Moin,
habe mir Transport Fever 2 dieses Wochenende bei Steam geholt. Leider konnte ich das Spiel nach dem herunterladen nicht Starten. Für kurze Zeit erscheint ein leerer Fensterrahmen, dann bricht der Prozess ab.
Da zwei Kollegen das Spiel besitzen habe ich einige Fehlerquellen überrpüft und konnte es am Ende lösen
Hier aber kurz meine Systeminformationen:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (3.60 GHz)
RAM: 16 GB
GPU: VGA 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Aktiv
Also von den Anforderungen kein Problem.
Die stdout.txt ist sehr kurz und hört sehr abrupt auf:
_CRASHDB_INIT_
PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
language: de
locale: de_DE
========================================
Startup at Mon May 10 00:14:12 2021
========================================
seed: 1620598452
Requested instance extensions:
- VK_KHR_surface
- VK_KHR_win32_surface
- VK_KHR_get_physical_device_properties2
Requested layers:
Jo. Also Mods hab ich keine Installiert (sollte an sich klar sein).
Die Grafikkartentreiber habe ich jetzt doppelt und dreifach gelöscht und installiert.
Alle meine anderen Spiele laufen auch ohne Probleme.
Ich habe noch diesen Beitrag gefunden:
Wollt das Spiel ausprobieren, aber es startet nicht!
Und daraufhin auf meine beiden Kollegen um ihre settings.lua gebeten. Beide haben NVIDIA Grafikkarten.
Da das Spiel bei mir nie gestartet ist, wurde die noch nicht angelegt. Leider hatte ich damit aber auch erstmal keinen Erfolg.
Ich habe dabei auch mal folgende Werte zu "true" geändert:
rendererDebugGpuCrash = false,
rendererDebugMode = false,
Daraufhin meinte die stdout.txt.:
_CRASHDB_INIT_
PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
language: de
locale: de_DE
========================================
Startup at Tue May 11 22:01:25 2021
========================================
seed: 1620763285
Could not initialize Nvidia Aftermath.
Requested instance extensions:
- VK_KHR_surface
- VK_KHR_win32_surface
- VK_EXT_debug_utils
- VK_KHR_get_physical_device_properties2
Layer 'VK_LAYER_KHRONOS_validation' not found
Requested layers:
Nun sahen die Setting.lua sehr unterschiedlich aus. Ich benutzte eines, in dem ich
renderer = "OPENGL" statt renderer = "VULKAN" eingeben konnte.
Und danach konnte ich das Spiel tatsächlich starten. Bin gerade sehr froh, aber auch auch verunsichert.
Wird OpenGl bald nicht mehr supported? Warum tat Vulkan bei mir nicht?
Freue mich über Feedback.
Liebe Grüße
trixo98