Hilfe für einen Neuling beim Gebäude platzieren

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  • Hallo ich bin Philip und absolut neu hier :-)


    Ich hoffe es ist okay dass das Thema im Bereich Gebäude ist und nicht bei Problemen, ich war mir unsicher.


    Ich versuche mich kurz zu halten, seit 2015 spiele ich eigentlich nur Cities Skylines, aber ich habe jetzt mal Transport Fever 2 getestet und bin begeistert. Gedacht als Alternative ist es doch anders und gefällt mir richtig gut :-).


    Jetzt zum eigentlichen Thema, ich habe bis jetzt ca. 5 Std. Spielerfahrung, hab schon sehr viel gelernt, aber das Prinzip mit dem patzieren von Gebäuden verstehe ich einfach nicht

    Ich mache mal ein Beispiel damit Ihr versteht was genau ich meine (diese 3 Packs MUSS ich haben :D) :


    https://steamcommunity.com/sha…id=2014984071&searchtext=

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2210128570

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1935763766


    um genau zu sein handelt es sich um diese 3 Pakete, alles Gebäude Packs die man frei im Spiel platzieren könnte. Falls sich jetzt jemand zufällig mit CS auskennt, da benötigt man i.d.R. Ploppable RICO um diese Gebäude zu platzieren. Hier wird aber nie ein Wort über sowas verloren und ich hab auch auf Steam nichts ähnliches finden können. Fakt ist, ich kann diese Gebäude nicht mal aufrufen. Gerade bei den ersten beiden Sets, gibt es ein Youtube Video zu, da wird gezeigt was alles im Pack enthalten ist *.* und wie man dort einstellen kann, wie viele Bewohner das Haus haben soll. Leider sieht das bei mir ganz anders aus, im Prinzip steht und in der Assetsleiste nur Era A, B usw. und wenn ich dadrauf klicke kommt entweder eine kleine Schachtel oder ein Fragezeichen. Ich hab die Vermutung das irgendwas fehlt, bei den Einstellungen und/ oder ein weiterer Mod, damit ich die Möglichkeit bekomme diese zu platzieren. Jetzt wäre es suuuper nett, wenn mir jemand verraten kann wie ich diese Assets auch vernünftig platzieren kann? Es tut mir leid falls schon mal eine ähnliche Frage gestellt wurde im Forum, ich konnte eben nichts finden.


    Als Hinweis ich habe zwar auch weitere Mods installiert, aber zu 99% Züge, Flugzeuge, Trams oder Autos. Nur wenige Mods die das Spielgeschehen ändern, diese hatte ich auch mal alle abbestellt und es hat sich trotzdem nichts geändert an dem Problem. Falls jmd. noch was wissen möchte, kann ich gerne die Situation noch genauer schildern.


    Erstmal vielen Dank und schöne Grüße aus Kölle :)<3

    Systeminformation:

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, 3900 MHz

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB

    32 GB RAM

  • Das ist richtig, dies hab ich auch schon bei einem Youtuber auf youtube gesehen der die Mod gezeigt hat, aber diese Einstellung habe ich überhaupt nicht. Da steht einfach gar nichts, nur dieses Kästchen oder Fragezeichen, mehr hab ich da nicht zu verfügung. Diese Probleme habe ich aber außer bei den Bahnhöfen, bei allen Gebäuden die ich abonniere. Andere Assets Zäune, Straßen, Brücken oder sonst was funktioniert einwandfrei. An der Verfügbarkeit der Bauzeit liegt es definitiv auch nicht, weil ich diese Mod verwende wo alles ab 1850 Verfügbar ist und ich starte momentan immer im Jahr 2000 um zu testen :-)

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  • Ich führe ja fast einen Monolog xD. So, also die Mod "Asset Plopper" hat dieses Problem fast aus der Welt geschafft. Es funktioniert jetzt, leider ziehen da noch keine Leute direkt ein, aber vielleicht dauert das etwas oder ich benötige noch eine Mod damit es klappt. Falls jemand mir helfen kann, kann er gerne dazwischen rufen xD.

