Licaon's & Yoshi's Straßenbahn und Stadtbahn Thread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hmmm...du machst doch auch so ne Art Mannheimer GT6/8 TW, @Markus1014 wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Weil daraus könnte man ggf. auch die in NRW früher eingesetzten Düwags machen...

  • Ja, die DÜWAG - Lizenznachbauten Typ "Mannheim" entstehen gerade.


    Ich werde wie immer meine Originaldateien gerne zur Verfügung stellen, so kann jeder (geübte) gerne seine eigenen Varianten erstellen.


    Das gleiche gilt für die "Kölner" der WLB . Daraus könnte man dann leicht die originalen Kölner Vorortebahnwagen bez. die Museumsvariante machen.


    Nur bitte hab Verständnis, daß ich keinerlei deutschen Varianten machen werde, weil mir generell die Zeit fehlt. Sorry.

  • Yihhaaaah...mal gucken mit einer PSD könnten daraus Dortmunder, Mülheimer, Düsseldorfer, Krefleder, Kölner (obwohl das eigentlich @homiesoverhere machen wollten) und Weitere entstehen. Danke @Markus1014!

  • Das habe ich mir auch gedacht, und wie gesagt "lange" Straßenbahnen sind wirklich mühsam.Dann werden es wohl 2 - Wagen Züge bleiben (dafür werden sie früher fertig!)



    vielleicht ;) .

    Schade.... hätte mich gefreut..... aber ich hoffe mahl das es doch kommt und das darf man wohl.. und wen es mit überdimensioniert geht dann müsste man einiges rausschmeissen wie z.B B80 in Traktion und die SBB Reihe (80m Zug Länge in Traktion)

  • Du meinst bestimmt die SSB ;)


    In der Tat ist das erstellen dieser Mehrfachtraktionen ein ziemlicher Krampf...

    ja die meine ich, mir ist hier nur Aufgefallen das viele eine frage direckt mit einwänden wie zu lang usw verreden und der Modder dann keine lust mehr hat bin am Überlegen wieder das spiel zu Wechseln und dann lieber für Mods Geld bezahle aber dafür mehr vielfalt im Spiel habe.
    Des weiteren sind sehr viele gute Modder nicht mehr dabei die auch auf wünsche eingegangen sind. Vor allem das man dauerend hört das geht nicht und das geht nicht.. ist nur Eigenartig das es bei anderen Spielen geht. Vieleicht kommt irgend wann TPF 2 raus wo dann das was vor her als Unmöglich deglariert wurde dan funktioniert um wieder die Kassen klingeln zu lassen.
    Ich wäre da für, den Moddern einen Betrag X für einen Mod zu bezahlen und das man wie bei den Zügen auch bei Trams das mit den Traktionen wie Anhänger im Menue macht und das wäre möglich und würde einiges Vereinfachen für die Modder.

  • Brauchst nicht gleich das Spiel wechseln, vielleicht mache ich eh auch den 4 Wagen Zug.


    Bin grad dabei, die LODs für den ersten Zug zu machen, und in Blender wird´s bei 2 Wagen bei LOD 1 schon etwas unübersichtlich,
    geschweigen dann LOD2 und das ganze für 4 Wagen ...


    Abwarten und Tee trinken .....

  • Darum geht es gar nicht auch wen ich das toll finde es liegt ein wenig an UG die Viel Versprochen haben und nur 1/4 gehalten haben es heisst Transport Fever und was wurde geändert vieles für die Züge Sims die man folgen kann usw. und was ist mit den Wünschen Tram Bus usw geworden nicht ausser heisse luft.

  • Achtung, bezieht sich auf @B80drivers vorletzten Beitrag: Im konkreten Fall sind sich ja Modder und andere Personen einig, dass das Fahrzeug in Vielfachtraktion etwas unpassend wirken könnte.


    Dazu kommt eben, dass Mehrfachtraktionen bei Straßenbahnen nur skripttechnisch umzusetzen sind und nicht durch den Endanwender konfiguriert werden können. Das ist aber nicht nur bei TF/TpF so, auch Transport Tycoon/OpenTTD haben diesen Makel.


    Meine persönliche Meinung als Modder:
    Die Arbeitsschritte machen mir unterschiedlich viel Spaß:
    Modellieren > Texturieren > Mappen/Skripten
    Wenn ich dann vor der Wahl stehe, entweder via Skript noch weitere Kombinationen desselben Fahrzeugs zusammenbasteln, oder die Zeit in die Modellierung/Texturierung eines neuen Fahrzeuges oder einer neuen Fahrzeugvariante zu investieren, dann ziehe ich gerne letzteres vor. Im Hinterkopf habe ich eben auch immer meine/unsere persönliche (Wunsch-)ToDo-Liste, die schneller wächst, als dass fertige Mods rauskommen. Ich vermute Markus geht es da nicht sehr anders.


