Frankfurt/Hessen auf 6K map sehr originaler Nachbau von Bahnhöfen und Strecken
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Gefällt mir gut, da hast Du ja schon einige Güterbfe und es werden sicher auch im Norden noch einige dazu kommen (Gießen, Wetzlar, Limburg). Die "anderen Bfe" hatten ja eher Anschluß- oder Ladegleise an Ladestraßen, aber sowas wird schwierig einzubeziehen sein und überfrachtet vielleicht auch etwas das Spiel? Und irgendwann willst (und "sollst" ) Du ja auch mal fertig werden
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Bezüglich Flughäfen gibt es auch noch den Flughafen Bonames. Der ist zwar schon lange stillgelegt - aber das könnte man ja ändern, wenn man ein paar mehr Optionen für Fluglinien haben will.
Bezüglich der S-Bahn nach Bad Soden und Kronberg: Selbstverständlich gibt es die Strecken schon lange bevor es S-Bahnen gab. Damals fuhr halt dort die E 41 mit Silberlingen - vor der Elektrifizierung waren die Züge mit V100 bespannt und noch früher, in den 50er Jahren, waren dort V36 mit roten Donnerbüchsen und V 80 mit ehemaligen Bei- und Steuerwagen von Vorkriegstriebwagen und solche Sachen anzutreffen.
Die Bahnhöfe wurden im Zuge der Einführung des S-BahnBetriebes sogar zurückgebaut - insbesondere durch die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße auf diesen Strecken. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, daß es sogar auf den Straßenbahnstrecken (bzw. später U-Bahnlinien) nach Bad Homburg und nach Oberursel-Hohemark (bzw. Heddernheim) ebenfalls noch lange Güterverkehr gab. Da gab es noch den Übergabebahnhof Oberursel um die Züge auf die DB-Gleise übergehen zu lassen. Die Straßenbahn hatte eigens für die Beförderung der Güterzüge eigene Eisenbahnloks, aber auch DB-Loks wie BR 93, später V90 halfen auf der Straßenbahnstrecke bzw. später der U-Bahnstrecke im Rangier- und Übergabeverkehr aus. Schade, daß dies alles der Vergangenheit angehört.Was mir dann noch einfällt: Wenn die Karte im Westen bis Wiesbaden geht,könnte man auch die Aartalbahn zumindest bis Eiserne Hand oder Bad Schwalbach reaktivieren? Bis Dietz sicher nicht, denn das liegt westlich von Limburg und damit außerhalb der Karte - aber bis Bad Schwalbach sollte es gerade so gehen, weil das so ziemlich auf den gleichen Längengrad wie Wiesbaden liegt. Hinter Bad Schwalbach macht die Strecke dann einen Schwenk nach Westen - so daß man sie hier am besten enden lässt.
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Baust du eigentlich auch die originalen Streckengeschwindigkeiten nach?
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Nein , ich habe überall 300 km Gleise verbaut . Es sind nur Kurven und Weichen die die Geschwindigkeiten verlangsamen .
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Schade eigentlich
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Umbau von Frankfurt-West . Jetzt ist es ein richtiger Etagenbahnhof wie in echt .
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Umbau von Frankfurt-Höchst . Wie man vielleicht sieht , mußte ich den Bahnhof mit 2 Bahnhöfen bauen und weil der Bahnhof höher liegt , mußte ich schräge Rampen nach unten bauen um ihn halbwegs nach zu bilden .
Nun dank @Merk seinen super tollen Modul-Bahnhof , konnte ich den Bahnhof aus einem Stück bauen und mit den richtigen Bahnsteiglängen und dem Richtigen Gleisvorfeld . -
Dürfte für Dich interessant sein - oder kennst Du die Seite schon?
Der Güterbahnhof war immerhin noch bis 2003 in Betrieb. -
Hmm , na das Gleis mit der Kurve ist noch zu erkennen und der Güterbahnhof selber ist abgerissen , aber man erkennt noch den Platz .
Na vielleicht baue ich den mal noch mit rein , der Platz wäre noch da . Aber erst will ich in Richtung Mainz und Wiesbaden bauen , damit die Karte mal voller wird .
