Bevorzugung einer Stadt beim Warentransport

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe TPFler,


    ich habe folgendes Problem.
    Von einer Lebensmittelfabrik, die ausreichend mit Getreide versorgt wird und auch ordentlich produziert, werden mehrere Städte versorgt.
    Stadt 1 und Stadt 2 werden mit LKWs versorgt, jedoch bekommt Stadt 2 deutlich mehr Waren zugeteilt als Stadt 1, was mir dann die Bedarfsdeckung in Stadt 1 nicht ermöglicht.
    Takt ist bei beiden etwa 45s.


    Bei der Treibstoff Lieferung per Zug an die beiden Städte sieht es ähnlich aus. Die eine Stadt wird bei sämtlichen Linien benachteiligt.
    Liegen für Stadt2 breits 50 Waren am Depot, sind es für Stadt1 etwa 10.


    Woran könnte das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende.

  • Im Moment ist sie bei 1600 Obergrenze und Produktion hält sich konstant so um die 1000.
    Habe sie nun mit nem Zug von einem zweiten Bauernhof beliefern lassen und dann hat die eine Stadt 100 Einheiten am Depot und die andere 5.
    Versteh das echt nicht

  • Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?


    Es dürfte an der Abdeckung der LKW-Entladestationen in deiner schlechter belieferten Stadt liegen.
    Lebensmittel sind "blaue"-Güter. Entsprechend muss die LKW-Entladestation in deiner Stadt auch den blauen Bereich dort abdecken.
    Wird nur 40% von der LKW-Station abgedeckt, fordert die Stadt auch nur 40% der möglichen Einheiten an und dann ist Ende.


    Dasselbe gilt für den Treibstoff, der unter die gelben Güter, also die Industriegüter fällt.
    Hier muss deine LKW-Entladestation den gelben Breich der Stadt abdecken.


    Tatsächlich ist auch nicht die Fläche relevant, also die LKW Station deckt 70% der Industriefäche ab, sondern die Qualität der abgedeckten Gebäude.
    Ein Industriegebäude mit 100 Arbeitsplätzen fordert mehr an als ein Industriegebiet mit 6 Arbeitsplätzen.
    Trotzdem ist die abgedeckte Fläch natürlich ein guter Anhaltswert dafür, wieviel Industrie man versorgen kann.

  • Das stimmt tatsächlich, hatte ich nicht gewusst:
    Man kann von außerhalb einer Stadt die Bushaltestellen mit den LKW's anfahren und dadurch den abgedeckten Bereich erheblich vergrößern. Eine eigene LKW-Verladestation in der Stadt ist damit also gar nicht nötig.


    Genauso ist es möglich, neben einen Güterbahnhof, der selber schon die Stadt beliefert, eine LKW-Verladestation zu positionieren, um von der aus noch weiter entfernte Bushaltestellen anzufahren.

  • Genauso ist es möglich, neben einen Güterbahnhof, der selber schon die Stadt beliefert, eine LKW-Verladestation zu positionieren, um von der aus noch weiter entfernte Bushaltestellen anzufahren.

    Das muss auch kein Güterbahnhof sein. Du kannst auch an einem Personenbahnhof abladen, die Waren werden dann an einem benachbarten Lkw-Terminal zwischengelagert und neu verladen.


    Grundsatz Gütertransport:
    * Beladen: Güterstation
    * Entladen: egal ob Güter- oder Personenstation.


    Das ist auch nicht so unrealistisch, da früher gerade in kleinem Bahnhöfen entweder Gütergleise unmittelbar benachbart zu Personengleisen lagen oder aber GmP/PmG gleich am Personengleis mit abgefertigt wurden.

  • Was man hier so alles erfährt, dabei hatte ich gar keine Frage gestellt. ;-)


    Ich hatte schon Probleme mit den Bushaltestellen, bis ich mir gesagt habe, dass LKW's ihre Lieferungen natürlich bis direkt vor die Haustür der Industriebetriebe bringen und Bushaltestellen quasi eine Möglichkeit sind, sie zu addressieren.


    In frühen Städten ist es sicherlich realistisch, Personengleise auch als Entladestation für Güter zu nutzen. In heutigen und größeren Städten allerdings nicht mehr. Wobei das für meine Städte tatsächlich auch keine Bedeutung hat, denn durch den hohen Innenstadtverkehr könnte ich Güter, die am Personenbahnhof landen, sowieso nicht mehr abtransportieren.

BlueBrixx