Meine kleine Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was mache ich zurzeit gerade?


    Traubenplantage zu erstellen


    Das ist noch ein sehr früher Status, das Haus und der Baum sind noch nicht am richtigen Ort und es gibt noch einige Dinge mehr wo da noch dazukommen werden.



    Frage, hat jemand die Möglichkeit mir eine metalgloss, normal und translucency,dds für die Weinrebe zu erstellen? Ich bin dafür zu doof, und hab das schon zig mal durchgelesen. ich schaff das einfach nicht.

    Wenn dies jemand für mich machen könnte, wäre ich sehr dankbar und dann könnte ich die Weinrebe für die Plantage Textur nehmen.


    weinrebe_albedo_opacity.zip

  • Guten Morgen zusammen, zurzeit klappt dass, was ich möchte..... :-) die Kommerziellen Gebäude haben nun ein neues Produkt (Trauben) bekommen.


    Der nächste Schritt ist, Überlegungen zu machen, wie die gesamte Trauben Plantage aussehen soll, rein nur die Plantage und bisserl Deko wie Paletten usw.? Was für Ideen habt Ihr, was denkt Ihr was soll alles auf der Plantage ersichtlich sein? Es sollte nicht vollgepackt sein, sonst kommt die Plantage gar nicht mehr zur Geltung.


    Desweiteren, gefällt mir momentan die Verpackung nicht, bin am überlegen das es offene Holzkisten wären, da bin ich noch am rausfinden.

     



    PS; eine kleine Frage: Insgesamt gibt es ja nur 6 Gütertypen je 3 Commerz- Industrial. Wo finde ich denn dies, um das ganze mal anzuschauen , welche Datei ist das?

  • Was mache ich zurzeit gerade?


    Traubenplantage zu erstellen

    Ich kenne den Aufwand für diese Texturen nicht so wirklich, aber vielleicht zwischen den Weinreben noch ein klein wenig mehr Abstand, so dass es mehr nach einzelnen Reihen ausschaut...aber ansonsten ist schon sehr gut!

    Solltest Du Lust nach einem Traubenweiterverarbeitenden Betrieb verspüren, so würde dazu doch die Brennerei aus den Missionen passen, bzw. die entsprechend umgefärbten Gebäude von Ingo-1111 ...

    Im realen Leben landen die Trauben ja eher in Plastikkisten, bevor sie weiterverarbeitet oder an den Einzelhandel geschickt werden, bei Letzterem sind sie dann ja doch wieder im Pappkarton - von daher passt das schon. Wobei Holzkisten natürlich schon einen gewissen Flair haben und wenn man in früheren Epochen spielt, dann kommt man am Holz gar nicht vorbei.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Katzer in welcher Mission meinste die Brennerei? Dann könnte ich dies einmal anschauen, meine Überlegung ist Wein und Traubensaft zu erstellen..


    Ideal wäre dies dann bei einem Grosshändler zu liefern und dann erst zu den Geschäften. Aber da bin ich grad noch am überlegen, wie Logistisch das man am besten lösen könnte. Und nein die Textur ist zurzeit nur eine Vanilla, die eigentliche Textur ist verlinkt, da bräuchte ich eben noch die anderen Texturen, die krieg ich nicht hin. Sobald ich diese habe, würde ich sie dann auch einfügen als Textur

  • Ich habe die Missionen ehrlich gesagt nie gespielt, von daher welche Mission das explizit ist, kann ich Dir gar nicht sagen. Zumindest gibt es sie als Asset und ingo-111 hat sie in seiner umgefärbten Sammlung mit veröffentlicht:
    Objekte & Gebäude aus den Missionen - Recolored


    Speziell diese Gebäude mein ich in diesem Fall - für meinen Geschmack sehr passend dazu:

    https://www.transportfever.net…4-missions-assets-15-jpg/

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Traubenplantage ist sehr gut. ;) Heißt bei uns dann eher Weinberg. Ich spinne mal rum: Falls jemand Lust hätte, auch da noch etwas Schienenverkehr reinzubringen, böte sich eine Feldzahnradeinschienentreppenlift-Achterbahn mit Güterbeförderung, kurz Monorack an.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK ja bei uns eigentlich auch ;-) Plantagen sind ja eher gemeint wenn es um Bananen, und solche Früchte geht..