Wenn ich so mal schätze , bin ich erst bei der Hälfte der Karte . Ob wohl schon viel zu sehen ist , aber die 6K map ist schon ganz schön groß .Denn ich will noch ein paar Bahnhöfe um bauen mit Merk seinen Modul-Bahnhof . So lassen sich viele Bahnhöfe mit ihren versetzten Bahnsteigen sehr gut nach bauen .
Aber danke für den Tip und der Suche .
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Ich glaube ich muß den Flughafen mit samt dem Bahnhof um 150 m in Richtung Autobahnkreuz verschieben . So würde nicht nur der unterirdiche S-Bahnbogen Richtung Kelsterbach besser passen , sondern so könnte ich auch die Westkurve der Autobahn und der Gleistrasse besser nach gebilden .
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Meine Güte, da hast Du ja wieder kräftig gebaut, Respekt .
Der Westbf und Höchst sehen schon sehr gut aus. Zwar ist der Westbf eher ein Hochbahnhof auf "Stelzen" (-> https://de.wikipedia.org/wiki/…tbahnhof-2010-ffm-015.jpg), als auf einem Damm, aber das wird wahrscheinlich bautechnisch nicht anders gehen? - In Höchst kommt das schon besser hin, da kann man wirklich ebenerdig durch die Personenunterführung laufen.
Auf einer Deiner Übersichten kann man erkennen, dass Du von Höchst ein Gleis durch Sindlingen über den Main verlegt hast. Das müsste Teil des Gleisanschlusses vom Industriepark Höchst sein. Die Anbindung erfolgt über die Strecke Höchst - Limburg. Wird das eine Art "Güterbahnhof" oder was hast Du damit vor? Wäre jedenfalls interessant, wenn man da direkt hinfahren könnte, Industrie sollte es da ja geben oder denke ich da schon zu weit?
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf neue Streckenabschnitte
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Na mit dem Westbahnhof ließ es sich nicht besser machen , da es noch keine Hochbahn-Module von Merk seinem Modul-Bahnhof gibt . Das war nur ausprobiert ob das über 2 Ebenen überhaupt geht . Und da die jetzigen Module nur für die ebenerdigen Bahnsteige sind , entsteht natürlich ein Damm wenn man sie höher platziert und die mußte ich dann mit einen Wand verkleiden .
Du meinst das Gleis , was über die Brücke geht ?
Ja da kommt noch das Industriegebiet mal hin . -
Cool, dass du auch die Farbwerke ähm Hoechst AG bzw. den Industriepark nachbaust. Da arbeite ich Die Brücke darf ruhig etwas "imposanter"sein, siehe hier...
Cooles Projekt...
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Ja, genau, das ist das Gleis. Und die Anbindung, soweit erkennbar, sollte auch passen. Sehr gut.
Und was den Westbf betrifft, das ist dann eben so. Wenn das derzeit nicht anders geht, kommt es der Realität doch auch schon recht nahe. Bei so einem Mammutprojekt sind Kompromisse nicht zu vermeiden und im konkreten Fall ja auch völlig in Ordnung. Die "Funktionalität" des Bf stimmt ja
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Cool, dass du auch die Farbwerke ähm Hoechst AG bzw. den Industriepark nachbaust. Da arbeite ich Die Brücke darf ruhig etwas "imposanter"sein, siehe hier...
Cooles Projekt...
Gnihi.. die Werksbrücke West war bis vor anderthalb Jahren mein täglicher Arbeitsweg mit dem Fahrrad.
Allerdings außerhalb des Werksgeländes. Hab viele Jahre in Sindlingen gelebt
...hach, schön wars da -
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Ich weiß nicht, ob das hier schon mal irgendwo gepostet wurde, aber mich würde gerne mal interessieren, welchen Bereich du abdeckst.
Könntest du das vielleicht via http://www.terrain.party hier kurz zeigen? -
Na von Mainz / Wiesbaden über Frankfurt bis Hanau und von Darmstadt bis Bad Nauheim . Limburg , Gießen und Aschaffenburg habe ich mit rein geschummelt . Denn der ICE muß ja auch irgendwo hin fahren , nur zu einem kleinen Dorf am Kartenrand ist doof .
Ich habe das komplette S-Bahnnetz abgedeckt ( S1-S9) , bis auf ein paar kleine Dörfer . Und alle REs , RBs füge ich auch mit ein . Und ein Teil der Frankfurter U-Bahn habe ich mit nach gebildet .