Ja einfach den UV map Editor öffnen als das wo man das Bild und die UV-map aufgefaltet sieht -> dann die gewünschte Fläche auswählen -> "r" drücken -> 180 eingeben -> fertig
Enoidblack lernt das Modden / WIP Projekte
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Ja, das hatte ich schon probiert, aber dann verdreht es mir das ganze Modell ineinander. Ich will nur die Bildprojektion auf dem Würfel drehen.
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Du musst mit dem Mauszeiger auf der aufgefalteten UV-map sein während du r drückst
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Du kannst es entweder über cleanup-->delete loose versuchen oder den button "Limit selection to visible" benutzen, dann kann man alles anklicken.
Sieht schon nicht schlecht aus, nicht vergessen die Linie zu löschen an denen du die Kirche gespiegelt hat. Das gibt sonst nur unötige zusätzliche Face beim triangulieren, den Boden kannst du auch löschen den sieht eh nie jemand. Die Überstände vom Dach hättest du ruhig mehr vorziehen können, wenn man das nur so wenig macht ist es ingame nur zu sehen wenn du mit der Lupe danach suchst
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Wenn du sie nur im Obejktmodus anklicken konntest dann war diese Linie wohl ein anderes mesh.
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Ohh danke, das ist sehr schön verständlich erklärt.
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Das kriegste hin ein Gebäude ist da für den Start genau richtig. Die Treppenstufen an der Rückseite sind Absicht? Normalerweise hat ne Kirche hinter dem Altar keine Treppe.
Und noch ein Tip, da deine Fenster sich ja rundrum wiederholen. Ich mappe sowas immer nur einmal und kopiere das eine gemappte Fenster dann an die richtigen Stellen. Die ungemappten nehme ich zum positionieren und lösche die anschliessend. So liegen auch alle Fenstermappings 100% übereinander.
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Da hast du recht, normalerweise sind da keine Treppen. Aber hier sind die Treppenstufen an der Rückseite in echt auch da, aber da ist keine Tür in das Gebäude.
Ich verstehe es zwar was du inhaltlich meinst @MaikC, aber woher weiß ich denn (oder woran sehe ich das) an welche Stellen, das eine gemappte Fenster auf der UV Map verteilt werden muss (zu den ungemappten)?
Bei mir herrscht auf der UV Map momentan das totale Chaos.
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Das eine Fenster kannst du ja irgendwo auf die UV-Map legen. Wenn du danach diese Fenster (oder den Fensterrahmen) duplizierst entsteht auf der UV-Map automatisch ein zweites Mapping was 100% auf dem ersten liegt. Damit musst du das Fenster nur einmal streichen und alle sind fertig.
Kann dir auch ne Erklärung in ruhe im TS anbieten.
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Ausrichten (mit 1, 3, Crtl-1 oder Crtl-3), UV-Map-Menu (u), Project from View. Dann auf die gewünschte Grösse skalieren (s, Wert eingeben oder ziehen)
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Oder mal den triangulate Modifiere drüber legen, nicht anwenden. Das hilft auch manchmal schon. Noch eine Möglichkeit wäre auch den Unwrap Modus zu ändern. Der ist ja, glaube ich, standartmäßig auf "angle based". Wenn du "U" --> Unwrap machst, kannst du links in der Werkzeugleiste den Modus ändern auf "Conformal"
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Vielen Dank.
Dazu noch zwei Fragen: Wenn ich mehrere, aber unterschiedliche Flächen habe, müsste ich jeweils das UV manuell für jede einzeln erstellen. Also erst normal alles unwrappen und was übrig bleibt und besch..aussieht auf der UV Map manuell einzeln erstellen?
Wie lege ich die richtige Größe beim skalieren fest? Oder ist das egal, hauptsache es passt zu den anderen Objekten auf der UV Map?