Zug wird ohne Grund langsam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin.


    Ich habe eine Hochgeschwindigkeitsstrecke und plane im späteren Spielverlauf durch Signalesteuerung hier ca. 8 Züge fahren zu lassen. Momentan sind es noch 2 Züge. Eine orig. BR103 und die BR101Graffiti. Letztere bremst auf freier Strecke (siehe Bild 007) auf unter 100km/h ab. Mit Signal (siehe Bild 006) dasselbe...


    Ganz ohne Signale bremst er nicht ab. Ich weiß ja, dass die Züge ihre Geschwindigkeit drosseln, wenn vor dem nächsten Gleisabschnitt noch ein Zug fährt. Aber in diesem Fall fliegen höchstens Heuballen oder Spatzen über die Gleise. Das Merkwürdige ist ausserdem, dass die BR103 ohne Probleme diese Passage mit Höchstgeschwindigkeit meistert (siehe Bild 005)... wtf


    Eine Theorie von mir ist: Die Br101 ist bei mir stärker und schneller als die Br103. Somit holt sie ja irgendwann die Br103 ein. Bremst sie vllt, damit sie den Takt einhält? Die Züge treffen sich nämlich immer an der gleichen Stelle. Ich dachte, dass die Takteinhaltung noch nicht implementiert wurde. Ich werde jetzt mal die Br103 durch eine weitere Br101 ersetzen und das Ganze beobachten.


    Habt Ihr so etwas auch schon festgestellt?


    Lg


    Olli


    Ps: hab gerade gesehen, dass mein Post in der falschen Rubrik steht. @Admins: bitte verschieben, sry
    AdminEdit:
    Thema verschoben, ohne Angabe wohin, habe ich mich für den Problembereich entschieden.


    Mfg Sebastian

  • Hmmm...
    sieht so aus, als ob der nächste Block von einem Zug belegt ist.
    Da ein Zug einen sehr langen Bremsweg hat drosselt er natürlich schon recht weit vor dem Signal, welches ja "rot" zeigt, seine Geschwindigkeit um im Fall der Fälle auch vor dem Signal zum stehen zu kommen.
    Beobachte dabei mal das Zugfenster. Eigentlich müßte das schon stehen "Warte auf freie Wege"

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Nene, wie gesagt, der einzige andere Zug ist weit weg. Das Zugfenster gibt keinen Hinweis, warum der Zug langsamer wird. Er macht es einfach :cursing:


    Mitlerweile fahren auf dem Gleis 5 Züge, von denen 3 das gleiche Problem haben. Leider macht der Streckenabschnitt ohne Signale wenig Sinn, darum werde ich wohl erstmal damit leben müssen.


    Die Theorie, dass die automatische Takteinhaltung aktiv ist, erwies sich natürlich als falsch :)
    Es ist auch nicht das Signal vor oder hinter einem Tunnel, da einige Züge mit maxV fahren.


    Sehr mysteriös

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Ist es immer an derselben Stelle?
    Vielleicht ist dort beim Umbau ein kleines Gleisstück altes Gleis verblieben. Das würde erklären warum die Züge dort abbremsen.
    Selbst ein 1-3 Schwellen kleines Stückchen reicht schon.

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Ich habe das Problem nun selber
    Da ich 1950 angefangen habe um was zu testen habe ich einfach mit hochgeschwindigkeits Gleisen gelegt uns immer an der gleichen Stelle fährt auch nur 1 Zug
    Vom ca 100 auf 70 runter
    Kein Signal nichts zweites Gleis führt ca 100 Meter neben dran vorbei
    Und ich habe keine Ahnung
    Werde mir das aber nachher nochmal anschauen
    Vermute ganz stark daß das Gleis nicht zusammen ist bzw kleine Lücke hat das hat Wohlstandskind in einem anderem Beitrag schön gepostet da hüpft der Zug drüber
    Ich gehe der sache auf den Grund
    Denn die strecke hat selbst in kurven max Geschwindigkeit von 160

  • Ein langsames Teilstück kann in der Strecke nicht sein, da ich sie frisch mit der Hochgeschwindigkeitsschiene gebaut habe. Und selbst wenn, dann würde er auf 120km/h abbremsen und nicht auf 96km/h. Das ist alles sehr merkwürdig ?(


    Ich hatte dieses Porblem schon einmal. Damals dachte ich, dass es an den Signalen vor oder hinter einem Tunnel liegt. Da hatte ich den Berg abgerissen (dat hat jedauert... :S ) und die Strecke neu gebaut. Ergebnis: Der Zug bremste immernoch ab.
    Zu erwähnen wäre noch, dass 2 Strecken zu einer zusammengeführt wurden (genau wie heute). Vielleicht hat das Spiel mit diesem Umstand ein Problem. War das bei Dir damals auch so Thorty?


    Habe gerade alle Züge über den Abschnitt fahren lassen, die nicht vom Mod-Manager verändert wurden und über 100km/h erreichen und keiner hat seine Geschwindigkeit gedrosselt.
    Alle "Veränderten" und "Repaints" bremsen an dieser Stelle auf 96-98km/h ab.

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Alle "Veränderten" und "Repaints" bremsen an dieser Stelle auf 96-98km/h ab.


    Da haben wir es doch, die Lackierung (Repaint) ist nicht Aerodynamisch.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Verdammt! Unaerodynamische Farbe! Darauf hätte ich aber auch gleich kommen können 8|


    Habe die Strecke neu gebaut. Sie verläuft nun ein paar Meter näher am Fluß. Ergebnis: Alle gemoddeten Züge bremsen!





    Ps: Vielleicht sollte ich wie Krusty Beschleunigungslöcher in meine Loks hauen... 8o
    http://www.nast-sonderfahrzeug…g/uploaded/image60119.jpg


    EDIT von Merk: Dateianhang entfernt und durch Link ersetzt, dieses Thema gilt auch für Dateianhänge: externe Bildeinbettung durch [img]-BBCode - WICHTIG FÜR ALLE MITGLIEDER!

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Soweit ich weiß gibt es auch keine unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten... Somit fällt diese Erklärung aus...
    Wie weit sind denn die Leistungsdaten auseinander..? Eventuell reicht einfach die Kraft nicht...
    Hast du die Gleise dort noch mal neu verlegt..? Nur zur Kontrolle...
    Ohne Savegame, Video oder mehr Detailbilder lässt sich nur spekulieren...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich hatte das Problem auch schon mehrmals. Mitten auf freier Strecke bremsen die Züge auf einen bestimmten Wert herunter. Die Strecke verläuft schnurgerade und ohne Steigung. Zudem gibt es bis über den nächsten BAhnhof hinaus keine Weiche oder andere Züge.
    Abreissen und auf der gleichen Trasse neu bauen brachte nichts. Aber als ich die Trasse um ein gutes Stück verlegt hatte, fuhren die Züge wieder ganz normal. Es scheint also in einem bestimmten Bereich eine unsichtbare Bremse zu geben.
    Ob das Problem nur bei gemoddeten Fahrzeugen auftritt, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Ich werde mal drauf achten, wenn es wieder auftritt.

  • Ich schiebe den Grund einfach mal auf ein unsichtbares Hindernis, welches nur von gemoddeten und mit aerodynamisch fragwürdigen Farben versehenen Lokomotiven gesehen werden kann...


    Hab mal nen X auf mein Wohnzimmerfenster geklebt. Vielleichts bringts ja was...


    - Am Gleisverlauf (gerade, ebenerdig) und der Leistung der Züge (BR101/101 mit 5 Einheitswagen) liegts definitiv nicht.
    - Pfad- und Blocksignale sinds auch nicht.
    - Neubau an fast der gleichen Stelle brachte auch nichts.


    Ich denke es liegt daran, dass 2 Doppelgleise zu einem zusammengeführt wurden (das Phänomen hatte ich ja schonmal) und die Berechnung der Positionen der Züge nicht klar kommt.
    Ich baue heute Abend mal eine Teststrecke, um meine Theorie zu bestätigen

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Welche Geschwindigkeit kann denn auf den Weichen gefahren werden..? Eventuell liegt es ja nur daran...


    Ich nehme an, dass die langsamen Züge aus der einen Richtung und die schnellen aus der anderen kommen..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Zitat

    Welche Geschwindigkeit kann denn auf den Weichen gefahren werden..? Eventuell liegt es ja nur daran...


    Ich nehme an, dass die langsamen Züge aus der einen Richtung und die schnellen aus der anderen kommen..?


    Ne Du, guck Dir mal die Screenshots oben an. Die Strecken verbinden sich (250km/h) unten rechts und oben links ist der Bahnhof, wo sich die Strecken kurz davor wieder splitten. Dazwischen sind nur gerade Strecken mit leichten Kurven. Die ganze Strecke ist auf 250-300km/h geeicht. Weichen sind auf der freien Stecke nicht verlegt. In der Mitte der Screens ist immer der Zug zu sehen und seine Geschwindigkeit. Dieses Abbremsen passiert auch nur an dieser Stelle.


    Ich spiele schon lange genug, um alle Möglichkeiten eines Abbremsens zu erkennen, aber hier gibt es echt keinen erkennbaren Grund. Das ist einfach nur 8|

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • LINKSVERKEHR????


    Bist Du irre? 8|:D


    Aber ich probier das mal heute Abend. Wollte die Strecke sowieso auch mal auf die andere Seite des Flusses verlegen. Mal schauen was passiert.

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Ich denke es liegt daran, dass 2 Doppelgleise zu einem zusammengeführt wurden (das Phänomen hatte ich ja schonmal) und die Berechnung der Positionen der Züge nicht klar kommt.
    Ich baue heute Abend mal eine Teststrecke, um meine Theorie zu bestätigen


    Hmm, muss ich doch dann später auch mal in meinen Saves überprüfen. Hatte das Problem auch schon, und zwar auch mit Originalzügen. Mögliche Erklärung war für mich immer, dass es an den Stellen auftritt, wo man zwei einzeln gebaute Abschnitte zusammenfügt und es dadurch einen mikroskopisch kleinen Bereich gibt, der nicht mit der angezeigten Geschwindigkeit befahren werden kann. Möglich wäre das Gleiche auch dort, wo zwei einzeln nebeneinander verlaufende Gleise zu einem Doppelgleis werden (s. hier: Mehrgleisiger Streckenbau über Hindernisse).

    TT herrscht!

  • LINKSVERKEHR????


    Bist Du irre? 8|:D


    <OT>"Fahren auf dem Gegengleis mit Signal und Zs6 ständig eingerichtet" heißt das bei der DB. :D
    Ist schon immer spannend zuzuschauen, ob es der Güterzug auf 30-40 km wirklich schafft, an der langsamen Regionalbahn vorbei zu kommen (bei kürzerer Distanz braucht man's gar nicht versuchen). Oft klappts nicht und so mancher Lokführer wurde bei diesem Versuch schon geläutert. :) Idealerweise müsste bei solch einem Unterfangen der langsame Zug auf's Gegengleis, aber wer will den Reisenden die Bahnsteigänderungen zumuten? ;) </OT>

BlueBrixx