Das Ruhrgebiet Von Duisburg nach Dortmund

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier stell ich euch mal meine im Bau befindliche Karte vom Ruhrgebiet vor.

    Die Kartengröße ist 1:5 Größenwahnsinnig, sonst hätte ich die Strecken nicht auf die Karte bekommen.

    Auf der Karte befinden sich nur Bahnhöfe und Gleise und was man zum Bau braucht.


    Die Hauptstrecken:

    von Duisburg über Mülheim, Essen, Bochum nach Dortmund

    von Duisburg über Oberhausen, Gelsenkirchen, Wanne-Eickel, Herne, Castrop-Rauxel nach Dortmund.


    Dazu kommen noch die Nebenstrecken soweit sie auf die Karte passen.

    Duisburg nach Moers, Oberhausen nach Duisburg-Ruhrort, Oberhausen nach Gladbeck-Zweckel über Bottrop, Herne nach Gladbeck-Zweckel über Gladbeck Ost, Gelsenkirchen Buer-Süd, Gelsenkirchen-Zoo;

    Oberhausen nach Bochum-Dahlhausen (S3), Essen nach Essen-Süd, Essen nach Recklinghausen-Süd, Oberhausen nach Dinslaken über OB-Sterkrade und Holten,

    Diese Abschnitte sind schon fertig. Zur zeit im Bau der Abschnitt von Bochum über Langendreer nach Witten und Dortmund.

    Die Güterstrecken werden mit gebaut mit der Einschränkung das die Güterbahnhöfe etwas kleiner ausfallen.


    Zur Übersicht noch ein paar Screenshots:

    obere Reihe: Oberhausen HBF - Bottrop HBF-Gladbeck, Gelsenkirchen-Wanne-Eickel-Herne-Recklinghausen,

    untere Reihe: Duisburg HBF-Oberhausen HBF-ganz links Moers(leider nicht mit drauf, nicht aufgepasst), Mülheim HBF-Essen HBF-Bottrop HBF-Oberhausen HBF, Essen HBF-Bochum HBF,

    Mit ein bisschen Vorstellungskraft die Bilder zusammensetzen dann wird's schon.


    Ich hoffe mal das es gefällt, da ich hier gelesen habe das der eine oder andere sich eine solche Karte wünscht.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • isii: Mit Seitenverhältnis 1:5 bekommst Du die Strecke von Duisburg nach Dortmund knapp im Maßstab 1:1 auf eine größenwahnsinnige Karte. Die Bahnhöfe liegen 48 km Luftlinie auseinander. Mit so viel Linksrheinischem geht es nicht ganz. Der Maßstab wird also z. B. 1:1,2 sein, oder Dortmund ist nicht mehr drauf. Du erkaufst das mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von gerade mal 10 km.


    Und Du wirst natürlich viel mit einfachen Kulissen abdecken müssen, und nur ein paar Paradestrecken schön ausstaffieren können. Sonst machst Du den schnellsten Rechner zum Möbel (TpF(2) verschluckt sich nicht an der Größe einer Karte, sondern an der Menge Zeug auf der Karte).

    13! = 13*12!

  • Danke Rutel das du das schon mal erklärt hast mit der 1:1 Map.

    Die Karte zu veröffentlichen bzw. hier hochladen ist kein Problem. Mir muss dann einer nur erklären wie ich das machen kann. Für die Karte brauche ich bestimmt noch 6 Tage oder mehr. Hängt auch davon ab wie es mir Gesundheitlich geht da ich schwer Krank bin.

    Ich habe selber etliche Karten in den Sand gesetzt um diese Region auf einer Map unterzubringen.

    isii: 50 km auf 10km quetschen ist nicht mein ding. Ich möchte vernünftige Abstände zwischen den Bahnhöfen, sonst sieht alles so gedrungen aus.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Die beiden Hauptstrecken nach Dortmund sind nun Fertig.

    Fehlen noch ein paar Nebenstrecken.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • So mal ein kleines Update. Die Strecken nach Wesel, Dorsten, Marl-Mitte und Marl-Sinsen sind fertig. Die Strecke Dortmund - Hamm soweit auch. Nur der Bahnhof von Hamm muss ich noch zu ende bauen und anschließen. Die Güterstrecke von Gladbeck nach Hamm ist in Recklinghausen angekommen. Was fehlt noch - die Verbindung zwischen DO und Herne, Der Rhein-Herne-Kanal bis Dortmund und das was östlich von Dortmund liegt nach Fröndenberg und bis Schwerte im Süden. Und dann mal sehen was noch draufpasst.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hier mal eine Übersicht der Region aus Google Earth.

