Spiel startet nicht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    seit gestern startet mein Spiel einfach nicht mehr. Nach dem Auswählen des Savegames kommt ganz normal der Ladescreen und nach dem Ladescreen ein Blackscreen bei dem in der oberen, linken Ecke steht "CommonAPI2 UI waiting for Menu".

    Dieser Blackscreen bleibt dann und das Spiel lädt nicht mehr weiter, auch nach 2 Stunden warten hat sich nichts getan.


    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß was man dagegen machen kann.


    Oder vielleicht liegt es ja auch an der CommonAPI, dann weiß eis_os vermutlich mehr.

    System: Windows 10 Pro, Intel Core i7-11700K, Ram: 32GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 3080TI, Festplatte von TpF: Samsung 980 Pro

  • Versionsinfos gibt es hier:

    CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen


    "CommonAPI2 UI waiting for Menu" sollte da definitiv nicht erscheinen, welche Version der CommonAPI2 nutzt du mit welcher UG Build (rechts unten im Hauptmenü)?

    Ich gehe von einer nicht kompatiblen oder alten Version aus.


    Wenn du keine Beta spielst wäre es:

    CommonAPI2 Build 1.7.20210607


    Für Summer Update Beta 33444 / 33555 wäre es:


    CommonAPI2 1.7.20210625-dev für Build 33444

    Da muss buildoverwrite für 33555 genutzt werden, das steht aber direkt unter dem Download.

  • Ich hatte die neuste Version von TpF, die keine Beta war, das Spiel war dank Steam immer auf dem aktuellsten Stand. Und von der CommonAPI hatte ich mir vor ca. 2 Wochen die aktuellste Version runtergeladen. Aber die API kann kein Update gemacht haben, da ich sie ja nicht über den Workshop runtergeladen habe, und das Spiel wurde auch nicht geupdated.


    Aber während ich heute die ganze Zeit verzweifelt versucht habe das Spiel zu starten, habe ich dann gelesen, dass die Beta vom Sommerupdate öffentlich ist, also habe ich es mal mit der probiert und es ist genau das selbe passiert.


    Aber vielleicht bringt dir ja ein Crashlog etwas. Aber ich weiß halt nicht, ob der wirklich was anzeigt wenn das Spiel irgendwann mit der Meldung "Transportfever 2 reagiert nicht mehr" abstürzt.


    Ich habe jetzt mal versucht, die neuste Version der CommonAPI zu benutzen, verstehe aber nicht ganz was mit Buildoverwrite gemeint ist, bzw. wo ich "steam_33555_1" eintragen muss.

    System: Windows 10 Pro, Intel Core i7-11700K, Ram: 32GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 3080TI, Festplatte von TpF: Samsung 980 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von ENCH ()

  • CommonAPI scheint wohl nicht das Problem zu sein, da ich den Fehler nur bei Savegames bekomme... Bei neuen Spielständen bekomme ich die Meldung, dass es mit meiner Grafikkarte Probleme gibt. Ich weiß jetzt absolut nicht, was ich machen soll, da mit meiner Grafikkarte eigentlich alles in Ordnung ist und alle Treiber aktuell sind.


    Nachdem ich jetzt einmal GeforceExperience geöffnet habe kommt der Blackscreen gar nicht mehr, sondern direkt die Meldung dass etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmen würde. Ich habe jetzt halt überhaupt keine Ahnung mehr was ich tun soll...

    System: Windows 10 Pro, Intel Core i7-11700K, Ram: 32GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 3080TI, Festplatte von TpF: Samsung 980 Pro

  • Ohne die CommonAPI startet das Spiel tatsächlich wieder, aber ich bekomme jetzt diese Meldung: "Missing Resources" und da ist gefühlt jede Mod aufgelistet die ich installiert habe, obwohl ich nur CommonAPI deaktiviert habe.


    Ich kann leider kein Bild anhängen, da ich irgendwie immer die maximale Dateigröße von 1MB überschreite.

    System: Windows 10 Pro, Intel Core i7-11700K, Ram: 32GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 3080TI, Festplatte von TpF: Samsung 980 Pro

BlueBrixx