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  • Die Sims sind bereits in den Häusern ;)

    Du musst nur dafür sorgen, dass die Gebäude richtig an Strassen angeschlossen sind und dass die Sims überhaupt einen Grund haben zu reisen. Sprich du baust im Idealfall von Residential, Commerce und Industrial diverse Gebäude über die Stadt / Karte verteilt.

  • So, also die Mod "Asset Plopper" hat dieses Problem fast aus der Welt geschafft.

    Hmm. Ich kenne diese Mod nicht, aber wenn ich die Beschreibung richtig lese, kann man damit ein paar Deko-Sachen z.B. auf LKW-Stationen bauen. Ich lese da aber nichts von Sims.


    Ich glaube, Du führst v.A. deswegen einen Monolog, weil man nicht genau versteht, was Dein Problem ist. Geht es um fehlende Sims oder geht es um Assets, die nicht sichtbar sind, sondern nur als Würfel u/o Fragezeichen auf der Map dargestellt werden? Also ich zumindest verstehe Dein Problem nicht wirklich. Im Übrigen handelt es sich um verschiedene Mods, die auch verschieden 'funktionieren'. Bei den einen kannst Du im Baumenü einstellen, wieviel Sims welcher Sorte das jeweilige Gebäude generieren soll, bei anderen musst Du noch sog. Magnete einbauen (da gibt es mehrere Mods für).


    Wichtig ist, wie Miniadler schon sagt: Sims laufen nicht einfach auf der Straße rum, sondern sie laufen gezielt von A nach B oder C, besser gesagt: von der Wohnung zur Arbeit oder zum Einkaufen. Oder von der Arbeit zum Einkaufen oder... Du brauchst also mindestens Magneten/Sims von zwei Arten an unterschiedlichen Stellen. Wenn die Entfernung kurz ist, gehen die Sims zu Fuß, ist die Entfernung länger und es gibt Öffentliche Verkehrsmittel, dann nehmen sie diese(s). Auch wichtig und auch schon gesagt: das Gebäude muss eine Verbindung zur Straße haben.

    Ein Sonderfall sind - leider, das ist unfassbar besch*** gelöst von UG - private PKWs. Auch die kannst Du mit den Magneten erzeugen, aber die PKW-Magneten benötigen zwingend ein Stück Straße, das Du an eine öffentliche Straße anbinden musst. Das ist, damit es gut aussieht, ziemliche Fummelei.

  • Die Sims sind bereits in den Häusern ;)

    Du musst nur dafür sorgen, dass die Gebäude richtig an Strassen angeschlossen sind und dass die Sims überhaupt einen Grund haben zu reisen. Sprich du baust im Idealfall von Residential, Commerce und Industrial diverse Gebäude über die Stadt / Karte verteilt.

    Okay, das bedeutet einfach nur ein paar Wohnhäuser bauen reicht schonmal nicht aus, sondern man müsste von jeder Hausart etwas bauen damit es richtig funktioniert?



    Geht es um fehlende Sims oder geht es um Assets, die nicht sichtbar sind, sondern nur als Würfel u/o Fragezeichen auf der Map dargestellt werden? Also ich zumindest verstehe Dein Problem nicht wirklich. Im Übrigen handelt es sich um verschiedene Mods, die auch verschieden 'funktionieren'. Bei den einen kannst Du im Baumenü einstellen, wieviel Sims welcher Sorte das jeweilige Gebäude generieren soll, bei anderen musst Du noch sog. Magnete einbauen (da gibt es mehrere Mods für).

