Flächenwachstum von Städten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Links oben das Layer Verkehr aktivieren und dann auf die Schlösser klicken. Dort kannst du auch die Emmissionen sichtbar machen.

    Gefunden. Danke Dir!



    Das kann nur derjenige beantworten, der dort den Bahnhof platziert hat.

    Das bin ich! ;)



    Das sich das Wohnviertel dorthin ausbreitet und nicht plötzlich ein neues Gewerbegebiet entsteht war absehbar.

    In TPF2 wohl ja. In TF und TPF1 wäre das gar nicht klar. Da haben sich i.a.R. irgendwann Gewerbegebiete mit Wohnanteil gebildet. So wie in der Realität ja auch.



    Es scheint sogar so als wären die Wohnhäuser von Anfang an zu nah am Bahnhof.

    Nein. Siehe Screenshot. Aber ich spiele, nachdem ich nur Schlechtes gelesen habe, ohnehin mit der no-emissions-Mod. Sollten die Emissionen überhaupt eine Rolle auf die KI bzgl. der Stadtentwicklung spielen, dann entfällt das sogar.



    Für mich ist Spielen im Sanboxmodus schon die Außerkraftsetzung sämtlicher Spielmechaniken sodass es dann auf ein paar einzelne gesperrte Straßen auch nicht mehr ankommt.

    Da sind wir uns völlig einig. Ich sehe nur einen Unterschied darin, ob man eine Spielmechanik wissentlich benutzt/ausnutzt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder ob man die Spielmechanik manipuliert.

    Mit gesperrten Straßen habe ich auch schon in TPF1 "gearbeitet" (da gab es eine Mod), hier jetzt ebenfalls (s. die Büsche vor dem Bahhofsgebäude). Diese Mods (sowie die privaten Straßen) hindern aber nur die KI an einer Stadtausbreitung an bestimmten Stellen. Sie ändern nicht die Spielmechanik.

    Und genau darum ging die Diskussion gestern: dass in TF und TPF1 sich die Städte v.A. an verkehrsgünstigen Stellen entwickeln und man so, ganz ohne Cheat, das Stadtwachstum beeinflussen und steuern konnte. In TPF2 gibt es eben nur noch von Beginn bis Ende ein Zentrum und von da entwickelt sich die Stadt, völlig Wumpe, was in und wo in dieser Stadt für Verhältnisse herrschen, wo es Verkehrsinfrastruktur gibt usw.

  • Da sind wir uns völlig einig. Ich sehe nur einen Unterschied darin, ob man eine Spielmechanik wissentlich benutzt/ausnutzt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder ob man die Spielmechanik manipuliert.

    ...und so gesehen ist jede Mod an sich eine Manipulation und in gewissen Augen sogar ein Cheat.

  • Keine Ahnung, woher Du weißt, wie der Algorithmus in TPF1 funktioniert, wenn Du es noch nie gespielt hast. Im Übrigen verstehe ich Deine These auch nicht. Was aber fest steht: in TPF2 wird der Bahnhof, wenn er denn nah genug am Zentrum liegt, sehr schnell völlig eingeschlossen:

    Ich habe 1000 Std TPF1 gespielt. Aber was Verkehrsplanung angeht, habe ich (zumindest mit KI) eher reaktiv gebaut, d.h. mich nach der Bebauung gerichtet. Daher ist mir das nicht so aufgefallen. Das Gegenteil ist dann proaktive Verkehrsplanung, also wie ihr beschrieben habt, Verbindungen ins Grüne schaffen.


    In TPF1 gab es bei Bahnhöfen als Parameter die zweite Straßenanbindung, hinter welcher der Algorithmus einfach weiter Straßen und Gebäude gebaut hat. Das meinte ich damit, dass Bahnhöfe deswegen sehr schnell umschlossen werden.

    Bei TPF2 gibt es das so nicht mehr, da muss dann wie in deinem Bild außenrum gebaut werden, über Schranken oder Brücken. Daher gilt das tendenziell schon, dass es schwieriger ist oder länger dauert, bis Bahnhöfe umbaut sind.



