Fabrik/Frachthafen/Güterbahnhof?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich wollte erstmals einen Frachthafen ausprobieren, habe dzt. folgendes Problem:


    Von einer Baumaterialienfabrik (die genug Stein hat) soll per Frachhafen A (in Reichweite zur Fabrik) Baumaterial an einen weiter entfernten Frachthafen B geliefert werden. Von dort übernimmt dann ein Zug via Frachtbahnhof und liefert schließlich als Endstation in die Stadt C.


    Ich habe beide Linien eröffnet damit die Baumaterialfabrik "erkennt", wo das Produkt letztlich landet, aber der Frachthafen wird gar nicht erst aufgefüllt, die Fabrik behält das Material. Kann es sein, dass der Weg zu weit ist? Bin im Jahr 1889?
    Prinzipiell sind solche Umschlagplätze oder Zwischendepots im Spiel doch möglich, oder?


    Liebe Grüße
    Roman

  • Hallo,
    Also prinzipiell sind solche Umschlagplätze / Zwischendepots möglich. Wird das Industriegebiet in deiner Stadt C denn vom Frachtbahnhof bzw. deiner Endstation abgedeckt? Ein Screenshots wäre vielleicht ganz hilfreich, so ließe sich auch besser einschätzen, ob der Weg denn zu lang sein sollte. Im Zweifelsfall könnte man auch gucken, ob eine Erhöhung der Taktfrequenz (mehr Schiffe) etwas ändert.

  • Ist das das richtige Frachtschiff? Es ist zwar etwas schwer anhand der Screenshots zu beurteilen, aber das Frachtschiff scheint keine Flagge hinten dran zu haben (welches das passende Güterschiff zu der Zeit haben müsste).

  • Hat die Baumaterialienfabrik die Linienbenutzung auf "Ja"? :|


    Ist das Schiff vielleicht falsch eingestellt?

    Interessanterweise ist bei der Linienbenutzung "nein", aber der Frachthafen ist definitiv im Einzugsgebiet der Fabrik.....:(
    Inwiefern meinst Du das mit dem falsch eingestellten Schiff?

  • Wenn du in der Konfiguration der möglichen Ladungen nicht automatisch sondern bspw. Holz oder Kohle eingestellt hast - das kannst du ja für jedes einzelne Abteil auswählen. Anhand der Screenshots denke ich aber, dass du evtl. das falsche Schiff gekauft hast (das für Rohöl, Öl und Treibstoff).

  • Ist das das richtige Frachtschiff? Es ist zwar etwas schwer anhand der Screenshots zu beurteilen, aber das Frachtschiff scheint keine Flagge hinten dran zu haben (welches das passende Güterschiff zu der Zeit haben müsste).

    Ach, diese verdammten Anfängerfehler :), es ist das falsche Frachtschiff, danke für Deine / Eure Hilfe! Werde das gleich mal richtig ausprobieren.
    Prinzipiell, kann man irgendwo erkennen, dass eine Fahrt zu lange weg ist von einer Fabrik zum Endziel, oder gibts da einen Richtwert?

  • Unter Details beim Fenster der jeweiligen Fabrik kannst du sehen, ob Potential für das jeweilige Warengut vorhanden ist. Wenn da kein Potential vorhanden ist, so passt da etwas nicht.

  • Zu Bild 1:
    Galube nicht, daß das so funktioniert. Es fehlt nach meiner Meinung ein LKW-Depot am Hafen und eine LKW-Linie vom LKW-Depot Fabrik zum LKW-Depot Hafen.
    In Bild 2 übernimmt das der Güterbahnhof.
    Hatte früher auch schon mal Probleme, das, wenn die Stationen zu eng nebeneinander lagen, Überschneidungen auftraten.

  • Unter Details beim Fenster der jeweiligen Fabrik kannst du sehen, ob Potential für das jeweilige Warengut vorhanden ist. Wenn da kein Potential vorhanden ist, so passt da etwas nicht.

    Und dieses Potential ist aber abhängig von den möglichen Abnehmern, die wiederum davon abhängig sind, ob sie ans Transportnetz angebunden sind, ja?

  • Ja, das Potential ist natürlich abhängig von den möglichen Abnehmern, denn es zeigt ja, wie viele Güter an die Abnehmern geliefert werden können; und das hängt natürlich vom Bedarf der Abnehmern ab. Was meinst du damit genau, dass die (möglichen) Abnehmer davon abhängig sind, dass sie ans Transportnetz angebunden sind?

  • @GreenCity - naja, hab mich etwas falsch ausgedrückt, das Potential einer Fabrik ist auch umso größer, je mehr Städte bzw. Industrien (od. Gewerbe) beliefert werden können, oder?
    Also am Anfang ist das Potential bei den meisten gleich 0 (zumindest was ich bisher beobachtete), und wenn ich Transportwege errichte, wird es größer.


    Beliefere ich Anfangs also nur Stadt A ist das Potential z.b. 100, beliefere ich dann auch Stadt B ist das Potential z.B. 200, oder irre ich mich?

  • @Roman: Nein, das ist vollkommen richtig. Je mehr Industrien / Gewerbegebäude du anbindest, desto größer wird die Nachfrage, da jede Industrie / jedes Gewerbegebäude unabhängig voneinander einen bestimmten Bedarf an Gütern hat. Und das Potential steht ja letztendlich dafür, wie viele Güter "verkauft" werden können.

BlueBrixx