    Im Prinzip um beides, ursprünglich war erstmal das Problem, dass ich kein Haus bauen konnte. Das geht jetzt mit diesem Asset Plopper einwandfrei und sieht auch so aus wie auf den Youtube-Videos, die auch auf Steam sind bei den Mods. Das es eigentlich nicht der Sinn ist von Asset Plopper ist mir klar, aber ich dachte ich probiere es einfach mal. Ich weiss halt nicht wie ich sonst auf die Häuser zugreifen kann, weil ansonsten ist nichts sichtbar davon und ich kann auch nichts auswählen. Also unten im Register steht nur die Überschrift "Era B" z.B., rechts ist ein leerer großer Kasten wo normalerweise die Auswahl steht welches Gebäude man platzieren will, Anwohneranzahl usw. Und auf der Map ist in der Regel nur ein kleines Kästchen. Es muss ja irgendiwe auch ohne den Asset Plopper funktionieren, da dieser nur von ca. 1,5k Personen abonniert wurde^^.

    Sims laufen nicht einfach auf der Straße rum, sondern sie laufen gezielt von A nach B oder C, besser gesagt: von der Wohnung zur Arbeit oder zum Einkaufen. Oder von der Arbeit zum Einkaufen oder... Du brauchst also mindestens Magneten/Sims von zwei Arten an unterschiedlichen Stellen. Wenn die Entfernung kurz ist, gehen die Sims zu Fuß, ist die Entfernung länger und es gibt Öffentliche Verkehrsmittel, dann nehmen sie diese(s). Auch wichtig und auch schon gesagt: das Gebäude muss eine Verbindung zur Straße haben.

    Das ist ja deutlich komplexer als ich dachte, also für jemanden der ganz neu ist aufjedenfall :-P. Ich hatte gehofft es gibt einfach eine Mod, die es ermöglicht jedes Gebäude zu platzieren und fertig. Anscheinend ist es bei jedem Gebäude-Mod anders?! Magnete muss ich mir auch hier auf der Seite oder bei Steam runter laden? Den Begriff Magnet habe ich noch nirgends gelesen in Verbindung mit TPF2, ka was genau das ist :-/. Die Verbindung mit der Straße macht natürlich Sinn, nur das mit den Magneten verstehe ich nicht ganz. Vielleicht würde es mir helfen wenn einer von euch mir verrät was er machen muss um ein Gebäude funktional zu platzieren, dann könnte ich es ja einfach nachmachen :-). Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist es immer mal wieder anders und man kann ich nicht sagen jedes Gebäude ist gleich...


    Danke schon mal :)

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  • Ich weiss halt nicht wie ich sonst auf die Häuser zugreifen kann, weil ansonsten ist nichts sichtbar davon und ich kann auch nichts auswählen. Also unten im Register steht nur die Überschrift "Era B" z.B., rechts ist ein leerer großer Kasten wo normalerweise die Auswahl steht welches Gebäude man platzieren will, Anwohneranzahl usw.

    So ungefähr sollte es aussehen (nicht verwirren lassen, bei Dir sind die Icons in einer anderen Kategorie, ich habe mir die selber neu sortiert):



    Wenn Du links auf eins der Icons dieser Mods clickst, siehst Du rechts den Kasten mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Z.B. als erstes die Sims, wo Du Art und Anzahl einstellen kannst. Mit diesen Mods kannst Du sogar Arbeitsplätze in ein Wohnhaus legen (was ich nicht empfehle, weil Du irgendwann in einer größeren, selbstgebauten Stadt den Überblick verlierst).


    Etwas weiter runter gescrollt, siehst Du die Gebäudeauswahl:



    Solange der Cursor auf "0" steht, wird kein Gebäude gebaut. Clickst Du auf eins der Gebäude, "klebt" es an Deinem Cursor und Du kannst es bauen.


    Wenn das bei Dir nicht so aussieht, hast Du die Mods irgendwie falsch installiert. Dafür spricht auch, dass Du diese grauen Kästchen siehst. Da scheinen Dateien in den Mods zu fehlen.



    Ich hatte gehofft es gibt einfach eine Mod, die es ermöglicht jedes Gebäude zu platzieren und fertig.

