Erneuter Runtime Error!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Motivation, den Nachfolger von Train Fever zu kaufen, sinkt, weil es bei mir alles andere als stabil läuft.


    Hat jemand eine Idee? Ich poste Mal, die Einträge, die ich im crash_dump Ordner finden konnte. Danke!

  • Puhhh schreibt der nicht was von nem Pathfehler.... und Gebäuden? UTF-8 meldet auch was im Log.
    Ein Profi kann das bestimmt in 2 sec entschlüsseln... bin aber keiner.


    AIM installiert? Bin zu faul zum suchen.... oder ein vielleicht schon bekanntes Nordic DLC Problem?
    Tippe irgendwie auf irgendwas mit Straßen oder Gebäuden.


    Vielleicht schaut da mal Zeitnah jemand mit Ahnung drüber.

  • Also...
    1. Solche Logfiles am besten in "Spoiler" einbetten, sonnst muss man "grundsätzlich" ewig scrollen.
    2. Kann TF selbst wie auch zukünftig TPF (TF2) NICHTS dafür, wenn unsauberere/beta oder falsch installierte Mods verwendet werden.
    3. Durch größere Buchstaben, wird das Problem auch nicht schneller gelöst. ;)
    4. Mit steigender Zahl an Mods, wird es schwieriger den Übeltäter zu finden.
    5. Was schon vorgeschlagen wurde... mal ein Spiel komplett OHNE Mods (Noch besser sauberer TF-Installation) starten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nordic-DLC ist es schonmal nicht: Scenario: Default


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    c:\build\tf\steam\x86\src\game\engine\glcontext.cpp:303: GL error 0x505
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Erstmal ist der Graka-RAM voll.... (https://www.opengl.org/wiki/OpenGL_Error)



    c:\build\tf\steam\x86\src\lib\gl\util\shadermanager.cpp:: __thiscall GL::CShaderManager::~CShaderManager(void): Assertion `m_mapShaders.empty()' failed.

    Das deutet auf ein Shader-Problem hin. Hast du irgend welche Shader im res-Verzeichnis? Überbleibsel vielleicht vom Nordic-DLC (also doch vielleicht?) noch drin? Schon per Steam die Installation auf Fehler untersuchen lassen?


    Wobei die ersten Zeilen auf Fehler bei den Stadt-Gebäuden hinweisen.


    Und das nächste Mal: Entweder die Datei anhängen oder die Code-Tags verwenden. So ist das kaum lesbar...

  • Und ja ich weiß, Train Fever kann dafür nichts, es hat mich halt geärgert. :-)

    Gerade dann sollte man solche "unqualifizierten" und fast schon *sorry* DUMMEN Sätze wie diese vermeiden.

    Die Motivation, den Nachfolger von Train Fever zu kaufen, sinkt, weil es bei mir alles andere als stabil läuft.

    Denn das ist weder konstruktiv, Ursache, noch motivierend Dir helfen zu wollen. ;)
    Vor allem auch, wenn genau dieser Satz durch seine penetrante große Schrift über allem dominiert.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Moin zusammen,


    • Thema in den Bereich Probleme verschoben.
    • Schriftgröße im Startbeitrag angepasst und Code in Spoiler gepackt.
    • Doppelbeitrag zusammengefügt. -> Bitte Forenregeln beachten @Pegasus0509


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Die Motivation, den Nachfolger von Train Fever zu kaufen, sinkt, weil es bei mir alles andere als stabil läuft.

    Bei solchen Sätzen sink bei mir dann aber auch die Motivation zu helfen. Kling nach "Erpressung". Helft mir oder ich kaufe das neue Spiel nicht. Der Spieleentwickler ist primär dafür verantwortlich, daß das Spiel ohne Mods läuft. Nutzt du Mods musst du auch mit unvorhersehbaren Reaktionen rechnen. Mods werden in der Regel von Laien entwickelt. Nicht von Spiele-Entwicklern.

    AIM installiert? Bin zu faul zum suchen.... oder ein vielleicht schon bekanntes Nordic DLC Problem?

    Würde voraussetzen, daß er das Nordic-DLC installiert hat und auch verwendet. Dazu stehen in der Log aber keine Hinweise.


    @Pegasus0509: Hast du schon die Standardsachen wie Dateien überprüfen etc. gemacht? Welche Straßen-Mods sind installiert? (Die machen gerne mal Probleme). Und grundsätzlich läuft ein VRAM bei steigender Mod-Anzahl auch mal voll. ;)

    Und ja ich weiß, Train Fever kann dafür nichts, es hat mich halt geärgert.

    Bei Frust Rundumschläge verteilen hilft aber nicht ;)

  • Kling nach "Erpressung". Helft mir oder ich kaufe das neue Spiel nicht.

    Erpressen kann man letztendlich ja nur denjenigen, der sich erpressen lässt - und ich gehe mal davon aus, dass wir davon weit entfernt sind. ;)
    Diese Community ist ja keine Werbe- oder Verkaufsplattform für TF bzw. TPF, die das Spiel auf Teufel komm raus schönreden möchte - dazu sind doch eine Reihe von Beiträgen zu lesen, welche sich durchaus kritisch damit beschäftigen - und das ist auch gut so, denn nur dann lässt sich über Problemstellungen im Spiel sachlich diskutieren, und in vielen Fällen wurde auch eine zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Nutzt du Mods musst du auch mit unvorhersehbaren Reaktionen rechnen. Mods werden in der Regel von Laien entwickelt.

    Und das ist wahrscheinlich etwas, worüber sich hier eine Reihe von Usern nicht im Klaren sind - daher um so besser, es noch mal an dieser Stelle zu betonen:
    Durch die Mods ist das Spiel zu dem "Blockbuster" (nenne ich jetzt mal so :) ) geworden, den es ohne die Mods nicht geworden wäre - nur darf man ebend nicht dadurch den Rückschluss ziehen, dass deswegen alles perfekt laufen muss. Schade ist in dem Zusammenhang, dass es keine Fehlerbehandlungsroutine gibt, welche einen "defekten" Mod direkt von der Integration ins Spiel ausnimmt, eine Fehlermeldung darüber ausgibt und trotzdem das Spiel startet.
    Aber das kommt vielleicht noch bei TPF...


    P.S.: Mir ist auch schon der Kragen geplatzt, wenn TF bockig war - ich denke, das ist menschlich - aber wenn einem dann so gut es geht geholfen wird, relativiert sich vieles auch, und man kann das Ganze wieder etwas gelassener sehen... :)

  • Nun ja, ich spiele TF sehr gerne und ich versuche auch immer nach den Fehlern zu suchen, auch wenn es oftmals schwierig ist.
    Bei meinem derzeitigen Problem kam mir die Idee, Hilfe in einem Forum zu suchen und ich merke, dass dies mit Bedacht geschehen sollte.


    Um jetzt nicht meine Art und Weise zu beschönigen, bin ich sehr froh darüber dass TF so erfolgreich wurde und das fast täglich neue Mods entstehen. Mir ist seit längerem bewusst, dass das Erstellen solcher MODs sehr aufwendig ist und oftmls Fehler nicht auszuschließen sind.


    Ich denke ich bin in der großem Erwartung enttäuscht worden, dass ein Spiel völlig fehlerfrei funktionieren muss. Dass es dann oft Fehler gibt, die in keinem Handbuch zu finden sind, liegt wahrscheinlich in der Entwicklung einer Entstehung. Gehört sozusagen dazu.


    Die Rückmeldungen zu meiner Anfrage habe ich zuerst als eine "Zurechtweisung" oder als "negative Kritik" empfunden, aber jetzt bin ich froh darüber, weil ich Dinge verbessern kann.


    Danke, lg

BlueBrixx