Mini/Mikroruckler während des Spieles

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    Ich wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben Bezüglich der mikroruckler während des spieles.

    Ich spiele auf einer großen Karte und habe Jede sekunde immer so Kleine ruckler wo die Fahrzeuge dann immer einen moment stehen bleiben

    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben wie Ich die spiel-performance wieder verbessen kann?

    Danke Schonmal im Voraus.


    Mfg. El_fluminador1088

  • ... anderes Spiel spielen...


    Im Ernst:

    Häufig gestellte Frage und in vielen Beiträgen erörtertes Problem. Bisher (meines Wissens) noch keine Lösung für spielen ohne Mikroruckler.

    Irgendwan trifft es jeden (?), abhängig von PC-Leistung und Bebauungsgrad/Größe der Karte.


    - Grafikeinstellungen auf "mittel" oder "niedrig"

    - Anzahl Sims reduzieren (Mod)

    - Rauch Dampfloks / Gebäude reduzieren / ausschalten (Mod)

    - ...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ja das ist leider ein schwer lösbares Problem


    Intressant ist ich Spiele auf Linux


    Proton Experimental geht nicht

    Proton 8 ruckelt Extrem und hat keine fps


    Proton 7 ruckelt manchmal alle 5-10 Sekunden teilweiße kan man die Uhr nach den rucklern stellen

    Aber meistens läuft es auch flüssig ohne Probleme (wo bleiben die 50x50 und 100x100 Karten) mal abgesehen von kleinen ruckler beim raus und rein Zoomen


    Linux native läuft glaub ich auch nicht

    Alles mit Vulkan (OpenGL sollte nichtmehr verwendet Werden außer die Grafikkarte kann kein Vulkan)


    Generelle spiel Verbesserung

    Cpu ram Grafikkarte (VRAM) hdd→ssd Grafikkarte gpu

    Ungefär die Reinfolge


    Könnte jemand mit einem 10 kern oder mehr cpu testen wie die Auslastung über die Kerne ist ?


    Doppelpost zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten!

    4 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von meki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles mit Vulkan (OpenGL sollte nichtmehr verwendet Werden außer die Grafikkarte kann kein Vulkan)

    Das ist totaler Quark. OpenGL wird weiter erweitert und implementiert. Nur Apple weigert sich OpenGL zu aktualisieren, OpenGL 2 werden sie trotzdem nicht los :P. Vulkan ist einfach eine weitere API für Grafikkarten, ebenso wie DirectX, OpenGL, OpenCL, CUDA auf Nvidia, OpenVINO auf Intel. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, letztere sind nicht ausschließlich für Rechenaufgaben. Mit Vulkan müssen viele Abläufe in der Renderpipeline selbst programmiert werden, was Entwickelnden eine bessere Anpassung an die Umstände ihres Programms erlaubt, während bei OpenGL die meiste Logik von den GPU-Herstellern der Spezifikation gemäß aber im Detail immer unterschiedlich implementiert worden ist und du deren unterschiedlichen Entscheidungen ausgeliefert bist. Es ist durchaus möglich, dass du mit OpenGL mehr Performance bekommst als mit ner hingerotzten Ansteuerung via Vulkan.

  • Opengl hat probleme viele cpu Kerne zu nutzen

    Bitte rede einfach nicht über ein Thema von dem du keine Ahnung hast. OpenGL und Vulkan sind Schnittstellen zur Interaktion mit GPUs. Ich hab bereits sowohl Vulkan als auch OpenGL benutzt und von beidem ein grundlegendes Verständnis. Welche GPU-API du nutzt hat überhaupt nix damit zu tun, wie stark CPU-Aufgaben parallelisiert sind, das liegt ganz alleine am Programm.

BlueBrixx