    Gibt es ja. In rauen Mengen. Ein Gebäude zu bauen, heißt aber nicht, dass Du damit Sims erzeugst,



    Magnete muss ich mir auch hier auf der Seite oder bei Steam runter laden?

    Da gibt es auch einige Mods, z.B.:

    Advanced Person Magnet

    Besuchermagneten

    oder eben die von Dir eigentlich installierten Gebäudemods von PeugeotRacer und AV.



    Vielleicht würde es mir helfen wenn einer von euch mir verrät was er machen muss um ein Gebäude funktional zu platzieren, dann könnte ich es ja einfach nachmachen :-)

    Wie gesagt, ich befürchte, Du hast ein anderes Problem, nämlich nicht korrekt installierte Mods. Ansonsten ist da nichts kompliziertes, gerade bei den schon angesprochenen Mods ist es sehr einfach. Und wenn Du einfach nur ein Haus hast: einen oder mehrere Magnete nahe an eine Straße setzen (so dass die Verbindungen zu sehen sind) und einfach ein Haus Deiner Wahl oben drüber stülpen = bauen. Mehr Geheimnis ist da nicht ;)

  • Ach das ist alles kein Hexenwerk ;)

    Hier mal eine Übersicht meiner größten Stadt:

    Bei den gelben Kreisen habe ich Häuser mit Industriekapazität verbaut/versteckt. Bei den blauen Kreisen ist es die Commercialkapazität. Die mit Wohnkapazität sind über den Rest der Stadt verteilt. So entwickelt sich im Lauf der Zeit ein Bewegungsmuster der Sims zwischen Wohnung-Arbeit-Einkaufen. Stellst du Bus und/oder Tram zur Verfügung wird diese auch genutzt.


    Hier die Anwendung eines Gebäudes mit Industriekapazität und Straßenanschluss:

    Je höher die Einstellung rechts bei "Capacity" umso mehr Leute spawnen hier bzw steuern dieses Gebäude an.


    Besuchermagneten werden gesetzt um Sims dazu zu bringen an einen Ort zu gehen, den sie normalerweise nicht aufsuchen würden (Parks, Friedhöfe, Wanderwege etc.)

    Auch hier kann man einstellen, wie viele Sims hier im Monat hin laufen, ausserdem kann man auswählen als was der Magnet für die Sims wirkt: Wohnung, Industrie oder Einkauf.

    Der Magnet im Bild ist dieser hier https://steamcommunity.com/sha…&searchtext=sparky+magnet es gibt aber noch andere auf Steam, einfach mal "Personen Magnet" im Suchfeld eingeben.

  • So ungefähr sollte es aussehen (nicht verwirren lassen, bei Dir sind die Icons in einer anderen Kategorie, ich habe mir die selber neu sortiert):



    Wenn Du links auf eins der Icons dieser Mods clickst, siehst Du rechts den Kasten mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Z.B. als erstes die Sims, wo Du Art und Anzahl einstellen kannst. Mit diesen Mods kannst Du sogar Arbeitsplätze in ein Wohnhaus legen (was ich nicht empfehle, weil Du irgendwann in einer größeren, selbstgebauten Stadt den Überblick verlierst).

    Ja genau, so sieht es bei mir aus mit diesem Asset Plopper ohne ist dieser Kasten rechts wo die ganzen Einstellmöglichkeiten sind einfach leer. Ich Frage mich nur wie ich es falsch installiert habe, weil ich diese Pakete von Steam habe, da muss ich doch nur abonnieren und der Rest geht automatisch oer nicht? Aber ich kann den Asset Plopper auch einfach behalten und dann funktioniert es ja.


    Und mit den Magneten, klingt auch einleuchtend. Da lese ich mir aber nochmal in ruhe die Beschreibungen durch, ich denke ich hab es aber verstanden xD.


