Day / Night Cycle

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin da gerade auch bei und versuche das zu nutzen. Allerdings noch ohne Erfolg. Schau mal bei den Kampagnen, dort wird zumindest das Jahr ausgelesen. Aber man braucht irgendwie die Variable game, die bei mir immer Probleme macht weil die nicht vorhanden ist?! :/

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • ja habs gefunden :) jetzt wär noch interessant zu wissen wo die Datumsberechnung stattfindet und ob man man die Monate auf 30 Tage einstellen könnte,


    aufjedenfall gehts mir darum einen Tag / Nachtwechsel zu programmieren. denn es ist erstens möglich die Helligkeit auf der Map zu ändern. und den Sonnenstand anhand von xyz Koordinaten.


    aber mir ist das ein wenig zu hoch oder dauert zu lang um mich hineinzuarbeiten. also wenn mir da jemand mit Programmiererfahrung helfen möchte? nur zu :D

  • denn es ist erstens möglich die Helligkeit auf der Map zu ändern. und den Sonnenstand anhand von xyz Koordinaten.

    Ach... das ist ja mal höchst-interessant. 8o
    Darf man fragen, wo dies konfiguriert ist?
    Gibt es schon irgendwelche Tests? (Try-and-error)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • bin gestern per Zufall darauf gestossen.


    ist in der Base_config.lua



    direction hab ich mal einfach von Hand geändert, der Sonnenstand wird dadurch verändert, wenn Du zb. 30,30,20 nimmst hast Du relativ lange Schatten, also tiefen Stand. Ich geh mal davon aus, dass cos, sin, tan für x,y,z Koordinaten stehen


    refBrightness auf = und die Map ist Schwarz, also alles Dunkel, nur der Fluss leuchtet irgendwie komisch.


    fog Farbe kann man insofern brauchen für Dämmerungsfarben,


    Nun hab ich mir gedacht, wenn ich das Datum auslesen kann, so könnte ich zb 12 Monate = 12h, oder 6h oder was auch immer.


    Wenn jeder Monat 30 Tage hätte, würde das wiederum aufgehen, aber man könnte dies sicher auch anders lösen. Ansonsten müsste man auch die Geschwindigkeit auslesen und miteinberechnen.


    so könnte man eine Schlaufe programmieren die die Brightness dauernd verändert in einem Script. Zudem je nach Timer den Fog für Dämmerung usw..


    Sprich rein vom Gedankengang her ist sehr viel möglich. Und da ja Light Emitting möglich ist ---> Modelleisenbahn mit Tag / Nacht.


    Auch Jahreszeiten wären (wahrscheinlich mit hartem Texturenwechsel möglich, was aber anhand meiner jetzigen Erfahrung mit den Schneetexturen +- 1 GB gross werden würde.. wie und ob es möglich ist, Texturen gezielt zu adressieren weiss ich nicht. Aber wird schon irgendwie gehen


    Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Lua. hatte vor X Jahren mal Pascal programmieren gelernt in den Basics, aber die Schlaufen sind ja mehr oder weniger die gleichen.


    Also wenn es hier Programmiergeeks gibt, nur zu :) Soll nur als Denkanstoss dienen


    zudem in den shadern/misc/terrain_gen.fs habe ich ja die Texturhöhen verändert.



    Code
    float heightLevel = getLevel(min(height, 600.0), .0, 230.0, 360.0, 470.0, 550.0, 600.0);

    Die Texturen fügen sich sehr spassig zusammen wenn man mal gewisse Texturen farblich "übertreibt" Es entsteht dieses Fleckenmuster, irgendwo in den andern Parametern wird dies sicher angegeben über die float werte.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es möglich ist gewisse Texturen übereinander zu legen und zwar grossflächig und diese per Transparenz ein und auszufaden, und so Jahreszeiten möglich zu machen


    Edit, Texuren, detail_color_0 - 9 sind die Landschaftstexturen mit den dazugehörigen Nrml Maps. 10 und 11 sind Steintexuren die unter Felsen gelegt werden.


    so ergibt das für mich auch Sinn, lassen wir die .0 mal weg bleiben 5 Zahlen, Höhenzahlen. wobei jeweils 2 Texturen einer Höhenstufe zugeordnet werden


    ich hab in meiner Schnee Mod, 8+9 Schnee, 6+7 angepasst, der Rest ist original. ich brauch zwingend 2 Texturen Schnee, da es sonnst fleckig wird

  • Wenn man einfach die Monate rechnet? Die (Default) 2 Sekunden mehr oder weniger werden jetzt nicht wirklich auffallen.
    Was ich eher bedenklich finde ist wie man das Pausieren könnte. Denn bauen im Dunklen...


    Aber cool dass das möglich ist!


    Valentin

  • hab gestern was gefunden, und zwar hier


    day night cycle


    mit dem Befehl wait(x) kann man jeweis eine gewisse Zeit warten. Ist lua, weiss nicht ob das hier auch geht.


    aber wie gesagt, ich denk mal anhand wie mir @Atomic Dad geschrieben hat


    Code
    game.interface.getGameTime().date.year

    daher würd ich vom Ansatz der Jahresberechnung ausgehen denn die ist regelmässig, aber da gibts sicher auch was besseres


    jede Map startet ja glaub ich am 01.04

  • Wenn man einfach die Monate rechnet? Die (Default) 2 Sekunden mehr oder weniger werden jetzt nicht wirklich auffallen.
    Was ich eher bedenklich finde ist wie man das Pausieren könnte. Denn bauen im Dunklen...


    Aber cool dass das möglich ist!


    Valentin

    Nun ja, ma muss die Brightness ja nicht auf 0.0 stellen


    Edit, hab mal das Thema in Day / Night Cycle umbenannt

  • Die Einstellung gab's schon in TF. So hab ich ja mein Sunset Setting realisiert. Ist halt fraglich ob das dynamisch änderbar ist oder nur zum Mapstart gilt.


    ABER! Ich befürchte das bringt nicht so viel. Das der Fluss leuchtet liegt mMn an der Skybox die davon nicht beeinflusst wird. Zudem gibts kein echtes Licht. Also keine echten Emitter. Sprich die Lampen reflektieren auch nur das World Licht - welches ja dunkel ist. Die innenräume werden nicht beleuchtet sein und und und.


    UG wird das nicht umsonst noch nicht drin haben.

BlueBrixx