    Soo, da habe ich heute dann nochmal TPF1 angeschmissen und hab da was gefunden: Der Landwert. Ist mir zwar unklar, wie der genau berechnet wird, aber scheinbar ist dieser an Bahnhöfen und Haltestellen mit guten Verbindungen höher. Das würde erklären, warum an verkehrsgünstigen Orten größere Gebäude entstehen.

    Was daraus in TPF2 geworden ist, kann ich euch nicht sagen. Falls das einfach rausgenommen und durch ein simpleres System ersetzt wurde - wäre schon traurig.


    Aber Städte haben sich damals einfach unkontrollierter und weiter ausgebreitet. Auf dem Bild sieht man das ganz gut. Einerseits deutlich zum Bahnhof und dahinter, aber auch auf die andere Uferseite, obwohl ich da nie Verbindungen hingebaut hab. Der Landwert ist beim Bahnhof hoch und damit i.d.R. auch die Gebäudewerte. Außerhalb ist der Landwert gering.

  • In TPF1 war alles ein Magnet, von wo aus man viel erreichen konnte. Weil die Bewohner nur ne recht geringe Dauer unterwegs sein konnten/ durften, war selten Umsteigen möglich, somit hat es ne hohe Gewichtung, nahe an einem Bahnhof zu wohnen. Denn dort kam man direkt zu anderen Städten und musste maximal nur dort in den ÖPNV umsteigen.


    In TPF2 fahren die Leute zwar immer noch nicht endlos lange, aber die Zeit ist deutlich höher. Zudem gibt es nun die Emission, die besonders an Bahnhöfen hoch ist und damit diese Grundstücke unattraktiv werden. Es wäre daher unlogisch, wenn jetzt plötzlich hohe Wohnhäuser direkt an einem Bahnhof entstehen und somit ist die Gewichtung/ Einfluss eines Bahnhofs nicht mehr gegeben.


    Industrie und Gewerbe sind übrigens nicht Abhängig von einem Personenbahnhof, sondern von Güterlieferungen, also Güterbahnhöfen fals vorhanden. Aber nein, das hab ich nie explizit getestet. Im allgemeinen reagiere ich auch nur auf die Ausbreitung einer Stadt und will sie nicht kontrollieren. Wie Stark für Gewerbe und Industrie da nen Effekt in TPF1 oder TPF2 sichtbar ist darf gern jemand anders prüfen. ;)


    Zum Thema Mods: Es gibt Mods die machen das Spiel noch einfacher, es gibt aber auch Mods die machen es schwerer. ;)



    MFG PMV

  • In TPF2 gibt es das layer immernoch, allerdings ist es durch weniger Kontrast, keine Werte beim Anklicken der Gebäude und allgemein keine genauen Werte kaum mehr verwendbar.

    Genau, aber es gibt nicht mehr die Optionen "Bauwert" und "Landwert" zum anklicken. Die Farbenstärke richtet sich anscheinend nur nach dem Level.

    Den Bauwert kann man mit dem Bulldozer rausfinden.


    Zudem gibt es nun die Emission, die besonders an Bahnhöfen hoch ist und damit diese Grundstücke unattraktiv werden. Es wäre daher unlogisch, wenn jetzt plötzlich hohe Wohnhäuser direkt an einem Bahnhof entstehen und somit ist die Gewichtung/ Einfluss eines Bahnhofs nicht mehr gegeben.

    Die Emissionen werden der Hauptgrund sein, warum sich das Stadtbild geändert hat. Möglichweise wurde deshalb der Landwert rausgenommen, damit eben genau das nicht mehr passiert.

    Ich glaube aber nicht, dass Emissionen beim Stadtausbau eine Rolle spielt, denn ich hatte Städte, die wollten unbedingt ihre Häuser an der lauten Bahnstrecke bauen, statt in ruhigen Gebieten. Die Auswirkung ist nur, dass die Gesamtemissionen bei Wohngebäuden hoch ist, damit die Bewertung schlecht und das Wachstum sinkt.


    Die Folge: Städte breiten sich nur noch radial gleichmäßig aus, mit abfallendem Gebäudelevel. Hochhäuser sind damit nur noch im Stadtkern möglich, Subzentren gibt es nicht.

BlueBrixx