    Bezieht sich auf deinen letzten Beitrag:
    Bei UG arbeiten auch nur (wenige) Menschen. Wenn ich so überlege, wie lange bei OpenTTD an Roadtypes gearbeitet wurde, die jetzt nach ca. 10 Jahren endlich umgesetzt wurden...
    Klar kann man ein OpenSourceSpiel nicht mit einem kommerziellen Titel in einen Topf werfen, aber ich denke, manchmal brauchen Dinge Zeit, um gscheit' zu werden.


    Man darf bei TF/TpF ja auch nicht vergessen, dass es eigentlich keine Schönbau-Modellbahn Simulation ist, sondern eine aus einer Städtesimulation entwickelte Wirtschafts-/Logistik-Simulation.


    Abschließend sei gesagt: Ich freue mich über jedes Ergebnis, das Modder und UG schaffen. Genauso freue ich mich über das, was die Spieler aus den gegebenen Dingen erschaffen. Aber am meisten freue ich mich über das gemeinsame Miteinander, egal ob es jetzt eine konstruktive Diskussion, der Austausch von Screenshots und Videos, Gedanken, Ideen oder einfach nur eine gemütliche Unterhaltung über gleiche Interessen.


    FunFact: Ich habe tatsächlich beide Spiele seit Release, aber keinen eigenen Spielstand.

  • Joshi, ich habe nicht die Modder kritisiert ich würde sogar Für Mods bezahlen aber es gibt auch noch andere Transport Spiele wo sehr vieles anders ist wo Modder gefördert werden und auch einen kleinen Finanziellen Obolus bekommen darum geht es hier aber nicht es gab eine Wunschliste fals Du dich erinnerst es wurde sehr viel gemacht und das sind auch gute arbeiten Flug Verkehr Schiffsverkehr Daumen hoch nur eben im Tram /Bus sektor ist nichts grossartiges Passiert und ich lese immer wieder das Euch das auch ärgert.
    Wo wäre das Problem wen man Trams einen eigenen Platz gibt w es dann auch möglich ist eine weiter Tram als Anhänger anzuhängen?
    Schau mal S****t*** auch wen es eine besch...Grafig hat an dann gibt es noch spiele wo vieles Funktioniert was hier nicht gehen soll. Das nicht alles auf einmal geht ist klar aber mahl so einen kleinen schubs von UG wäre schon schön um zu sehen das man sich auch um diese kategorie kümmert und nicht nur um Züge..
    Mehr werde ich mich nicht zu diesem Thema äussern ausser das Ihr Modder dieses Spiel zu einem besseren macht auch wen es dauert.. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut wurden.
    Maht weiter so


    Also es sind nicht alle Wünsche erfüllt worden, es hat sich aber trotzdem vieles verbessert.

    ja es hat sich einiges Verbessert habe auch nicht das gegenteil gesagt nur eben sind alles was mit Tram und Bus zusammen hängt auf dem gleichsen Stand geblieben ausser das man jetzt die Fährgäste in der Bahn sieht


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt und unnötiges Vollzitat entfernt.

  • Nein...die Mods sollten nichts kosten...wir sind hier doch nicht bei TS17 und Dovetail...also was die da machen ist ja wohl ne Frechheit...ganz ehrlich...als Modder gehts zunächst darum selber Spaß zu haben, dann vielleicht anderen etwas gutes zu tun und sich selber das Spiel ein bisschen zu erweitern...ich finde das geht auch unentgeltlich...
    Außerdem hat der Modder bei kosten immer so einen Qualitätszwang...ist eine Mod etwas schlechter, wird sie nicht benutzt, und die ganze Arbeit umsonst...nein ohne ist definitiv besser. Das ist aber NUR MEINE Meinung.
    Inder Tat finde ich die Möglichkeit von Spendenbuttons da besser, wo jeder der den Modder und seine Arbeiten gerne belohnen möchte ein bisschen was hinterlassen kann. Das ist freiwillig und erfreut doch meiner Meinung nach mehr als ein Pauschalbeitrag für die Mod...denn dann sieht man als Modder auch das anderen die Arbeit gefällt.
    Und Kostenpflichtige Mods damit zu begründen das Modder auch Unkosten haben, ist in den meisten Fällen auch Quatsch. Welche Programme kommen hier zum Einsatz? Meistens Blender/Gimp/Paint.net.
    Die Modder die kostenpflichtige Programme nutzen, besitzen diese meistens durch die Arbeit oder wegen anderen Hobbys.
    Das einzige was Modding kostet ist Zeit. Und die sollte man den Moddern geben, nicht ungeduldig sein, denn was bringt eine hingeklatschte Mod die wirklich S****** aussieht. Da haben weder Modder noch Spieler Spaß dran.