    Wie gesagt, ich befürchte, Du hast ein anderes Problem, nämlich nicht korrekt installierte Mods. Ansonsten ist da nichts kompliziertes, gerade bei den schon angesprochenen Mods ist es sehr einfach. Und wenn Du einfach nur ein Haus hast: einen oder mehrere Magnete nahe an eine Straße setzen (so dass die Verbindungen zu sehen sind) und einfach ein Haus Deiner Wahl oben drüber stülpen = bauen. Mehr Geheimnis ist da nicht ;)

    Kann natürlich sein, das doch ein anderer Mod verantwortlich ist und dieser Fehlerhaft oder falsch installiert. Das hatte ich irgendiwe schon abgehackt, aber auszuschließen ist es ja nicht. Habe ja auch Mods von hier und der Modwerkstatt, da kann man natürlich viel falsch machen :-D oder aber ein anderer Mod auf Steam ist nicht vernünftig aktualisiert. Dann werde ich wohl ein Spiel starten müssen mit nur den Gebäuden aktiv um das zu testen :)

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  • Cool Danke für die Bilder Miniadler das hilft auch schon mal viel weiter. Sogar diese Lampe ist anscheinend ein Besuchermagnet, hehe.


    Okay bei CS war das mit dem besuchen und den Arbeitsplätzen automatisch, hier nicht. Jetzt verstehe ich das ganze auch besser. Ich muss denen schon sagen wohin die gehen können und denen Gründe schaffen, ich glaube ich bin danke euch beiden jetzt deutlich schlauer schon geworden was das ganze angeht :)


    Vielen Dank :-)

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  • Ah okay, dann hab ich das jetzt verstanden :-)


    Muss man irgendwas noch bei der Ladereihenfolge beachten, gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz? Aktuell hab ich die Misc zuerst und dann die restlichen Mods Gebäude etc., aber in unregelmäßiger Reihenfolge.

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  • Da wir hier das Thema Advanced Person Magnet schon einmal hatten, mache ich hier mal weiter.


    Eigentlich nur eine Frage an VacuumTube und auch easybronko : der APM ist mittlerweile zu einer meiner wichtigsten Mods geworden, ich teste gerade noch einmal die Dynamik in einer kompletten Ortschaft.

    Was mir allerdings aufgefallen ist und da habe ich keine Erklärung für: wenn ich den APM mit Straßenanschluss benutze, wähle ich i.a.R. die unsichtbaren Straßen aus dem RTP. Super-Kombi für Schönbauer zweier toller Mods. Nur: die wenigsten Geländeprobleme bekomme ich mit dem unsichtbaren Feldweg, weil er der Schmalste ist. Aber damit funktioniert der APM nicht. Fußgänger (die in der Nähe wohnen) werden weiterhin angezogen, PKWs aber nicht. Ich habe die Gegenprobe gemacht. Mit Vanilla-Straßen, mit gemoddeten Straßen und auch mit den unsichtbaren Straßen aus dem RTP. Funktionieren alle. Nur der Feldweg nicht (ich rede von dem 22er-Feldweg, nicht von der Einbahnstraße).


    Geht das einfach nicht (was jetzt nicht wahnsinnig schlimm wäre :)) oder mache ich etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler?


    Danke schonmal!

  • ManniTF Ich werde mir das heute abend mal anschauen und dir dann Bescheid geben. Es kann sein das es bei dem Feldweg aufgrund der schmalen Breite evtl. Probleme mit den Lanes gibt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • ManniTF Habe es mir gerade angeschaut. Das bei dem Feldweg keine Autos spawnen, liegt daran, daß ich den Feldweg ursprünglich nur für Lkw (also Traktoren, Mähdrescher,etc.) vorgesehen hatte. Deshalb dürfen da auch nur LKW und zur Zeit auch noch Busse fahren. Somit habe Autos keine Anbindung wo sie hin fahren könnten und spawnen deshalb nicht. Das sollte der Grund sein, so wie ich das sehe.

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  • Falls du das ändern möchtest, kannst du in den .mdl der Feldwege auch die Zeile 12 (transportModeStreet) auskommentieren.

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