Garagen als Besuchermagnet für Autos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde mich freuen, wenn es Garagen gäbe, die gleichzeitig Besuchermagneten für Autoverkehr sind. Die Leistung sollte hierbei über den Kontextdialog einstellbar sein.

    (Ich weiß selbstverständlich, dass es sowohl Garagen als auch Besuchermagneten schon gibt, aber leider nicht beides in einem)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Man kann ja den Besuchermagnet in die Garage setzen.


    Aber so oder so kann man Sims nicht dazu zwingen, Autos zu benutzen. Das geht nur andersum, wenn man ihr Zuhause nicht mit einer (Auto-)straße verbindet.

    Es gibt aber doch sogar spezielle Besuchermagneten für Autoverkehr. Nachteilig an denen ist aber, dass es Straßenstücke mit Fußwegen sind, die auch wie solche angeschlossen werden müssen. Mir sind sie zu klobig. Ich hätte gerne etwas, was zumindest in der Breite zu einer Garage passt. Der Kontakt zur Straße muss auch nicht über eine echte Einmündung geschehen. Eine Berührung sollte ausreichen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das ist ein interessanter Vorschlag. Immerhin gibt es ja Straßen-Mods mit ziemlich schmalen Straßen. Es dürfte aber zwei Probleme geben:

    - Die Bürgersteige der Straßen werden bei Straßeneinmündungen immer abgebogen (zumindest bei TpF1, ich glaube aber nicht, daß TpF2 da anders ist). Das sieht ziemlich häßlich aus.

    - Performance: Nach den bisherigen Diskussionen habe ich den Eindruck, daß die Wegsuche für Leute und Privat-PKWs den größten Teil der CPU-Load ausmachen und der wesentliche Punkt ist, warum die Performance bei größerer Bevölkerung einbricht. Mit jeder Einfahrt fügt man für jeden Verkehrsteilnehmer, der testweise an der Straße vorbeiläuft, einen zusätzlichen Knoten zum Prüfen hinzu. (Anders gesagt: Schönbaumäßig ist die Änderung der Fahrzeuggenerierung von TpF1 zu TpF2 ein Schuß in den Ofen - es sei denn, jemand knackt den Trick, wie man einen Auto-Besuchermagnet ohne Straße hinbekommt.)

    13! = 13*12!

  • Du hast Recht. Straßenverbindung nur mit Berührung geht wohl leider nicht. Hatte ich nicht bedacht. :( Die Fußwege, die du meinst, sind Straßen mit der Breite Null, wo dann die Autos praktisch über den mittig zusammengewachsenen Fußweg fahren. Da bekommst du diese unschönen Einschnitte. Es gibt aber umgekehrt auch Straßen mit einer geringen Breite - z.T. mit überlappenden Fahrbahnen - ohne Fußweg. Damit müsste es auch gehen. Dort, wo die Ausfahrt einmündet, wird dann zwar kein Fußweg überquert, aber das wäre das kleinere Übel. Da könnte man dann eine Garage anschließen. Notfalls ginge auch eine ca. 4-5 m breite Straße mit zwei Garagen drüber. In die eine fährt das Auto rein, aus der anderen kommt es raus. Müsste man testen, wie es aussieht. Bei beiden Varianten ließe sich vielleicht sogar die Ausfahrt mit einem angedeuteten abgesenkten Fußweg überdecken. Bin aber nicht so in der Materie drin, dass ich sagen kann, ob es wirklich geht.


    Bei der ganzen Sache geht es mir vor allem darum, von den voluminösen Ausfahrten wegzukommen, die bereits angeboten werden. Der Besuchermagnet für Gewerbe ist immerhin vier Spuren breit! Ausfahrten mit Einordnungspfeilen und Ampeln finde ich aber nun mal irgendwie doof.;) Vielleicht wären die Garage noch nicht einmal ein Muss, aber sicher ein netter Gag. Klar geht das auf die Performance, aber man muss es ja nicht massenhaft verwenden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ja, der Besuchermagnet ist nicht sehr flexibel. Ich überlege, ob ich eine erweiterte Variante erstelle.

    Aber das was man bräuchte, nämlich eine Auswahl von allen verfügbaren Straßen, ist selbst nach dem Update scheinbar nicht möglich...

  • Mir schießt gerade so eine dumme Idee durch den Kopf, die aber wohl nur bei einigermaßen ebenen und geraden Straßen zieht, und außerdem für jede Straße eine Sonderanfertigung ist:


    In der Art der Mauern/Klötze von JoeFried könnte man eine "Mauer" bauen, die Bürgersteig und Bordsteinkante enthält und so im Boden versenkt wird, daß sie die Veränderung des Straßenrandes kaschiert. Um dem z-Fighting zu entgehen, müßte man einen unmerklichen Hügel bauen (hoffentlich reichen da wenige cm oder mm) und kann dann vielleicht sogar eine Bordsteinabsenkung einbauen, die eigentlich gar keine ist. Hm. Wenn's um y rotierbar ist, geht das sogar bei Steigungen.

    13! = 13*12!

BlueBrixx