Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo DarkMo, das sieht richtig gut aus. Ich habe schon den Platz dafür freigehalten auf meiner Map und das Modell ist schon verplant. Freu mich riesig wenn das fertig ist.


    LG City-Express!

    Wenn man mit dem Finger auf andere Zeigt, sollte man immer bedenken das 3 Finger seiner Hand immer noch auf sich selbst gerichtet sind! =O

  • Du meinst wohl @Taxidriver, oder? :P
    @DarkMo unterstützt ihn ja beim Baumarkt (dafür auch Danke)


    Inhaltlich schließe ich mich City-Express an. Und ich finde es toll, dass du durch die Schiwerigkeiten des Moddings durchbeißt :thumbup:

  • @DarkMo, vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe. Aber - bitte entschuldige hierfür - wir reden, glaube ich aneinander vorbei. Hier das Ergebnis von einer durmapten Nacht und nur Mist gebaut (siehe Bild).
    Das, was ich meine, habe ich gekennzeichnet. Unterschiedlich aussehende Faces übereinandergelegt (1 + 3). Aber selbst die gleich aussehenden (2) sind dunkler als die anderen. hier zwei jeweils übereinander.
    Die Rabatten (4) habe ich alle gestapelt, die haben gar keine Textur drauf.
    Im zweiten Bild siehst Du wieviele Teile das sind. Da ich nicht weiß, wie und ob ich das UV-Grid im Editor vergrößern kann, wollte ich das ganze Objekt aufteilen. Deswegen habe ich mir mal Kanshis Ikea angeschaut (ist so ähnlich aufgebaut). In der model.mdl sieht man den Tag "children" und darunter die ganze Auflistung der meshes? die Kanshi erstellt hat und hier zusammenfasst. Also hatte ich mich dazu entschlossen es genauso zu machen. Vllt.habe ich auch was verwechselt: Children - sind das Gruppen oder untergeordnete Meshes?
    Jedenfalls muß ich da Objekt aufteilen. Und wie das gemacht wird weiß ich leider noch nicht. Muss mich also wieder durch Tut's kämpfen.

  • Bin schon wieder nicht mehr zu Hause >< morgen früh wieder. Eventuell können wir uns ja mal im TS treffen. Wenn ich das neue finde und man da als unregistrierter reden kann (wurd ja alles beim Umzug gelöscht).


    In der Programmierung spricht man häufig von parent und child. Gemeint ist damit sowas wie über- oder untergeordnet. Children fast also alles zusammen, was zur mdl gehört. Oder zum lod? Weiß grad die Reihenfolge nicht ^^ das hat aber erstmal nicht's mit Gruppierung zu tun. Gruppiert im Sinne vom Spiel sind alle Meshes in einer grp-Datei, welche auch wie ein einzelnes Mesh in der children Liste aufgeführt werden kann.


    Vorteil davon ist vor allem auch, dass alle Meshes auf einmal animiert werden können, also indem man die group selber animiert. Stell dir die group wie eine Box vor. Statt nun die Einzelteile zu bewegen, bewegst du die ganze Box und alle Teile da drin machen die Bewegung mit. Damit lassen sich sehr schöne Sachen machen. Und natürlich die bogie-Geschichten. Das geht auch nur über Gruppen.

  • @Yoshi und DarkMo.
    Ja, so langsam dämmert mir da was... Ich sehe schon, da kommt Arbeit auf mich zu. Das ganze Objekt muß ich in extra meshes aufteilen, dann wird es auch hoffentlich klappen. Danke erstmal.

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Hallo zusammen. Möchte heute mal anfragen, ob jemand von den Moddern etwas Zeit hat, sich mein Projekt anzuschauen. Sitze wie Ochs vorm Berg und vor lauter Fehlermeldungen nicht mehr weiter. Ich glaube jemand anderes kann da eher ein paar Fehler finden. Wäre sowas möglich?

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Hallo zusammen.
    Mal an die Modder: Welche Einstellungen benutzt Ihr für Milchglas? Auf dem Screenshot kann man (hoffentlich) erkennen, welche Einstellungen ich für Klar-Glas benutzt habe... Die Luken sollen/müssen aber in Milchglas sein; oder auch milchiges Plexiglas.


    Was kann man machen, um diese Streifen aus den Luken herauszubekommen, oder bleiben die drinn?

  • Welche Einstellungen benutzt Ihr für Milchglas?

    In Blender gar keine. Die Transparenz wird in der Textur mittels Alpha - Kanal gesteuert.
    Welche Farben bei Albedo und Transparenz Milchglas ergeben, kann ich dir allerdings nicht sagen. Musst du ausprobieren.



    Was kann man machen, um diese Streifen aus den Luken herauszubekommen, oder bleiben die drinn?

    Hast du die faces schon "gesmootht"?



    lg

  • Richtig, die Streifen sind nur, weil das Dach als flat gerendert wird. Mit Smoothing ist das Geschichte. Und Milchglas machste einfach mit ner weisen Textur und nur 25% Transparenz oder so, fertig. Und falls du das mal in Blender anschauen magst (Cycles Renderer natürlich ;P ), kannst du das so einstellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @DarkMo ich werde es versuchen. Mit ner Textur... da muss man erstmal drauf kommen. Und Cycles? Ich arbeite ja auch soooo gerne damit :( Trotzdem Danke.

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Hallo zusammen, mal wieder eine Frage: Es geht um verlinkte Kopien .. (wenn man das Original verändert, verändern sich die Kopien auch).
    Was passiert, wenn ich das Original oder eine Kopie mit dem Hauptobjekt verbinde (Strg-J), bleiben die verlinkten Daten bestehen oder verliert die Kopie die Daten?

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Danke. Dann werde ich das mal ausprobieren. Bis jetzt war es immer so,daß wenn ich alles cerbunden hatte und an der Kopie was änderte, wurde das Hauptobjekt mit verändert. Hoffentlich klappt das m8t Verlinkung.

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Habe jetzt meine Auszeit vorüber und mich wieder über mein Projekt hergemacht. Und dabei auch herausgefunden, wie man Schiebetüren animiert... . Nur - Obi hat 4 große Eingänge, von denen die Doppeltüren alle gleichzeitig auf und zugehen. Kann man die auch einzeln ansteuern?


    Desweiteren: Wie löse ich am Besten die Animation aus? (Man stelle sich vor, ein Sim geht auf die Tür zu. Wenn er noch, sagen wir, 2m von der Tür entfernt ist, soll sie aufgehen und umgekehrt bei Schließen, wenn der Sim im Gebäude ist.) Was nimmt man als Auslöser oder Trigger? Ne Bounding-Box? Dann muß ich erst mal nachschauen, wie man die wieder erzeugt...
    Mfg Benno

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

BlueBrixx