Dafür, dass ich schon mods von euch beiden gepainted habe, muss ich sagen, dass diese beiden zu den Angenehmeren gehörten, da kenn ich viel Schlimmere
Gotthards Werkstatt (Aktuell: -- (Solaris Urbino IV))
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Ich bekenne mich schuldig, repaintunfreundlich zu modden . Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen, dass meine TpF-Mods noch viel repaintunfreundlicher sind .
@Seamon Nichts für ungut. Ich hab meinen Satz auch schon berichtigt in keine durchgängige Benamung. Ob das nun gut oder schlecht ist, lass ich mal dahingestellt. Eure Mods funktionieren natürlich auch so. Allerdings wie ihr schon selber schreibt... es gibt Mods die sind repaintfreundlicher
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N'Abend Zusammen
Ich habe das Problem, dass mir die Original Re 456 von @SwissCH die repaint Textur übernommen hat. Am Original habe ich nichts verändert. Weiss jemand wieso?
Ebenfalls habe ich bei den EW1 von @Skelis eine neue Textur auftragen wollen.
Beim Speicherort sah dies so aus:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot274bupl.png]Ingame sah dies wie folgt aus:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot25n7ub7.png]
Geändert habe ich erst die beiden Dateien: "EW1_npz_a_albedo" und "EW1_npz_b_albedo".
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.Lg Gotthard
Edith: Danke @Agentbob für deine Bemühungen, der Repaint funktioniert nun problemlos..
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Oben:
Genau dieser Eintrag führt zum Absturz, weil das Mesh mit diesem Namen nicht exisitert.Unten:
Da wird auch ein Fehler sein beim Namen, so dass er die default-Farbe lädt. -
Es hat eigentlich existiert. Nun ist der Fehler behoben, daher habe ich den Teileintrag herausgelöscht und nun mit dem neuen Problem versehen.
N'Abend Zusammen
Ich habe das Problem, dass mir die Original Re 456 von @SwissCH die repaint Textur übernommen hat. Am Original habe ich nichts verändert. Weiss jemand wieso?
Ich habe beim unteren Teileintrag an den Wagen aber nichts beim Namen verändert. -
Hallo zusammen
Ich habe erfolge gehabt beim repainten der NPZ Wagen. Nur werden die Türen nicht angezigt.
Weiss jemand wieso?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot28tgry5.png]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot29tzpx0.png]
Beim bearbeiten in Paint.net sah die Türe so aus... Habe ich die richtige verändert?Vielen Dank für eure Hilfe
Gotthard -
Scheinbar haben die Türen ein anderes Material, in dem du noch auf nicht (mehr) existente Texturdateien statt deinen eigenen verweist.
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Das Problem tacht auch auf, wenn die Türe ihre Originaltextur hat. Es lädt immer die Default Farbe
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Nur mit den 2 Bildern ist es schwierig die Ursache herauszufinden.
Aber mein Blick in die Glaskugel sagt das eine lila Textur immer darauf hin weißt das die in der mtl angegebenen Texturdatei fehlt. Alles andere würde sich anders äußern, zum beispiel eine fehlende mtl würde zu einem Absturz führen und bei einer falsche Textur würde die Tür komisch ausschauen aber nicht lila.
Du hast sowieso ein Problem bei dem Mod (bzw dem Repaint), die Türen sind alle an die gleiche Stelle gemappt aber der Wagen hat unterschiedlich eingefärbte Türen.
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@MaikC wie meinst du folgenden Eintrag?
Du hast sowieso ein Problem bei dem Mod (bzw dem Repaint), die Türen sind alle an die gleiche Stelle gemappt aber der Wagen hat unterschiedlich eingefärbte Türen.Meinst du mit dem verschieden Eingefärbt das Original (in 1:1) oder das Modell?
Wie kann ich in der mtl etwas verändert haben, wenn ich diese gar nicht öffnen kann? Muss ich die Texturdatei für die Türe einzeln abspeichern? Würde dieses Problem auch auftreten, wenn ich das Modell mit Blender farblich bearbeiten würde?
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Meinst du mit dem verschieden Eingefärbt das Original (in 1:1) oder das Modell?