    Mein Fazit:
    Mods sollten unentgeltlich bleiben. Wer unbedingt den Moddern etwas zurückgeben will, kann das über spendenbuttons machen, wo sie vorhanden sind.
    Was wir Ihnen aber alle geben sollten ist Zeit und Ruhe und Unterstützung. Denn so können sich am Ende alle über tolle Mods freuen.

  • Yihhaaaah...mal gucken mit einer PSD könnten daraus Dortmunder, Mülheimer, Düsseldorfer, Krefleder, Kölner (obwohl das eigentlich @homiesoverhere machen wollten) und Weitere entstehen. Danke Markus1014!

    Ja, das wollte ich eigentlich machen. Da bin ich auch aktuell wieder dran. Es wird allerdings nur der GT8 werden. Komplett neu aufgebaut. Das hat mich einfach noch gestört, dass der fehlt. Mehr wird aber (vorerst) nicht kommen.

  • ich würde sogar Für Mods bezahlen aber es gibt auch noch andere Transport Spiele wo sehr vieles anders ist wo Modder gefördert werden und auch einen kleinen Finanziellen Obolus bekommen

    Falls du dich auf EEP beziehst: Das dort angewandte System ist nicht wirklich toll.

    • bekommt Trend (Entwickler von EEP) 40% des Geldes und 19% gehen als Mehrwertsteuer an den Staat. Dadurch gehen die Preise für Modelle aber arg in die Höhe (verursachte im EEP-Forum schon oft hitzige Diskussionen) und man überlegt sich viel intensiver, ob man das jetzt wirklich haben will.
    • ist mit dem Bezahlsystem auch verbunden, dass man sich bei Trend als Konstrukteur registrieren muss. Trend reguliert diese dann in einigen Gebieten stark. Z.B. sind Modelle mit großflächiger Tauschtextur (also vom Nutzer änderbare Texture) inzwischen verboten - Ein Konstrukteur erhielt vor kurzem eine Ausnahme, muss das Modell nun aber für 14.99€ (!) verkaufen. Eine Straßenbahn ohne Möglichkeit der Anpassung an einen eigenen Verkehrsbetrieb z.B. bringt aber relativ wenig, denn kaum ein Nutzer baut nur reale Städte nach, in die das Modell wirklich passen würde (ein Fahrzeug der Hannoveraner Stadtbahn ist in Fantasiestadt XY ziemlich komisch). Deswegen will ich z.B. kein Konstrukteur bei EEP werden

    Du siehst also, dass Bezahlmods auch ihre Schattenseiten haben. Ich verallgemeinere es mal:

    • Durch Steuern und Ansprüche der Besitzer von Plattformen zur Verbreitung der Mods kommen die Preise in Höhen, die Nutzer und Modder eigentlich nicht wollen.
    • Um illegalen Mods vorzubeugen (bei kostenpflichtigen dürfte das weitaus schlimmer sein als bei kostenlosen), müssen sich die Modder erst eine Erlaubnis vom Entwickler hohlen (bzw. einen Vertrag mit ihm schließen). Darüber kann der Entwickler jedoch die Modder stark einschränken, was von Moddern und Nutzern nicht gewollt wird.

    Außerdem könnten die Modder, wenn sie wirklich Geld dafür haben wollen, auch für die Transport Fever-Mods ihre eigene Webseite einrichten, auf der dann bezahlt werden muss.


    PS: Förderung von Moddern: Bei EEP muss man sich erst ein teures Zusatzprogramm kaufen, um überhaupt eigene Modelle ins Spiel bekommen zu können. Bei TPF kann man dies ohne ein einziges kostenpflichtiges Programm (außer TPF selbst).

  • @homiesoverhereHast du die schon angefangen?? Weil wenn nicht wäre es vermutlich sinnvoller das du die B-Wagen o. a. machst, sonst haben wir wieder ein DOppelprojekt :/

BlueBrixx