Die Sache mit den Bildern pro Sekunde

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich bin echt baff.


    Das muss mir wirklich mal jemand erklären.


    Ich habe eine große Karte im 1:2 Verhältnis, Industrie und Städte auf Minimum. Sie ist doch nun schon ziemlich voll gebaut. Bin also im späten Spielverlauf.

    Die Mitfahrten werden immer grausiger, weil die Flüssigkeit der Wiedergabe immer mehr nachlässt.

    So kommt es eben dazu, dass ich die Standardansicht nutze und mich der Strecke erfreue, aber dann stockt das Bild, und weiter fährt der Zug, wieder Stocken, wieder weiter...

    50m fahren, stopp, 50 m fahren, stopp, 75m fahren, stopp, 100m fahren, stopp ... und dann geht es wieder in die flüssige Wiedergabe.. bis es nach einer Weile wieder zu rucken beginnt.. Ihr kennt das sicherlich alle.


    Ich habe dann mal fraps gestartet und wollte mal sehen, wie weit die Bilder pro Sekunde nach unten sacken. Müsste doch sicherlich bei 5 fps oder so sein.


    Ich dachte, ich sehe nicht richtig..

    Fraps zeigt durchgängig 30 bis 60 fps an.

    Und trotzdem ist ein Stopp und Go auf dem Monitor sichtbar.


    Verschluckt das Spiel Bilder? Teilweise ist das auch so zu sehen. Da friert das Bild ein und wenn es weitergeht, ist der Zug ein Stück weitergefahren in dieser Zeit. Die Wiedergabe springt an diese Stelle und die sichtbare Fahrt geht weiter.


    Somit ist eine FPS Angabe für dieses Spiel keine Aussage, ob das Spiel ruckt und bockt oder nicht. Trotz 30 bis 60 fps ruckt und bockt es.


    Liebe Macher! Setzt euch doch endlich mal an dieses Problem.

    Ich bin sicherlich nicht der einzige Spieler, der einfach mal ein paar Runden dreht und die Fahrt genießt. Ich fummele nicht permanent an den Kameras herum oder gucke ständig irgendwo anders hin. Ich mag die Standardkamera und die Fahrt. Aber durch das Bocken der Wiedergabe ist das teilweise kein Vergnügen, trotz 30 bis 60 fps.

    Wenn ich etwas bei euch zu sagen hätte, würde ich das zur Chefsache erklären. Das Spiel lebt doch von diesen Mitfahrten.

  • Einwohneranzahl senken.

    Tja die Städte sind so schon tot.

    Kein Vergleich mit TPF.

    Macht irgendwie keinen Spaß auf leere Straßen zu gucken weil da weder Autos noch Fußgänger zu sehen sind.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Verschluckt das Spiel Bilder? Teilweise ist das auch so zu sehen. Da friert das Bild ein und wenn es weitergeht, ist der Zug ein Stück weitergefahren in dieser Zeit.

    Das Bild bzw das Programm friert in dem Fall nicht ein, das sieht man neben den stabilen FPS auch daran, dass das Spiel noch reagiert, d.h. man kann die Karte bewegen, menüs öffnen, also wie wenn gerade gespeichert wird. Nur die Simulation wird eben angehalten, daher bewegt sich nichts mehr. Das liegt daran, dass irgendwelche Berechnungen zulange dauern, auf die aus irgendeinem Grund gewartet werden muss.


    Daher, wie gesagt, Einwohner verringern (zB mit Population Factor), evtl auch Fahrzeuge.


    Liebe Macher! Setzt euch doch endlich mal an dieses Problem.

    Ist in Arbeit, im nächsten Patch wird die Simulationsperformance verbessert.

  • Na gut.. Es ist also bekannt und es wird daran gearbeitet.

    Sie hätten wirklich eine neue Grafikengine benutzen sollen und nicht nochmal die, die schon die ganze Zeit nichts taugt.


    Jetzt hat man schon Geisterstädte und soll die Einwohnerzahl noch weiter senken?

    Da kann man sich dann den Personentransport auch schenken. Geisterstädte hat man ja jetzt schon.


    Aber im Grunde genommen wollte ich nur darauf hinweisen, dass die FPS rein gar nichts über die Flüssigkeit der Wiedergabe sagt.

