpenGL crashes.

    Kein CommonAPI, kein NEP.

    Das scheint das Problem der meisten Leute zu sein, bei denen das Update Probleme macht.

    Mal so "nebenbei": Was sagt eigentlich UG zu dem ganzen Murks, den sie vollbracht haben? Oder bejubeln die sich im Zeitalter von Image & Design weiter fleißig selbst?

    Finde es ungerecht, dass hier über UG geschimpft wird, wenn das neue Update eine Verbesserung ist, solange nicht CommonAPI genutzt wird. Es sollte wohl eher CommonAPI manche Spiel-APIs anders oder nicht verwenden.

  • Hää? Es gibt es genügend Crashs ohne CommonAPI2 und zu 99% der Fälle liegt es nicht an CommonAPI2.


    Du hast gar keine Ahnung was CommonAPI2 macht, dann sollte man sich besser mal geschlossen halten...


    Das was du machst ist total Ungerecht, meinen Code ohne haltbaren Beweis als Ursache zu benennen

    Dann zeigt mir mal bitte wo CommonAPI2 der Grund war. 95% der Support Fälle der CommonAPI2, die ich bearbeite stellen sich als andere Fehler raus.


    Bestes Beispiel das Problem mit doppelten Mods und Parameter, das fängt CommonAPI2 ab damit TPF2 nicht crasht. Mir wurde das in die Schuhe geschoben.


    Esoterische Ursachenanalyse ja? CommonAPI2 hat gar keinen Code geladen laut logs soll aber trotzdem dran Schuld sein.



    Und ja, es gab ein Problem das Nutzer die CommonAPI2 kein update machten und darüber hinaus UG seine Programmierschnittstellen geändert hat.

    PS: Warum führt ein LUA Fehler bei ältere Nutzungart von UGs API Schnittstellen zu einem total Crash des Spiels, hmm?


    -edit-

    Nächstes Beispiel, die Farbpaletten Mods. Ist da CommonAPI2 dran schuld, das dass Spiel ein Crash machte? Nö, war es NEP? Nein.

  • Mal so "nebenbei": Was sagt eigentlich UG zu dem ganzen Murks, den sie vollbracht haben? Oder bejubeln die sich im Zeitalter von Image & Design weiter fleißig selbst?

    Finde es ungerecht, dass hier über UG geschimpft wird, wenn das neue Update eine Verbesserung ist, solange nicht CommonAPI genutzt wird. Es sollte wohl eher CommonAPI manche Spiel-APIs anders oder nicht verwenden.

    bionade24

    na ja man kann ja schon einige Fragen stellen,


    Bin ja nicht der einzige der sich Wundert.

    Brücken über Strassen bauen warten warten usw. , oder die lila Farbe beim Bauen.

    Die UG eigenen Mods ohne Vorschaubilder (urbangames_deluxe_pack_1 und urbangames_preorder_pack_1)

    Das mit der Kleinschreibung der image_00.tga auch unter Windows

    was hat sich UG dabei gedacht ?


    und eis_os hat schon recht.

    Ich bewundere seine Geduld immer wieder die selben Antworten zu geben.

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Also meiner einer spielt auf einer mittleren Karte mit etwas an die 1150 Mod, incl. Common API und NEP²...
    Gut, das Starten des Spieles dauert schon mal 10 Minuten, kann aber auch kürzer ausfallen - den Grund dafür konnte ich bis dato nicht ausmachen, ist aber der Anzahl der Mods völlig im Rahmen (zumindest für mich).
    Klar, in dicht bebauten Gebieten, mit entsprechenden Verkehr, gehen die FPS schon mal kurzeitig in den Keller, vor allem, wenn man sich in der Ego-Perspektive rum dreht, das war vor dem Update nicht so.

    Brücken-, Kreuzungs- und Tunnelbau sind, wie bei Miniadler schon beschrieben, nur beim ersten Versuch etwas für Leute mit deutlich mehr Geduld. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
    Das Einzige, was ich feststellen konnte, ist, dass man nicht allzu hektisch mit Maus und Objekten agieren sollte - da wird das Spiel schon mal bockig und wirft mich raus, bisher glücklicherweise mit gespeicherten Crash-Spielstand!

    Ich denke, dass UG selber am wenigsten für Spielabbrüche kann, sondern dass es eher fehlende Modabhängigkeiten, bzw. -unverträglichkeiten sind.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Für mich war das Update nicht umwerfend, und als Modder musste ich erst einmal etliche Mods anpassen, da offenbar große Teile der GUI völlig neu programmiert wurden. Beim Spielen scheint mir das erste Laden länger zu dauern als bisher, danach geht es schneller. Bei Führerstandsblick auf geraden Strecken ruckelt es weniger, dafür bei Schwenks in Kurven um so mehr. Kein Wunder, denn da ändert sich der Blickwinkel, und zahlreiche Texturen müssen neu reingeschaufelt werden, und das bremst. Was die Stabilität betrifft, gibt es schon mal Aussetzer, während es vor dem Update absolut stabil lief. Aber alles noch akzeptabel. Fazit: keine revolutionären Verbesserungen, und Performance-Gewinne an einigen Stellen sind mit Verlusten anderswo erkämpft.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • :) Hallo,

    ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu... An CommonAPI und NEP2 liegt es absolut nicht, zumindestens bei mir nicht. Auf die CommonAPI und deren Handhabung möchte ich auch nicht mehr verzichten.

    Natürlich habe ich bei einem Start des Spiels auch CtD`s, die sind seltener geworden und es liegt immer an zwei Texturfehlern von zwei verschiedenen Mods. Beim ersten Start dauert es bei mir auch 10 -12 Minuten, der zweite, nach einem CtD dann aber nur 4 -5 Minuten, und dann läufts. Seitdem ich den Shader und Texture Cache vor jedem Start lösche inkl. Crasdump, sind die Abstürze noch seltener geworden.

    Klar, beim Bauen gibt es ab und an mal ein paar Sekunden Hänger, aber soviel Geduld habe ich dann doch. Ich habe insgesamt 740 Mods installiert, teilweise aus TF und TPF1 konvertiert. Desewegen werde ich mich nicht über die Ladezeit beschweren. ^^

    Insgesamt bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden, auf NEP und CommonAPI verzichte ich nicht mehr.(Danke schön :thumbup::) )

    Ich glaube, die Modder haben mehr Probleme mit der neuesten Version, da es wohl sehr viele Änderungen gab. Aber ich sehe, dass fast Alle Ihr Mods mit Aktualisierungen auf den Laufenden halten.

    Dafür nochmals ein fettes Dankeschön. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Farang121212 () aus folgendem Grund: Aktuell gerade eben. Ladezeit nach Löschung der Caches: 10 Minuten, kein CtD. CommonAPI läuft einwandfrei. Geduld ist manchmal eine Tugend

BlueBrixx