    Einige Verbindungen sind hinzugekommen.

    Ich überlege ob die Strecke Witten nach Schwerte auch noch hinzufügen soll? Würde am unteren Kartenrand passen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Guten Morgen Andy,


    Als erstes mal mega Karte. :love:

    Ich wäre auch dran interessiert schon allein wegen der Gesichte des Ruhrpotts.

    Meine Frage ist würde jetzt auf die Karte noch die Region Mettmann,Wuppertal,Remscheid,Solingen passen ? Weil dann könntest du die S1 von SG HBF über Düsseldorf HBF und Düsseldorf Flug nach Dortmund.


    Würde mich freuen wenn das noch klappt;)


    LG Thobias aus SG

  • Auch einen guten Morgen an euch,


    Leider klappt das nicht. Die Karte ist mit 1:5 schon riesig. Um die S1 auf die Karte zu bekommen müsste sie 2:5 sein. Diese Größen sind lt. UG unmöglich zu generieren. ?" Wobei ich gerne wüsste in welchem Jahrhundert die Leben.


    Zur Karte: Neue Verbindungen erstellt.

    DO - Herne, DO - Lünen, DO - Schwerte, DO - Holzwickede - wird noch verlängert,

    Güterstrecke Moers - Hamm,

    Rhein-Herne-Kanal und Dattel-Ems-Kanal fertig und schiffbar.

    So, heute werden die Overlays erstellt um die restlichen Strecken weiter zu bauen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • the_dark_reader: Wenn Du suchst, wirst Du ein paar Anleitungen finden, wie Du eine Heightmap inkl. Flüsse erstellen kannst. Im Ruhrgebiet haben aber die meisten oder alle Maps aus realen Höhendaten den Nachteil, daß die Flüsse teilweise unrealistisch tief eingeschnitten sind (ich weiß nicht, wie es sich bei akpsv verhält). Der Grund ist der konstante Wasserspiegel in TpF(2) und das Gefälle der Ruhr (Witten: 86 m ü. NN, Mündung: 18 m ü. NN). Die meisten Map-Ersteller graben einfach die Ruhr tiefer. Das sauber eben zu ziehen ist bedeutend aufwendiger als sich zu beschweren, daß es ein Map-Ersteller nicht getan hat.

    13! = 13*12!

  • Hallo akpsv !


    Erstmal alles Gute für Deine Gesundheit!

    Hier schreibt ein weiterer Interessent an der Karte mit besten Wünschen aus Alstaden!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Karte heute fertiggestellt und gepackt inklusive Modliste. Fehlt noch eine Beschreibung, aber erst morgen. Dann lade ich die Karte als Savegame hier hoch.

    Die längste Strecke auf der Karte geht von Moers nach Paderborn und alles was dazwischen liegt das man auf openrailwaymap sehen kann.

    Meine Karten erstelle ich nicht mit Highmaps. Ich benutze Overlays. Highmaps muss man bearbeiten wenn man die importieren will. Zu Aufwendig!


    oberhausener68: Danke für die Wünsche aus Alstaden. Grüße zurück vom Tackenberg.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Wollte meine Karte hochladen. Leider hat das nicht funktioniert! Vielleicht kann mir einer erklären wie das funktioniert?


    Nach erneutem Versuch scheint es jetzt funktioniert zu haben!

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

    Einmal editiert, zuletzt von akpsv ()

  • Wollte meine Karte hochladen. Leider hat das nicht funktioniert! Vielleicht kann mir einer erklären wie das funktioniert?


    Nach erneutem Versuch scheint es jetzt funktioniert zu haben!

    Also bei mir wird nix in den Downloads angezeigt denke mal das du noch auf eine Freigabe wartes oder? :)

    Weir: Sie haben 3⁄4 eines Sonnensystems zerstört!

    McKay: 5⁄6, wenn man's genau nimmt.

    Weir: Könnten Sie Ihr Ego auch nur eine Sekunde außen vorlassen, Rodney?

  • Kann sein das die Freigabe noch fehlt. Weis nicht wie lange sowas dauert. Bei mir wird es unter Neue Einträge an der rechten Seite angezeigt. Ob das nur bei mir so ist weis ich auch nicht.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx