Spiel meldet Fehler mit der Grafikkarte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    leider verstehe ich im Spiel die Welt nicht mehr :/ und komme nicht mehr weiter. Ich brauche eure Hilfe, uUnter anderem heißt es: Exception type Unknown exception ...



    Ich habe eine RTX2080Ti Grafikkarte mit dem aktuellsten Treiber, trotzdem versuche ich mit meinem Schulenglisch zu verstehen, dass was mit dem VDIEO RAM nicht stimmt.


    Mein PC:

    - Windows 10 pro (Version 21H2)

    - AMD Ryzen 9 3950x Prozessor auf einem GIGABYTE Motherboard

    - NVIDIA RTX 2080Ti Grafikkarte (Treiber 30.0.14.9729)

    (Auflösung: 2560 x 1440)

    - 32GB Ram Arbeitsspeicher von COUSAIR


    Kann mir jemand sagen was für ein Fehler das ist? Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

    Gruß - Fox

    Dateien

    • stdout.txt

      (725,29 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    die Meldung sagt nichts weiter als das TPF2 in diesem Moment mehr Speicher (RAM/VRAM) benötigt als Dein System gerade zur Verfügung stellen kann. Auch wenn Du ein gutes System mit ordentlich RAM/VRAM hast bekommt man bei entsprechender Mod-Nutzung jedes System an seine Grenze. Dann heißt es an die Grafikeinstellungen runterschrauben oder sich bei den Mods etwas einzuschränken (im Bezug auf Mods mit hochauflösenden Texturen bzw. vielleicht nicht gerade 30 verschiedene Lackierungen von einem Fahrzeug auf die Karte packen...). Wenn Du bisher mit dem selben Mod-Umfang keine Probleme hattest könnte es aber auch einfach daran liegen, dass Du neben her noch andere Programme offen hattest, die auch nennenswert RAM/VRAM belegt haben und für TPF2 war halt nicht mehr genug übrig (ist mir schon ein paar mal passiert).

    VG, Dunkel

  • Du hast ca. 600 Mods aktiv, wenn dann noch viele hochauflösende Versionen dabei sind frisst das ordentlich VRAM.

    Schau mal ob du bei Fahrzeugmods nicht Versionen mit geringerer Qualität bekommst.

    Das kann mehrere hundert oder tausend MB sparen, je nach Anzahl.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Danke für eure Hilfe. Leider bemerkt nicht das man Woche für Woche Mods installiert und dabei an die vorhandenen Ressourcen nicht denkt.

    Jetzt bei so etwas wird mir bewusst, es gibt Grenzen. :/:|


    Ich habe die Auflösung von sehr hoch auf hoch geändert und es funktioniert. Ich werde die Karte jetzt genießen und nicht groß weiter bauen.

    Habt ein schönes Restwochenende.

BlueBrixx