Beiträge von tzm

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Tatsächlich hatte ich über eine Minute Zeit, um in Ruhe das Smartphone aus der Tasche zu holen und das Foto zu machen. Ein Umschalten von 60 auf 80 habe ich nicht (und auch vorher nie) wahrgenommen, eigentlich springt das immer direkt auf Zs3 80 und Zs2 R. Auch als der RE42 eingefahren war, war die Signalisierung noch so.

    Und ja, das ist Duisburg Hbf.


    Aktuell wird an der Strecke gebaut, kann vielleicht das betreffende ESig nur Zs3v 60 signalisieren und deshalb zeigt das alleinstehende Zs3v das auch so an?

    Hallo zusammen,


    in welcher Situation kann ein alleinstehendes Zs3v im Bahnhof eigentlich eine abweichende (geringere) Geschwindigkeit anzeigen, als das nachfolgende Hauptsignal (z.B. Zs3v 60, Zs3 80)? Ist in dem Fall die Lichtquelle für die richtige Ziffer defekt und dann wird eine geringere Geschwindigkeit signalisiert oder wie passiert so etwas?


    //edit: Foto

    pasted-from-clipboard.png

    Du hast dich nicht verlesen. Beim letzten Laden waren es exakt 3.089 Dumps innerhalb von 20 Minuten.


    Vielleicht finde ich ja durch Zufall noch eine Lösung, bisher hat es - von der Ladezeit, in der man Kaffee kaufen gehen kann und einem schnelleren Abnutzen der SSD abgesehen ja keine großen Auswirkungen. Wenn das Spiel einmal geladen ist, dann läuft es auch 8 Stunden durch - ohne weiteres Erstellen von Dumps.

    Bei mir (Laptop (10th Gen. i7, M.2 SSD, RTX 2070 Super, 64 GB RAM), ebenfalls Linux, kein Virenscanner (wer braucht sowas?), CommonAPI2, ~550 aktive Mods, größenwahnsinnige Karte) liegt der Ladevorgang seit dem letzten Update bei ca. 20 bis 25 Minuten, vorher hat es "nur" halb so lang gedauert. Bei mir persönlich liegt es wahrscheinlich daran, dass mein Laptop während des Ladevorgangs durchgehend mit dem Erstellen von dmp-Dateien beschäftigt ist - bei jedem Ladevorgang kommen ca. 3.000 neue Dumps dazu, jeder ist 500KB bis 1MB groß. In meiner stdout finden sich dann so schöne Zeilen wie "CGame_CGame finished: load time 802224.049001 ms".


    Ich hatte noch keine Lust mich damit zu befassen, warum genau so viele Dumps erstellt werden oder mal unbenutzte Mods zu löschen - mit hexdump -C komme ich jedenfalls nicht weiter, ich wüsste nicht wonach ich in den Files suchen sollte. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wonach ich Ausschau halten muss.

    Falls für die leeren Städte Einwohner / Gewerbe / Industrie nicht mit 0 ausgegeben werden: Klick mit dem Bulldozer mal auf eine der Städte und schau, ob in der nächstgelegenen bebauten Stadt irgendwo Häuser abgerissen werden wollen. Den Fall hatte ich schon mehrfach.

    Wahrscheinlich steht Windows 7 drin, weil Transport Fever 2 am 11.12.2019 erschienen ist und das Supportende von Windows 7 SP1 "erst" am 14.01.2020 war und damit, wenn auch nur kurz, ein unterstütztes Betriebssystem war. Heutzutage noch Windows 7 einzusetzen (und am Internet zu betreiben) ist grob fahrlässig.

    Das ist wirklich beeindruckend. Bei 15k Einwohnern in der "Hauptstadt" und insgesamt 90k Einwohnern auf der Map (und den über 300 Linien, 1500 Straßenfahrzeugen und 150 Zügen) gibt sich mein Notebook geschlagen, sobald ich auf Play drücke.

    Bitte prüf mal, ob du eine der Mods von MaikC doppelt auf der Festplatte liegen hast (= bei Steam abonniert und gleichzeitig aus dem Forum heruntergeladen). In diesem Fall bitte eine der beiden Versionen löschen und prüfen, ob der Fehler dann weg ist.

    Bei mir war der Fehler erst weg, als ich alle Doppelstock(steuer)wagenmods von MaikC als Unikate im Dateisystem liegen hatte. Als der Fehler noch da war, hatte ich den neu hinzugefügten Regler für Kapazität jeweils doppelt angezeigt bekommen (ist mittlerweile ein Dropdown), vielleicht hilft dir das um einzugrenzen um welche Mod es geht.

    Den Fehler hatte ich auch. Entweder es lag an verschiedenen Versionen der Doppelstock(steuer)wagen von MaikC, die ich genutzt habe oder daran, dass ich einen der Mods doppelt geladen hatte (1x per Steam, 1x manuell). Daran scheint sich ein Skript zu verschlucken, CommonAPI ist daran nicht schuld.


    //edit: Mit "doppelt geladen" meine ich nicht, dass beide Mods aktiviert sind, es genügt wenn beide im Dateisystem liegen und vom Spiel gefunden werden können.

    Wenn ich das so zusammenrechne, dann kommen 400 Einheiten Erz und 397 Einheiten Kohle raus, das reicht für 200 Einheiten Stahl. Damit das Stahlwerk 400 Einheiten produziert, brauchst du ein weiteres Eisenerzbergwerk und kannst auf zwei Kohleminen + alle Freestyle-Industrien verzichten (Verhältnis 2:1 bei Eisenerz und Kohle zu Stahl). Oder hab ich was falsch verstanden?

    Und dass dort "Kunststoff" angezeigt wird, hat erst mal nichts zu bedeuten. Es muss ja vor der ersten Beladung irgendetwas angezeigt werden, in diesem Fall ist es, weil es wahrscheinlich die zuerst konfigurierte Ware ist, Kunststoff. Wenn alle Wagen mal Lebensmittel geladen haben, wird auch kein Kunststoff mehr angezeigt.


    //edit: Thread nur überflogen, wurde ja schon beantwortet...

    Every single one of those game_script folders contains exactly one file (T3 base: dsd_vw_t3_naming.lua, T3 dispatch: dsd_vw_t3disp_naming.lua, Cars of the 90's: dsd_cars90europe_naming.lua, Cars of the 90's taxi de: dsd_cars90europe_taxis_de_naming.lua) so that's a 'yes' I guess.


    T3 base pack and all addons subscribed on Steam, Cars of the 90's and addons added manually.


    After renaming each of the given config folders to config_old no more dump files are created.


    dview

    I can confirm that dump files are still created because of the Cars of the 90's, Cars of the 90's Taxi, VW T3 Base Pack, VW T3 Dispatch pack's scripts. In my case it was four dump files for everything I've placed or deleted. After renaming the four config folders so the game can't find it the error is gone (and my game is a little faster again).

    Removing the config folder from the Cars of the 90's base set didn't seem to be enough as I also use bko_cars90europe_taxis_de_1. After also removing that config folder the delay is close to normal (in my case) but someone else should confirm it.

    Tested it on my crash_ savegame with all T3 mods enabled - with deleted config folder and old T3 assets around the map. Somewhere. Its now taking four to five seconds before the command is processed (placed and deleted a piece of road) so in my case we're down to half the time.