Beiträge von onerariis exactoris

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    TPF2 dagegen sieht doch auch eigentlich schon gut aus, oder findet ihr nicht? Heißt ja damit schon, das TPF3 gar nicht so sehr in Sachen Grafik zulegen kann und auch gar nicht braucht.

    Ja, das sehe ich auch so. Für Schönbauer ist eine hohe und detailreiche Auflösung natürlich wünschenswert und vielleicht sogar unentbehrlich, aber m.M.n. sollte es für Spieler, die mehr oder nur am Aufbau von Transportlinien interessiert sind, eine Option geben, mit der die Grafikeinstellungen so weit heruntergeschraubt werden können, dass das Spiel auch auf einer 5 Jahre alten GPU oder sogar mit reinem CPU-Rendering läuft.

    Moin!


    Auf einem der Startbildern des Spiels ist zu sehen, wie ein LKW direkt auf dem Pier steht. Das ist leider als funktionierendes Bauwerk so nicht möglich. Ich fände es aber wirklich sehr reizvoll, wenn LKW auf einem Pier be- und entladen werden könnten. Wäre das mit einer Mod umsetzbar?

    Da hast Du einen guten Punkt: TPF besticht durch seine Erweiterbarkeit, und so kann es mehrere Kategorien von Spielern gefallen.


    Mich reizt z.B. die exakte Festlegung von Routen von Waren und Gütern. Das größte Manko bei Spielen wie TTD oder Simutrans war für mich stets die Unmöglichkeit, festzulegen, an welchen Stationen welche Güter ent- oder beladen werden. Wenn Fahrzeuge beim Eintreffen an einer Ladestation ohne Einfluss durch den Spieler Güter be- oder entladen, weil ein Algorithmus eine Verbindungslinie zum Zielort gefunden hat, ist das für mich einfach kein tolles Spielgefühl, weil ich dadurch in die Rolle eines passiven Beobachters verbannt werde, der einfach nur tatenlos zusehen kann, wie seine ausgedachten Transportlinien durch ungewolltes Umladen von Gütern kaputtgemacht werden.


    Die Grafik und die Erweiterbarkeit durch Mods steigert natürlich auch meine Freude an dem Spiel, und obwohl ich das Spiel erst seit kurzem spiele, bin ich schon immer häufiger dabei, nicht nur effiziente Linien zu bauen, sondern mit Hilfe von Mods die Ladestationen auch schön zu bauen.


    Und das ist für mich das, was TPF ausmacht. Und ich fände es sehr schade, wenn TPF3 diese Prinzipien über Bord schmeißen würde.

    Zumindest da, wo es explizit um den detaillierten Aufbau von Infrastrukturen geht, was bei OpenTTD zweifelsfrei der Fall ist, ist das Geldscheffeln und Konkurrenten "abhängen" für viele Spieler keineswegs das Hauptthema.


    Klar gibt es Spieler von TTD (ob Open oder nicht), für die das Geldscheffeln nicht der hauptsächliche Anreiz ist oder war, und die sich auf die Errichtung von Transportlinien konzentrieren. Aber ketzerische Frage mit einem Augenzwinkern: könnte es sein, dass diese Spieler das Spiel nur deshalb spielten, weil es bis zum Erscheinen von TPF keine Alternative zu TTD gab?


    Naja ist eigentlich logisch leute ziehen da hin wo es Arbeit gibt oder guten öv

    Das ist ein Punkt, den ich gerne in TPF3 verwirklicht sähe: Fabriken könnten ihre Produktion steigern, wenn man Arbeiter dort hin und weg befördert.

    Ich glaube die meisten die tf spielen würden sich die Haare raufen wen sie sich auch noch mit müll,kranken und so weiter rum ärgern müssten

    Obwohl das natürlich auch interessante Möglichkeiten für Transportlinien eröffnen würde: Müll aus Städten könnte zur MVA oder zur Wiederverwertung transportiert und wiederaufbereitete Metalle und andere Rohstoffe könnten den Fabriken zugeführt werden. Die Sauberkeit in den Städten, also die Entsorgung des Mülls, könnte wiederum direkt auf die Zufriedenheit der Bewohner eingerechnet werden, die sich in ihren Konsumverhalten widerspiegelt, also den Bedarf an Waren.


    Auch Angebote für Sport, Freizeit und Kultur können die Stimmung der Stadtbewohner beeinflussen, und ÖPNV zu diesen Veranstaltungsorten fallen m.M.n. durchaus in die Kategorie eines Spieles wie TPF.


    Fände ich recht interessant.

    Die einzige Kategorie, in der OpenTTD TPF2 wirklich haushoch unterlegen ist, ist die Optik, was meki schon in seinem ersten Kommentar angemerkt hatte.

    Meki hat schon Recht mit dem, was er sagt, aber ich finde, die beiden Spiele sollte man gar nicht miteinander vergleichen. Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. TTD ist etwas für Leute, die gerne eine Zahl mit Währungszeichen dahinter anwachsen sehen, während TPF eine Art "Modellbau am PC" darstellt. Bei TTD geht es ums Geldscheffeln, bei TPF um das Errichten effizienter Transportlinien.


    Ich fände es nicht gut, wenn TPF sich zu einem Spiel in Richtung TTD entwickelt, bei dem man auch noch gezwungen ist, ständig auf den Kontostand zu achten.

    Ich würde gerne Landstraßen verlegen, die im "2+1" Stil gehalten sind, also 2 Fahrspuren in einer Richtung, 1 Fahrspur in Gegenrichtung, und nach ein paar Kilometern wechselt das Ganze. Ich bin sicher, Ihr wisst, was ich meine.


    Eine dreispurige Straße ist mit den Jokerstraßen total einfach zu erstellen, und einmal in die eine Richtung gezogen, und einmal in die andere Richtung, und schon ist die Straße fertig. Allerdings sieht der Übergang nicht schön aus. Hat jemand eine Idee, wie man das schöner hinkriegen könnte? Gibt's eventuell schon eine Mod, die dafür geeignet ist?



    Dass die Tycoon Features verbesserungswürdig waren, ist klar, aber ich fürchte, dass es zu Lasten des Schönbaus gehen wird.

    Das glaube ich nicht, denn gleich zu beginn des Gespräches wird gesagt:


    Zitat

    That said, we don’t want existing players to miss out on what they love doing, so all the mod-support, customization, creative build options continue in the game, and they’ve all been given attention as well.

    Das klingt doch eher positiv, besonders der letzte Halbsatz.