Ich kenne das original gar nicht, aber du hast dem Modell auf der rechten Seite so einen hellblauen Schatten gegeben der müsste logischerweise ja auch auf der Tür sein.
Wie kann ich in der mtl etwas verändert haben, wenn ich diese gar nicht öffnen kann?
Das geht mit jedem Texteditor, der Einfachkeit halber würde ich dafür Notepad++ empfehlen. Und wenn du die mtl nicht verändert hast dann darfst du auch die texturen nicht umbenennen sonst findet er sie ja nicht mehr. Umbenennen musst du sie aber sonst überschreibst du ja die Originaltexturen also musst du auch die mtl bearbeiten.Muss ich die Texturdatei für die Türe einzeln abspeichern?
Das bringt nur etwas wenn es für jede Tür ein einzelnes Mesh gäbe, dann könnte man jeder Tür ein eigenes Material zuordnen und dementsprechend eine eigene Textur.Würde dieses Problem auch auftreten, wenn ich das Modell mit Blender farblich bearbeiten würde?
Wer macht denn sowas? Ich glaube du hast noch nicht so ganz verstanden wie das mit dem Mapping funktioniert. Alle türen liegen an der gleichen Stelle der Textur, daher wäre das Problem das gleiche da du mit dem bemalen einer Tür gleich alle Türen anmalst. -
Danke für deine Hilfe.
Ja das mit demMapping habe ich noch nicht richtig verstanden...
Die Namen der Terxturen haben immernoch ihren Originalnamen.
Es gibt für den Wagen nur ein einzelnes Mesh..
Die Türen sind alle gleich eingefärbt..Sorry für meine Unverständlichkeit, aber ich habe bis jetzt erst das bemalen so richtig begriffen. Aber man lernt ja nie aus.
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Der Wagen muss mehrere meshes haben. Sonst würde es keine öffnenden Türen oder drehende Drehgestelle geben. Also ich vermute der Wagen hat mindestens 2 Tür meshes. Eines für die linke Seite der Tür und eines für die rechte Seite der Tür. Sollte der Modder sich viel Arbeit gemacht haben, gibt es 8 Türmeshes. Dies würde dir ermöglichen jede Türhälfte mit einer eigenen Farbe zu painten....
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Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Es ist einfach das minimum an Meshs vorhanden
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Dies würde dir ermöglichen jede Türhälfte mit einer eigenen Farbe zu painten....
Zumindestens in der Theorie praktisch müsste man noch ne 2te (kleine) Texturdatei anlegen da wenn ich das richtig sehe auf der Textur kein Platz mehr ist für ne 2te Tür.
Wenn die Texturen noch die gleichen Namen haben dann dürften die Türen eigentlich nicht lila sein, merkwürdig.
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Ist der blaue Schatten nicht einfach nur vom Depot neben dem Wagen? Dann bräuchte es für die Türen ja keine zweite Version
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Ist der blaue Schatten nicht einfach nur vom Depot neben dem Wagen?
Ups das kann natürlich gut sein in dem Fall wäre ja nur das Problem der lila Türen zu klären.
Schade eigentlich, dieses dunkel abgesetzte Wagenende hat was.
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Wenn die Texturen noch die gleichen Namen haben dann dürften die Türen eigentlich nicht lila sein, merkwürdig.
Könnte das Problem daran liegen, dass ich dort wo die Tür hinkäme, den Wagen auch bemalt habe und TPF so nicht weiss, welche Textur er verwenden muss und daher die Default Farbe lädt?
Ich werde dies heute Abend einmal ausprobieren und euch schreiben...Lg
Gotthard -
Nein es ist nicht möglich dem gleichen face 2 Texturen zuzuweisen. Daher ist kein Problem an der Stelle wo du de Wagen bemalt hast wird wahrscheinlich gar kein mesh (face) liegen.
Lila Texturen weissen IMMER darauf hin das die Textur nicht gefunden wurde. In dem Fall sieht man ja das er zumindestens die normalmap gefunden hat.
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Wie kann ich den überprüfen, ob die Textur vorhanden ist und er sie finden könnte?