    Aber es geht weiter vorwärts, die Brennerei / Kelterei ist am entstehen , das heisst das es Wein als Gut geben wird, für den Commerziellen Handel. Ich bin mir auch am Überlegen einen Grosshändler zu machen, der die ganzen Güter vom Produzent einkauft und dann an den Detailhandel weiterverkaufen würde. Aber ob das Sinn machen würde?

    Frage, hat jemand die Möglichkeit mir eine metalgloss, normal und translucency,dds für die Weinrebe zu erstellen? Ich bin dafür zu doof, und hab das schon zig mal durchgelesen. ich schaff das einfach nicht.

    Wenn dies jemand für mich machen könnte, wäre ich sehr dankbar und dann könnte ich die Weinrebe für die Plantage Textur nehmen.


    weinrebe_albedo_opacity.zip

    Welche Produkt Güter wird es mit der Zeit geben:


    Trauben, Traubensaft, Wein, Recycling, Abfall, Baumwolle, Kleidung, Milch, Pet-Flaschen, Hefe, Malz, Bier, Gold, Silber, Tee, Wasser, Möbel


    Das Ziel ist eine Grundbasis zu erschaffen mit den neuen Güter, die mit den Vanilla Gütern zusammen zu 100% funktionieren wird.


    Aber jetzt sind erst einmal die Trauben, Wein und Traubensaft dran. dazu noch die Brennerei/Kelterei als neuer Industrie Zwei als Gebäude.



    Lieferkette Trauben geliefert in die Brennerei. Produziert Wein und liefert weiter in die Stadt.


          



  • WernerK Soweit ich kurz drüber geschaut habe, sicherlich eine interessante Mod. Wie ich aber auch sehe, überschreibt er auch die Vanilla Industrien in den Construktionen. wie ich einmal gelernt habe hier, sollte man in der Regel nicht Vanilla Daten einfach überschreiben, wegen Kompatibilät von anderen Mods. Deswegen macht man ja auch so ne Datei z.B. pl_forest.condas soll ja auch so sein


    Aber sonst sicherlich eine gute Idee desjenigen Modders.


    Hat vieles zur Auswahl, Epochenmässig.


    In der Regel gibt es oft fast die gleichen Mods mit kleinen Unterschieden, das soll ja auch so sein, das jeder für sich dann entscheiden kann mit welchen Mods er spielen möchte .


    PS: Ich machs ja hauptsächlich eigentlich ja für mich, da ich gerne bastel. Und bei solch einem Projekt würde ich es eh für alle anbieten. (Welch deutsch von mir):-)


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine .


    Sicherlich eine sehr interessante Mod und er hat sich viel Mühe gegeben und bestimmt jede Menge Zeit dafür investiert. Davor zieh ich meinen Hut.

  • Strassenbahnschienen Mod:


    Was kann diese Mod? Ihr seht es auf den Bildern ja selbst, was sie kann .


    Welche Ausführungen gibt es:



    Town 50 km /h

    One Way 1 Spurig

    Medium 2 Spurig

    Large 4 Spurig


    Überland 80 km/h


    One Way 1 Spurig

    Medium 2 Spurig

    Large 4 Spurig




    Die Übergänge siehe 1. Bild habe ich noch Zwischenstückstrassen erstellt damit man so eine Übergang erstellen kann. Ist halt so nen Zwischending , leider...


    Wenn gewollt, kann ich auch noch Doppelspurige Einbahnstrassen erstellen.