    60 fps und Ruckeln (stopp and go) geht gar nicht. Das ist echt ein Zeichen, dass die Grafikengine vollkommen ungeeignet für TpF2 ist.

    Zumal mir echt viele Dinge fehlen, die es in TpF1 gibt.


    Unterm Strich ist das Spiel primitiver geworden. Das ständige Tiergemetzel ist unerträglich. Leider gibt es keine Mod, um die Tiere von der Karte zu bekommen. Aber dafür sind die Sims alle zu Veganern erklärt worden.. oh Mann ... egal ist anderes Thema..


    TpF3 werde ich mir jedenfalls nicht kaufen, sollte in dieser Beziehung nichts geändert werden.


    Aber wenigstens sind die Schatten jetzt, bis auf den Brücken, hinter der Kamera, wenn sie verschwinden. Das Licht am Ende des Tunnels werden sie wohl nicht wegbekommen, denn die Texturen werden dafür viel zu spät geladen seitdem Performancepatch des ersten Teils.


    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Und es liegt nicht an der Grafikengine, sondern am Programm selber? VacuumTube sein Posting 5 lässt eben den Verdacht in mir aufsteigen.


    Na dann warten wir mal weiter, was da noch so kommt. Sie arbeiten ja weiter daran und das finde ich positiv. :)

  • Ich habe mal wieder TPF 1 gespielt und bin immer noch erstaunt wie flüssig dieses bei einer Riesenkarte läuft.

    Vielleicht sollte man einige Verbesserungen der Bedienung ( wie z.B. das Klonen der Fahrzeuge außerhalb eines Depots )von TPF 2 nach TPF 1 konvertieren und daraus ein TPF 3 machen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Aber im Grunde genommen wollte ich nur darauf hinweisen, dass die FPS rein gar nichts über die Flüssigkeit der Wiedergabe sagt.

    60 fps und Ruckeln (stopp and go) geht gar nicht. Das ist echt ein Zeichen, dass die Grafikengine vollkommen ungeeignet für TpF2 ist.

    Moment, hier werden 2 Sachen vermischt.

    Die Performance besteht im Wesentlichen aus den 2 Komponenten Simulations/Script-Performance und Grafik-Performance. Oft treten bei beiden Probleme auf, was die Sache nicht einfacher macht. (siehe auch: FPS Anzeige/Messung/Analyse)


    Mein voriger Post bezog sich nur auf Simulationsperformance (CPU), was ein reines Timingproblem ist und (wie du schon festgestellt hast) keinen Einfluss auf die FPS hat. Sie ist unabhängig von der aktuellen Position und Ansicht.


    Die FPS werden durch die Grafik-Performance bestimmt, also wieviele Frames die Grafikkarte in der akutellen Ansicht rendern kann. Das ist je nach Lage auf der Karte sehr unterschiedlich, bei den meisten Spielern kommt es in dichten Städten zu niedrigen FPS, weil sehr viele Objekte dargestellt werden müssen. Ich würde auch nicht den Fehler bei der Grafikengine suchen, vielmehr sind die Modelle einfach sehr detailliert und die Lods schlecht optimiert.


    Ich habe mal wieder TPF 1 gespielt und bin immer noch erstaunt wie flüssig dieses bei einer Riesenkarte läuft.

    Das liegt in dem Fall eher daran, dass TPF1 deutlich weniger RAM braucht. Bei der Grafikperformance hat TPF2 (auch wegen Multi-Threading) im Verhältnis zur Qualität deutlich zugelegt. Aber es gibt eben die Simulationsbugs.


    Davon weiß ich nichts.

    Der jetzige soll sie verbessern, über den nächsten ist eigentlich noch nichts bekannt

    Er wusste offenbar nichts über den Patch, an dem momentan gearbeitet wird.

    Für alle, die nicht die Beta haben, ist es der nächste Patch.

  • Leider gibt es keine Mod, um die Tiere von der Karte zu bekommen

    Es gibt bei Steam sehr wohl eine Mod welche die Tiere von der Map nimmt.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Die habe ich auch.

    Die funktioniert leider nur bei Neustart.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx