Einige Ideen über TPF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo alle,


    Ik spiele jetzt TPF ab Tag 1 und habe mich nicht mehr den Zeit genommen alles Wass sich hier im Forum abspielt mit zu kommen, also es ist gut möglich dass Wass ich sage schon Längst gesagt is.


    Beim Bauen der Eisenbahnstrecken sehe ich das wenn ich einen Stasse kreuze die eisenbahnlinie nicht gerade bleibt aber oft ein bisschen hoch oder runter geht und die Strasse auf gleiche Höhe bleibt.
    Es wäre denk ich besser wenn die Eisenbahnstrecke immer recht bleiben würde und die Strasse sich nach die Gleise richte...


    Ein zweite Idee ist die Möglichkeit Fabriken selbst planen zu können. Ich finde es logisch dass z.b. ein Kohlebergwerk, oder einen Erzbergwerk durch die KI platziert werden in dass spiel.
    Aber wo ik meine Fabriken, Oilrafinerien , Stahlwerke, Sägewerke usw bauen möchte dass möchte ich gerne selber entscheiden. Im echte Welt platzier man diese doch auch in die nähe einer Stadt und nicht irgendwo in die bergen, un möglichst weit weg vom Quelle der Rohstoffen.


    Hoffentlich sind das ein par Ideen für die Jungs von TPF..... :whistling:

  • Aber wo ik meine Fabriken, Oilrafinerien , Stahlwerke, Sägewerke usw bauen möchte dass möchte ich gerne selber entscheiden.

    Das kannst Du ja machen - ändere dazu in der base_config.lua den Eintrag "game.config.industryButton = false" in "game.config.industryButton = true" - dann erscheint unten in der Leiste von TPF der Industrie-Button. :)

  • Wenn ich schön bauen will, spiele ich wohl mit Kosten, benutze aber bei Bedarf den Geldsegen des Debugmodus.



    Ich reiße die Landstraßen immer großzügig ab, so 2-3 Segmente in beide Richtungen, wo der Bahnübergang hin soll.
    Dann glätte ich die Kreuzungsstelle etwas.
    Dann baue ich das Gleis, und zwar bis zu der Stelle, wo der Übergang sein soll, und dann weiter.


    -> im Debugmodus kannst du mit ALT GR + L die Nodes (die farbigen Punkte) anzeigen lassen.
    Diese Punkte sind die optimalen Stellen für Verbindungen jeder Art.


    Dann baue ich die Straße von den Übergangspunkten weg und verbinde sie mit der bereits bestehenden Straße.

  • Hallo @Nordwestexpress und @Gordon Dry


    Ihr beide mir einige Sachen die ich (noch) nicht kenne. Also: Ich Spiele au meine Mac, gibt es hier auch so ein Base_config.lua und wo finde ich die. Wenn ich die Datei finde, wie ändere ich die? (Text-editor?)
    Wass meinst du mit der Leiste van TPF, wo finde ich diese und Wass tut die Industrie Button?


    Was ist der Debugmodus?


    Ihr seht, Ich bin "nur" einen ziemlich Basic Spieler. Ik habe nur ein par Mods aus der Catalog angeklickt aber spiele sonst ziemlich "Vanilla"

  • Uii - ich hoffe mal, dass beim Mac die Verzeichnisse vergleichbar sind zum PC - dort findet man die base_config.lua ausgehend vom Hauptverzeichnis (wo z.B. die Startdatei von TPF steht) unter \res\config. Dort kann ich diese Datei mit einem stinknormalen Text-Editor wie dem Editor von Windows bearbeiten.


    Aber - wie gesagt: Ich weiss nicht, ob das beim Mac genauso funktioniert.


    Mit der Leiste von TPF meine ich die Leiste unten, wo Du Schienen und Strassen verlegen kannst, Bahnhöfe bauen etc. Der Button, mit dem man Industrien bauen kann, erscheint dann dort, wenn Du oben genannten Eintrag geändert hast.

  • Ich habe die Datei gefunden, sehe die Dateianhänge.


    Und ich könnte mit meine normale Apple Texte-ditor Tatsächlich die Datei ändern.
    Jetzt ein mische zu Spät zum probieren, Morgen mahl schauen ob es geklapt hat.


    Vielen dank für die Tips.

  • Und in welchen Bereich soll ich das Thema verschieben? Denn mit dem Forum hat es nichts zu tun und kommt mir nicht damit das ich Administrator bin und zu wissen habe wo das Thema hinpasst.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Mach aber lieber ein Sicherheitsbackup der Datei - falls was schief geht... ;)

    Habe einen Mac..... Der hat Time-machine, der automatische Back-up van Apple, also wenn 's nicht klapt gehe ich Einfang 2 Tagen zurück.


    Aber noch schon eine Frage, Wass tut diese Industrie-button eigentlich?

  • Und in welchen Bereich soll ich das Thema verschieben? Denn mit dem Forum hat es nichts zu tun und kommt mir nicht damit das ich Administrator bin und zu wissen habe wo das Thema hinpasst.


    Mfg Sebastian

    Dass habe ich mich auch gefragt.


    Es gibt nämlich nur Probleme, Mods und Tips & Tricks.


    Meine frage past nicht in diese 3, also habe ich Allgemeines gewählt.

  • Das eigene Setzen von Industrien vereinfacht für den Spieler das Verbinden der Industriezweige und damit die Versorgung der Städte erheblich. Ausserdem kann man von vorne herein durch Aufrüsten der Industrien erheblich schneller an lukrative Verbindungen kommen - bei den festen Industrien dauert es schon etwas länger mit Pausen während der einzelnen Aufrüstungen auf die nächste Stufe.


    Das war wohl von UG nicht unbedingt so gewollt - deswegen stellt man es nur etwas verdeckt zur Verfügung - vielleicht auch wohlwissend, dass das Gütersystem alles andere als 100%ig ausgereift ist... ;)

  • Ich finde es sowieso sehr swierig das Spiel ohne Kostenmod zu bleiben spielen. Mann muss wohl sehr viel Geduld haben dass zu schaffen.
    Wenn ich endlich einige Mln zusammen heb, muss ich schon wieder die alte Züge erneuen, denn die fangen an zuviel zu kosten..
    Aber ich übe und übe und ab und zu spiele ich mein Spiel mit dem kostenmod ;-)

BlueBrixx