Spiel startet nicht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mysteriöse Dinge gehen hier vor sich. Mein Linux startete nicht mehr mit Hardwarebeschleunigung. Ich hatte jetzt testweise den Nvidia-Treiber in Version 470.82.00 installiert der als empfohlen genannt wurde und wieder erwarten konnte er für den Treiber auch in Betrieb nehmen lassen, was bisher nie geklappt hatte wegen Probleme mit dem Kernel. Daneben hat sich dann auch noch ein anderes Problem in Luft aufgelöst das mit dem Upgrade von Linux Mint auf die 20er Version seinen Anfang nahm.


    Dafür habe ich ein neues Problem, TpF2 startet nicht mehr im OpenGL-Modus, aber auch nicht mit Vulkan als Fall-Back. Ich bekomme nur zwei Fehlermeldung für OpenGL und Vulkan und das war es.

    - OpenGL-Kontexterstellung fehlgeschlagen: Couldn't find extension 'Ext_textrue_filter_ansitropic not available'

    - Vulkan--Kontexterstellung fehlgeschlagen: Couldn't find extension 'VK_KHR_depth_stencil_resolve'


    stdout.txt habe ich angehängt. Scheibar muss ich noch etwas nach installieren nach diesem Update, ich weiß nur nicht was. Hat jemand eine Idee?



    OK, gerade noch einmal von Konsole aus probiert:

    ./TransportFever2: error while loading shared libraries: libalut.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

    War libalut nicht eine Soundbibliothek?

    Dateien

    • stdout.txt

      (1,01 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich konnte jetzt wieer auf den 390.144-oubuntu0.20.04.1 zurück, damit geht zwar das Suspend nicht, aber das ist nicht so negativ wie ein Treiber der hinten und vorne nicht funktioniert. Die Leistung des quelloffenen nouveau ist zwar schon miserabel, aber trotzdem besser als die vom 470er NVIDIA-Treiber. Nach den X-Settings wird die Karte auf die minimalste Frequenz runter getaktet. Da krankt noch mehr am Treiber. Vielleicht sollte ich ihn mal über die Konsole testweise installieren. Dann sehe ich wenigsten das Log vernünftig.


    Summa Summarum, ich kann erst einmal wieder TpF2 spielen und die nächste Grafikkarte wird AMD. Man könnte es auch mit den Worten von Torvald sagen "Fuck you NVIDIA". :P

  • Punkt 2: Du kannst TPF2 nur via Steam starten, sonst stimmen die libc Abhängigkeiten nicht

    Alternativ, Shellscript nutzen (Pfade ggf. anpassen):

    Bash
    #!/bin/sh
    export LD_LIBRARY_PATH=.:~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib/x86_64-linux-gnu/:$LD_LIBRARY_PATH
    
    ./TransportFever2


    Wenn irgendwelche extensions fehlen, scheint es einen Software Render Failback zu geben. Ergo nvidia Treiber neu installieren mit der passenden Kernel Version.


    Suspend via Nvidia binär funktioniert nicht wirklich.

    (Wenn es auf einmal doch funktioniert, scheint das System wohl mit nouveau/vesa kms oder ähnliches zu laufen)


    AMDs Kernel"Treiber" sind auch ne Sache für sich... und ab mehr als einem Monitor auch ziemlich zickig...

  • Danke für das Feedback eis_os. Bei den Script fiel mir ein, dass es in dem Ordner auch die run.sh gibt über das ich nach Release auch den Fehler ermitteln konnte.


    Es sieht so aus, als ob ich mich dann doch einmal in der nächsten etwas freieren Zeit in das Thema Linux-Kernel selber bauen einfuchsen muss. Ich bin immer noch geschädigt davon, dass ich vor Jahren einmal selber einen IO-Treiber zur Zeitsynchronisation schreiben musste. Die ersten vier Byte einer Nachricht waren immer der Zeitstempel der Nachricht die sich auf das Ende des ersten Bytes bezieht. Ich war nur noch am Fluchen bis ich die Lösung des Problems in einer commit-Message zum Kernel gefunden habe....

  • Es gab da mal Probleme mit der libc Version, daher zusätzlich die Steam libc Version im LD_LIBRARY_PATH via Shellscript.


    Das kann ggf. andere Probleme nach sich ziehen, aber Steam macht das intern auch, bzw. machte es immer noch? Keine Ahnung.


    valgrind & gdb werden bei so aber auch gestartet. Damit habe ich nen Vulkan Renderoverlay für CommonAPI2 geschrieben, das sollte in der Regel so laufen...


    CommonAPI2 mach ein Reset bei einer Subshell sonst funktioniert curl nicht richtig bei Ubuntu 20.04 mit Steam wegen libc mismatch.


    Kernel selber kompilieren kann man machen, mir reichte es aber ne ganze Zeit Mesa anzupassen. Mit ner 3200G APU hab ich alles mögliche schon anstellen müssen, Kernel, Mesa und Firmware für ein Bild. Irgendwann will man halt das alles mit so wenig Mühe funktioniert wie nur möglich :)


    Zurück zu TPF2, wenn es wegen fehlender Extensions meckert, dann stimmt was nicht.

  • Nur einmal zur Info. Ich war in die Situation geraten das kein Treiber mehr wirklich funktionierte und hatte bei dem Versuch das zu beheben den Kernel zerschossen, also Neu-Installation. Mit dem zerschossenen Kernel war mir eine kleine Fehlermeldung hinsichtlich SGX aufgefallen. Ich habe den Secure Guard zur Neuinstallation im BIOS aktiviert, der bei der Erstbestückung der Hardware mit Ubuntu deaktiviert sein musste wegen fehlenden Treiber-Support. Und siehe da, es funktionieren jetzt auch aktuelle NVIDIA-Treiber. Auf so etwas muss man erst einmal kommen. :S

BlueBrixx