Meine kleine Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wieder einmal eine Frage zu meinem Baukasten:


    Wenn ich z.B. die linke Strasse ausblenden will also auf 0 setzen, und nur die rechte Strassenseite mit den Gleisen habe.. geht dies?.. Weil bis jetzt scheiterten alle versuche in einem Crash.


    Was ich bis jetzt versucht habe ist:


    original:


    local Numro = { 1,2,3,4,5,6}

    local Numro1 = { 1,2,3,4,5,6}

    local Numtr = {1,2,3,4,5,6}


    Versuch:


    local Numro = { 0,1,2,3,4,5,6}

    local Numro1 = { 0,1,2,3,4,5,6}

    local Numtr = {0,1,2,3,4,5,6}


    Natürlich auch hier nachher geändert:


    {

    key = "NumberOfRoads",

    name = _("Number of roads right"),

    values = {("0"), ("1"), _("2"), _("3"), _("4"), _("5"), _("6") },

    defaultIndex = 0,

    yearFrom = 1925,

    yearTo = 0

    },

    {

    key = "NumberOfStreet",

    name = _("Number of roads left"),

    values = {("0"),("1"), _("2"), _("3"), _("4"), _("5"), _("6") },

    defaultIndex = 0,

    yearFrom = 1925,

    yearTo = 0

    },

    {

    key = "NumberOfTracks",

    name = _("Number of tracks"),

    values = { ("0"),("1"), _("2"), _("3"), _("4"), _("5"), _("6") },

    defaultIndex = 1,

    yearFrom = 1925,

    yearTo = 0

    },


    das führte aber danach, sobald ich die 0 angeklickt habe zum Absturz.


    WernerK , VacuumTube , eis_os


    Wisst Ihr eine Lösung, sollte doch irgendwie machbar sein oder nicht?

  • @plüsch, habe heute zu Deinem "Strassen- und Schienen Baukastensystem" einen Fehler erhalten:

    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge? die geforderten Mods sind installiert. Vielleicht "vor" invisible_bridge? das ui Bildchen fehlt auch.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Also, hab grad mal deine con bei mir geladen, funktioniert problemlos.. Aber, Du hast ja nicht nur bei mir wo bei Dir der Fehler auftritt sondern da sind noch bei den

    Also an meiner Mod liegt es nicht, funktioniert einwandfei. Sie verändert auch keine Basisdateien von UG, aber Du hast da zwei weitere Dateien die Fehler anzeigen. Du hast da noch ne Chinesische Bridge, hast du da die Möglichkeit mir die Con zu senden?.. Natürlich nur wenn Du willst

  • aber Du hast da zwei weitere Dateien die Fehler anzeigen.

    diese Datein sind die base_mod.lua und base_config.lua die gehören zu TPF2, diese verweisen auf Deine *.con Datei die einen Fehler aufweist.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Wenn ich z.B. die linke Strasse ausblenden will also auf 0 setzen, und nur die rechte Strassenseite mit den Gleisen habe.. geht dies?.. Weil bis jetzt scheiterten alle versuche in einem Crash.

    Dazu müsste man erst einmal die Auswertungsroutinen sehen. Du hast ja nur die UI-Parameter gepostet, und die scheinen mir grundsätzlich o.k. - bis auf:

    • Zahlen musst du nicht übersetzen lassen, AFAIK bleiben Zahlen selbst im Chinesischen und Arabischen Zahlen, also brauchst du da nur die Anfüs, aber keine Unterstriche und Klammern.
    • Sowas wie NumberOfRoads solltest du nie als Key verwenden. Da Keys global für alle Mods gelten, dürfen sie auch in der gesamten Mod-Welt nur einmal vorhanden sein, natürlich auch innerhalb deiner eigenen Mods. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders noch NumberOfRoads verwendet, ist recht groß. Ich persönlich setze eine Buchstabenkombination aus Namenskürzel und Mod-Kürzel davor, bei der ich ziemlich sicher sein kann, dass niemand anders dieselbe Kombination benutzt, z.B. wktsm. Du kannst es aber auch anders machen, z.B. den Mod-Namen davorsetzen, wäre dann halt mehr Schreibarbeit. Aber egal wie, unverwechselbar muss es sein - und schon haben wir eine potenzielle Fehlerquelle weniger. Wie steht es doch so schön in der Doku: "It is recommended to choose key names that are totally unique, not only on mod level. Otherwise it could happen, that a preselected parameter value from another third-party construction is used once your construction is loaded. This could result in unintended behavior, if you do not check for the parameter range."

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Also ich erhalte diese Meldung zu Deiner *.con, Kein weiterer Mod geladen ausser die beiden:


    pl_bridge_and_street.con"]:242: attempt to perform arithmetic on field 'RoadSpacing' (a nil value)

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ok, habe den Querschläger gefunden, es war das Datum, habe auf 1999 gestellt und schon hat es funktioniert! :thumbup:

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • An Alle die diesen Mod Strassen- und Schienen Baukastensystem hier runtergeladen haben, im Mod Ordner unter res\textures\ui\construction|categories bitte den street Ordner in res\textures\ui\construction

    verschieben.


    Dann habt Ihr auch das Ui Bildchen nicht mehr als blaues Fenster. Weil ein Update gibt es um einiges später, und wegen dem UI Bildchen alleine ein Update machen, find ich überflüssig wenn man es auch hier so schreiben kann für diese kleine Sache.

  • vielen lieben Dank Train Gamer für meine Modvorstellung :-)


    Modvorstellung Strassen- und Schienen Baukastensystem



    Wenn gewünscht können noch weitere Strassen eingebunden werden, einfach nur hier reinschreiben. Auch wenn ein Abstand oder eine Länge fehlt, wo sicherlich empfehlenswert ist, einfach auch hier schreiben. Dann kann ich schauen was ich machen kann , und das es noch übersichtlich bleibt-

  • kleiner Bau-Trick, wenn Ihr Kurven und Steigungen haben möchtet.


    1. Schritt Ihr baut normal sowas hier. z.B.



    2. Schritt Ihr geht dorthin wo Ihr z.B. eine Steigung haben möchtet mit Kurve setzt da z.B. 8 Meter Damm



    3. Schritt Wenn Ihr dies soweit habt, dann verbindet Ihr einfach die Strassen und Gleisen, das sieht dann so aus:



    Und voila, nun habt Ihr Kurven und Steigungen (Halt in Zwischenschritten, aber es klappt wunderbar;-))



    Übrigens das geht ebenso auch mit der Brücke


BlueBrixx