Absturz + Fehlermeldung nach Spielstart

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus zusammen.

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Spiel; sobald ich die Geschwindigkeit starte, also aus der Pause rausgehe, stürzt nach wenigen Sekunden das Spiel ab mit der Fehlermeldung:


    Error message: Assertion `it != components.end()' failed.


    Minidump: D:/Programme/Steam/userdata/61803582/1066780/local/crash_dump/30435d47-edfa-4a02-86df-4e42f4c0ac28.dmp


    In file: c:\build\tpf2_steam\src\lib\ecs\engine.h:275


    In function: int __cdecl ecs::Engine::GetComponentDataIndex(const class ecs::Entity &,int) const



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: c:\build\tpf2_steam\src\lib\ecs\engine.h:275: int __cdecl ecs::Engine::GetComponentDataIndex(const class ecs::Entity &,int) const: Assertion `it != components.end()' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `it != components.end()' failed.


    ich werde daraus nicht schlau, und kann mir nicht erklären ob und ggf. welche Mod dafür verantwortlich ist. Verschiedene Mods zu löschen habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Gruß

    "Der Neue" ;)

  • Abgesehen davon, dass Du haufenweise blaue Kästchen haben musst würde ich ersteinmal den Mod "Realistic_Train_Brake" ausschalten.

    Dann würde ich mir den Mod "uktrainstation" (steam) anschauen, da stimmt überhaupt nichts mit den Pfaden.


    invalid entity: 220229 kommt eigentlich von TPF, bist Du sicher!!! dass noch alle Inhalte der Steam-Mods vorhanden sind???

    Besonders die Signal-Mods, hier fehlen sogar sämtliche *.mtl, *.msh Datein.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Abgesehen davon, dass Du haufenweise blaue Kästchen haben musst würde ich ersteinmal den Mod "Realistic_Train_Brake" ausschalten.

    Dann würde ich mir den Mod "uktrainstation" (steam) anschauen, da stimmt überhaupt nichts mit den Pfaden.


    invalid entity: 220229 kommt eigentlich von TPF, bist Du sicher!!! dass noch alle Inhalte der Steam-Mods vorhanden sind???

    Besonders die Signal-Mods, hier fehlen sogar sämtliche *.mtl, *.msh Datein.

    Ich weiß nicht wie du auf die Realistic_Train_Brake kommst . . . ist mir wirklich unklar ..... dir ist bewusst was diese Mod macht und das

    du genau den gleichen Aufruf in der base_config hast nur mit 2.5 und nicht mit 1 willst du deswegen jetzt auch die base_config rausnehmen!?


    Außer das er tausende fehlende Texturen hat in Form von Icons etc hie rund da unsaubere Mods drinnen hat, weißt nichts auf die Realistic_Train_Brake hin

    Die läuft übrigens auch einwandfrei .....

    Hier schaut mir das eher aus das was mit nen Code nicht mehr passt oder mit den lanes einer Station



    Realistic Train Brake würde ich mal ausschließen, da es nur einen config Wert ändert. Die Meldung kommt nur, wenn noch kein Wert gesetzt wurde (dann wird der Standard genommen)

    Auch wenn ich persönlich immer noch keinen Slider gefunden habe wo ich was einstellen kann. Bezweifle ich wie gesagt auch das es diese Mod sein soll.

  • Abgesehen davon, dass Du haufenweise blaue Kästchen haben musst würde ich ersteinmal den Mod "Realistic_Train_Brake" ausschalten.

    Dann würde ich mir den Mod "uktrainstation" (steam) anschauen, da stimmt überhaupt nichts mit den Pfaden.


    invalid entity: 220229 kommt eigentlich von TPF, bist Du sicher!!! dass noch alle Inhalte der Steam-Mods vorhanden sind???

    Besonders die Signal-Mods, hier fehlen sogar sämtliche *.mtl, *.msh Datein.

    Realistic_Train_Brake sowie uktrainstation


    habe Ich mir angesehen, und die Löschung/deaktivierung hat keinen Unterschied gemacht. Ebenso das löschen der Signalmods.

    Das ist jetzt ne dumme Frage, aber wie kann ich sehen ob noch alle inhalte vorhanden sind?



    Ich habe diverse Mods, deren Icon nicht passen (Blaues Quadrat) aber sich trotzdem einwandfrei nutzen lassen. Ich habe auch mal verschiede Ansätze versucht, aber nichts hat funktioniert. Wie:

    - Alle Signale/Züge löschen

    - Alle Städte u. Bahnhöfe entfernen

    - Alle Mods deaktivieren und nach und nach aktivieren.


    Es ist immernoch das gleiche Problem; sobald ich auf Play drücke, stürzt es nach ein paar Sekunden ab, umso schneller die Geschwindigkeit, umso schneller der Absturz. Wenn Ich im Pause-Modus bleibe, läuft alles ohne Probleme, bis Ich auf Play drücke.

  • Das würde ich so nicht sagen.


    Immer das gleiche Datum heißt zunächst mal, es ist deterministisch, was die Fehlersuche vereinfacht.

    Was du meinst ist, dass manche Probleme erst auftreten, wenn bestimmte Dinge verfügbar oder nicht mehr verfügbar werden. Wenn das der Fall ist, sollte einem auffallen, dass es immer am 1.1. passiert.


    Ansonsten kann es alles mögliche sein, was immer mit dem selben Ablauf passiert. Ich hatte mal in Tpf1 einen Crash immer am selben Datum, bis ich irgendwann rausgefunden habe, dass genau dann ein Zug an einem Bahnhof gestoppt hat (und irgendwas mit dem Bhf hat nicht gestimmt).

BlueBrixx