Die Video-Plattform Youtube ändert ihre Strategie. Anstatt eigene Inhalte weiterhin nur zahlenden Abonnenten anzubieten, sollen sie künftig für jedermann kostenlos zu sehen sein – mit einem Haken.
Die Google-Tochterfirma Youtube will mehr Zuschauer mit exklusiven Inhalten wie Filmen und Fernsehshows ködern. Ziel sei es, das gesamte eigene Programm Nutzern kostenlos zur Verfügung zu stellen, teilte das Unternehmen in der Nacht zu Mittwoch mit. Ab 2020 sei dafür kein Abonnement mehr nötig, stattdessen werde Werbung gezeigt.
Das markiert eine Kehrtwende in der Strategie. Bisher konnten nur zahlende Zuschauer die von Youtube produzierten Inhalte sehen. Diese können die Programme weiterhin ohne Werbung schauen. Bisher lässt Youtube offen, wie viele Mitglieder das Unternehmen überhaupt für das seit drei Jahren aktive Zahlangebot gewinnen konnte.
Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs durch die Facebook-Tochtergesellschaft Instagram, aber auch Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime muss Youtube die Kundenbasis ausbauen. Exklusive Inhalte wie auch der Preis gelten als Hauptgründe, warum sich Menschen für ein Angebot entscheiden.
Der Strategiewechsel von Youtube kommt zu einem interessanten Zeitpunkt. Denn in Europa steht der Google-Konzern durch die geplante Urheberrechts-Richtlinie unter Druck. Das Unternehmen müsste demnach für alle auf seine Plattform hochgeladenen Inhalte haften. Das will Youtube-Chefin Susan Wojcicki verhindern. Dem Unternehmen fehle die Technik, um die gewaltige Menge hochgeladener Inhalte – 400 Stunden Videos pro Minute – so zu überprüfen, dass es dieses Risiko übernehmen könne, argumentiert sie.Die vielen Kanäle der Youtuber, die die Plattform erst groß gemacht haben, könnten stillgelegt werden – und so ein Großteil der Inhalte wegfallen.
Quelle: jsa / Reuters / FAZ.net