    Geplant ist, das ich noch versch. Texturen für die Gehwege erstellen werde, damit es nicht so monoton mit der Zeit ausschaut.


    kleiner Tipp: Damit Ihr sehr lange Strassen bauen könnt ohne das die Bürger in kurzen Abschnitten über die Strasse laufen usw. benutzt das Parallelism. Ich arbeite sehr oft für lange Strassen mit diesem Mod.


    Sobald es freigeschalten ist, könnt Ihr es hier runterladen: zum Strassenbahnschienen Mod oder hier Steam

  • Deine Straßen gefallen mir, und die verschiedene Varianten kann man im Schönbabau immer gut gebrauchen. :)

    Was ist aber in TPF2 vermisse sind Straßen mit Parkstreifen. Zum Beispiel für Assed Autos. Es gibt zwar eine Einbahnstraße in einer anderen Mod, aber die taugt nur für verwinkelte Nebenstraßen. Es gibt, oder zumindest ich kenne keine normalen Straßen oder Hauptstraßen.


    Währe es möglich solche Straße mit Parkstreifen mit einzufügen?

  • Ulli@23 hier bitteschön, kannst die selbst so platzieren wie Du sie möchtest.


    Parking Decals


    PS: Wenn Ihr eine Strasse vermisst, wo auch rein sollte, dann bitte hier schreiben. Oder wenn Ihr noch andere Ideen habt oder Verbesserungen, natürlich nur wenn es auch machbar ist, auch hier reinschreiben. ;-)

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Leider ist das nicht das was ich meine. Und ja, die Mod habe ich bereits installiert und nutze sie intensiv für Industriegebite mit großen Abstellflächen.


    Ich meine eher Straßen wie diese hier.

    Achtung, Google Map link: https://www.google.com/maps/@4…,190m/data=!3m1!1e3?hl=de


    Solche Straßen lassen sich mit der von dier vorgeschlagennen Mod nicht Darstellen.

    Von der mitte der Straße aus betrachtet kommen erst die Fahrspuren, dann der Parkbereich, dan der Fußweg. Sonnst laufen die Ki-Bewohner von TPF2 durch die Autos. ^^

    Zwar gibt es auch noch die Mod Car Parks https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2078278268

    die zumindest die schmale Einbahnstraße enthält. Somit lassen sich kleine verwinkelte Ecken gut darstellen. Aber für die großen Straßen fehlt das.

    Bisher behelfe ich mir da so mit kleiner Anwohner Straße + Durchgangsstraße.



    Das passt natürlich nicht Überall.

    Währe es den daher möglich eine 4 oder 6 Spurige Straße so zu zu erstellen das die fahrenden KI-Autos sowie die Lienienfahrzeuge nur die Mittelspuren nutzen, während man die zwei Außenspuren mit allerhand Assetz zubauen kann?

    ( Z.B. Parkplätze, Baustellen, ausenbereiche Restaurant, Bäume, ect.... )


    Danke

  • Ulli@23


    Also im Endeffekt, wenn ich das Bild so anschaue, bräuchtest Du eine Strasse, die keine Gebäude zum bebauen zulässt.


    Code
    country =  false ,                            -- Stadtgebäude verbieten  


    country = true, setzen, dann verbietet es Stadtgebäude zu bauen. Danach könntest Du Dich austoben. Aber ich weiss schon was Du meinst, wegen der 6-spurigen Strasse, würde nicht funktionieren, da müsste man die Lanes umschreiben.


    Aber Du kannst auch die Strassen- und den Gehweg erweitern indem Du:


    streetWidth = 16.0, (heisst, 4 pro Strasse)

    sidewalkWidth = 4.0, Je Gehseite


    erhöhe sie z.B. auf


    streetWidth = 24.0, (heisst, 6 pro Strasse)

    sidewalkWidth = 8.0, Je Gehseite


    dann AltGr + L gleichzeitig drücken im Spiel, dann sind die Lanes ersichtlich und Du kannst dann so schauen wie Du es bebauen willst.


    Andere Lösung hab ich leider nicht.


    PS: Hier noch der Beschrieb dazu: Gleise und Strassen

BlueBrixx