Verbesserungen/Tipps für Bahnhofsvorfeld

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich habe den Hauptbahnhof Leipzig für eine eigene Map genutzt und ein Bahnhofsvorfeld kreiert mit dem Ziel dass die Züge auch von den oberen Gleisen zu den Unteren während dem Ein- und Ausfahren wechseln können.

    Auf den Screenshot sind:

    -Mein Hbf mit dem bisherigen Stand des Vorfelds

    -Die verschiedenen Abzweigungen (bisher nur 2 ausgebaut), zu sehen an den Endenden Gleisen


    Mein Ziel:

    -Ein- und Ausfahren bei denen der Zug (meistens) von einer oberen Abzweigung kommt, im Bahnhof hält und dann so ausfahren kann dass er eines der unteres Abzweigungen nutzen kann

    -Gescheite Signal- und Wegpunktsetzung

    -Züge sollen sich möglichst nicht im Bahnhof gegenseitig blockieren

    -Es sollten mehrere Züge Ein- und Ausfahren können


    Für einige Tipps und Feedback bin ich dankbar.

  • Du wirst einige Überwerfungsbauwerke brauchen. Die Flying Junction ist da sehr platzsparend und sieht auch gut aus.


    Ein einfaches Setup von mir Durchgangsbahnhof mit 8 Gleisen 4 Linien, ohne Überkreuzungen:

    Zeigt her euer Gleisvorfeld und eure Linienbenutzung!


    Aber ein Kopfbahnhof ist natürlich eine Herausforderung größer.

    Ein sehr interessantes Beispiel aus der Realität ist Hamburg-Altona:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Überwerfungen sind ein gutes Stichwort - diese können auch etwas weiter entfernt vom Bahnhof grosszügig gebaut werden. So als Inspiration könnten dir Luftbilder (Google Maps) dienen. Zum Beispiel ein Bahnhof dieser Grösse: Frankfurt Hbf hat einen Bahnsteigbereich von ca. 400 Meter, aber bis die abgehenden Strecken nur noch zwei- oder viergleisig sind, bis du schon ca. 3 Kilometer weiter.


    Je mehr Platz du dafür hast, desto besser - so kannst du unrealistische und unschöne Radien, Steigungen und Gefällsbrüche vermeiden.


    Der Bahnhof sollte zudem auf einer gewissen Höhe über dem Wasserpegel sein, so kannst du für die Überwerfungen auch mit Terraintool, unsichtbarer Brücke (etwa aus dem Wiener Stadtbahn-Mod) und JoeFried's Brücken- und Dammbau arbeiten.

  • Zum Beispiel ein Bahnhof dieser Grösse: Frankfurt Hbf hat einen Bahnsteigbereich von ca. 400 Meter, aber bis die abgehenden Strecken nur noch zwei- oder viergleisig sind, bis du schon ca. 3 Kilometer weiter.

    Apropos Frankfurt ;).

    Hier findest Du gute Beispiele sowohl von einer anscheinend genialen Map als auch der Realität:

    Frankfurt Hbf - Skyline & S-Bahn-Werkstatt (und bisschen blättern, da sind noch mehr Fotos)

    Frankfurt (Main) am Morgen (ebenfalls blättern, da gibt es von mehreren Tagen sehr interessante Ansichten)

BlueBrixx