[Mod] Orion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Fertig!! Zu finden ist der Orion hier.


    Nun, da die Arbeit wieder deutlich mehr mein Leben bestimmt, geht es mit neuen Mods nicht mehr so schnell voran, aber es geht voran.


    Mein neuestes Projekt ist der Orion, der gemäss Quelle älteste noch fahrende Bus der Welt mit Strassenzulassung: Baujahr 1899, zumindest was den Motor betrifft. Die alte Technik sieht man vor allem daran, dass ein 7,2-Liter-Motor gerade mal 20 PS hat. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h, dafür nur 14 Passagieren (= 4 ingame) eine Alternative zum Landauer und zum Mack, die grösser aber langsamer sind, in einer Zeit, in der Fahrzeuge noch Mangelware sind.


    Der Bus war bis 1913 im Regelbetrieb, wurde danach zum einem Oberleitungsunterhaltsfahrzeug umgebaut und dann um 1959 ausser Dienst gestellt. Danach wurden die Oberbauten abgebaut und das Chassis stand 40 Jahre lang in einem Museum. Danach wurde der alte Aufbau wiederhergestellt, der Motor revidiert und um 2013 erhielt das Fahrzeug erneut die Stassenzulassung. Chassis, Motor, Getriebe usw. sowie die Frontscheibe sind noch original nun bald 117-jährig.


    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • So, das Modelling ist soweit abgeschlossen:


    Nun werde ich mich ans Mapping wagen. Bei den vielen Details wird das seine Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin hat es die eine oder andere grosse Fläche und die Kleinteile sind häufig einfarbig.


    P.S. : Sorry für das Doppelpost, oder gilt das nach drei Tagen und den tatsächlichen Veränderungen nicht mehr als Doppelpost?

  • Also bei Moddern, die in ihren eigenen bzw in den Threads bei denen sie am Mod mit werkeln, wird eine ausnahme gemacht bezüglich Doppelposts.
    Wenn du also ein Update zeigen möchtest was auf keinen fall jemand verpassen soll, darfst du doppelposten bis der Artzt kommt ;)
    Sollte sich natürlich nicht alle 30 Sekunden sein ;) dafür gibts dann auch für Modder die Editfunktion.

  • Bis jetzt hatte ich eben immer die eine oder andere Person, die ausser dem Like noch was geschrieben hat. Ist ja eigentlich nicht nötig, aber dann hat sich das Doppelpost-Problem gelöst. Egal, nun mach ich Doppelposts bis der @mediziner kommt :D .
    Nein, keine Sorge, auf mich antworten tue ich im Normalfall frühestens nach 24 Stunden. Und nun, da ich viel zu tun habe, wirds noch etwas mehr sein. Bin wieder etwas weiter gekommen mit meinem Landauer-Mack-Konkurrenten:

    Habe festgestellt, dass die Reflexion was cooles ist, dass die Transparenz aber noch viel mehr machen lässt :-). Also keine Sorge wegen der Tris, die liegen bei braven 3215 Stück.

  • Liegen diese "Fliegengitter" in den Fenstern an Train Fever oder kommt das von der Textur?

    Das liegt an der Textur. Ziel war es eben, dass die Fenster zwar durchsichtig sind, man aber doch sehen kann, dass sie da sind. Das Fliegengitter ist eigentlich der Effekt daraus, dass die Fenster ein Grau sind mit 95 % Transparenz sind. Da werde ich sicher noch experimentieren um ein bessere Ergebnis zu bekommen bzw. bei den Modellen von @DarkMo spicken gehen, wie er das gelöst hat :P .

  • So ... Fahrzeug ist hochgeladen.


    Habe mir noch überlegt, ob ich noch Passagiere machen soll die je nach Beladung sichtbar sind, habe das aber aufgeschoben. Das gleiche gilt für die beiden "Scheinwerfer". Ich bin halt der 20-80 Typ. Nach 20 % der Arbeit bin ich zu 80 % zufrieden. die restlichen 80 % der Arbeit um 100 % zufrieden zu sein, lass ich eher weg und erfreue mich an den 80 %. Danke für euer Verständnis 8) .


    Dafür beginne ich schon morgen mit dem nächsten Projekt: Wird wieder ein experimentelles Einzelstück einer Lokomotive aus der Zwischenkriegszeit sein. In dieser Zeit hat es mir einfach zu wenig "nicht-Elektro"-Lokomotiven.


    Link ist im Startpost zu finden.


    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Also eine Öllok, und ein Einzelstück... *kopfkratz*
    Da denke ich jetzt spontan an das Dampfturbinen-Projekt aus den 20er Jahren (DR-Baureihe 18.10 sagt Wikipedia). Die Tenderbauform sieht nach Öllok aus.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Die Baureihe 19 war es nicht, denke ich. Da war ich am überlegen, aber die wurde wohl mit Kohlen gefahren. Die V16 hatte einen Dieselmotor, die war es also auch nicht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Da denke ich jetzt spontan an das Dampfturbinen-Projekt aus den 20er Jahren.

    Mit Turbine bis du ganz gut im Rennen, allerdings ist es nicht eine Dampfturbine und ... es gibt neben Deutschland noch anderer Staaten. Die Lok, die ich geplant habe, ist aber in Deutschland gefahren, allerdings erst nach dem Krieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Genau. Zur Abwechslung mal etwas "Leichtes" in Bezug zum Modellieren. Viele grosse Flächen 8o . Dafür wird die Normalmap dann etwas mühsamer.


    Update:
    Ganz kleines Update auf Version 1.01: Dem Mod wurde noch ein richtiges Vorschaubild für den Modmanager eingefügt, zudem wurde die Modnummer "1784" eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Der Orion ist das einzige Modell von mir, das auf der Webdisk noch den alten Text hat und das von den Polygonen für entfernte Distanzen noch nicht optimiert wurde. Höchste Zeit also, mich auch einmal um das Update von diesem Gefährt zu kümmern.


    Im Zusammenhang mit der Ankündigung von Transport-Fever sollen die neuen Modelle ja neu alle transparente Scheiben haben und die Personen darin sichtbar sein. Allerdings kann man im Video auch sehen, dass alle Fahrzeuge die gleiche Person am Steuer haben und zum Beispiel der Aboag (Minute 0:30) keine Transparenzen aufweist. Zudem sollen die Fahrzeuge auch leuchtende Lampen haben.


    Mit Dank an @Falcen81 habe ich den Orion nun auch mit Personen ausgerüstet, so dass er zumindest vom grundlegenden Modell her Transport Fever tauglich ist. Auch die Lampen haben nun eine leuchtende Glühbirne drinnen. Ich habe aber noch weitere Dinge geplant, die das Modell doch einen Schritt vorwärts bringen sollen und mir auch eine gewisse Erfahrung geben sollen, wie ich bei meinen anderen Mods vorgehen soll und inwieweit man die Train Fever Modelle schon Transport Fever tauglich machen kann, so dass nachher ein Import ins neue Spiel deutlich einfacher und schneller ist.


BlueBrixx